FC Ingolstadt 04 - SpVgg Greuther Fürth

  • Hallo,

    wie sollen diese Versager in Karlsruhe gewinnen?
    Die haben nicht den Hauch einer Chance.

    Das war gestern der Abstieg.
    Nie wieder 2. Liga.
    Verein geht pleite und die Stadt hat die Schulden.

    Na bravo.

    Und das Laien-Management (z.B. der Amateur PJ) übernimmt keine Verantwortung.

    Gruß
    konnexi

  • Zu den Kritiken im DK fällt mir schon lange nichts mehr ein,
    ich bin oft am Überlegen ob ich im selben Spiel war wie der Verfasser der Kritiken.
    Was Metzelder angeht kann man mit seinen defensiven Leistungen zufrieden sein, aber für die offensive geht von Ihm zu wenig aus.
    Der zweite 6 er sollte doch bitte zumindest etwas für die Spieleröffnung machen können, bei Karl ist das leider auch nicht der Fall.
    Das sollte auch der Trainer mal erkennen und reagieren...
    Der Leitl als Spielgestalter war gestern auf der Aussenbahn verschenkt, ich hätte mir gewünscht das der Leitl zentral spielt anstelle der Doppel 6.

    Der Trainer wird es schon wissen was er macht, vielleicht auch aus dem Grund das Alternativen fehlen...

    • Offizieller Beitrag

    Was willst du „konkret“ hören, Staberl? Soll ich dir Situationen aufzählen, in denen Spieler stehen bleiben, anstatt einem erreichbaren Ball oder einem Gegner mit Ball hinterherzulaufen? Das wäre schlichtweg Arbeitsverweigerung und hätte mit dem was ich als Kampfgeist bezeichne nichts zu tun. So weit will ich aber nicht gehen, das wäre übertrieben. In meinen Augen sind die Interviews von Matip und Gärtner (sorry, wenn ich mich schon wieder darauf stürze) aber konkret genug. Die beiden sprechen genau das aus, was ich als bescheidener Fan gesehen habe. Und die stecken mittendrin, sind auch näher dran als du, Staberl.

    Auch wenn ich nie in höheren Ligen gekickt habe, traue ich mir zudem durchaus zu, ein Urteil über die Einstellung oder den unbedingten Willen einer Mannschaft zu fällen. Zumindest, wenn ich ein Spiel live im Stadion verfolge, vertraue ich meinem Gespür. Vielleicht „spüre“ ich nicht immer ganz korrekt, aber oft. Ich wehre mich gegen die Grundaussage, dass man das nicht beurteilen könne, wenn man nicht selbst höherklassig gespielt hätte. Wenn das der Fall wäre, müsstest du die Hälfte aller Profitrainer infrage stellen.

  • Sicherlich geht der Sieg unseres Kleeblatts in Ordnung, auch wenn ich bei Gott mit der Leistuing der Boys in grün nicht zufrieden bin. Zuviele zufällig aufgebaute Angriffe, aber letztendlich o.k.


    Benno war (zu) lange Trainer bei uns, als das ich ihm den Abstieg würnsche. Ihr müßt noch eine Schippe drauflegen, glaube wenn der Knoten platzt, dann holt ihr die Punkte und erreicht noch das rettende Ufer. Ich wünsche es Euch, denn jeder bayerische Verein mehr im Profifußball ist gut für die Region. Viel Erfolg im Abstiegskampf und das meine ich ehrlich.

    Grüße aus Fürth

  • @ Blutgrätsche: Letzendlich ja, so wie ich bei Zielinsky. Hier kann man den Fehler konkret ansprechen, auch dass er zunächst mit Caiuby diskutieren wollte, anstatt seine Beine in die Hand zu nehmen und seinen Fehler auszubügeln. Ob er das wegen mangelnden Einsatzwillen gemacht hat, können sowohl ich als auch du nicht beurteilen.

    Arbeitsverweigerung, Lustlosigkeit oder Dienst nach Vorschrift habe ich für meinen Teil bei fast allen nicht erkennen können. Ich schränke mich dahin gehend ein, dass ich zumindest bei einem vermute, dass es ihm letztendlich egal ist, wo er sein Geld bekommt, Hauptsache er bekommt es und auch in der entsprechenden Menge. Und das ein Buddle kein großer Kämpfer ist aufgrund seiner bisherigen Praxis, denke ist auch nicht überraschend.

