Beiträge von unsuwe

    Ich denke es wird jetzt erst einmal wichtig sein von Spiel zu Spiel zu denken und die Prozesse zu verfestigen. Da wird es wie gestern in der ersten HZ auch Rückschläge geben, aber wenn die Mannschaft immer so reagiert wie in HZ 2 bin ich positiv gespannt. Aber wie immer wird es Minimum 10-15 Spiele dauern, um ein Gefühl zu entwickeln wo die Straße hinführt.

    Das GPS scheint schon einmal eingestellt zu sein.

    Noch ein Wort zu den Pfiffen bei Paco. Die waren zwar nicht immens aber bei mir trotzdem gut zu hören. Genauso wie einige dämliche Kommentare, die mit Fußball nichts zu tun hatten. Einige dieser habe ich dann auch meine Meinung gesagt. Man kann sachlich kritisieren, aber sportlich hat MK gestern ein Zeichen gesetzt. Und es kann aber auch gut sein, dass genau dieser Spieler und uns nächste Woche den Arsch rettet. Und wir wundern uns, dass es dann wüste Beleidigungen , rassischer Entgleisungen und Morddrohungen in den Sozialen Medien gibt. Dies können wir nicht ändern, aber im Stadion kann jeder genau diesen Deppen im Umfeld die rote Karte zeigen.

    Wir reden hier immer noch über Menschen und da gibt es dann schon Grenzen. BTW dies gilt auch für Gegner und Schiedsrichter.

    Wir gewinnen 4:0 und es gibt teilweise immer noch Kritik. Nun ja wenn man es braucht.

    Logischerweise war nicht alles Gold was glänzt. Kann in dieser Phase aber auch noch nicht sein. Aber ich habe schon lange keine Mannschaft mehr hier gesehen, die keinen Ball verloren gibt und auch versucht aus den Ballgewinnen was Vernünftiges zu kreieren.

    Klasse Anfang mit sehr guten Pressing. Dadurch eigentlich Halle nur durch Standards gefährlich. Dann ein kleiner Bruch. Da waren wir im Anlaufen nicht sauber und zu inaktiv. Logisch kann man das Pressing nicht komplett durchspielen, gerade bei dem Wetter. Aber da haben wir uns nicht klug angestellt. Aber dies war die Phase wo Halle gefällig gespielt hat. Aber weil wir sie gelassen haben. Dies haben wir dann in der zweiten Halbzeit viel besser gemanagt. Da hatten wir Halle komplett im Griff. Eigentlich konnten die nur noch lange Bälle spielen. Defensiv sah dies sehr gut aus. Da haben alle sehr gut gegen den Ball gearbeitet. Unser Dreierkette gemeinsam mit Fröde spielt dies schon sehr clever. Und Deichmann war als Motor im Pressing überragend heute. Und der gewinnt nicht nur Zweikämpfe, sondern weiß auch noch mit dem Ball umzugehen. Vorne haben Mause und Kügel super gearbeitet. Freut mich für Beide, dass sie dann auch noch getroffen haben. Ich sage ja immer, dass wenn wir defensiv so stehen, dann wird es offensiv auch einfacher. Für Costly ist die Dreierkette natürlich optimal, da er auf der rechten Seite eine Waffe.

    Guter Start, aber wie immer gilt es dies wiederholen. Und da brauchen wir jeden im Kader. Deswegen kann ich Pfiffe bei Einwechselungen eines Spielers überhaupt nicht nachvollziehen.

    Lakenmacher hat aber noch Vertrag bis 2024.

    Genauso wie die Namen Knöll, Breuning und Fridrikas. Wobei mir da bei Breuning und Friderikas die Phantasie fehlt, warum die ausgerechnet zu uns kommen sollen. Und wo uns ein Knöll weiterhelfen soll, muss mir auch erst einmal einer erklären.

