Rostock unser nächster Gegner

  • Schwere Randale in Rostock


    Über 600 Beamte konnten die schwersten Fußball-Ausschreitungen in Rostock seit mehreren Jahren nicht verhindern. Die erschreckende Bilanz der Krawalle am Rande des Spiels zwischen dem Hansa Rostock und dem St. Pauli lautete: Offiziell 15 Verletzte, darunter sechs Polizisten.

    "Ich weiß nicht, was diese Leute im Kopf haben. Wahrscheinlich sind die Birnen leer", fand Hansas Vorstandschef Dirk Grabow deutlich Worte. Und Theo Zwanziger, der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), betonte: "Das sind keine Fußball-Fans, das sind Krawallmacher."


    Mehr zum Thema
    Bundesliga: Köln bezwingt Spitzenreiter SchalkeBundesliga: Milliardenvertrag mit Kirch geplatztDie Polizei war mit einer Deeskalationsstrategie aufgetreten. "Beide Fan-Lager sind nur zweimal direkt aufeinandergetroffen", sagte Polizeisprecherin Dörte Lembke am Samstag und verteidigte die Marschroute der Polizei. Nach ihren Angaben hätten sich Rostocker Fans nicht an eine Abmachung gehalten, die in der Woche zwischen Anhängern, Verein, Ordnungsdienst und Polizei geschlossen wurde.


    Polizei mit Wasserwerfern und Tränengas
    Nachdem Hansa-Anhänger versuchten, nach dem Spiel eine Absperrung zu durchbrechen, setzte die Polizei zwei Wasserwerfer und Tränengas ein. Laut Augenzeugenberichten kam es zu wilden Prügeleien zwischen Polizei und Fans. Festnahmen habe es dabei nicht gegeben, so Dörte Lembke. Schon vor der Partie waren 52 Personen vorläufig festgesetzt worden, 47 davon wegen des Verdachts des schweren Landfriedensbruchs. Sie befanden sich am Samstag wieder auf freiem Fuß.

    "Es gibt immer wieder Leute mit einer halben Gehirnzelle. Man muss versuchen, diese Leute so schnell wie möglich auszusortieren", sagte Hamburgs Trainer Holger Stanislawski. Hansa-Boss Grabow meinte: ""Wir haben im Vorfeld zu einem friedlichen Umgang aufgerufen. Es gibt aber immer wieder Idioten, die sich einfach nur prügeln wollen. Das kann man nicht verhindern."


    Fan-Lager seit Jahren verfeindet
    Beide Fan-Lager sind seit Jahren verfeindet. In der Vergangenheit hatte es immer wieder massive Ausschreitungen gegeben. Zuletzt waren beide Clubs jedoch vor sechs Jahren aufeinandergetroffen. "Die Fan- Szenen haben sich verändert", hatte Rostocks Fanbeauftragter Axel Klingbeil noch vor der Partie erklärt und auf ein friedliches Derby gehofft - leider vergebens. So war der Rostocker 3:0-Sieg nach den Toren von Regis Dorn (30.) und Djordjije Cetkovic (71./87.) vor 23 000 Zuschauern am Ende kaum mehr als eine Randnotiz.

    An eine Strafe durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) glaubt Grabow derweil nicht: "Die Sachen sind nach dem Schlusspfiff passiert und haben das Spiel nicht beeinflusst." Wie groß der Imageschaden für den Verein sein wird, ist dagegen nicht abzuschätzen. Erst vor zwei Monaten hatten Rostocker Anhänger bei einem Freundschaftsspiel in Dänemark das dortige Stadion verwüstet.

    Als "enttäuschend und frustrierend" bezeichnete Theo Zwanziger die Vorfälle. "Wir werden nie eine heile Welt haben, aber die Gesellschaft muss sich fragen, warum die Hemmschwelle für Gewalt so niedrig ist", sagte er. Der DFB-Chef verwies zudem darauf, dass er weiter auf das Konzept der regionalen Fan-Projekte setzt. In Rostock wird dieses am kommenden Dienstag eröffnet.

  • Ich bitte dringendst um einen Heimsieg.

    Hansa Rostock hat die verachtenswerste Fanszene im deutschen Profifußball überhaupt!
    Einfach nur unterirdisch, was sich da an Nazi-Hools tummelt. Und der Rest, der von sich behauptet, "unpolitisch" zu sein, unternimmt nichts, sondern schaut kommentarlos dabei zu, wie Glatzen den Hitlergruß machen und das U-Bahn-Lied singen. ABC

    Sorry, aber geht gar nich!!
    Ausführlicher, schon etwas älterer Bericht: AAB
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,488802,00.html
    Ist aber immer noch hochaktuell, denn da hat sich offenbar seit Jahren nichts geändert: Immer noch alle ganz geil aufs "Zeckenklatschen", wenn Sankt Pauli kommt. Unter Flaschenhagel rein ins Stadion, nachher während der Blocksperre von ca. 50 Hools auf die übelste Weise beschimpft worden inklusive Versuch, unseren Block zu stürmen. Sobald's brenzlig wurde, waren die Ordner auch ganz schnell weg...
    Und richtig laut wurde es auch nur bei den "Scheiß Sankt Pauli"-Wechselgesängen.

