WER ODER WAS IST EIN RICHTIGER fAN

  • Beim Thema Dresden gegen Ingolstadt waren die kritischen bzw. die unkritischen Fans nicht unbedingt einer Meinung.

    Die Frage lautet:
    -----------------------
    Darf ein " richtiger " Fan kritisch sein, und auch einmal die Unterstützung für die Mannschaft verweigern.

    Gwies is nur, dass nix gwies is AAF

  • man kann einen richtigen fan nicht definieren.
    -es gibt fans die kaufen sich eine dauerkarte um bei jedem heimspiel dabei zu sein und fahren zusätzlich zu fast jedem auswärtsspiel

    -es gibt fans die haben ne dauerkarte und fahren zu einigen auswärtsspielen, die in der nähe sind

    -es gibt fans die haben "nur" eine dauerkarte und gehen gar nicht zu den auswärtsspielen.

    -es gibt fans, die 5-10 Heimspiele besuchen.

    trotzdem haben ALLE fans das Recht, die Mannschaft auch zu kritisieren wenn sie mal grottig spielen wie die letzte male.egal ob sie nur zu ein paar heimspielen gehen.

    ich finde es lächerlich, wenn man als fan sich alles schön redet mit hinter der mannschaft stehen und immer weiter sich selber hoffnungen machen.das haben wir letzte saison gesehen.
    wenn die Mannschaft mit so einem Kader nicht die Leistung bringt, sollte man dene eigendlich ordentlich in den A... treten.

    Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

  • Entscheidend ist doch auch, wo und wann Kritik geäußert wird. Während eines laufenden Spiels sollten Fans auf jeden Fall ihre Mannschaft kompromisslos anfeuern. Nur, wenn das, was sie von ihren "Stars" auf dem Platz geboten bekommen, inakzeptabel ist, wenn Einsatz und Wille fehlen und haarsträubende Fehler durch mangelnde Konzentration Punkte und vieleicht den Aufstieg kosten, dann MUSS ein echter Fan das auch anprangern dürfen, z.B. hier im Fanforum (wo denn sonst, wenn nicht hier ?). Da habe ich auch kein Verständnis dafür, wenn solche kritischen Fans, zu denen ich mich auch zähle, von anderen Fans und mitunter sogar vom Fanbetreuer als "Dauernörgler" (Zitat Jürgen) diffamiert werden. Ich stehe hinter der Mannschaft, habe eine Dauerkarte und war bei einigen Auswärtsspielen. Aber ich bin nicht so dämlich und lasse mir alles widerspruchslos gefallen. AAM

    "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert" (Bruno Labbadia)

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    ........
    Da habe ich auch kein Verständnis dafür, wenn solche kritischen Fans, zu denen ich mich auch zähle, von anderen Fans und mitunter sogar vom Fanbetreuer als "Dauernörgler" (Zitat Jürgen) diffamiert werden. Ich stehe hinter der Mannschaft, habe eine Dauerkarte und war bei einigen Auswärtsspielen. Aber ich bin nicht so dämlich und lasse mir alles widerspruchslos gefallen. AAM


    hey moment mal!
    dauernörgler und kritischer fan sind welten unterschied!
    wir haben heute im bus auch lange über diese thema diskutiert und verschiedene Möglichkeiten durchgesprochen!
    dauernörgler ist nur einer, der ständig was zum aussetzen hat und die positiven aspekte nicht sieht oder nichts dagegen unternimmt

  • Ich habe dieses Thema eröffnet, und möchte auch meine Antwort beitragen. Ich besuche seit 2004 regelmäßig die Heimspiele meines FC, und so manches Auswärtsspiel. Vor 2004 besuchte ich regelmäßig ( auch schon in der Landesliga ) die Spiele des MTV. Ich möchte mich also schon als Fan bezeichnen. Aber in erster Linie bin ich ein absoluter Fussballfan ( freue mich heute schon auf das Spiel der DJK Ingolstadt )
    Ich mag:
    -fairen Fussball
    -leidenschaftlichen Fussball
    -raffinierten Fussball
    -spannenden Fussball

