BFV-Pokal es geht wieder los!

  • Hi Folks-

    wie ihr seht hatten der FCI sein letztes Pokal-Spiel im Rahmen des BFV am 13.05. anno 2008! Seit diesem Spiel haben wir zwei Mal im DFB-Pokal gespielt und waren als Aufsteiger in die 2.BL für 2 DFB-Pokalspielzeiten automatisch qualifiziert, trotz Abstieg. Eine DFB-Pokalteilnahme 2010 schaffen wir nur, wenn wir a) im BFV-Pokal eines von Bayern-Finalspielen erreichen oder b) Platz 1-4 in der 3.Liga erreichen. Ansonsten .. Pokal Fehlanzeige.

    Was mich ärgert ist, wie wir damals das Spiel gegen Haching hergeschenkt haben, aber sowohl bei Fink als auch beim Restverein hatte ich den Eindruck, dass der Pokal bumsegal war. Mir nicht, ich bin da ziemlich radikal eingestellt. Liga ist natürlich sehr, sehr wichtig, aber der Pokal hat seine eigene Faszination und Siege dort sind prestigeträchtiger als wo anders. Außerdem hat der FCI seit seiner Gründung im DFB-Pokal noch nie gewonnen, und es ist Zeit hier mal anzugreifen.

    Am letzten Wochenende ist die Qualifikation zum BFV-Pokal abgeschlossen worden. Aus unserer Region haben sich qualifiziert: VfB Friedrichshofen

    Der VfB Eichstätt ist leider mit 1:2 an Bayernligist Ismaning gescheitert, ein anderer Verein aus dem Bezirk Donau/Isar ist -außer dem FC- nicht am Start.

    Die erste Runde des BFV-Pokals wird am 22./23.September ausgetragen. Hoffen wir auf ein gutes Los! In der ersten Runde unwahrscheinlich, aber ich hoffe trotzdem im Pokal auf ein Aufeinandertreffen mit dem FWK!

  • So, der Modus ist raus und ist interessant:

    Modus BFV-Pokal 2010

    Ist eigentlich ganz einfach, von den vier Lostöpfen werden zuerst die 6 Kreissieger gezogen. In der Reihenfolge der Ziehung wählt der jeweilige Kreissieger dann einen Gegner. In unserer Gruppe ist es nicht unwahrscheinlich, dass wir trotzdem in Schwabach etc. spielen, weil wir Absteiger aus der 2.BL sind! Natürlich denkt aber der BFV, dass der jeweilige Kreissieger sich für ein Derby entscheidet. Insofern würde der VfB Friedrichshofen, wenn alles nach Plan läuft und Schwabach die Spvgg Ansbach auswählt usw., dann den FCIN04 als Gegner nennen!

    Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit auf's Weiterkommen aber höher, wenn sie Quelle Fürth nehmen, weil nicht so hochklassig. Wobei: der FCIN04 wird wie anno 2008 ganz klar mit Spielern aus der II.Mannschaft antreten, d.h. U19 und U23 mit einigen Veteranen. Verstärkungen aus der ersten Mannschaft nur wenn notwendig.

  • Ich weiß nicht, wer den Kalender vom Schanzerforum kennt, aber der ist immer sehr gut informiert:

    http://www.schanzerforum.de/calendar.php
    http://www.schanzerforum.de/calendar.php?a…viewevent&id=81

    Heute wird der BFV-Pokal ausgelost, wenn sich alle Kreissieger an die Regel halten und ihren Topfavorit ziehen, ganz egal, wer zu erst das Ziehungsrecht zugelost bekommt. Man kann davon ausgehen, dass bspw. Bayern Kitzingen (wenn sie vor dem VfB Friedrichshofen gezogen werden) "ihren" Lokalfavoriten ziehen und nicht einen aus einer anderen Region! Komischerweise ist aber der Link zur Lostopf-Übersicht des BFV inaktiv oder mittlerweile defekt? Lässt sich nicht mehr aufrufen?

