Beiträge von unsuwe

    So jetzt haben wir das erste Bild. Ich denke besser hätte es nicht laufen können. 10 Punkte bei dem Programm ist ein Wort. Und auch die Spielweise macht Spass. Wobei man schon merkt, wie laufintensiv unser Spiel ist. Da waren schon einige platt. Gut dass da unsere Verletzten langsam zurückkommen. Und vielleicht kommen ja noch 1-2 hinzu. Gestern war für mich der nächste Schritt. In der ersten Halbzeit hat man am Ende doch das Gefühl dass die Mannschaft etwas hadert mit den vergebenen Chancen. Die zweite Halbzeit hat man nicht mit vollen Risiko gespielt und dann hat man gesehen, was es heißt qualitativ noch mal nachlegen zu können. Dass es da immer noch Zuschauer gibt, die trotzdem etwas zum Meckern finden liegt dann wohl an deren persönlichen Einstellungen. Die haben wahrscheinlich in keiner Lebenslage wirklich Spaß. Bedauernswert.

    Nach einem Spiel alles auf Kutschke abzuladen halte ich für übertrieben

    . Bis auf Beister fände ich keine der Offensiven stark. Gefährliche Aktionen im Strafraum. Konnten wir gar nicht kreieren. So fanden Kaya und Kutschke offensiv gar nicht statt. Warten wir doch einfach mal 2-3 Spiele ab und dann können wir langsam anfangen unsere „Lieblingsspieler“ auszusuchen. Nach einem Spiel schon die Ersten in die Tonne zu treten ist doch nicht zielführend

    Ich denke bei allen Mannschaften ist noch viel Luft nach oben. Defensiv war es gestern solide. Aber Jena war auch nicht gerade sehr kreativ. Aber trotzdem ist es Ihnen ab und an gelungen uns nach abgefangenen Bällen mit einem schnellen Pass durch die Mitte zu erwischen,. Dieses Problem war auch in der Vorbereitung zu sehen. Auch bei dem Tor war die Abstimmung im Defensivumschaltspiel nicht gut. Dies gilt es zu minimieren, sonst rappelt es gegen offensiv stärkere Mannschaften öfters. Da haben Paulsen und Keller gestern einen guten Job gemacht und diese Fehler im vorderen Defensivverhalten gut kompensiert. Offensiv fehlen immer noch Laufwege und oft wird der letzte Pass nicht konsequent oder schlampig gespielt. Auch fehlen mir die tiefen Läufe hinter die letzte Abwehrreihe. Aber dann müssen eben Standards helfen. Ich bin immer noch der Meinung, dass wir nicht nur offensiv nachbessern müssen. Mir fehlt es auch im Mittelfeld. Kerschbaumer wird gehen und Schröck ist eben sehr Verletzungsanfällig. Da ist für mich Handlungsbedarf. Gerade im Spielaufbau hat man doch gestern gemerkt, dass wir da nicht optimal besetzt sind. Ein Sonderlob geht für mich an Keller gestern. Gutes Stellungsspiel und das richtige Timing.

    Wenn Kerschi nicht geht, brauchen wir auch einen Spielmacher. Er hat bei uns null eingeschlagen und in den Testspielen ist er demotiviert mitgelaufen und untergetaucht.

    Sam ich denke, dass Er noch gehen wird. Und ich habe ja mindestens einen geschrieben:] Falls er bleibt, erwarte ich dass unser Trainer ihm deutlich macht, dass er Profi ist. Ich denke aber nicht, dass wir einen reinen Spielmacher holen. Eher einen Achter der ankurbelt. Ich denke, dass wir eine flache Vier spielen. Bei einer Raute könnte ich mir auch Wolfram vorstellen.

    Blöd, wäre nicht mein Weg.

    Wenn Beister so ein Königstransfer ist, warum spielt Der KFC noch in der 3. Liga?

    Naja, dann sitzen halt Leute wie Elva und Sussek auf der Bank/Tribüne... Und das bei einem Mann, bei dem das Wort "gescheitert " fast so oft genannt wird wie der Vorname...

