Beiträge von Altschanzer

    Es hat zwar nichts direkt mit dem spiel in Braunschweig zu tun, aber die Aussagen zu Ikeng und Heller möchte ich doch kommentieren. Bei Jose Ikeng war auch ich anfangs eher skeptisch, bei den letzten Spielen hat er mir aber gefallen. Er hat die Bälle gefordert und hat fussballerisch was drauf. Der macht seinen Weg, wenn er seine gelegentlichen Unkonzentriertheiten ablegen kann. Florian Heller war mir in vielen Spielsituationen zu langsam, Übersicht ja die hat er. Er kann schon noch besser werden aber bei Ikeng sehe ich mehr Potential.

    Was können wir denn beim letzten Saisonspiel bei der Eintracht in Braunschweig erwarten? Es gibt ein ausverkauftes Stadion, und unsere Elf kann befreit aufspielen.
    Ich erwarte dass Sascha Kirschstein (Tor) und Marc Hornschuh (rechter Verteidiger) in der Startelf stehen. Ebenso Leo Haas, Moise Bambara und Tobias Fink, der es allemal wieder verdient hätte, denn er hat die gesamte Vorrunde immer Kämpferherz bewiesen. Trotz dieser zahlreichen Umstellungen könnten wir ein achtbares ergebniserreichen. Und wenn es eine Niederlage gibt, macht auch nichts. Bin aber optimistisch, denn auch die Eintracht wird bisherige Ersatzspieler einsetzen.

    Gratulation an die Mannschaft des FCI. 10 Punkte nach der Vorrunde, und jetzt fast das dreifache in der Rückrunde (27 Punkte), somit 37 Zähler. Da darf auch in Brauschweig noch eine Niederlage folgen, das macht gar nichts. Heute hatten wir grpßes Glück und es tut mir leid um die tapferen Cottbuser, denn sie hätten zumindest einen Pnkt verdient gehabt, und die vielen Fans die so weit gefahren sind. Vielleicht brauchen sie gar keinen Puntkt mehr, aber ein Unentschieden holen sie sich noch zu Hause. Das reicht in jedem Fall.
    Unsere FC-Elf darf jetzt richtig feiern. Caiuby hat für seinen enormen Einsatz ein Extralob verdient, und Ramazan sowieso für seine ständige hohe Konzetration. Hoffentlich bleiben beide. Zur neuen Saison trau ich mir noch nichts sagen, auch ich dachte nach der letztjährigen fulminanten Rückrunde dass in dieser Saison von Anfang an alles besser läuft. Und das Gegenteil war der Fall. Also keine Prognose, denn die Mannschaften sind alle ganz ganz eng beisamen. Aber ein echter 10er als Spielmacher, den würde ich mir schon wünschen, damit die Elf mal offensiver spielen kann, zumindest zu Hause.

    Nochmal: Danke an die Spieler des FCI, wir können stolz sein auf unseren jungen Verein und sein Management.

    Wenn die Online-Ticket-Zahlen nicht ganz lügen (ich bin da vorsichtig) könnte schon möglich sein, dass erstmals nach dem 1860-Hinspiel mal wieder über 10.000 Zuschauer kommen. Verein und Zeitung sollten noch die Werbetrommel rühren zu diesem Saisonfinale. Wäre toll wenn es was wird mit einem gut gefülltem Stadium.

    Direkt absteigen können wir nun nicht mehr. Der KSC ist aber noch gefährlich, denn er kann noch auf 36 Punkte kommen. Aue wird in Duisburg verlieren und dann könnten sie nur noch auf 35 Punkte kommen. Also wäre mindestens ein 1:1 gegen Energie gar nicht so übel. Ich wäre zufrieden. Trotzdem hoffe ich natürlich auf eine ähnlich gute Leistung wie gegen Sechzig letzten Samstag in der ersten Halbzeit, mit einer Absicherung nach hinten. Die Relegation gegen den Jahn wäre zwar verlockend und interessant, aber vielleicht können wir sie vermeiden und schon am Sonntag die Mannschafft für ihre hervorragende Rückrunde feiern. Ich wünsche es den Jungs.

