Beiträge von williweiß

    Ich stimme vielen der Kommentare zu. Es ist immer das gleiche und somit erfolglose System. Wann, wenn nicht jetzt, erfolgt eine Systemumstellung. 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 würde mehr defensive Stabilität bringen. Auch könnte man vom Gegner nicht so einfach "gelesen" werden. Immer das gleiche: Zuerst schaut man sich uns an, dann verlieren wir immer mehr unsere Sicherheit. Technisch war das gestrige Spiel äußerst schwach; wahnsinnig viel unnötige Fehlpässe (sh. Statistik Kicker), gefühlt jedes Kopfballspiel verloren, immer zu weit vom Gegenspieler weg und Chancenverwertung schlecht. Nur hoffen, dass es besser wird ist zu wenig. Und unsere Gegner werden nicht einfacher. Also entweder alles umstellen oder weiter so. Aber eins kann man der Mannschaft nicht vorwerfen, dass sie nicht will. Sie kann halt in diesem System und mit der Aufstellung nicht mehr leisten.

    Die Hoffnung stirb zuletzt.

    Stimme MTV_ESV und auch altschanzer weitgehend zu. Was ich schon am Anfang der Saison meinte, hat sich bis zum Werder-Spiel bestätigt. Das von RP eingeführte 4-2-2-2-System ist von bisher allen Gegnern gut analysiert worden und man hat sich sehr geschickt darauf eingestellt. Mit Werder hat sich eine Mannschaft gezeigt, die vorne mitspielen wird und unsere Fehler gnadenlos bestraft hat. "Hat sogar RP in der Pressekonferenz bestätigt". D.h., dass wir keine Antwort auf Systemänderungen bei Werden hatten. Mit etwas mehr Konzentration hätte es eine schöne Klatsche für uns geben können. Wie auch in den letzten Spielen fehlt durch dem Spielsystem und der Aufstellung geschuldet die notwendige Kompaktheit. Im Mittelfeld haben wir keinen Zugriff und die Abwehr wird immer stärker belastet. Auch eine Szene aus dem letzten Spiel zeigt unsere Schwächen auf: Wir wollen aus der Abwehr heraus kombinieren und 4 Offensivspieler stehen an der Mittellinie und sehen zu, wie Werder presst und wir nur noch einen langen Pass spielen können, der sofort von Werder abgefangen wird. Kein Spieler von uns hat versucht sich anzubieten. Auch fehlte mir am Samstag die erforderliche Dynamik. Das heißt nicht, dass die Mannschaft nicht will (siehe Laufleistung), sondern das System nicht zu dem Spielermaterial passt.

    Es wird Zeit, dass RP die richtigen Schlüsse zieht und aus einer kompakten Defensive + Mittelfeld einen geordneten Spielaufbau durchführt. Zudem sollten unsere Neuzugänge ihre Chance von Anfang an erhalten und nicht erst wenn wir zurückliegen.

    Ich hoffe man sieht bei Sankt Pauli die entsprechenden Ansätze; unabhängig davon, ob wir verlieren oder Punkte holen.

    Insgesamt ein gerechtes Unentschieden. Vor allem die Kompaktheit in Defensive und Mittelfeld, gegenüber den letzten Spielen, hat mir gefallen. Röseler hat eine sehr stabile Rolle in der IV gespielt.

    Auch ich fand, das RP spätestens 15 Min. vor Schluss Röhl und Bilbija hätte auswechseln müssen, da beide am Ende ihrer Kraft waren. Das muss ein Trainer aber auch sehen. Trotz der vielen Verletzten wären Alternativen zum Einwechseln möglich gewesen. Im Sturm fehlt auch die notwendige Schnelligkeit und Durchsetzungsfähigkeit; allein das Fehlen von Cannigia kann es wohl nicht sein. Und Hawkins von Anfang an - darüber kann man auch verschiedener Meinung sein. Vielleicht kommt ja noch wer! In Sandhausen muss auf alle Fälle mind. ein Punkt her.

    Willkommen Nils Röseler.

    Kann zu ihm noch nichts konkretes sagen, aber sein Spieler-Lebenslauf und sein Typ kann uns sicher weiterhelfen.

    Ein hoffentlich gleichwertiger Ersatz für Paulsen.

    Ich hoffe, dass noch 1-2 Ergänzungen kommen und entsprechend des Kaders 2-3 Spieler ausgeliehen bzw. verkauft werden können.

    Vorweg, ich bin weder ein Schwarzmaler noch ein euphorischer Fan, sondern nur ein FC-Anhänger der zur Zeit mitleidet und realistisch die Situation betrachtet.

    Eigentlich wollte ich die Spiele bis zur Länderspielpause abwarten, doch aufgrund des gestrigen Spiels muss ich jetzt schon ein frühes Fazit ziehen:

    Eine Spieleranalyse braucht es hierzu nicht; kein Spieler hat nur ansatzweise seine Leistung gebracht bzw. seine Qualitäten gezeigt.

    Der Ansatz junge talentierte Spieler in das Team zu integrieren ist zwar löblich, aber auch sehr naiv. Ein starkes Team braucht neben jungen Talenten auch Spieler mit Erfahrung. Diese Erfahrung gepaart mit körperlicher Robustheit fehlt unserer Mannschaft. Auch die zur Zeit fehlenden verletzten Spieler können diesen Mangel nicht ausgleichen. Auch wenn es manche nicht mehr hören können, 2-3 zusätzliche "gestandene" Spieler (IV, li.V, MF) sind notwendig, um die jungen Spieler zu führen.