    Zumindest die Punkte 2 und 3 kann mir der FC in der Rückrunde ( mit wenigen Ausnahmen ) nicht anbieten. Darum nehme ich mir auch das Recht, kritisch zu sein, jedoch ohne zu beleidigen. Ich denke, dass auch die Verantwortlichen des Vereins sich den mündigen Fan wünschen, und die ein oder andere Kritik auch als Druckmittel für die Mannschaft verwenden.
    Im übrigen ist Kritik nicht typisch Ingolstadt, wie ich es immer wieder in anderen Themen lesen kann. Wer sich regelmäßig mit Fußball befasst, wird wissen, dass auch in allen anderen Stadien aller Ligen die Fans bei
    vermeindlich schlechten Leistungen auf die Palme gehen. Und selbst im Mutterland des Fußballs konnte man am Mittwoch feststellen, dass viele Manu Fans , trotz einer 3:2 Führung gegen Bayern und nur einem fehlenden Tor, bereits 10 Minuten vor Abpfiff in Strömen den Old Trafford verlassen haben. Also bitte, machen wir uns nicht schlechter als wir als Fans sind, auch wenn wir kritisieren.

    Gwies is nur, dass nix gwies is AAF

  • Von mit dazu kein Kommentar, sondern ein TV-Tipp:

    DSF-Bericht vom Spiel Hoffenheim - Köln. (heute Mittag u. Abend in der Spieltagszusammenfassung) Die Einschätzung der Hoffenheimer "Fanszene" durch den Kommentator trifft den Nagel auf den Kopf.

    Bleibt nur die Frage: Wollen wir uns Hoffenheim zum schlechten Vorbild machen, oder können wir es besser...?

  • Zitat

    Original von Schanzer59
    Also bitte, machen wir uns nicht schlechter als wir als Fans sind, auch wenn wir kritisieren.


    Vollkommen Richtig!
    Kritik: JA
    Beleidigungen, egal ob von Spieler, Funktionären oder eigenen Fans: NEIN

  • .......
    dauernörgler und kritischer fan sind welten unterschied!
    .......


    Genau so ist es ! Also bitte in Zukunft auch darauf achten, dass keine pauschalen Abqualifizierungen geäußert werden, wenn jemand mal Kritik anbringen möchte ... AAK

    "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert" (Bruno Labbadia)

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    .......
    dauernörgler und kritischer fan sind welten unterschied!
    .......


    Genau so ist es ! Also bitte in Zukunft auch darauf achten, dass keine pauschalen Abqualifizierungen geäußert werden, wenn jemand mal Kritik anbringen möchte ... AAK

    OK, entschuldige bitte.
    Es ist kein Problem wenn jemand MAL Kritik übt, im Gegenteil, dies ist sogar wünschenswert!

  • Vielen Dank Jürgen für Deine klaren Worte und vor allem für Deinen aufopferungsvollen Einsatz zum Wohle des Vereins und seiner Fans !

    "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert" (Bruno Labbadia)

  • Was soll denn das alles?
    Es ist noch nichts verloren.7 Mannschaften,der FC mit dabei haben noch die Chance direkt ins Oberhaus zu kommen.Also noch solange vollgas geben,bis rechnerisch nichts mehr geht oder wir oben sind.
    Zecke meinte letztens,das jeder Spieler nach dem Training sich gern den Fragen und Kritiken stellt.
    Jeder hat seine eigene Meinung zur Aufstellung und Spieltaktik,aber den Kopf hält Wiesinger hin.Also volle Unterstützung bis zum Schluß,dann kann man immer noch nörgeln.


    AAK

    Einmal editiert, zuletzt von MTV 7 (11. April 2010 um 13:06)

  • Du hast gestern anscheinend das Spiel ned gesehen?

    Weil wärst du auch nach Dresden gefahren so wie immerhin rund 60 von uns dann hättest du diese unverschähmte Arbeitsverweigerung von den Spielern die nur ein Schanzer Trikot durch die Gegen tragen gesehen...

    Bei mir ist diese Mannschaft mit dieser Moral wirklich fast gestorben...

    Nur der FCI!