    Ja, direkt absteigen können wir nun nicht mehr. Das wäre gecshafft. Dem KSC traue ich noch 6 Punkte zu, Sieg in Aachen, und zu Hause gegen Entracht Frankfurt, weil die dann schon aufgestiegen sind, das ergibt 36 Punkte. Das heisst, wenn wir uns nicht darauf verlassen wollen dass Aue kein Spiel mehr gewinnt, dann m ü s s e n wir gegen Energie Cottbus gewinnen. Und zu diesem Saisonfinale am nächsten Sonntag werden dann ja hoffentlich mal 10.000 Zuschauer kommen. Oder wollen sie erst kommen wenn es gegen Jahn Regensburg in der Relegation um den Verbleib oder Absieg in die 3. Liga geht. Es wird noch ganz ganz eng, prophezeie ich.

    Ich bin auch der Meinung dass wir in München in der 1. Halbzeit sehr selbstbewusst und spielerisch gut waren, wie noch nie in der Saison. Da war ich echt begeistert. Aber anscheinend liegt uns das nicht so sehr, denn dann ist unsere Abwehr zu anfällig. Jetzt kann man verstehen, warum Trainer Oral defensiv spielen lies. Im Nachhinaein wird er sich gestern geärgert haben, dass er bei 1860 mit 2 Spitzen aufstellte und von seinem bewährten Konzept abwich. Ich gehe davon aus, dass er gegen Cottbus zu seiner erfolgreichen Spielweise zurückkehrt und nur Nemec als Spitze bringt. Wir werden schon noch ein wenig zittern müssen denke ich, außer wir wünschen uns die Relegation gegen den Jahn aus Regensburg. Ausschließen möchte ich es nicht dass Aachen oder Karlsruhe noch 9 Punkte holen (bei Beiden geht es nicht denn sie spielen am 33. Spieltag gegeneinander). Rostock dürfte schon heute in St. Pauli ausscheiden.

    Am Sonntag gegen die Eintracht können wir durchaus verlieren. Dies könnte auch passieren wenn wir in Hochform wären, denn die Frankfurter sind stärker und gefestigter als letzte Saison in der 1. Bundesliga. Ich wäre voll zufrieden wenn wir merken dass die Spieler Einsatz zeigen, dass sie nicht aufgeben auch wenn sie technisch unterlegen sind. Dann ist mir das Ergebnis egal. Wir müssen dieses Spiel nutzen um Boden zu finden, und anschließend dann wieder aufzustehen. Also, trotz aller (berechtigter) Kritik nach dem Bayern-Spiel: Besinnt Euch, ihr könnt es, denkt an das Bochum- und Herthaspiel im Frühjahr. Gewagt Tipp, aber wir machen ein 2 : 2 !

    Auch zu HABID:

    Wir haben eine 2.Ligamannschaft (Profifußball - 2. Bundesliga) keine C-Klassen-Elf! Auch wenn es gegen den FC Ruhmreich geht dürfen die nicht etliche Klassen schlecher sein. Gegen das Verlieren sagt niemand was. Keine andere Zweitligamannschaft hätte sich so ohne Ehrgeinz und ohne jeden Ansatz von Kampf vorführen lassen. Es war ein DFB-Pokalspiel !!!!!
    Ich hatte einige Münchner Arbeitskollegen zum Spielbesuch überredet. Sie haben mich heute alle ausgelacht und mit vollem Recht. Sie sagen, so eine ehrgeizlose Gurkentruppe haben sie schon lange nicht mehr gesehen wie unseren FCI. Und da konnte ich nur beipflichten. Wenn ich ehrlich bin kann ich mir i.M. kaum vorstellen wie da der Schalter umgelegt werden kann. Trotzdem ein wenig Hoffnung: Wenn ich dieselbe Mannschaft noch vor Augen habe wie sie im Frühjahr den Fastaufsteiger VfL Bochum an die Wand gespielt haben ....ich verstehs einfach nicht.

    Das kann ich nur meinem Vorredner beipflichten. Schämt Euch! Ihr habt die spielerische Leistung eines max. Fünftligisten gezeigt. Aber der zeigt mehr Einsatz. Vor 63.000 Zuschauern weder Einsatz noch Laufbereitschaft. Eine Frechheit. Es war kein Freundschaftsspiel sondern DFB-Pokal. Ich bin mir sicher wenn wir unsere Zweite hingeschickt hätten, dann hätten sie nicht so in die Hosen gemacht. Ich habe den Eindruck, dass die Spieler sogar in der Arena gegen BM gespielt haben, so gigantisch schlecht habe ich sie die letzten 4 Jahre nicht gesehen. Mir graut vor der Eintracht am Sonntag, die machen es nicht so gnädig wie die Bayern.