    Ich würd mir selber generell schon die Fähigkeit zur Differenzierung zusprechen, aber bei Hansa Rostock seh ich rot. ABF

    Die Rostocker werden in Ingolstadt wahrscheinlich nen passablen Support hinlegen, aber passt bloß auf, dass Ihr denen nach dem Spiel nicht zu nahe kommt - vor allem nicht, falls Ihr gewinnen solltet (was ich doch stark hoffe!).

    Mein Lieblingszitat des Rostocker Stadionsprechers am Freitag, als die Hools gerade auf dem Zaun zum Gästeblock rumturnten: "Leute, hört doch auf, wir haben doch 3:0 gewonnen!" AAY

    Das lässt tief blicken, oder??

    "Hansa Rostock - wir lachen uns tot!" trifft's für diesen Scheißverein wohl am ehesten.

    Sorry fürs Rumgenerve, mein Hass auf diese Spacken interessiert Euch wahrscheinlich herzlich wenig.

    Gute Nacht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Scheiterhaufen (28. September 2008 um 00:08)

  • ich hoffe wir siegen in rostock und hoffe auf ein spiel wie gegen fürth.

    meine aufstellung gegen rostock wäre:

    -------------------Lutz---------------------

    Fink--Neuhaber--Dreßler--Reinhard

    --------------Karl-------Zecke------------

    -Rama----------Lemos------Bragança-

    -------------------Demir--------------------

  • Hallo Scheiterhaufen,

    Dein Beitrag zu den Zuständen bei den Rostockern nervt überhaupt nicht, im Gegenteil.
    Danke für die Infos, wie es gegen die Ossis abgeht.
    Das die DDR Klubs von Anfang an keiner mag, kommt ja nicht von ungefähr.

    Viele Asoziale, die von unserem Geld leben und uns Wessis dafür noch hassen.

    Wir sollten aber hier nicht gegen diese , ich weiß gar nicht wie man solchen Dreck nennt, hetzen.

    Auf einen Sieg gegen die DDR AAG

  • Zitat

    Original von Toni
    Hallo Scheiterhaufen,

    Dein Beitrag zu den Zuständen bei den Rostockern nervt überhaupt nicht, im Gegenteil.
    Danke für die Infos, wie es gegen die Ossis abgeht.
    Das die DDR Klubs von Anfang an keiner mag, kommt ja nicht von ungefähr.

    Viele Asoziale, die von unserem Geld leben und uns Wessis dafür noch hassen.

    Wir sollten aber hier nicht gegen diese , ich weiß gar nicht wie man solchen Dreck nennt, hetzen.

    Auf einen Sieg gegen die DDR AAG

    Nur mal zur info wir sind ein Land und nicht BRD und DDR die zeit ist schon lange vorbei!

  • thispage

    Das ist noch nicht ausgestanden.

    Deutsche sind auch Nazis (in den Augen vieler Nationen, obwohl in meinem Stammbaum keiner je an Kriegshandlungen beteiligt war.

    Und für mich bleibt die DDR solange bestehen, bis sich der letzte Ossi angepasst hat.

    Nix für Ungut.

  • Toni

    sag mal, bist du klar ind er birne???

    in welcher welt lebst na du? in der realen welt best nicht!

    warum müssen sich die ossis an die brd anpassen? warum kann keine gemeinsame identität entstehen???

  • Ich möchte hiermit auch nochmal klar stellen, dass ich überhaupt nichts gegen Ostdeutsche im Allgemeinen habe.
    Ich verachte den Verein FC Hansa Rostock und einen Großteil seiner Fans.

    Würd mir aber nie einfallen, die Einwohner der neuen Bundesländer pauschal zu beleidigen.

  • Warum prügeln sich bei uns nicht nach jedem Spiel die Fans mit GÄSTEN?

    Nur eine Gegenfrage auf Deine, meine weiteren Argumente oder Feststelungen wären politisch und gehören hier nicht her.

    Meine Meinung bezieht sich nur auf Fußball.

  • Zitat

    Original von Toni
    (...)
    Meine Meinung bezieht sich nur auf Fußball.


    Das klang in Deinem ersten Beitrag hier aber noch ganz anders.
    Und Hansa Rostock ist nicht der einzige Fußballverein in Ostdeutschland.

  • Na und? sind sie halt Nazis...
    Eure tolle linksextreme Antifa in Pauli is auch nich besser
    Extremismus is scheisse, egal ob rechts oder links

  • Die Rostocker ham echt nen knall!!

    die prügeln sich bis echt die fetzen fliegen!!
    Ich hab ja nix dagegen wenn man jemanden verascht oder provuziert!!