    Der Markt ist schwierig. Bei den vertragslosen einige wie Blum und Esswein, aber beide schon über 30. Entweder uns gelingt noch eine Leihe oder unsere Scouts haben noch einen wie Bech auf der Pfanne, der noch bis Ende der Transferperiode auftaucht. Die Frage für mich ist immer noch wie schnell Dittgen, Kanuric und Seiffert wieder fit sind, da sie für mich essentiell wichtig sein werden, um aus dem Mittelfeld Tore zu erzielen und vorzubereiten. Schaltest du im Moment den Move mit Costly bei uns aus , st da dann tote Hose, Für mich immer noch das Hauptproblem in unserem Spiel. Die Strafraumbesetzung muß besser werden. Kopacz ist da körperlich und gedanklich für mich einfach zu langsam. da fande ich Kanuric und Kayo um Welten stärker.

    Also das Spiel an sich war zu erwarten. MK hat doch schon angedeutet, dass er da eher mit schlanken Fuß gewinnen will. Fokus lag da auf Aue. War ja schon bei der Aufstellung zu sehen. Trotzdem könnte man dies etwas eleganter lösen.

    Klar ist, dass der Start holprig werden kann. Aber warten wir es doch mal ab. Auch bei einer Niederlage in Aue geht die. Welt auch nicht unter.

    Zum Kader. Ich bin mir sicher, dass da schon dran gearbeitet wird. Aber ich kann ja nicht jeden Verletzten immer sofort ersetzen. Kommt ja auch etwas darauf an, wie lange die Spieler ausfallen. Bei der Position von Kayo sehe ich da am ehesten Handlungsbedarf. Auch in der Abwehr könnte ich mir noch einen Zugang vorstellen. Aber auch dort gilt Leute zu finden, die zum Kader passen und uns wirklich weiterhelfen. Am Ende ist es eine Abwägung. Es bringt ja auch nichts wieder auf einen 30 Mann Kader hinzusteuern.

    Keine Ahnung wie hier manche sich ein Training vorstellen. Ohne eine große Intensität auch in den Zweikämpfen wird kein Profispieler besser. Gilt auch für jeden Spieler in unteren Klassen. Du spielst am Wochenende so wie du trainierst. Händchen haltend über den Platz laufen wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Und bei mir haben sich auch immer wieder Spieler im Training verletzt. Ein falscher Schritt , im Rasen hängen geblieben oder einen Moment zu spät in einer Situation. Training ist ja dazu da Spieler auf die Partien vorzubereiten.

    Ich hoffe mal, dass wir wenigstens am Sonntag einen Punkt mitnehmen. Alleine um der Untergangsstimmung zu entgehen. Reicht mir jetzt schon wieder.

    Finde das Interview auch sehr stimmig. Sieht nach einem klaren Plan aus und scheinbar hält man die Augen noch offen. Aber wenn noch jemand geholt wird, dann eher kein Spieler für die Breite, sondern einer der uns direkt weiterhilft. So haben die jungen Spieler genug Möglichkeiten zu spielen, aber in einem Gerüst von routinierten Spielern. Und man kann noch reagieren, wenn noch Bedarf gesehen wird auf bestimmten Positionen.

    Ich bin optimistisch, dass wir strukturierter Fußball spielen wie letzte Saison. Und dies wäre schon mal ein Schritt. Wo der hinführt :?:

    Ich verstehe die ganze Aufregung bis dato noch nicht. Dass der Kader klein gehalten soll ist ja per se nicht schlecht. Mehr wie 25 Spieler bringen nur Unruhe. Zumal ja klar kommuniziert ist, dass der Markt weiter beobachtet wird und der Trainingseindruck auch bewertet wird. Auch einen Bech haben wir erst zu Ende der Transferzeit erhalten. Im Moment ist der Markt erst einmal leer. Und dies gibt eben die Möglichkeit dass junge Spieler wirklich Einsatzzeiten erhalten. Erst nach den Ersten Trainingswochen werden wieder interessante Spieler auf ein Markt kommen. Die Verletzungen im Training kommen vor. Fußball ist nun einmal ein Kontaktsport. Bei Deichmann scheint erst einmal die Vorsicht wichtiger zu sein.