    Es liegt in der Natur der Sache und in der Veranlagung der Spieler, wie es überigens in jeder Mannschaft so ist, dass bzgl. der Technik und der kämpferischen Einstellung Unterschiede existent sind. Über einen Metzelder und einen Fink wird der Stab gebrochen, dass sie keine Technik haben, das Kämpferische dabei außen vorgelassen. Bei den Technikern wird bekritelt, das sie nicht kämpfen.

    Deshalb keine Pauschalaussagen - nenne Situationen, dann lasse ich mich gerne überstimmen. Aber nur Pauschalen in den Raum werfen - ebenso wie Gärtner etc., davon halte ich nichts.

  • Staberl warum muß ich Fußball gespielt haben um mitreden zu können.Ich schaue gerne und viele Fußballspiele an ,und kann somit auch beurteilen ob ein Spiel oder eine Manschaft gut ist oder nicht.Und im enddefekt ziehst du selber über unsere Manschaft her.

    • Offizieller Beitrag

    Ist in Ordnung. Dann kommen wir halt in dieser Sache nicht zusammen, denn ich bleibe dabei: Ich habe gestern definitv keine FCI-Mannschaft gesehen, die sich sprichwörtlich den A.rsch aufgerissen hat. Und das muss für mich im Abstiegskampf einfach der Fall sein, wenn man eine Chance haben will. Ganz besonders wenn man nicht die entsprechende Klasse besitzt (wenigstens hier sind wir beisammen). Bevor dieser Thread zu einem langweiligen Zwiegespräch mit verhärteten Positionen verkommt, belassen wir es einfach dabei.

  • Zitat

    Original von Zielwasser
    Das zweite Tor der Fürther sagt alles, wie kann man nur einen gegnerischen Spieler ganz alleine im 16-Meterraum lassen...

    Soll ichs erklären?
    Also: Ballverlust in der Vorwärtsbewegung von Zielinsky, wir laufen in einen Konter und sind hinten unsortiert. Es heißt beim Pass in den freien Raum auf Sararer: 4 Ingolstädter gegen 3 Fürther. Fink außen, Görlitz und Biliskov IV, Leitl als Aushilfe läuft hinterher.
    Anfangs sind beide Fürther noch einigermaßen gedeckt doch dann passieren 2 Dinge. Haas lässt sich etwas zurückfallen um seinem Bewacher zu entwischen und unsere Verteidiger (weiterhin unsortiert da Konter --> wo ist Matip?) orientieren sich zwangsläufig Richtung eigenes Tor. Umso mehr, als Fink an der Außenlinie den Zweikampf verliert, denn: Görlitz muss rausrücken um Sararer zu stellen und Biliskov somit auf den Angreifer am kurzen Pfosten einrücken. Zwangsläufig wird somit der Rückraum ungedeckt. Zumal Leitl nicht mehr ganz aufholen konnte und somit Sararer nicht anstelle von Görlitz stellen konnte.
    Bevor Görlitz in den Zweikampf kommt (Zielinsky wird weiterhin ignoriert von mir, der wenn stehen bleibt wärs genauso gewesen) kommt der clevere Pass in den Rückraum. Perfekter Konter bei dem unsere Abwehr nur ausbaden muss was vorher vergeigt wurde.

