Benefizlauf Audi Sportpark

  • Servus Schanzer,

    Am Mittwoch versammelten sich 870 Menschen vor dem Audi-Sportpark in Ingolstadt, der Spielstätte des Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt 04,
    um gemeinsam für einen guten Zweck Geld zu sammeln.
    Die Sportler mussten um den Sportpark laufen.
    Pro gelaufenen Runde wurde ein gewisser Betrag gespendet – am Ende kamen 43 510 Euro zusammen, die nun dem Projekt „Unicef-Kinderstadt Ingolstadt“ zugute kommt.
    Der Firmenlauf (jeder Läufer hatte einen Sponsor, der den Spendenbetrag pro Runde selbst festlegte) wurde auch von Unicef geleitet. Am Lauf beteiligten sich auch Angestellte des FC Ingolstadt 04.
    Die Spieler der ersten Mannschaft hatten zeitgleich Training, beendeten das vor dem Ende der wohltätigen Veranstaltung.
    Nachdem sich die Fußballer geduscht hatten, wollten sie so schnell wie möglich nach Hause fahren, was die Läufer zu ihren Leidwesen erlebten.


    Kommentar, der auch wahrscheinlich im DK veröffentlich wird:

    „Was seid ihr nur für Sportsleute? Was seid ihr nur für ein Verein??

    Da findet also ein Spendenlauf für Unicef zur gleichen Zeit statt, zu der Ihr ein Schusstraining absolviert. Während hunderte Hobbysportler sich um den Sportpark schleppen um Euros für einen guten Zweck zu erlaufen, schafft ihr es nicht einmal zu winken, zu klatschen, High Fives zu geben.
    Von Mitlaufen will ich gar nicht reden. Ihr seid ja Profisportler und habt ein hochwichtiges Spiel am Wochenende und der Kontakt zu Spendenläufern ist nicht Startallürengerecht.
    An die Spieler die beim weg fahren mit ihren ungerechtfertigten Sportwägen durch die nervigen Unicef Läufer gestört wurden:
    Sorry. Da ist Hupen natürlich die richtige Antwort. Was wollen wir Vollidioten auch bei Eurem Audi Sportpark.
    ich hoffe für Euch und alle Funktionäre das es ab jetzt Euer Sportpark bleibt, und die letzten 24 Besucher auch noch zuhause bleiben.
    Ich bin gern bereit für guten engagierten Fußball 20 Euro Eintritt zu zahlen.
    Ich bin aber auch bereit für einen guten Zweck 20 Runden um eine Stadion zu laufen.
    Da ihr das nicht seid habt ihr keine 20 Euro von irgendeinem Fan verdient.
    Das gleiche gilt für die Verantwortlichen des Vereins: muss ein Ballnetzträger wirklich einfach durch die Läufer gehen als wären sie Luft?
    Wäre es zuviel verlangt zu warten bis eine Lücke ist um die paar Meter zu gehen?
    Wäre es zu viel verlangt die Mannschaft allein aus IMAGE gründen 5 Runden laufen zu lassen??
    Was macht es für einen Unterschied ob sie MIT DEN LEUTEN um eine Gute Sache laufen oder alleine auf Ihrem Rasen nebenan???

    Solche Aktionen durch einen Verein mit solchen Leistungen der letzten Monate ist eine Schande für die
    Sponsoren wie Audi Deutschland für die Stadt und Ihre Einwohner und vor allem für alle Menschen mit dem Herz am rechten Fleck.“


    Kommentar vom FCI

    „Hallo Manuel,

    erst einmal freuen wir uns, dass du am Firmenlauf teilgenommen hast und mit denen 20 gelaufenen Runden einen Beitrag für die Kinder in Burkina Faso geleistet hast.
    Der FC Ingolstadt 04 ist, als Mitorganisator, ebenfalls mit über 50 Läufern an den Start gegangen.
    Alle Teilnehmer des FCI sind zusammen insgesamt 816 Runden gelaufen. Dazu gehörten Geschäftsführung, Mitarbeiter der Geschäftsstelle,
    Jugendtrainer, die Frauenabteilung und Spieler der Mannschaften U23, U19, U17 und U11.