    Aber erst einmal meckern, ohne dass bis jetzt wirklich ernsthafte Eindrücke gar nicht möglich sind.

    Nun Ja ist ja beim Eishockey schon seit Jahren gang und gebe. Ob schön ist was anderes, aber aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten wohl wieder nachvollziehbar. Ich für meinen Teil werde dann eher überlegen, ob ich mir dann noch ein Trikot zulege. Da reicht es mir schon mit einem Sponsor, Oder es gibt eine Sonderedition ohne das ganze Gedöns. Fehlt ja nur noch das wie im Eishockey der Mittelkreis auch noch vermarktet wird. Oder die Halbkreise bei der Ecke.

    Am Ende zählt es doch auf dem Platz. kaufen wir nur gestandene Spieler und es läuft nicht melden sich hier die Ersten, die über satte Spieler meckern.

    Sind es junge Spieler und es läuft nicht, dann wird gefordert ältere Spieler zu verpflichten. Und dann kommt eben auch noch die wirtschaftliche Komponente dazu. Und die Transferphase ist noch lange nicht zu Ende. Da kann ja noch in mehrere Richtungen was passieren.

    Nehmen wir die MS Position. Setzt MK da auf einen Stoßstürmer, dann machen Paco und Patrick dann wenig Sinn. Schmidt hat bis 24 Vertrag und möglicherweise signalisiert diesen nicht zu verlängern. Aus wirtschaftlicher Sicht nachzuvollziehen ihn dann abzugeben. Zumal man dann Beleme und Mause die Tür zumacht über Einwechselungen zu Spielzeiten zu kommen.

    Wenn Malone, Fröde und Deichmann genau die Mentalitätsmonster sind, dann haben wir doch ein gutes Gerüst.

    Sind die stabil, dann können sich die Jungen entwickeln.

    Derzeit fehlt mir noch rechts ein Spieler für die Offensive und eventuell noch ein erfahrener IV, Da haben wir aber noch Zeit den Markt zu beobachten.

    Danke für die Info.

    dies ist ja jetzt auch nicht wirklich etwas Neues und im Profisport nichts ungewöhnlich, dass man von Sponsoren und Fernsehgeldern abhängig ist. Da muss man das Konstrukt Profisport hinterfragen und dann darfst du auch nicht mehr zum Eishockey in Ingolstadt gehen, da sieht die Welt ohne Sponsoren dann auch düster aus. Geht ja schon runter bis in den Amateurbereich.

    Bis dato ist diese Allianz ja auch das Plus in Ingolstadt. Nobody knows was da in Zukunft so passiert. Aber es ist nun einmal leider so, daß im Sport die Komponente Erfolg eine große Rolle spielt.

    Und scheinbar sind die Zahlen immer noch so, dass wir die Lizenz bekommen ohne Auflagen.

    Und ein DB muss sich wie in jedem Unternehmen bei dem AR rechtfertigen und sich die Zahlen genehmigen lassen.

    Ich werde trotzdem noch ins Stadion gegen. Deine Entscheidung ist mir da ehrlich gesagt egal.

    Yoda Gscheidhaferl

    Grundsätzlich in Ordnung mal so zu denken, wobei mir die Aufstellung schon ein wenig zu grob und polemisch st. Was völlig fehlt ist da die Einnahmenseite und eventuelle Rücklagen. Sind diese Zahlen bekannt dann wird dies ein Schuh draus, egal welches Gesamtbudget zur Verfügung steht. Dies muss ja auch bei der Lizenzierung im Detail nachgewiesen werden. Und da spielt das gesamte Budget eine Rolle. Und meines Wissens muß da auch eine Vorausschau auf die kommenden Jahre abgegeben werden. Wenn dies bei uns nicht passen würde, dann hätten wir definitiv Auflagen erhalten.