    Wie hätte man es ändern können?
    Erstmal fast gar nicht und vorwerfen braucht man da niemandem was. Meiner Meinung nach hätte es in folgenden Situationen noch was zu retten gegeben, eventuell:
    - Zweikampfsieger Fink gegen Sararer --> schwer machbar
    - Foul Fink an Sararer --> die einfachste und "sauberste" Lösung
    - Leitl hätte eventuell mit Görlitz tauschen können als ersichtlich war, dass Sararer an den Ball kommt. Görlitz raus zu Fink zum Doppeln, Leitl auf den kurzen Pfosten, Biliskov dann lang zu Haas. Das Problem: eine solche Absprache ist in der kürze der Zeit fast nicht möglich und außerdem hätte Leitl etwa 5 Meter auf Pekovic (?), der sich clevererweise auch noch von ihm weg Richtung Mitte bewegt, aufholen müssen. Kaum machbar, so dass ihm nur die undankbare Aufgabe des Hinterherläufers blieb der dann im leeren Raum am 11er-Punkt etwa zum Zuschauen verdonnert ist. Ach ja, ein ganz großer Wechsel auf den sich zurückfallenden Haas (und Biliskov dann auf den ersten Pfosten anstelle von Görlitz) halte ich auch nicht für möglich. Zumal Haas dann einfach wieder angezogen hätte, wenn sich die Situation so ergeben hätte.

    Ja, so war das in etwa. Und so sieht man wieder mal, wie extrem ärgerlich doch Ballverluste in der Vorwärtsbewegung sind. Du hast keine Ordnung drin und sobald ein Verteidiger dann ausgespielt wird ist das Ding eigentlich schon durch. So ist Fußball.
    Zielinsky? Ich denke mal das war sein letzter Einsatz für diese Saison. Vielleicht können wir ja jetzt unserem Nachwuchs auf der Abschiedstour eine Chance geben. Ein Müller, Kauffmann, Lappe oder sonstwer bringen diese Leistung locker auch, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von hansi (19. Februar 2011 um 14:02)

  • @ blutgrätche: I.O., damit kann ich leben und sehe es auch so.

    @ Flash: Ganz einfach, weil ich mich besser in die Situation hineinversetzen kann, als wenn ich nur (nicht bös gemeint) Theoretiker bin und in ähnlichen Situationen noch nicht gestanden habe.

  • Ach ja:
    Wer jetzt auf die Zeit von der 20. bis zur 45 Minute aufbauen will, der lügt sich schlicht und einfach in die Tasche.
    Warum waren wir so "gut"? Weil man uns spielen hat lassen! Weil wir eh nicht gefährlich sind! Weil wir noch jedes Spiel nach einem Rückstand verloren haben! Weil wir unfähig sind! Nicht weil wir Qualität haben! Nicht weil wir gekämpft haben! Nicht weil wir gleichwertig sind!

    Wie wärs mit aufwachen? Fürth war wie ein Marathonläufer der mal 5km langsamer läuft weil er gerade nicht schneller will. Der Vorsprung schrumpft dann von 15 auf 10 Minuten und jeder denkt die Ingolstädter laufen schnell!? Hahaha...

    Und wie sieht es denn jetzt mit den jubilierenden Fans aus, die nach dem Bielefeld-Spiel meinten wie toll wir sind?
    Ich habe es schon vor dem Spiel gegen Bielefeld gesagt: die 3 Punkte gegen Bielefeld helfen nix, weil die jeder Gegner holen wird (vor allem wenn der Abstieg schon feststeht!).
    Trotzdem haben fast alle nach dem "tollen" Sieg wunder welche tolle Reden geschwungen. Nur einige wenige haben erkannt, dass Bielefeld nicht mal Drittliganiveau besessen hat. Tja, die Realität holt uns jetzt wieder ein...

  • Zitat

    Original von Stadiongaenger
    Das war wohl der Abstieg. Und noch drittklassiger als die Spieler waren heute die Fans vom FC Ingolstadt. Fürth hat auch nur 120000 Einwohner und schaut mal was die gebracht haben, volle Kurve und super Support. Jungs, der Welpenschutz für unsere Fanszene ist denk ich schon längst vorbei, die Fanszene muss jetzt richtig funktionieren, aber genau richtig, aber man kommt sich im eigenen Stadion vor wie bei einem Auswärtsspiel. Seid ihr Fans des FCI oder nur "Fansöldner", wie sies auch bei den Spielern gibt? Geht ihr nächste Woche wieder zu eurem Hauptverein, den Bayern? Viele von euch denke ich schon! Einfach nur lächerlich dieser ganze Kasperlverein was sowohl Spieler, Management als auch Fans betrifft!