    Ich möchte auf meinen Beitrag vom 13.09., 18:42 Uhr hinweisen. Bei dem ich ganz unbescheiden einen 4:2 Sieg vorausgesagt habe. Also, vor dem nächsten Spiel mich fragen wie es ausgeht.
    Zum Spiel: Wir haben eine gute spielerische und kämpferische Leistung gebracht, ohne Frage. Aber trotzdem Glück gehabt. Wenn das 2:2 nicht vor dem Halbzeitpfiff gefallen wären, dann hätten wir vsl. sogar verloren. Deshalb sollten wir demütig bleiben. Leitl gehört ins Mittelfeld als Anspielstation und auch als Grätscher wenns drauf ankommt. Auf links wäre einiges möglich gewesen, aber Gerber ist halt kein Linksaußen, wenn dann wäre er eher einer fürs offensive Mittelfeld, und Schäfer hat leider noch kein Selbstvertrauen. Wenn Görlitz wieder da ist würde ich es links mit ihm versuchen und solange bis Caiube noch nicht fit ist mit Quaner als schnellen Linksaußen, den man steil anspielen kann. Aber vielleicht ist endlich mal Achaici so weit und dann schauts wieder ganz anders aus. Ja, jetzt dürfen wir uns erst mal freuen über den schönen Sieg und für Paderborn sage ich ein 1:1 voraus.

    Liebe KollegenInnen, auch ich bin gelinde gesagt ein wenig frustriert von den bisherigen Leistungen unserer Jungs, vor allem in den Auswärtsspielen. Hatte mir eine viel stabilere Mannschaft erwartet, welche auch auf den Trainer hört, aber leider ist das auch schon verpufft über die Sommerpause hinweg. Wir sind da angekommen wie vor einem Jahr, nur ein winziges Pünktchen mehr, weil wir gegen Frankfurt und Rostock unverschämtes Glück hatten.
    Trotzdem, unsere Elf hat es spielerisch drauf und sie sollten doch auch fighten können wenn es darauf ankommt. Und locker müssen sie bleiben. Dazu müssen auch wir beitragen.
    Ich habe Hoffnung, dass jetzt der Kmoten platzt, vor allem spielerisch und deshalb bin ich diesmal optimistisch und wir gewinnen nach einer guten Leistung mit 4:2, trotz der großen Dresdner Auswärtsfanschar.

    Ich sage voraus, dass wir mit den beiden Spitzen Mo.Hartmann und Quaner beginnen. Vielleicht haben wir mal wieder Glück und uns gelingt gleich anfangs durch einen Konter das 0:1. Und dann haben wir die Chance auf ein 1:1. Damit wären wir denke ich alle hoch zufrieden. Mehr dürfte leider nicht drin sein in Berlin. Uns fehlt schließlich fast die halbe ansonsten gesetzte Mannschaft, mit Haas, Achaici, Chaiubi, Görlitz und Metzelder. Jungs, auf gehts, zeigt, dass auch ihr mithalten könnt mit den kampfstarken Berlinern.

    Sehr schlechtes Zweitligaspiel - trotzdem 3 Punkte für uns. So kanns laufen.
    Ich habe fast alle Spiele in den letzten Jahren gesehen, aber gestern beim Spiel gegen Rostock waren wir so schlecht wie kaum zuvor. In der ersten Halbzeit von beiden Teams kaum Drittliganiveau. Wenn ich noch das Relagationsspiel in Rostock in Erinnerung habe: Dort waren wir spielerisch noch weit mehr als eine Klasse besser. Gestern kein Pass- und Mannschaftsspiel, kein Mittelfeldzusammenspiel. Mir kam es vor wie ein zusammengewürfelter Haufen. Ich schätze Trainer Benno Möhlmann sehr, aber gestern habe ich ihn nicht verstanden. Görlitz und Leitl auf rechts passen nicht, wenn dann eher Bambara und Leitl. Links mit Fink und Buchner genausowenig. Warum kann man nicht mal Dedola als Spielmacher bringen. Ehrlich gesagt konnte ich mich über den Sieg gar nicht richtig freuen. Aber das letzte Jahr hat uns ja gezeigt, dass dieselben Spieler oft im nächsten Spiel eine viel besserere Leistung gebracht haben. Deshalb habe ich auch heuer Hoffnung, dass dieser Erfolg wenn er auch noch so glücklich und unverdient war, die spielerische Blockade löst. Die zwei Wochen bis Berlin müssen genutzt werden um wieder spielerische Lockerheit zu gewinnen. Dann haben wir die Chance dort einen Punkt zu holen.