    Und wenn die Einnahmen und Ausgaben sich da die Waage halten, ist das Gesamtbudget in der Höhe erst einmal egal.

    Intern erwarte ich da von unserem AR und Wirtschaftsbeirat dies kritisch zu hinterfragen und zu begleiten.

    Aber wenn du damit ein Problem hast und keinen Senf magst ist dies deine Entscheidung. Sind ja ein freies Land.

    Um einen Guwara mal einzuschätzen. 150 Spiele als linker Verteidiger mit 4 Toren und 13 Vorlagen, ergo 0,11 Scorer pro Spiel. Im Vergleich dazu hat Costly 99 Spiele als RV bestritten mit 8 Toren und 14 Vorlagen. Dies sind 0,22 im Schnitt. Bemerkenswert ist dabei, daß er in dieser Saison bei uns von 0,16 auf die 0,22 gehoben hat. Dazu kommt die Erfahrung in der 2.Liga, Eredivisie und Bundesliga. Finde ich einen mehr als soliden LV

    Da die LV im Transferfenster nicht gerade üppig im Angebot stehen, haben wir mit Guwara einen.guten Fang gemacht. Einen LV an Toren und Vorlagen zu messen ist auch nicht entscheidend. Erst einmal muss er defensiv gut stehen. Es heißt ja auch Außenverteidiger und nicht Stürmer. Und offensiv mit guten Flankenläufen Raum schaffen. Wenn er dann mit seinem linken Stürmer. Gut harmoniert und dieser wie Bech 13 Buden macht ist doch die Welt in Ordnung. Ich wage auch mal die Prognose, daß bei dem überschaubaren Angebot an AV auch Franke irgendwo wieder auftaucht. Und bei dessen Standing hier, kann Guwara ja nur ein Update sein 😁

    Keine Ahnung wie man Dittgen bei 5 Spielen so beurteilen kann. AUs meiner Sicht genau die Art Spieler die nötig sind um erfolgreich zu sein. Man darf seine Mitspieler schon Mal darauf hinweisen p, wenn die Laufwege nicht passen. Und das Testroet nicht zünden kann ist doch auch logisch. Wir waren doch selten in der Lage Bälle gefährlich in den Strafraum zu bringen. Da kannst du eben als Abschlussspieler verzweifeln. Schlimmer noch du verkrampft, weil du ja fast aus jeder Chance ein Tor machen musst. Und das er einen Torriecher hat zeigen doch seine Statistiken. Und da zähle ich auf unsere sportlichen Verantwortlichen das Thema aktivere Spielweise mit den richtigen Spielern untermauern.

    Und MK mahnt ja auch, dass man jetzt erstmal auf dem Boden bleiben und hart arbeiten muss. Kommt jetzt nicht arrogant rüber. Aber hier wird schon wieder schwarz gesehen, ohne das Gesicht der neuen Mannschaft zu kennen, geschweige diese spielen zu sehen.

    Die abgelaufene Saison ist Geschichte und mit Ihnen auch ein Großteil der Mannschaft. Und alle fangen wieder mit Null Punkten an.

    MK hat es doch heute verklausaliert deutlich beim Namen genannt. Mit der Mannschaft war es nur möglich reaktiv Fußball zu spielen. Sobald wir das Spiel machen mussten waren wir überfordert. Letztes Beispiel war da Samstag. So haben wir bis November die Punkte geholt und mit MK die Klasse gehalten. Da wird sich einiges verändern im Kader.

    Wie erwartet werden die auslaufenden Verträge nicht verlängert. Ist auch logisch und bis auf Civeja hat da auch keiner wirklich seinen Stempel hinterlassen. Und bei dem haben wir eben kein Mitspracherecht. Vielleicht noch eine kleine Restchance.

    Und das Handlungsbedarf besteht hat uns das Spiel vom Samstag doch noch einmal deutlich gezeigt. Ist unsere rechte Seite abgemeldet geht nach Vorne nichts.

