FC Ingolstadt II - SC Freiburg II

    • Offizieller Beitrag

    Heute Nachmittag um 14 Uhr steht das Kräftemessen der beiden U23-Mannschaften aus Ingolstadt und Freiburg an.

    Die Freiburger U23 ist mit 4 Punkten aus 2 Spielen gut in die Saison gestartet. Auf diesen Kräftevergleich bin ich gespannt, da Freiburg ja als eine der süddeutschen Talentschmieden gilt, die jedes Jahr Spieler in die 1. Mannschaft bringt. Albersinger bestätigt auch, dass die Freiburger U23 dem FCI in Sachen Spieltentwicklung voraus ist. Man darf gespannt sein, wie sich unser Team heute verkauft, noch ein Nuller wäre für den weiteren Saisonverlauf natürlich nicht wünschenswert.

    Ebenso dürfen aber die Verantwortlichen beim FCI das Gesamtkonzept des SCF als Vorbild nehmen. Die haben da seit Ende der 90er-Jahre ein Konzept umgesetzt, das wohl in Deutschland seinesgleichen sucht. Damit kann sich die relativ kleine Stadt Freiburg ohne Bedenken auf eine Stufe mit den "geldigen" Vereinen aus der 1. Liga auf eine Stufe stellen.

    Die U23 dient dabei deutlich mehr als bei uns als Auffüllmasse für die 1. Mannschaft. Immer wieder rücken Spieler aus dem "Übergangsbereich" 2. Mannschaft auch während des Saisonverlaufs nach oben.

  • War jemand da und kann einen kurzen Spielbericht schreiben? Auf der HP steht ja sowieso nicht viel....

    • Offizieller Beitrag

    In einem guten Regionalligaspiel siegte unsre U23 verdient mit 2:1 gegen die Vertretung aus Freiburg. Während des Spiels egalisierten sich beiden Mannschaften größtenteils, bis der Schiri in der 22. Minute nach einem Freistoß auf Handelfmeter für den FCI entschied. In der Mauer wehrte ein SCF-Spieler einen Freistoß auf Kopfhöhe mit der Hand ab, es folgte die harte aber regelkonforme Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters. KH Lappe ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und verwandelte eiskallt.

    Die Zuschauer sahen im Anschluss daran ein gefälliges Regionalligaspiel mit wenigen Strafraumszenen. In der 69./70. Minute allerdings überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst sah der Freiburger Höhn völlig zurecht die Ampelkarte, nur eine Minute später hätte auch der Freiburger Keeper Schwolow vom Platz müssen, nachdem er im Strafraum einen FCI-Stürmer von den Beinen riss. Der Schiri beließ es bei gelb, den fälligen Strafstoß verwandelte Müller im Nachschuss.

    Nach einem gut herausgespielten Angriff über rechts verkürzte Bickel eiskalt auf 1:2 aus Freiburger Sicht. Kurz darauf noch eine 100%ige Torchanche für den FCI, die aber leider vegeben wurde.

    Alles in allem ein verdienter Sieg nach einer engagierten Leistung unserer U23. In meinen Augen konnte das Niveau aus dem ersten Spiel nicht ganz gehalten werden, es zählte in diesem Spiel aber einzig der Erfolg und der wurde erreicht.

    Negativ anzumerken bleibt allerdings, dass in diesem Spiel die Lautsprecheranlage von Beginn an ausfiel. Die Atmosphäre im spärlich besuchten ESV-Stadion war dementsprechend. Kein Beinbruch, aber für stolze 10 € Eintritt sollte man den Zuschauern schon etwas mehr bieten. Die Leistung der Mannschaft hat in diesem Falle die Pannen außerhalb wett gemacht.

    Und bevor User MSVDuisburg die Frage nach Luka Odak stellt: Er hat gut gespielt, ich hätte ihm (und manch anderem auch) einen Einsatz auch in unserer 1. Mannschaft zugetraut. Ich persönlich würde mir wünschen, wenn die jungen Wilden unseren scheinbar etablierten Profis aus der Ersten etwas Feuer unter dem A.rsch machen dürften. Im direkten Duell würde der ein oder andere Profi alt aussehen, jede Wette ...

  • Ich finde nicht nur Odak sollte mal bei den Profis spielen. Schlechter als die Profis machen es manche Amas auch nicht. Ich denke an Müller,Lappe,Odak.

    Wo hat Odak denn gespielt? Linker Verteidiger?

  • Kann da meinen Vortextern nur zustimmen. Gebt den unter 23 jährigen hoffnungsvollen Talenten die Chance in der 1. Mannschaft mitzutrainieren. Das ist m.E. die absolute win (U23 Spieler) win ( Verein ) Maßnahme. Da würden garantiert die alten Hasen unter Druck kommen. Also BM und HG stellt euch der Thematik,... jetzt.

  • Zitat

    Original von huibu
    Kann da meinen Vortextern nur zustimmen. Gebt den unter 23 jährigen hoffnungsvollen Talenten die Chance in der 1. Mannschaft mitzutrainieren. Das ist m.E. die absolute win (U23 Spieler) win ( Verein ) Maßnahme. Da würden garantiert die alten Hasen unter Druck kommen. Also BM und HG stellt euch der Thematik,... jetzt.


    Siehe dazu "Eigener Nachwuchs"Hab das grad mal eröfnet