    Also in dieser Situation auf die Fans loszugehen ist wohl das allerletzte.
    Ich wiederhole gerne,dass ich seit Gründung Fan des FCI bin, und richtig mitleide.
    Aber , und das gebe ich zu , gehöre ich nicht zu denen die du als wirkliche Fans bezeichnest . Ich verfolge das Geschehen auf meine Art.
    D.h ich klatsche, ich schimpfe, ich beleidige niemanden. Aber ich steige nicht in die Fangesänge ein. Wenn du glaubst, das der Verein nur von
    den " richtigen Fans " profitiert schwillt mir der Kragen. Und auch wenn du dich noch so aufregst, fiebere ich auch mit den Bayern mit.
    Auch deren Fan bin seit meinem gefühltem 6. Lebensjahr.( und das ist schon eine Zeitlang her )
    Also an alle " wirklichen Fans ". Was wirklich lächerlich ist sind solche Beiträge wie von Stadiongaenger.

    Gwies is nur, dass nix gwies is AAF

  • der hansi hat das spiel wohl auf sky geguckt weil für so eine analyse braucht man ein standbild und das hat man nicht wenn man im stadion ist. * Edit: Keine persönlichen Anfeindungen hier im Forum. Danke!

  • Zitat

    Original von Stadiongaenger

    der hansi hat das spiel wohl auf sky geguckt weil für so eine analyse braucht man ein standbild und das hat man nicht wenn man im stadion ist.

    Ich bin zwar auch nicht auf die Analyse vom Erklärbär angewiesen aber Deine Beiträge sind auch nicht besser als traurig...

  • Zitat

    Original von Robert

    Ich bin zwar auch nicht auf die Analyse vom Erklärbär angewiesen aber Deine Beiträge sind auch nicht besser als traurig...

    meine beiträge bewegen sich ungefähr auf dem niveau von 90% aller beiträge hier. recht viel mehr als 2 wörter am stück schreiben braucht man eh nicht, um hier beiträge zu schreiben, die sich auf dem niveau der meisten anderen hier bewegen. stimmts oder hab ich recht?

  • Deine Antwort versteh ich nicht da Sie nichts aussagt...

    Zurück zum Spiel,
    was soll man von den "Leistungen" von Görlitz, Caiuby oder Futacs halten? Ist das alles oder kommt da bei dem einen oder anderen schon eine L.m.a.A. Einstellung zum Vorschein?
    Da liegen Anspruch (1.Bundesliga für die beiden zu letzt genannten) und Realität doch sehr weit voneinander.

    Ich glaube man kann es drehen und wenden wie man will,
    der Kader hat mehr Quantität als Qualität.
    Ob das für die 2.Liga reicht ist mehr als fraglich.

  • Ok, Analysen von Spielzügen und dergleichen werde ich somit sein lassen.
    Aber hey, mein Freund, es gibt in diesem unfassbar großen Internet die Möglichkeit, sich nochmals die Videos zu dem Gegentor anzusehen.
    Da ich es live auch nicht sofort mitbekommen habe, habe ich mir dann erlaubt ein solchen Video mir anzusehen.
    Da die Frage von Zielwasser ja nicht unberechtigt ist. Was lief schief? Warum war er so frei? Wo liegt der Fehler.
    PS: für die Analyse einer ganzen Spielsituation genügt dein zitiertes Standbild bei weitem nicht. Aber für diese Erkenntnis sollte dein Sachverstand ja locker reichen...

    Aber gut, es bringt ja eh nix. Auf Spielanalyse, Laufwege, Übergabe, Rochieren oder sonstwas kann man hier nicht eingehen. Interessiert keinen, kapiert wohl auch keiner.
    Folgende Aussagen treffen doch das Niveau der Spielanalyse bzw. das was die Leute interessiert:
    "So mein beliebtester hackstock, Malte, der stock, Metzelder, unterirdisch, was will er mit dem??? WAS??"
    " Wikipedia unter "Arroganz" ein Bild vom Kirschstein"
    " Und noch drittklassiger als die Spieler waren heute die Fans vom FC Ingolstadt"

    (Kein Angriff auf die Leute. Jedem seine Meinung. Nur kann man sich aus der Summer der Meinungen halt ein Bild machen)

    Einmal editiert, zuletzt von hansi (19. Februar 2011 um 15:55)

  • Wenn Deine Analysen hier sowieso keiner kapiert (ausser man hat LL oder höher gespielt) dann lass es einfach gut sein (hast Du ja schon geschrieben).
    * Edit: persönlicher Angriff
    Lies doch mal den Thread "rund um den Spieler" durch, dann wirst Du sehen das ich nicht eine exklusive Meinung habe.
    Seine Leistung habe ich übrigens nicht (fast nicht) kritisiert sondern sein Verhalten auf dem Platz und wie er auf mich wirkt !