    Die Profimannschaft konnte, da sie zuvor eineinhalb Stunden Training hatte, leider nicht am Lauf teilnehmen,
    jedoch sahen Spieler wie Roger, Caiuby und Alper Uludag nach dem Training beim Lauf zu.
    Die Organisation mit den Parkplätzen war, das müssen wir offen zugegeben, nicht optimal. Das bitten wir zu entschuldigen.
    Der Unicef-Firmenlauf war die erste Veranstaltung dieser Art. Somit konnten wir auf keine organisatorischen Erfahrungswerte zurückgreifen. Zukünftig wird dies sicherlich besser gehandhabt werden.

    Natürlich ist unsere Profimannschaft Aushängeschild und Zugpferd für den FC Ingolstadt 04.
    Dennoch finden wir es schade, dass das Engagement des gesamten Vereins nicht wahrgenommen wird.
    Es gibt zahlreiche Menschen, die gestern im Namen des FC Ingolstadt 04 für den guten Zweck am Unicef-Lauf teilgenommen haben.
    Gerne kann die Angelegenheit in einem persönlichen Gespräch noch einmal erörtert werden. Die Türen unserer Geschäftsstelle stehen immer offen.
    Bei Interesse bitten wir um eine telefonische Terminabsprache unter der 0841/88557100.“


    Quelle: http://sportzeitung.in/hintergruende/…ein-verein.html


    Meine Meinung: Wunderbar, da verdirbt man sich weiterhin sein Image.
    Wahrscheinst war der Huper einer, der nicht bei uns verlängert wurde...
    Die Reaktionen auf fb waren übrigens auch dementsprechend.
    Grundsätzlich sind die Leute ja bereit ins Stadion zu gehen, aber wenn
    der Verein nicht mit seinen Leuten aus der Umgebung die richtige Sprache
    spricht, dann wird das nie was werden...

    Fans,die die ganzen Choreos vorbereiten und aufführen reißen sich nen Hintern
    für diesen Verein auf....und bekommen se was zurück?

    Wo ist eigentlich der Fantreff beim Sportpark, den uns PJ versprochen hatte?

    Aber urteilt selbst!

  • Horizonsz

    Wenn das alles stimmt was Du schreibst finde ich das sehr sehr armselig von Seiten des FCI :(:(:(

    Vielleicht möchte aber TO den Zuschauern am Sonntag etwas bieten,also kein angsthasen,sicherheits,deffensiv- Fußball sondern einen

    herzerfrischenden Offensivfußball seiner Elf. Da kann man natürlich nicht erwarten,das unsere Profis zusätzlich ein paar Runden für einen

    guten Zweck laufen. :(:(:(

    Was wäre so schlimm gewesen,wenn die Spieler und Trainerteam ein paar Runden mitgelaufen wären und so etwas positives zur Außendarstellung

    geleistet hätten :(:(:(

    Anscheinend hat das der FCI nicht nötig ?(?(?(?(?(

  • Einfach zu arrogant.

    Damit macht man die wertvolle Arbeit der Fans und einiger Spieler (Caiuby, Rambo, Ralle Gunesch) kaputt.

    Ich hoffe, dass man Oral den Laufpass gibt. Aus vielen Gründen, mitunter auch wegen Kleinigkeiten, wie diesen nicht gelaufenen Runden.
    Außerdem hat dieser [***] für den Sonnatg auch schon angekündigt, "keine Experimente zu wagen". Wenn ich sowas schon wieder höre....

    Edit by Blutgrätsche: Bitte hier im Forum auf persönliche Beleidigungen verzichten (sind doch ned auf Facebook ;)) . Inhaltlich stimme ich dir zu.