    Weil in Uerdingen vielleicht noch andere Spieler spielen. Und auch da eine zusammengekaufte Mannschaft nicht den Erfolg garantiert. Bei denen war ja genauso Chaos wie bei uns. Aber nur mit Elva und Sussek wirst du über die Saison in der 3.Liga nicht bestehen. Schon mal dran gedacht, dass mit Beister auch die Trainingsqualität steigt und damit auch das Niveau der jungen Spieler. Du brauchst eben auch Spieler, die den Jungen zeigen, was es heißt Profi zu sein. Und ich finde Spieler mit Karrierebrüchen spannend. Da vertraue ich Henke und dem Trainer. Wenn die Jungen die Qualität haben, werden sie spielen. Wenn nicht, dann müssen sie die Qualität eben steigern.

    Ich denke, dass Beister uns guttun kann. Vom Talent her auf jeden Fall. Jetzt kannst du auf den Aussenpositionen definitiv von der Bank nachlegen. Jetzt noch im Zentrum einen Spieler. Im Mittelfeld brauchen wir, wenn Kerschbaumer geht, für mich noch einen Spieler mindestens. In der Abwehr, wenn es sich ergibt.

    Wir benötigen noch in allen Mannschaftsteilen Verstärkung. Für die Abwehr neben Paulsen noch einen IV, der mit aufbauen kann. Sonst ist ein Spielaufbau über die IV spätestens nach drei Spielen erledigt. Im Mittelfeld noch einen spielstarken Zentralen um das Spiel anzukurbeln. Unser Trainer will über Pressing schnell umschalten, deswegen glaube ich, dass wir eher noch eine schnellen Spieler für die Spitze suchen. Hat er ja schon angedeutet. TW habe ich noch vergessen

    Auch heute gilt. Wir haben immer noch Vorbereitung. Aber es zeigt deutlich, dass eben einige Sogenannte Stützen diesem noch nicht gewachsen sind. Siehe die Diskussionen in der Kaderplanung. Ich hoffe doch sehr, dass auch unsere Verantwortlichen noch einmal genau schauen. Das Beste heute. Ich hätte nicht gedacht noch einmal ein offizielles Trikot, außer für die Schanzer Fußballschule, ohne Werbeflock zu bekommen. Wie g... Da könnten wir nicht widerstehen. AAS::-ABI

    Und für die Fußballschule machen wir gerne Werbung

    Ich denke keiner hat hier etwas dagegen, dass wir die Chance nutzen wieder eine junge Mannschaft aufzubauen. Nur junge Pflanzen brauchen Zeit um zu wachsen. Und ich bin mir nicht sicher, ob das Umfeld diese Zeit gewährt. Mir wäre es lieber gewesen, wenn wir diesen Umbruch in der zweiten Liga gestartet hätten. Steigen wir nicht auf, dann werden uns die jungen Spieler, die den Sprung geschafft haben eben wieder verlassen. Ich glaube nicht, dass du einen Kaya, Thalhammer, etc. dann noch halten kannst. Die dritte Liga ist für mich ein schwieriges Pflaster für einen Neuaufbau. Ein Trainer von mir hat es treffend formuliert. Es ist immer einfacher drei Mannschaften hinter dir zu lassen als 17.