  • Zitat

    Original von Blutgrätsche
    @ hansi

    Genau an den beiden sollten sich die Görlitze oder Matips oder Leitls oder Gerbers oder Karls oder MaHartmanns (nur um einige zu nennen) mal ein Beispiel nehmen.

    Die Situation ist die: Weder beim Spieler Finkmetzelder auf der einen Seite noch bei den anderen genannten auf der anderen Seite springt effektiv was raus. Keiner kann so richtig überzeugen. Aber wer ist mir sympathischer? Ganz klar Finkmetzelder, weil ich sehe, dass der wenigstens alles gibt.

    Blutgrätsche
    Der MaHartmann ???? Der darf sich doch offenbar nur warmlaufen und das Kasperl für den Trainer spielen, wird herangewunken, zieht sich die Trainingsklamotten aus, Trikot an bekommt vom Co Anweisung - dann schickt ihn der Trainer in kurzer Hose wieder zum warmlaufen um dann
    nach ca. 7 Minuten nachdenken Bambara einzuwechseln. Das war mal ein genialer Plan vom Chefstrategen - Gegner verwirren opder so, vieleicht machen die das nächste mal ein Spielchen wer rein darf. Reise nach Jerusalem oder so.

    Diese Posse konnte ich genau von meinem Platz hinter der Spielerbank miterleben. War allemal unterhaltender als der Grottenkick unserer Mannschaft in einem Heimspiel mit 4 eigenen Torschüssen.

    Der Spieler fand das bestimmt auch sehr lustig, da braucht man keinen Mental oder Motivationstrainer zusätzlich.
    Und jetzt kommen noch die Fans und wollen dass er sich von Finkmetzelder eine Beispiel nehmen soll. Irgendwie eine verkehrte Welt

    Einmal editiert, zuletzt von Reinheitsgebot (19. Februar 2011 um 17:05)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Reinheitsgebot

    Blutgrätsche
    Der MaHartmann ???? Der darf sich doch offenbar nur warmlaufen und das Kasperl für den Trainer spielen, wird herangewunken, zieht sich die Trainingsklamotten aus, Trikot an bekommt vom Co Anweisung - dann schickt ihn der Trainer in kurzer Hose wieder zum warmlaufen um dann
    nach ca. 7 Minuten nachdenken Bambara einzuwechseln. Das war mal ein genialer Plan vom Chefstrategen - Gegner verwirren opder so, vieleicht machen die das nächste mal ein Spielchen wer rein darf. Reise nach Jerusalem oder so.

    Diese Posse konnte ich genau von meinem Platz hinter der Spielerbank miterleben. War allemal unterhaltender als der Grottenkick unserer Mannschaft in einem Heimspiel mit 4 eigenen Torschüssen.

    Der Spieler fand das bestimmt auch sehr lustig, da braucht man keinen Mental oder Motivationstrainer zusätzlich.
    Und jetzt kommen noch die Fans und wollen dass er sich von Finkmetzelder eine Beispiel nehmen soll. Irgendwie eine verkehrte Welt

    Ist ja ok, dann streich halt den Namen von der Liste. Er konnte sich noch nicht allzu oft beweisen, hast recht. Warum auch immer...

  • Commando, leider hast du Recht. Es kann doch nicht sein, dass man trotz des bisher erreichten noch so realitätsfremd ist und den FC in seiner jetzigen Konstellation und Verfassung, mit einem Verein der TOP 10 in dieser Liga vergleicht. An dieser Selle gilt es H.G. mit anderen Geschäftsführern zu vergleichen und die richtige Entscheidung zu treffen.