    Ich sag nur Heimsieg!!
    Tipp 2:1

  • Zitat

    Original von Daniel V.
    Na und? sind sie halt Nazis...
    Eure tolle linksextreme Antifa in Pauli is auch nich besser
    Extremismus is *******e, egal ob rechts oder links


    Mit Leuten wie Dir rede ich gar nicht erst, da könnte ich nämlich ganz schnell sehr beleidigend- und vom Admin verwarnt werden.

    Zwei Dinge, erstens: "Die Antifa" und der FC Sankt Pauli sind nicht dasselbe.
    Ja, unsere Fanszene ist politisch und das ist auch gut so - trotzdem sollte man da differenzieren.

    Zweitens heißt es - wie Du an meinem Posting vielleicht schon bemerkt haben dürftest - "Sankt Pauli".


    Edit: Ach was soll's, ich will Dir doch noch einen Tipp zur Besserung geben.
    Antifaschismus ist nicht gleich Linksextremismus, Antifaschismus ist eine viel zu oft vergessene Selbstverständlichkeit.
    Lies das und melde Dich wieder. Bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Scheiterhaufen (28. September 2008 um 21:43)

  • Jungs: bitte mäßigt eure Worte hinsichtlich Politik, DDR, Anpassung etc. Der Thread lautet "Unser nächster Gegner" nicht "Was ich schon immer an politischen Vorurteilen sagen wollte"

    Politik und Aufarbeitung von Vergangenheit mit Guido Knopp in ZDF-History ... otherwise folgt die Schliessung, weil und einige Leute hier damit vor den Kopf gestossen werden.

  • Wieso ist es bitteschön gut,dass eure Fanszene politisch ist?
    Für mich hat Politik beim Sport nix verloren.

  • also zurück zum Spiel
    leider verliern wir gegen Rostock, und leider kann ich scho wieda nicht zum heimspiel kommen

  • Zitat

    Original von Schanzer_Commando
    Jungs: bitte mäßigt eure Worte hinsichtlich Politik, DDR, Anpassung etc. Der Thread lautet "Unser nächster Gegner" nicht "Was ich schon immer an politischen Vorurteilen sagen wollte"

    Politik und Aufarbeitung von Vergangenheit mit Guido Knopp in ZDF-History ... otherwise folgt die Schliessung, weil und einige Leute hier damit vor den Kopf gestossen werden.


    Hast schon Recht, ist bei "Die Spiele im Einzelnen" zwar OT, aber wenn der Aufmacher des Threads schon mit ner Meldung über Krawallen ist und diese nunmal z.T. nen politischen Hintergrund hatten, braucht man sich über's Abdriften nicht wundern.

    Ich mach vielleicht in den nächsten Tagen mal nen Thread zu "Politik im Stadion" auf, allerdings erst, wenn ich mehr Zeit habe, da auch oft genug Rede und Antwort zu stehen.

    Denn das läuft wahrscheinlich auf ein "Einer gegen alle"-Ding hinaus... AAG

  • hey leute
    lasst doch einfach den ganzen schmarn.
    redets euch im stadtion aus....
    freu ma uns lieber auf das spiel im rostock und dass alle supporter wie bei 60 kommen werden C1 und im C2 ganz links.

  • Hiho, dann lass ich mal was von mir hören^^

    --- erstens: "Die Antifa" und der FC Sankt Pauli sind nicht dasselbe. ---

    Hab ja nich geschrieben " linksextremes Pauli" sondern " linksextreme Antifa in Pauli ". Meinte ned alle...vielleicht bissl undeutlich geschrieben, nagut.

    Zur Antifa:
    Def. Extremismus aus Wiki:

    Die Begriffe Radikalismus und Extremismus bezeichnen heute bestimmte politische Einstellungen, die fundamentale Veränderungen an der Gesellschaftsordnung anstreben und dabei die Grenzen des demokratischen Rechtsstaates ausschöpfen, in Frage stellen oder überschreiten.


    Und wenn die Antia auf ihrer Hmepage eine Sparte für beiträge zum "Klassenkampf" hat, finde ich, dass sie ein fundamentale veränderung fordern und unser System in frage stellen, was - laut der Def. von Wiki - extremistisch ist.


    Antifaschitisch != Linksextremismus? zumindes lassen Antifaschisten keine andere Meinung zu und bekämpfen diese....Ob es gut ist Faschisten zu tollerieren is jedem seine Sache, aufjedenfall finde ich, sind sie aber genauso intollerant wie Faschisten selbst sind.


    Habs auf die Schnelle geschrieben, hoffe hab ned so viele Fehler drin.. viel Spaß beim argumentieren


    p.s.
    ---Mit Leuten wie Dir rede ich gar nicht erst, da könnte ich nämlich ganz schnell sehr beleidigend- und vom Admin verwarnt werden.----
    könenn ja per pm weiter reden

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel V. (28. September 2008 um 22:08)

  • Zitat

    Original von Daniel V.
    p.s.
    ---Mit Leuten wie Dir rede ich gar nicht erst, da könnte ich nämlich ganz schnell sehr beleidigend- und vom Admin verwarnt werden.----
    könenn ja per pm weiter reden


    ABN Aber erst morgen.
    Schönen Abend noch.