    Positiv ist, dass man ab dieser Saison bald zu regelrechten Pokalkrachern kommt bspw. FCI-FWK, Schweinfurt-WFV oder Bamberg-Bayreuth. Im Endeffekt wird dadurch ermöglicht, dass die Bayernligisten eher untereinander spielen, anstatt, dass wir noch in der vierten/fünften Runde gegen Raisting o.ä. kicken.

    Der neue Modus des BFV-Pokals noch als Bild, eine gute Reform wie ich finde:

  • SpVgg Jahn Forchheim hat am heutigen Mittwoch bei der Auslosung der 1. Hauptrunde im reformierten Totopokal in Bayern ein Traumlos erwischt. Voraussichtlich am MIttwoch, den 23. September 2009 ist im Forchheimer Jahnpark der Drittligist FC Ingolstadt 04 zu Gast.

    (Quelle: SpVgg Jahn Forchheim Homepage)

    p.s. BOL Mittelfranken (z.Zt. 3.)

  • Die Forchheimer sind solche Riesen-A.rschlöcher! Schwabach zieht erwartungsgemäß Ansbach, Bayern Kitzingen einen Würzburger Verein in diesem Fall den FV, weil irgendein Assi-Frankendorf den FWK gezogen hat, Ergolding den Jahn Regensburg oder Selbitz zieht Bayern Hof! Aber nein, diese Penner aus Oberfranken müssen den FC Ingolstadt ziehen, wobei zu diesem Zeitpunkt SG Quelle Fürth noch nicht gesetzt war! Der BFV wollte einige Derbies ermöglichen statt dessen spielen wir jetzt im tollen Oberfranken! Wirklich genial. *grrrrrrrrrrrrrrrr*

    Zum Kader: das es unsere U23 sein wird, die kickt ist wohl selbstverständlich! Es kann aber gut sein, dass plötzlich ein Demir als Stürmer aufgestellt wird, weil es im Pokal keine U23-Regelung gibt und keine II.Mannschaft gemeldet ist. So damals im Bezirksfinale gegen Haching daheim.

  • Ex-Bayernligist Jahn Forchheim ist schon machbar. Unterschätzen darf man keinen Verein, das sollte gerade der FC 04 wissen, der in der Vergangenheit im Toto-Pokal schon die ein oder andere böse Überaschung erlebt hat.
    Finde das neue Konzept vom Verband sehr interessant.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Zitat

    Original von Schanzer_Commando
    Zum Kader: das es unsere U23 sein wird, die kickt ist wohl selbstverständlich!

    Da sind die Forchheimer anderer Meinung... "Mit Bundesliga erfahrenen Spielern wie Andreas "Zecke" Neuendorf, Stefan Leitl oder Ralf Keidel spielten die Ingolstädter im letzten Jahr noch gegen den 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga. Auch im Trainerstab klingen Namen, auf die man sich im Jahnpark freuen kann - Chefcoach Horst Köppel wird unterstützt von Co-Trainer Michael Wiesinger..."

    ::!!:

  • Ja, das glauben sie! So blöd und naiv kann man wohl nicht sein? Im BFV-Pokal tritt selbstverständlich eine core-U23-Mannschaft an, so wie im Bezirksfinale Oberbayern 2008 gegen Haching. In Burghausen beim 3:1 auswärts hat damals auch eine hauptsächlich aus der II.Garde bestehenden Mannschaft gewonnen. Die packen das schon. Die Profis brauchen ja Erholung, wobei ich es mir trotzdem vorstellen kann, dass Demir & Wohlfarth in dieser Mannschaft spielen werden. Man kann dieses Pokalteam ja beliebig verstärken und es u.U. zur B-Mannschaft der ersten Mannschaft umformieren.