    Simone, danke für die Information. Sofern es immer schon drauf stand auf der Seite Online-Ticket, dass es zu Rostock, Dresden, Union, Bochum, 1860 und E.Frankfurt keine Online-Karten gibt, habe ich es übersehen. Ich halte es zwar für reichlich übertrieben (letzes Jahr konnte man zu Union uind Bochum Karten online erwerben!), aber da kann man nichts machen. Bitte schreibt es dann halt auch auf die Homepage-Startseite, dass gegen Rostock und Dresden Karten schon erhältlich sind, aber nur in den Vorverkaufsstellen.

    Vorverkauf für die nächsten Heimspiele: Ich verstehe die FCI-Öffentlichkeitsarbeit nicht, sie ist nach m.M. nicht optimal. Wo sind die Informationen zum Kartenvorverkauf für die nächsten Heimspiele gegen Rostock und Dresden? Nirgends irgendeine Information. Weder auf der Internet-Startseite noch im Online-Ticket-Portal. Auch kein einziges Wort gestern im Stadion. Und dann wundert man sich dass nicht mehr Fans kommen. Bei der Informationspolitik ist Verbesserung notwenig und ein wenig Gefühl.

    Ich war natürlich gestern auch nicht zufrieden mit unserem Spiel , am Ende aber zufrieden mit dem einen Punkt. Eine cleverere Mannschafft wie FSV Frankfurt hätte uns eine bittere Heimniederlage beschert. Und beipflichten muss ich meinen Vorschreibern in Sachen Schusstechnik-Kritik. Leo Haas hatte mehrere Möglichkeiten. Der Ball sprang auf, also Idealpositition direkt am Strafraum. Und was kam raus: Weit drüber, oder in die Arme des Torwarts. Mit Achaichi war ich zu Beginn des Spiels zufrieden, dann baute er ab. Habe die Hoffnung, dass er uns noch Freude macht, genauso wie Edson Buddle. Manuel Hartmann habe ich auch gut gesehen, leider musste er in der Halbzeit weichen, weil er halt noch zu wenig Vertrauen genießt. Statt ihm hätte ich Stefan Leitl rausgenommen, der mal eine Pause braucht. Aber anschließend ist er dieser da, da bin ich mir gewiß. Also nicht verzagen, wir kommen schön langsam wieder in Form.

    Warum hat der FCI denn Schäfer als erfahrenen 2.-Liga-Linksverteidiger geholt? Ich gehe davon aus, dass man ihn bringen wollte. Deshalb würde ich ihn aufstellen. Aber natürlich wäre auch Pisot wieder mal gefragt. Ihn aufs Abstellgleis zu stellen halte ich nicht für richtig, obwohl ich von seinen Offensiv-Ballverteilerleistungen noch nie überzeugt war.
    Auch nichts gegen Fink: Er ist immer ein Vorbild an Einsatz.
    Nochmal meine Aufstellung für das bevorstehende Spiel: Kischstein - Bambara, Biliskov, Matip, Schäfer - Haas, Ikeng, Metzelder - Leitl, Achaici, Caiuby.
    Und noch ein sehr gewagter Tipp: Jeder der drei Stürmer macht ein Tor.