  • Ich finde es schlicht lächerlich sich wegen so etwas aufzuregen. Beim dem Lauf sind über 50!!!!! Mitglieder des FC Ingolstadt mitgelaufen aus Geschäftsstelle, Damenmannschaften, U23, Jugendmannschaften usw. das wird ja wohl ausreichen. Und wenn die Herren beim Training sind haben sie zu trainieren und nichts anderes zu tun, auch wenn mancher gerne mal abklatscht usw. Das sind genau die jenigen die wie ich es schon erlebt habe Spieler dess FC in der Wonnemar Sauna anpöbeln was sie letzte Woche wieder für einen Scheiß gespielt haben. Das Hupen ist natürlich nicht in Ordnung da brauchen wir nicht drüber diskutieren, aber wenn einer hupt braucht man das nicht dem Verein anzulasten. Was aus dem Umfeld in letzter Zeit kommt da könnte ich absolut das kotzen kriegen. Und zum Fantreff am Sportpark der versprochen wurde !! Der ist gerade in Bau, der kommt nämlich mit in das neue Gebäude das an den Trainingsplätzen gebaut wird. Aber Zeit auf etwas zu warten hat ja hier in Ingolstadt offensichtlich auch niemand.

  • Das mit dem Fantreff am Sportpark ist Klasse!Dacht,dass wär untergegangen!

    Das mit der Huperei: Man hat angebl. den Hupenden identifiziert und dann kam: xyz (ich nenn den Namen hier nicht): Du bist jetzt bei mir unten durch
    (Das kam nicht vom dem Beschwerenden selbst,sondern von ner anderen Person).
    Und das geht genauso nicht!

  • Ich finde es schlicht lächerlich sich wegen so etwas aufzuregen. Beim dem Lauf sind über 50!!!!! Mitglieder des FC Ingolstadt mitgelaufen aus Geschäftsstelle, Damenmannschaften, U23, Jugendmannschaften usw. das wird ja wohl ausreichen. Und wenn die Herren beim Training sind haben sie zu trainieren und nichts anderes zu tun, auch wenn mancher gerne mal abklatscht usw. Das sind genau die jenigen die wie ich es schon erlebt habe Spieler dess FC in der Wonnemar Sauna anpöbeln was sie letzte Woche wieder für einen Scheiß gespielt haben. Das Hupen ist natürlich nicht in Ordnung da brauchen wir nicht drüber diskutieren, aber wenn einer hupt braucht man das nicht dem Verein anzulasten. Was aus dem Umfeld in letzter Zeit kommt da könnte ich absolut das kotzen kriegen. Und zum Fantreff am Sportpark der versprochen wurde !! Der ist gerade in Bau, der kommt nämlich mit in das neue Gebäude das an den Trainingsplätzen gebaut wird. Aber Zeit auf etwas zu warten hat ja hier in Ingolstadt offensichtlich auch niemand.

    über 50 Mitglieder vom FC Ingolstadt ist ja schön,aber ob jemand von den anderen Läufern erkannt hat,das es sich um Mitglieder vom FCI handelt

    wage ich zu bezweifeln.

    Die FCI- Verantwortlichen haben mit Sicherheit von dieser Veranstaltung gewußt,also warum nicht die Spieler (nur eine Sportparkrunde) mitlaufen

    lassen.

    Wenn man glaubt das Image nicht weiter verbessern zu müssen,dann wäre der Lauf natürlich "vollkommen überflüssig."

    @Akahal

    Letzter Spieltag!!! Es geht um nichts mehr!!! Da können die Herren auch 5 Minuten eher aufhören und eine Runde mitlaufen.

  • Das die jungs genau zu der zeit training haben, während andere für den guten zweck laufen ist ja ok, jetzt das große aber!
    Da dieser Termin bekannt war, hätte man ruhig statt dem normalen auslaufen ruhig 2-3 runden mit allen anderen laufen können, sowas hätte bei den meisten anderen vereinen geklappt weil dort ein anderer zusammenhalt herrscht, aber bei uns bringen es gewisse leute nicht auf die reihe mal sowas läppisches einzuplanen...

    Jetzt mit der ausrede zu kommen, es seien ja andere mitglieder mitgelaufen ist ja alles wirklich toll, allerdings sollte man genau solche aktionen nutzen um das verhältnis zwischen fans und mannschaft zu stärken und etwas positive außenwerbung zu machen.

    Wer da gehupt hat, würde mich nur zugern intressieren, evtl. Kannst du ja mitteilen ob es jemand von den abgängen war oder einer mit bestehenden vertrag.

  • Dreck, Dreck, dreckerter Dreck dreckerter...
    Jetzt haben wir doch nichts mit dem Abstieg zu tun!
    Da muss man doch ein anderes Haar in der Suppe finden können!