  • Ob mit unserer U-23 Truppe (glaub ich fast garnicht) oder mit den Profis, alles auser ein Sieg, darf es für uns nicht geben. Glaube eher das die Spieler von Platz 12-26 im Profi-Kader spielen müssen. Auch wegen der fehlenden Spielpraxis dieser Akteure. Dann wären auch die (Halb)Amateurspieler wie Pollmann, Müller oder Schneider mit von der Partie. Im Tor wird Sommmerer stehen.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Die Botschaft höre ich gern Pius King! Nur: die letzten Jahre war der BFV-Pokal dem FCI offensichtlich bumsegal. Die Arroganz 2008 gegen Haching im BEZIRKSfinale die dritte Garnitur aufzubieten, weil ein gewisser "Haareschön" T.Fink den ersten Kader schonen wollte und wir in Burghausen mit einer U23-Garnitur 3:0 gewonnen haben. Ich hoffe, dass sich die Politik in der Führung geändert hat! Der BFV-Pokal und DFB-Pokal sind OBERwichtig! Die Liga kann man in einem Spiel nicht verspielen, d.h. die Punkte kann man auch an einem anderen Datum holen. Ich ahne halt Schlimmes, weil wir am Wochenende gegen den Jahn Regensburg spielen. Da kann der sportlichen Führung plötzlich der Pokal wieder Wurst sein. So wie beim 2:2 und 5:4 n.E. in Nördlingen 2007! Der Verein ist noch nicht alt, aber ich habe den Eindruck, dass es eine Tradition ist, den Pokal als unwichtig zu deklarieren, weil wir in die ach so wichtige 2.BL wollen.

    Man braucht kein Prophet sein: unser Heimathafen ist und bleibt die 3.Liga! Regionalliga früher heute eben 3.Liga. Mal sehen wie viele Leute nach Forchheim(Oberfranken) fahren werden.

  • Den meisten wäre das Forchheim (Oberbayern) lieber, kurze Anfahrt. Die Forchheim werden leider nicht ihr Heimrecht tauschen. Viele werden nicht unter der Woche, die Reise zum Unterklassigen Klub antreten.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Der Termin für die Partie zwischen der SpVgg Jahn Forchheim und dem Drittligisten FC Ingolstadt 04 in der 1. Runde des Toto-Pokals steht fest.

    Das Spiel findet am Mittwoch, 23. September, um 17.30 Uhr beim Bezirksoberligisten statt.

  • Dieser Termin war von vorneherein klar. Die Pokalreform vom BFV hat diesen Termin diktiert. Die Pokalreform sieht einheitliche Spieltage vor wie man sie vom DFB-Pokal kennt. Am selben Abend spielen bspw. auch die 60er im DFB-Pokal daheim gegen Hertha BSC. ABER: jeder Verein hatte Möglichkeiten gegen den Termin Einspruch einzulegen! Was ich jetzt erwarte ist, dass Verein handelt und den Termin für das U19-Punktspiel ggf. ändern lassen kann! Eigene Heimspiele haben wir in der Hand.

    Prego, signori directori!

  • Jo, und nicht vergessen Jahn Forchheim und Jahn Regensburg macht Jahn²! Diese Woche macht mich noch ganz jahnsinnig. Das Motto dieser Woche "FC 04 = Sieg Jahn²"!
    Wann wird es das wieder geben, dass wir in einer Woche zwei Mal in einem Pflichtspiel gegen einen Jahn antreten werden müssen? Das macht Forchheim nur noch unsympathischer.

    Wer ist unser morgiger Gegner? Roberto Hilbert vom VfB Stuttgart ist der berühmteste Sohn des Jahn Forchheim, er spielte dort bis 1998 und wechselte danach erst nach zum Glubb nach Nürnberg.

    Die aktuelle Mannschaft des Jahn Forchheim ist Tabellenführer in der BOL Mittelfranken (obwohl Forchheim in Oberfranken liegt) und hat bisher nur ein Spiel verloren. Vor diesem Gegner müssen wir extrem aufpassen. Wenn wir morgen patzen, dann ist die Hölle los, vor allem auch wegen der symbolischen Bedeutung.

    Interessant auf der Ground, schön versifft und Bayernliga-würdig! Weswegen morgen auch eine neue Zaunfahne debütieren wird:

    http://www.bayerngrounds.de/Forchheim-Jahn.htm

    King, hol Du die 3 Punkte gegen Burghausen!