    Wenn ich mir die Körpersprache von Bech anschaue, dann denke ich mir, dass dort auch schon eine Entscheidung gefallen ist.

    Wird spannend.

    Grlic kennt Fröde ja bestens vom MSV. Da ich mal davon ausgehe, dass Linsmeier, Preissinger und Civeja gehen werden, macht es schon Sinn einen erfahrenen Spieler für das defensive Mittelfeld zu holen. Gerade weil MK gerne 4141 spielen lässt. da brauchst du einen erfahrenen Leader vor der Abwehr. Deichmann ist ja auch eher offensiver. Keidel ist da für mich noch nicht stabil genug. Und Sarpei muss dann eben um seinen Platz kämpfen. Aber drei Leute für das defensive Mittelfeld sind schon nötig.

    Wenn ich der FCI wäre würde ich mich um Johan Gomez von Zwickau bemühen. 21 hängende Spitze und auch im OM zu Hause.

    Genau solche Spieler braucht man allein schon wegen der U23 Regel.

    Aber da hat wohl Regensburg die besseren Karten.

    Der Bruder von ihm wäre auch interessant spielt linker Verteidiger in der zweiten spanischen Liga

    bringt uns nichts für die U23 Regel, da amerikanischer Staatsbürger und damit nicht für Deutsche Auswahlmannschaften spielberechtigt

    Der DK meint, wir können Bech nicht halten.

    Für welche Ablöse würde der den gehen, für den Fall der Fälle.

    nicht ganz richtig, es könnte schwierig werden ihn zu halten steht im DK

    Dass Bech schon auf dem Zettel einiger Vereine steht, ist ja jetzt keine bahnbrechende Erkenntnis,

    Die Frage ist dann eben, was will der Spieler und seine Berater. Wie ist die Vertragsgestaltung (Ausstiegsklausel?). Fakt ist er hat Vertrag bis 2025 und damit liegt es erst einmal in unsere Hand. Wenn möglich würde ich ihn versuchen zu halten. Wenn nicht, erwarte ich von einer guten sportlichen Leitung mögliche Alternativen , um mit einer erzielten Ablöse ihn adäquat zu ersetzen. Ist nun einmal das daily business des Profisports,

    Das Thema Neuzugänge hat sich mit heute erledigt, da Transferschluss um 18 Uhr. Hat jetzt nichts mit dem TW zu tun.

    Ich bleibe dabei. Wir brauchen einen Trainer, der wieder klare Strukturen der Mannschaft vorgibt. Und ja die fängt mit einer klaren defensiven Grundordnung an. Hier jammern alle dem Hasi nach. Der hat nichts anderes gemacht. Wir sind deswegen aufgestiegen, weil wir in der Saison defensiv brutal gut standen und aus dieser Grundordnung Sehr effektiv umgeschaltet haben. Dies war auch nicht immer Zauberfußball. Aber im Erfolgsfall sieht dies dann auch im Nachhinein besser aus. In der Saison haben wir 16 unser 17 Siege mit nur einem Gegentreffer eingefahren. Davon 7 mit 1:0 ( zwischen dem 5 und 31.10 4 mal 1:0 und einmal 0:0) Bei den Unentschieden 9 von 13. davon allein 7 mit 1:1 und 2 mit 0:0. Bei den Spielen mit 2 und mehr.Gegentoren haben wir nur 1 gewonnen, 4 Unentschieden und 4 verloren.

    Am Ende hatten wir 17 Siege 13 Unentschieden und 4 Nederlagen bei 53:32 Toren. Und jetzt sage mir einer die Offensive hat den Aufstieg gebracht.

    Ich denke dies wäre auch mit dem Team möglich. Die Grundtugenden hatten wir auch über längere Phasen bis November. Ds wäre es ein leichtes gewesen diese zu stärken und mit ein wenig Stellschrauben auch darauf offensiv effektiver zu werden. Und wären wir dann im Januar mit 3 1:0 Siegen gestartet wäre hier alles in Butter (bei den Meisten wenigstens)