Beiträge von fci-fan 98

    Interessanter Spieler, allerdings haben wir keinen Platz mehr für ihn. Lezcano würde ich, wenn Benschop wieder da ist, auch eher als Zehner sehen. Pledl und Kerschbaumer können das auch noch spielen, falls Kittel eine Pause braucht. Auf der Position sehe ich wirklich keinen Bedarf.

    FCSchanzer04, du hast schon einen wichtigen Punkt angesprochen. Das Defensivverhalten von Osawe war, gelinde gesagt, suboptimal. Wir brauchen auf der Position jemanden, der defensiv mitackert, gerade weil Ananou noch so unerfahren ist und unbedingt Unterstützung braucht. Der wurde von Osawe ja regelrecht im Stich gelassen.

    Meine Aufstellung:

    Knaller - Ananou, Gimber, Matip, Galvao - Kerschbaumer, Schröck - Pledl, Kittel, Röcher - Lezcano

    Bank: Buntic, Gaus, Neumann, Rinderknecht, Diawusie, Osawe, Leipertz

    Galvao sehe ich links hinten stärker als Gaus. Gimber rückt dann vom defensiven Mittelfeld hinter und spielt IV neben Matip. Damit wird im DM der Platz für Schröck frei. Auf Rechts würde ich Pledl spielen lassen, der ist generell ein fleißiger Spieler, der auch die Wege nach hinten mitgeht. Im Sturm Lezcano, weil Benschop wahrscheinlich noch nicht fit ist.

    Ich hoffe auf 9000 - 10000 Zuschauer

    Was Leitls Anteil an der Derbyniederlage angeht, hat Danubius total recht, wie ich finde.

    Die Kritik, die hier von einigen geäußert wurde (auch von mir), bezog sich zu großen Teilen auf die Einstellung der Mannschaft. Jeder weiß, dass man spielerisch am ersten Spieltag keine Wunderdinge erwarten kann. Allerdings hat sich in dem Spiel die Wischiwaschi-Einstellung aus der Vorsaison nahtlos fortgesetzt. DAS ist der Punkt, den man Leitl ankreidet. Er hat dafür zu sorgen, dass die Mannschaft heiß auf den Sieg ist. Wenn nicht gegen den Jahn, gegen wen dann? Sinnbildlich dafür wirklich die Szene vor dem 1:1. Wenn du wirklich willst und kämpfst, grätscht man den Saller halt auch mal um, wenn man merkt, dass er nicht aufgehalten werden kann.

    Diese Einstellung kann sich natürlich in einer neu geformten Mannschaft noch entwickeln, deswegen warten wir alle am besten erst noch die nächsten Spiele ab. Keiner bricht jetzt schon den Stab über diese Mannschaft, aber die mangelnde Einstellung, und damit verbunden auch die bisherigen Versäumnisse des Trainerteams, darf man ruhig ansprechen.

    Jetzt aber Augen nach vorne, gegen Fürth gibt's das nächste Derby!

    Logisch, am ersten Spieltag kann spielerisch noch nicht alles funktionieren. Das werfe ich der Mannschaft auch garnicht vor.

    Was aber jetzt schon ernsthaft Anlass zur Sorge gibt, ist (mal wieder) die Einstellung der Mannschaft. In der Hinsicht hat sich im Vergleich zur letzten Saison nichts getan - absolut lasche und blutleere Vorstellung - und das im Derby gegen den Jahn!
    Regensburg hat uns zum wiederholten Male aufgezeigt, wie man so ein Derby mental anzugehen hat. Die haben den Teamspirit, der uns auch in der Aufstiegssaison und in der BuLi ausgezeichnet hat. Den haben wir aber allerdings schon lange nicht mehr, und das Spiel heute gibt wohl kaum Anlass zur Hoffnung. Zeigt man gegen Fürth keine andere Einstellung, ist die komplette Aufbruchstimmung dahin.

    Nochmal zu Knaller: der war heute echt top. Der darf gerne weiter so fangen.

    Also so schlecht war Nyland nun wirklich nicht. Seine Spieleröffnung ist (abgesehen von den Bällen, die auf die Tribüne gehen) meiner Meinung nach die beste, die wir bei einem Keeper in IN hatten. Zum Thema "Verrücktheit": ich finde Nyland deutlich kommunikativer und verrückter als Knaller. Nyland brüllt teilweise rum, dass man meint, er hat am nächsten Tag keine Stimme mehr.

    So wirklich Spiele gewonnen hat er uns aber nicht. Der nächste Torwart (sei es Knaller oder ein neuer) kann es auf jeden Fall besser machen als Nyland. Es geht aber zweifelsohne auch schlechter (zB Kirschstein damals...)