    Bis dato können wir noch gar nicht sagen, ob die jungen Spieler im Wettbewerbsalltag den Druck gewachsen sind. Im Training und bei den Vorbereitungsspielen werden die Jungs ihre Leistung abrufen, da sehe ich überhaupt kein Problem. Die Trainingsinhalte kennen sie schon seit frühsten Jugendalter. Da unterscheidet sich der Trainingsablauf nicht so sehr wie bei den Profis. Intensität und Qualität sind etwas höher. Einem Thalhammer traue ich es zu über die Zeit ein Führungsspieler zu werden, aber bei den anderen Jungen schaut euch doch mal an wie schwer sich die U21 in der Regionalliga getan hat bis sie das Niveau hatte um da mitzuspielen. Und da mit dem sportlichen Ziel nicht abzusteigen. Und sorry die Regionalliga Bayern ist vom Niveau so stark nicht, Da schau die mal den Westen und Südwesten an. Natürlich haben wie bei den älteren Spielern Qualität, aber können sie das Schutzschild sein, um die jungen abzufangen? Derzeit sehe ich da nur Potential bei Paulsen und Kotzke, Gaus und nach den ersten Eindrücken Wolfram. Gimber, Schröck, Ananou haben eine fürchterliche Saison in ihrer eigenen Entwicklung hinter sich. Die müssen selbst erst mal wieder Vertrauen in Ihre Leistungen und Körper bekommen. Kutschke hat bestimmt das Selbstvertrauen, aber zur Führung junger Spieler müsste er erst einmal seine Körpersprache ändern. Krausse muss sich in dieser Rolle auch erst einmal beweisen. Gegen Wehen war er als wichtiger Spieler im Mittelfeld mit seiner Aufgabe aus meiner Sicht überfordert. Kurzweg und Heinloth kann ich diesbezüglich nicht beurteilen. Von Thalhammer, Kaya und Co kann und will ich diese Rolle gar nicht einfordern. Die müssen da rein wachsen, Auch ein Groß hat zwei Jahre gebraucht um sich zu entwickeln. Und da standen Persönlichkeiten wie Roger und Özcan hinter ihm. Und gerade unsere Torhüter habe ich bis dato nicht als Mentalitätsmonster kennengelernt.

    Wir haben so viele Fragezeichen und so wenig Zeit. Ich hoffe aus ganzem Herzen, dass es funktioniert, dass wir gut reinkommen in die Saison, aber ich sehe noch viele Baustellen und Gefahren. Wir dürfen nicht vergessen, dass der FCI noch eine zarte Pflanze ist und für mich diese Saison schon eine Scheidepunkt sein kann.

    Wenn ich davon ausgehe, dass Kerschi, Röcher, Galvao und Sekine den Verein verlassen, dann reden wir hier von 18 Spielern laut HP. Dann ist Ananou voraussichtlich fast die ganze Vorrunde verletzt, ergo 17. Ein Stürmer dazu und wir sind 18 Feldspieler. Dann gehe ich mal davon aus, dass die Stärksten Jungen schon im Kader stehen. Und wenn man dann weiß, wie schwer der Übergang von der U19 zu den Senioren ist, dann finde ich die Kaderplanung und die Aussagen dazu schon wohlwollend optimistisch. Und auch ich möchte keine Altstars, aber quantitativ muss da noch was kommen. Ich finde, dass wir schon ohne Torhüter Minimum 20-22 Spieler im Kader haben sollen und bei Verletzungen nachfüllen. Und damit gehört eigentlich jeder Abgang auch wieder ersetzt. ich würde den Abwanderungswilligen auch Deadlines setzen. Bleiben die, dann ist für mich bis auf den Dritten Torwart der Kas auch gebissen.

    Für mich kann diese Aussage nur gelten wenn Galvao, Kerschbaumer und Röcher bleiben würden. Und dann brauchen wir immer noch neben dem Stürmer noch einen TW. Die U 21 geht doch auch am Stock. Gehen die drei werden wir den ersetzen müssen. ich zähle ohne die und Sekine kein 22 Feldspieler

    Mit dem dünnen Kader in die Saison zu gehen und auf eine Winterpause zu hoffen ist doch Nonsens. Dann haben wir schon 20 Spiele gespielt und auch keine Garantie.

