Viele der Gründe wurden aus meiner Sicht hier schon von euch genannt. Es nur auf die sportliche Talfahrt der letzten Jahre zu schieben ist viel zu einfach, da haben große Traditionsvereine wie Aachen und 1860 deutlich schlimmere Zeiten durchlebt. Aber das wurde hier auch schon genannt. Mich hat die letzten Jahre viel mehr gestört, dass man das Gefühl hatte, keine "richtige" Mannschaft auf dem Platz zu haben. Also keine Mannschaft, die sich mit dem Verein identifiziert und sich den Allerwertestens dafür aufreißt. Und ja, das merken die Zuschauer und honorieren es, oder eben nicht. Auch das Thema Identifikation hat gelitten: Das ist jetzt mit Sabrina Wittmann zum Glück viel besser geworden, aber auch hier haben wir noch Luft nach oben. Eine richige Identifikationsfigur - wie ein Buchner, Leitl usw. fehlt weiterhin und muss logischerweise über die nächsten Jahre (wieder) aufgebaut werden.
Ein weiterer Grund, warum die Leute dem FCI fernbleiben, ist der Auftritt (in den letzten Jahren) in der Öffentlichkeit. Diese Großkotzigkeit gepaart mit schlechten Leistungen und einem unfähigen Management kann man sich nicht leisten. Hier muss der Verein viel mehr in die Öffentlichkeitsarbeit investieren und die Leute wieder mitnehmen (wollen). Die letzten Jahre hatte man oft das Gefühl, es herrscht eine Geheimhaltetaktik. Sorry, aber auch das kannst du dir bei dem Zuschauerschnitt nicht erlauben. Der Verein sollte sich wieder darauf besinnen, was ihn auszeichnet. Ein junger Verein (der aus zwei alteingessenen Ingolstädter Traditionsvereinen hervorgegangen ist) mit einer jungen Fanbase, die es sich seit über 15 Jahren zur Aufgabe gemacht hat, eine Fankultur in Ingolstadt zu etablieren. Weder beim MTV noch beim ESV gab es so etwas jemals. Der Verein muss wieder ein Verein zum anfassen werden, der auf die Leute zugeht, sie abholt und transparente Entscheidungen trifft. Gepaart mit sportlichem Erfolg geht da auch wieder was.
Auf geht's Schanzer!
![Südtribüne [Süd]](https://schanzer-forum.de/wcf/images/smilies/smiley178.png)