    Jetzt zu dem Spielsystem, soweit eins überhaupt erkennbar ist: In jedem Spiel, einschl. DFB-Pokal) fehlte ein für die 2. Liga notwendige Kompaktheit der Mannschaft. In jedem Spiel hatte die gegnerische Mannschaft viel zu viel Freiräume. Auch im Spiel gegen Aue war dies der Fall, nur dass Aue aus diesem Vorteil keinen Nutzen gezogen hat.

    Dieses Manko liegt einzig am Trainer und seinem System. Man holt nur Punkte, wenn man aus einer guten Defensive das entsprechende Umschaltspiel umsetzt. Unsere Mannschaft ist personell zu offensiv aufgestellt und ihr fehlen entsprechende durchsetzungsfähige Spieler. Es ist sicherlich anfangs nicht schön anzusehen, doch mit der Sicherheit, dass hinten lange die Null steht, kommen später die offensiven Ansätze auch zur Geltung.

    Als Aussenstehendem ist auch die überraschende Aufstellung zumindest zu hinterfragen. Warum wird die Innenverteidigung nach dem Aue-Spiel geändert; warum erhält Marx keine Chance auf der linken Seite, da Franke momentan schon Schwächen zeigt; Beister, Niskanen und Boujellab erhalten keinen Einsatz von Anfang an. (schlechte Vorbereitung durch zu wenig Testspiele).

    Es bleibt nur zu hoffen, dass beim Trainer die Einsicht einkehrt, dass mit einem "jugendlichen Hurrastil" ohne Rücksicht auf kompakte Defensive, kein Blumentopf gewonnen werden kann.

    Ich werde aber, wie auch immer die nächsten Spiele ausgehen, dabei sein und unser Team unterstützen!

    Äußert gerne eure Meinung zu meiner Einschätzung.

    Ich möchte mich der Meinung von "FC is cool" anschließen. Auch bin seit Jahren DK-Besitzer. Mir würde auch nur ein Ticket reichen; aber als DK-Besitzer im Block N in den Kurvenbereich "verbannt" zu werden finde ich nicht für angemessen. Einzelsitze in den Blöcken M - P sollten schon ausgewiesen werden. Noch dazu wenn nur 1500 Tickets insgesamt zur Verfügung stehen.

    Da sollte sich der Fan-Beauftragte mal kundig machen.

    Die Sitzverteilung wegen "Corona" könnte durchaus angemessener erfolgen.

    Eine öffentliche Stellungnahme der hierfür Verantwortlichen wäre hilfreich und könnte mögliche Unklarheiten klarstellen.

    unsuwe hat vollkommen recht. Die aktuelle Bilanz von J.S. in diesem Jahr war zu wenig. Der glückliche Sieg gegen 1. FC K. hat die Bilanz nur verschönert. Die spielerische Leistung war rückläufig. Einsatz und Wille kann man der Mannschaft aber nicht absprechen; es muss also irgenwas im oder um das Team herum nicht stimmen!

    Jetzt ist die letzte Chance - nachher sind wir alle schlauer.

    Bin auch kein Freund von Trainerentlassungen, aber wie unsuwe schreibt, es ist nicht nur die Profimannschaft, sondern der ganze Verein mit NLZ usw. stehen auf dem Spiel. Hoffen wir, dass die Chance zum Wiederaufstieg noch genutzt werden kann.

    zu Schwanzer 19:

    Ja, Willi Weiß hat mich tatsächlich inspiriert. Ich habe in persönlich einige Male getroffen; er war ein sehr guter kreativer Mittelfeldspieler und zudem auch ein feiner Kerl. Habe in meiner Jugendzeit sogar in einem Trainingsspiel gegen/mit ihm spielen dürfen.

    So ein Spieler mit

    Kreativität als Mittelfeldspieler fehlt dem FC I meiner Meinung nach! Vielleicht kommt ja noch wer.

    Jetzt möchte ich auch mal meinen Kommentar abgeben:

    Nach nun mehr 6 Spielen kann man schon ein kleines Zwischenfazit ziehen. Das gestrige Spiel hat gezeigt, dass unsere verjüngte Mannschaft zwar mithalten kann, aber es muss meiner Meinung nach abgewartet werden, ob sie dieses Niveau bis zum letzten Spieltag halten kann. Ich glaube, dass die kommenden Mannschaften sich auf unsere Spielweise besser einstellen werden (siehe Rostock). Es wird sehr schwer werden die Aufstiegsplätze zu erreichen. Ich würde es natürlich der Mannschaft, dem Trainer und uns allen sehr gönnen.

    Auch deshalb würde dem Team noch ein oder zwei Mittelfeldspieler sehr gut tun, um vor allem die notwendige Ruhe ins Spiel bringen und um unsere Stürmer noch besser einzusetzen. Auch hinsichtlich der sehr langen Saison finde ich es fast notwendig noch nachzubessern bzw. Gimber und Kerschbaumer wieder ins Team zu integrieren. Unsere ganz jungen talentierten Spieler werden sicherlich ihre Leichtigkeit und mentale Stärke nicht über die ganze Saison hin halten können; eine Bereicherung für die Mannschaft sind sie eh schon. "Verheizen" sollte man sie nicht.