    Zum Ergebnistipp: Es kommt bei unserer Elf ganz entscheidend darauf an wie es zu Beginn läuft. Deshab ist jedes Resultat am Sonntag möglich. Von einem sicheren Sieg bis zu einem bitteren 1:2.
    Hoffentlich kann Caiuby mitspielen. Dann rechne ich mit folgender Elf:
    Kirschstein - Bambara, Matip, Biliskov, Schäfer - Haas, Ikeng, Metzelder - Leitl, Achaici, Caiuby
    Zu den Zuschauern: Am Sonntag kommen ein wenig mehr. Deshalb bin ich mit knapp über 7000 relativ optimistisch.

    Jetzt sollten wir uns mir dem Spiel gegen den FSV Frankfurt befassen.
    Uns ist allen klar dass es schwer wird, denn unsere Elf ist unter Druck. Wir sollten diesen aber nicht zu schwer auflegen, denn es ist ja noch sehr früh in der Saison. Das heisst: Jungs macht es spielerisch, bleibt locker, ihr habt es drauf. Und die Zuschauer stehen hinter euch.

    Das Pokalspiel ist erst in 2 1/2 Monaten. Die Ruhmreichen nehmen den FCI nicht ernst, das ist klar. Ich denke, dass die Wenigsten wissen dass wir überhaupt in der 2. Bundesliga spielen. Das ist zwar einerseits eine Frechheit, aber auch unsere Chance. So überlegen sind die einzelnen Spieler nicht und ich weiß nicht ob ein Großteil davon überhaupt in Liga 2 auffallen würde. Deshalb: Schaun mer mal im Oktober wer dann noch lacht und sich über das Losglück freut.
    Aber jetzt geht es um unsere Liga. Die Jungs kommen wiedeer in Form, da bin ich mit gewiss und machen uns bald wieder viel Freude.

    Noch zum Thema Einnahmen aus der Arena: Erstens wird das Spiel nicht ganz ausverkauft sein und zweitens können die Einnahmen gar nicht 2 Mio sein. Das wären ja durchschnittlich über 30 Euro. Von 1860 weiß ich dass die fast 15000 brauchen um die Kosten zu decken.
    Wenn für den FCI wirklich 500.000 Euro übrigbleiben, dann ist das auch schon eine fette Einnahme. Fast so viel wie zwei ausverkaufte Spiele im Audi Sportpark zusammen. Also nicht übertreiben gleich mit einer Mio.
    Und jetzt bitte das Geld nicht reisschmeißen für neue spieler die dann wieder auf der bank sitzen. Vertrauen in unsere Elf, das wird schon wieder!

    Geld, das ist die eine Sache. Trotz der irrsinnig hohen Kosten in der Münchner Arena sollten nach meiner Hochrechnung doch an die 400.000 Euro für den FCI übrig bleiben und den Saisonetat stabilisieren.
    Motivation für die Mannschaft ist die andere Sache und genauso wichtig. Wir sind zwar nicht so bedeutend dass gleich eine Live-Übertragung ansteht, aber Image bringt es schon wenn wir gut mithalten und keine übertriebene Angst vor den Ruhmreichen haben. Und das brauchen wir nicht. Letztes Jahr in Hoffenheim waren wir auch schon knapp vor einer Überraschung. Bis Oktober müssen wir wieder zurück zur Frühjahrsform, dann kann es kommen das Derby mit 10.000 Ingolstädtern in der Arena.

    Da stimme ich Wadlbeißer zu. Auch ich erwarte die Fortuna ganz weit vorne, noch dazu mit diesen treuen Zuschaern und der Stadt.
    Es wird sehr schwer für den FCI und ein 1:1 (meine Hoffnung) wäre super und überraschend. Achaichi wird wohl kaum mitspielen, höchstens wenige Minuten zum Schluss. Ich erwarte von den anderen Stürmern dass sie sich reinhängen und um ihren Platz kämpfen werden. Moritz trifft mal wieder.

    Lieber Lobster-Kollege, das mit Rangelov hast vollkommen recht. Da hätte man eher gewusst was wir bekommen. Aber es ist nie öffentlich geworden welche Leihgebühr da der BVB haben wollte. Wenn die auch schon über 300.000 € gewesen wäre für ein jahr, mit was ich rechne da die Bundesliga ja nur in Millionen kalkuliert, dann halte ich den Tunis-Transfer für sinnvoller. Vielleicht passiert ja nach einem hoffentlich erfolgreichem Pokalspiel in Bremen was und am Montag kann unsere Diskussion eingestellt werden.