    Ich erwarte auch keine Supertransfers, sondern sinnvolle Ergänzungen. Und dass dies noch bis zum 31.08 laufen kann habe ich schon vor Wochen prophezeit. Aber dies gilt auch andersrum. Bis 31.08 haben wir schon 7 Spiel hinter uns. Lass uns da mal einen richtigen Fehlstart hinlegen. Dann möchte ich mal sehen, wie dann an unseren Leistungsträgern gebaggert wird. Und wir dürfen ja auch nicht nur die Profis betrachten. Kann ja auch gut sein, dass unsere Bayernligamannschaft auch noch von Oben unterstützt werden muss. Da sieht es ja scheinbar ja auch noch nicht so rosig aus. Vom Scouting her werden wir die Regionalliga auch noch nicht so im Fokus gehabt haben. Ich denke, dass wir da eher in D ab dritter Liga für die Profis und im Jugendbereich für das NLZ unterwegs waren. Etablierte Vereine der dritten Liga haben da die Regionalliga eher im Blick und versuchen da Ihre Kader zu ergänzen. Die Vereine haben ja da auch schon oftmals ein Grundgerüst der Vorsaison. Dies erklärt dann doch die vielen Verpflichtungen bei den Vereinen aus den Regionen. Zumal der Transfermarkt höherklassig erst jetzt losgehen wird. Und da wird es etwas dauern bis da manche Spieler durch das Raster fallen. Ich denke, dass wir uns auch ein wenig im benachbarten Ausland umschauen werden. Da werden wir wahrscheinlich eher fündig werden.

    Mal was ganz anderes. Wenn ich sehe was bei der Frauen WM an Handelfmetern gepfiffen wird, dann sollten wir ein paar wirklich gute Schützen auswählen. Dann werden wir nächstes Jahr einiges An Elfern geben. Ich würde schon mal trainieren wie ich abstehende Arme im Strafraum treffe.

    Ich hätte gerne den Platz neben mir und meiner Frau auch noch für unsere Tochter. Aber der ist ja bis einschließlich heute noch geblockt. Oder etwa nicht?

    Deine Aussage bezüglich " hat noch eine fünfte daneben geholt " verwirrt mich da bissl Sam.

    Nur wenn der Platz mit DK belegt war. Wenn in der letzten Saison frei verkäuflich, dann ist dies bestimmt möglich

    .

    Dies ist doch nicht euer Ernst. Mittelfeld und Sturm sind bei den noch zu erwartenden Abgängen quantitativ und qualitativ unterbesetzt. Wenn da noch Verletzungen dazu kommen. Dies kann und darf nicht das Ende sein.

    Nach einem Vorbereitungsspiel gegen einen Gegner, der eine Klasse tiefer spielt und auch erst in die Vorbereitung gestartet ist, sollten wir den Ball flach halten. So schön es ist so viele junge Spieler im Kader zu haben, müssen sie erst einmal unter wirklicher Wettkampfhärte und über die Zeit beweisen, dass sie eine gute Rolle spielen können. Hat man doch gestern bei der U21 gesehen, wie schwer die sich tun, wenn sie auf einen Gegner treffen, der Ihnen wehtut. Und in der 3.Liga werden wir auf viele Mannschaften treffen, in denen abgezockte Profis uns entgegentreten. Junge Spieler müssen auch Fehler machen können, Die Frage ist eben wie viel Zeit man Ihnen dazu gibt. Fußballerisch bringen die alles mit. Jetzt muss Erfahrung her und das Lernen was es heißt als Profi jeden Tag unter den Augen der Öffentlichkeit Leistung zu bringen. Dazu benötigt man ein Konstrukt an älteren Spielern, die sie im richtigen Moment führen und leiten. Die die bei einem Sturm die Verantwortung übernehmen. Die Aufgabe wird es sein genau diese Spieler zu finden und darum ein Konstrukt zu bauen, indem die jungen Spieler wachsen und Druck auf die Etablierten machen können. Und die Älteren akzeptieren, dass die Jungen sie womöglich überholen. Und einen Trainer, der dies vorlebt und moderiert.

    Der derzeitige Kader hat, aus meiner Sicht, derzeit die Balance noch nicht.

    Im Tor fand ich weder Knaller noch Buntic die letzte Saison souverän. Knaller ist mir zu unruhig und Buntic zu unerfahren. Da würde ich noch Potential sehen, uns zu verbessern. Gerade da wir scheinbar hoch pressen wollen, brauche ich einen Torhüter der mitspielt und gut in 1 gegen 1 ist, wenn mal die Restverteidigung nicht funktioniert. Sehe ich im Moment eher bei Buntic, aber von der Besetzung m Tor bin ich derzeit nicht überzeugt.