    Ah, ja, genau...
    Was fällt den miesen, arroganten etc. Profis ein sich nicht an dem Spendenlauf zu beteiligen und stattdessen ihrer Arbeit nachzugehen...

  • Wären sie ihrer arbeit nicht nachgegangen, wenn sie mit den anderen teilnehmern gelaufen wären und dies als auslaufen nachm training genutzt hätten?
    Aber ich sehe das weniger als Problem der Spieler, sondern eher als das von TO.

    P.s. Wer nach aue erstmal kurzurlaub machen kann, kann nachm training im zweifel auch noch 2-3 km mehr laufen!

  • Wären sie ihrer arbeit nicht nachgegangen, wenn sie mit den anderen teilnehmern gelaufen wären und dies als auslaufen nachm training genutzt hätten?
    Aber ich sehe das weniger als Problem der Spieler, sondern eher als das von TO.

    P.s. Wer nach aue erstmal kurzurlaub machen kann, kann nachm training im zweifel auch noch 2-3 km mehr laufen!


    Dem gibt es nichts mehr zuzufügen.

  • Nee bin ich z.b. Nicht, weil es auch leute gibt, die durch schichtarbeit nicht immer an solchen aktionen teilnehmen können.

    Aber wenn du meinst, das dieses verhalten ok war, dann sollst du dies tun, wirst allerdings einer der weniger sein die dafür verständnis aufbringen.

  • Auch ich war arbeiten und nicht dabei. Demzufolge kann ich, so wie wahrscheinlich die meisten anderen, nicht genau beurteilen was vorgefallen ist und wer sich wie verhalten hat.

    Mich kotzen auf alle Fälle diese ewigen Endlosnörgler an, welche immer nur einen Grund zum Motzen suchen und auch sofort draufhauen ohne den genauen Sachverhalt zu kennen!
    Die Reaktion seitens dem FC Ingolstadt finde ich jedenfalls schlüssig und nachvollziehbar und ich bin mir sicher, dass bei künftigen Aktionen anders agiert wird.

  • Darüber das man anders hätte reagieren können und ggf. Wie haben wir ja hier hinlänglich diskutiert.

    Im gegensatz zu den facebook teilnehmern sind wir hier alle engelchen, teilweise wird auch hier übertrieben, aber in grenzen haltend.

    Das über solche aktionen geschimpft wird. Ist ja auch nicht unbegründet, nachdem der verein immernoch um "respekt" sucht und sein image positiver gestalten möchte, da kommen gerade solche aktionen völlig unpassend.

    Nun aber gut, es scheint so als wenn der verein daraus gelernt hätte, und der trend der letzten zeit, was fan- und öffentlichkeitarbeit angeht war ja stark aufsteigend!

  • Ich finde die ganze Aufregung absolut lächerlich. Da engagiert sich der FC noch für einen Benefizlauf, macht Aktionen für den guten Zweck bzgl. UNICEF und weil hier Spieler nach ihrem Training keine Runden mitlaufen oder angeblich nicht Spalier stehen und abklatschen wird hier so ein Aufriss gemacht. Sei Ihr schon mal bei anderen Profi-Vereinen beim Training dabei gewesen? Da gibts Absperrungen, Tiefgaragen für die Spieler um sich in aller Ruhe auf ihr Training zu konzentrieren. Ein Training während so einer Massenveranstaltung wäre wo anders undenkbar...!

    Den FC-Spielern oder dem Verein immer wieder eine Arroganz zu unterstellen ist eine üble Nachrede. Der Verein tingelt in der Vorbereitungszeit über die Dörfer (Pförring, etc), es gibt für Kinder die Schanzer Fussballschule, Spieler besuchen Schulen und Kindergärten, man feiert Kindergeburtstag im Stadion wo dann auch noch Spieler vorbei kucken, Schanzer Bazis, Fantreffs im VIP-Bereich mit FC Spielern und Verantwortlichen usw. usw.
    Ich habe bis jetzt keinen Spieler erlebt der nicht offen auf mich oder meine Kinder zugegangen ist !

    Das einzige was man den Verantwortlichen vorwerfen kann, dass zu diesem Zeitpunkt überhaupt ein Training angesetzt wurde. So etwas kann nur dumm ausgehen wie man sieht.