FC Ingolstadt 04- Karlsruher SC

  • Den einen oder anderen zu kritisieren ist leicht. Wichtig ist doch, dass mit dem Torwarttausch eine wichtige Stabilität der
    Abwehr und der ganzen Mannschaft erfolgt ist. Aber das ist nur Teil der erfolgten Maßnahmen von Trainer Oral.

    Man hat im Rahmen der Möglichkeiten gut eingekauft. Und die Einkäufe werden immer stärker, je öfter sie Spielpraxis bekommen.
    Dass die Mannschaft über eine längere Serie kein Spiel verloren hat, ist ein Ergebnis vieler Umstellungen. Trainer Oral hat also die richtigen Maßnahmen in Aufstellung und Taktik getroffen. Die Spieler zeigen auch bei Rückstand Moral.
    Die Erfolge sind erst kleine Schritte. Es besteht also kein Grund, in Lobhudellei auszubrechen. Alle sollen schön brav auf dem Teppich bleiben, denn noch ist nichts erreicht.


    Mittelfristig ist es aber wichtig, junge und gut ausgebildete Spieler zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen und einzubauen.
    Ich bin davon überzeugt, dass Linke/Oral das schaffen.

    Akaichi ist der Anfang dieser auf Jugend und erfahrene Spieler aufbauenden Spielerpolitik. Hier kann sich die Kritik mancher als verfrüht herausstellen.

    Die Fangemeinde muß sich auch noch wesentlich bei der Lautstärke ihrer Unterstützung der Mannschaft steigern.
    Was die gesamte Südkurve in ihrer Lautstärke betrifft, so ist noch viel, viel Luft nach oben. Sie Tribüne ist da nicht ausgenommen.

    Die Karlsruher Fans waren stimmungsmäßig einfach toll. Aber das wird bei unseren Fans auch noch werden. Die brauchen etwas Zeit. Das muß noch wachsen.
    Bitte aber nicht sagen, das alles kommt dann, wenn die Mannschaft erfolgreicher spielt. Der Erfolg der Mannschaft hängt auch
    wesentlich von der Stärke der Unterstützung der eigenen Mannschaft ab. Zum Beispiel bei einem Rückstand. Solange das Stadion nicht wie ein Mann hinter der Mannschaft steht, sollte man mit der eigenen Kritik an der Mannschaftsleistung defensiv zurückhaltend sein.

    Wir müssen ständig alle daran arbeiten, damit wir im Stadion eine Einheit werden. Eben echte Schanzer.