    Die Abwehr ist der Mannschaftsteil, der derzeit, auch ohne Mavraj und Galvano, in den Grundzügen schon sehr gut aufgestellt ist. Schade, dass jetzt Ananou wohl wieder länger ausfällt. Ich befürchte, dass er uns erst wieder zur Rückrunde verstärken wird. Hier würde ich noch einen Spielertyp wie Paulsen oder Galvano holen, der variabel einsetzbar ist. Auch um die Option Dreierkette zu haben. Gerade da wir derzeit nur drei gelernte AV haben und bei mir Paulsen in der Zentrale gesetzt wäre, Aber da brauchen wir wohl erst die Entscheidung, ob die oben genannten bleiben. Notfalls ist ja auch da Schröck in der IV einsetzbar.

    Für mich die größte Baustelle ist das Mittelfeld. Schröck und Krause als Defensivspieler. Thalhammer mit dem Potential das Spiel zu lenken. Kerschbaumer wird gehen. Alle anderen sind für mich Entwicklungsspieler. Auch fehlt mir da die Torgefahr aus dem Mittelfeld. Auch um mal nur mit einer 6 und zwei 8er zu spielen. Da würde ich mir schon quantitativ 2-3 Zugänge wünschen.

    Im Angriff wird uns wohl Röcher noch verlassen. Dann brauchen wir aus meiner Sicht noch einen Außenbahnspieler und einen gestandenen Torjäger. Kutschke in allen Ehren. Aber ich kann doch meine Hoffnungen im Zentrum nicht nur auf Kaya und einen jungen Bilbija setzen. Ich hoffe sehr, dass die beiden genug Einsatzzeiten bekommen, aber ich brauche in der Liga einfach einen Spieler, der dir 15-20 Treffer garantiert. Und diese Bürde kann ich den beiden nicht sofort auflasten.

    Bei Kutschke erwarte ich, dass er die Rolle als Mentor annimmt. Nicht hadert wenn es mal nicht läuft, oder wenn er auf der Bank sitzt. Den Jungen profihaftes Verhalten im Spiel, im Training und notfalls auf der Bank vorlebt. Wenn er was gutmachen will zur letzten Saison, dann erwarte ich genau dies. Und wenn dann noch ein paar Tore dazukommen ist alles im Lot.

    Ich denke mit den richtigen Personalentscheidungen in den nächsten Tagen kann es eine interessante Saison werden. Wobei ich mir bei der Richtung noch nicht klar bin. Wichtig wird sein, dass das Umfeld, der Trainer, die Spieler und wir die Liga mit Demut annehmen. Ansonsten werden wir schnell den nächsten Bauchklatscher erleben.

    Interessant ist die Aufteilung auf der Homepage

    Tor: Knaller, Buntic

    Abwehr: Heinloth Ananou Galvao Paulsen Gimber Mavraj Gaus Kotzke

    Mittelfeld: Keller Pintidis Kerschbaumer Cohen Thalhammer Schröck Sekine Krauße Sussek

    Angriff: Elva Wolfram Diawusie Röcher Kutschke Kaya

    Überraschung ist Cohen. Ich dachte der hat keinen Vertrag mehr. Ich denke da wird noch etwas Bewegung reinkommen. Wichtig wird Dass die Fragezeichen schnell zu klären. Ein Hickhack während der ersten Spiele im Kader wäre Gift. Der Stamm der Mannschaft sollte zum Trainingslager stehen. So dass du gut starten kannst. Danach sollte es nur noch kosmetische Korrekturen geben.

    Wird interessant die nächsten Tage.

    Schaut schon mal gut aus. Aber nicht vergessen der Transfermarkt ist noch lange offen. Bei der Budgetkürzung können eben nicht alle bleiben. Dass Paulsen bleibt ist schon eine Hausnummer. Da werden einige dran gewesen sein. Deswegen wird dann eben Träsch nicht verlängert. Bei Cohen darf man auch nicht vergessen, dass er noch in der Nationalelf aktiv ist. Dies kann seine Entscheidung definitiv mitentscheiden. Ich denke 3.Liga wäre dort sein Ende. Trainer bin ich mal gespannt. Scheint doch auf einen externen Trainer rauslaufen. Dann hätten wir auch noch eine externe Sicht. Wäre nicht das Schlechteste. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Gedankengang war Pätzold mit Henke einen erfahrenen Trainer zur Seite zu stellen. Aufgrund der neuen Konstellation ja nicht mehr möglich. Herrlich fände ich spannend. Kein einfacher Typ, aber Mannschaften kann er führen. Saibene fände ich so schlecht auch nicht. Lassen wir uns überraschen

    Da scheinbar keine externe Lösung zustande kam oder nicht gewollt war, ist dies nun einmal eine Lösung mit der ich leben kann. Aufgrund der Kürze der Zeit und der Aufgabe eine komplett neue Mannschaft aufzubauen, wäre jede weitere Verzögerung fatal gewesen. Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, dass man dieses Thema nicht schon früher vorangetrieben hat, unabhängig der Liga. Kann man mir nicht erzählen, dass es da keine Kandidaten gab, die nicht für beide Ligen zugesagt hätten. Die Lösung SD und neudeutsch Kaderplaner finde ich so schlecht nicht. Bei der komplexen Transferwelt kann es nicht schaden, dies zu teilen in strategische und operative Ebenen. Und mit Henke hat man jetzt erst einmal eine Person, die ein Standing bei Beratern und Spielern hat. Ob dies eine Lösung für einen längeren Zeitraum ist, werden wir dann sehen. Für mich ist es einfach wichtig, dass dieses Struktur so entschieden ist und hoffentlich auch unabhängig von Personen, dann auch weiter gelebt wird.

    Zehe kann ich jetzt nicht beurteilen. Inwieweit er bei der Entscheidungsfindung und –umsetzung als Scout Mitspracherecht hatte, können wir ja nicht beurteilen. Jetzt wird man ja sehen wie er dies mit Henke und dem neuen Trainer umsetzen kann. Wobei ich schon hoffe, dass jetzt sportlich eine klare Strategie vorgegeben wird und dementsprechend Spieler und Trainer ausgesucht werden und auch langfristig gescoutet werden. Ähnlich wie Mainz und Freiburg es vorleben. Als kleiner Standort müssen wir endlich eine Identität bekommen. Dann hätte der Abstieg wenigstens was Gutes.

    Pätzold als Trainer kann ich schwer einschätzen. Wobei viele gute Trainer aus dem Nachwuchs kamen (Wagner, Kohfeldt und Schwarz zum Beispiel). Entscheidend wird da sein wie er den Spagat bei der Ansprache älterer und junger Spieler hinbekommt. Wenn ich mir einen Backen könnte würde ich gerne einen Typen wie Streich hier sehen. Der schafft es jeden Spieler besser zu machen. Dies müssen jetzt unsere neuen Verantwortlichen ausloten. Sie müssen 100% von ihm überzeugt sein. Was wir jetzt brauchen ist Kontinuität. Experimente hatten wir schon genug. Ich habe keinen Bock nach spätestens 10 Spielen wieder über den Trainer zu diskutieren.

    So jetzt hoffe ich, dass die Jungs schon vorgearbeitet haben und die ersten Erfolgsmeldungen sich bald einstellen.

    Wenn ich das Puzzle zusammenfüge wird das Bild immer klarer. TL hat alles auf eine Karte gesetzt. Leider hat es nicht funktioniert. Das Thema 3.Liga scheint erst einmal gar nicht mehr thematisiert worden zu sein. Mit dem Nachteil, dass jetzt gar nicht klar ist, wer sich aus der jetzigen Mannschaft sich überhaupt vorstellen könnte mit in die Dritte Liga zu gehen. Was die Planung nicht gerade einfacher macht, wenn die Spieler nicht mehr vor Ort sind. Lieber Gott bitte lass die Entscheidung SD und Trainer schnell fallen. Dies kann ich doch nicht an die Scoutingabteilung delegieren.