    Mein Tipp:

    1. Regensburg-Ingolstadt 1:1
    2. Ingolstadt-Fürth 2:0
    3. Magdeburg-Ingolstadt 1:3
    4. Ingolstadt-Aue 0:0
    5. Bochum-Ingolstadt 1:1
    6. Ingolstadt-St. Pauli 2:0
    7. Köln-Ingolstadt 2:0
    8. Ingolstadt-Union 1:2
    9. Ingolstadt-Paderborn 2:1
    10. Sandhausen-Ingolstadt 0:0
    11. Ingolstadt-Duisburg 3:1
    12. Kiel-Ingolstadt 1:2
    13. Ingolstadt-Bielefeld 2:1
    14. Dresden-Ingolstadt 1:1
    15. Ingolstadt-HSV 2:2
    16. Darmstadt-Ingolstadt 1:2
    17. Ingolstadt-Heidenheim 3:0

    Macht Insgesamt 33 Punkte.

    Hab die Vorwürfe auch schon mitbekommen. Was Levels sagt, kann wenn dann nur teilweise stimmen. Ich verfolge den FCI aktiv auf Instagram und Levels war eigentlich in jeder Instagram-Story über das Training zu sehen. Wenn dann müsste das direkt nach dem Kiel-Spiel gewesen sein, es kann aber auch nicht lange gehalten haben, da er kurz darauf schon wieder am Training teilzunehmen schien.

    Hoffe aber ebenfalls, dass der DK mal von seinem Schmusekurs mit dem FCI abweicht und da nachfragt. Würde mich auch interessieren.

    Der Sturm wäre mir da zu dünn besetzt. Erstens kann man kaum einschätzen, wie Benschop nach seinen Verletzungsproblemen zurückkommt, und zweitens ist Kutschke zwar für ein paar Tore gut, aber kein alleiniger Hoffnungsträger. Wenn man zusätzlich noch Voglsammer holen würde, wäre man meiner Meinung nach besser aufgestellt, zumal Kutschke und Benschop ähnliche Spielertypen sind. Einen kleinen, wuseligen Stürmer wie Lezcano hätte man ohne Voglsammer noch nicht.

    Ich sehe das ähnlich wie Schanzer79. Gärtner in seiner eigentlichen Position (Geschäftsführer Sport) ist eigentlich vollkommen in Ordnung. In dieser Funktion hat er auch zu Bundesliga-Zeiten gute Arbeit geleistet. Was Gärtner allerdings nicht kann (und auch noch nie konnte, siehe die Zeit, bevor Linke kam), ist, einen Kader zusammenzustellen. Genau das musste er im letzten Sommer nach dem Abgang Linkes aber machen. Da liegt das Problem.

    Danny da Costa hat sich in letzter Zeit in Frankfurt zum absoluten Stammspieler entwickelt. Hat vor kurzem sein erstes Tor geschossen und ist auch sonst mit seiner Schnelligkeit wichtiger Bestandteil der rechten Seite der Eintracht. Ich fürchte, da kommen wir zu spät.

    Zu den auslaufenden Verträgen:

    Levels: würde ich verlängern, allerdings nur als erfahrenen Back-up. Als RV würde ich dem Ananou Spielpraxis geben. Die Konstellation von Ananou/Levels wäre dann so ähnlich wie Da Costa/Görlitz vor ein paar Jahren: ein junger, der vom erfahrenen Spieler viel lernt und ihm dann den Rang abläuft.
    Ich würde Levels einen Vertrag bis 2019 plus vereinsseitige Option geben.

    Christiansen: wird gehen, bin ich mir sicher. Hat hier nicht die erhoffte Spielzeit, auch wenn er zuletzt eingesetzt wurde.

    Morales: würde ich schon bis 2019 oder 2020 verlängern. Wie hier schon erwähnt wurde, so schlecht wie er immer geschrieben wird ist er nicht. Wenn man allerdings eine bessere Alternative in der Hinterhand hat, kann er gerne gehen.

    Lex: wird gehen

    Hartmann: würde ich einen Vertrag bis 2019 geben und ihn anschließend in anderweitiger Tätigkeit in den Verein einbinden.

    Mal ehrlich, welcher gestandene Bundesligaspieler tut sich denn einen Winterwechsel nach Ingolstadt an?

    Gehe nicht davon aus, dass wir neue Leute dazubekommen, da die Aussagen diesbezüglich vor der Winterpause schon sehr eindeutig waren.

    Ich würde versuchen, Spieler, deren Vertrag im Sommer eh nicht verlängert wird (Lex, Multhaup) vielleicht jetzt noch mit kleiner Ablösesumme zu verkaufen.

    Die zweite Halbzeit war echt stark. Schönes, präzises Kurzpassspiel. Der Knackpunkt war für mich die Einwechslung von Leipertz, der hat die Fürther Abwehr ganz schön durcheinander gewirbelt. Hoffentlich bekommt er endlich mal mehr Einsatzzeit. Wen ich auch noch stark fand war Morales. Vor allem in der zweiten Halbzeit hat er das Spiel dirigiert und die Bälle richtig gut verteilt, gekrönt von seinem Tor. Da sieht man mal, was bei ihm möglich ist, wenn er sich aufs Spiel und nicht aufs Meckern und Lamentieren konzentriert.

    Wenn wir am Freitag an die Leistung anknüpfen können, holen wir in Bielefeld auf jeden Fall was.

    Wird interessant zu sehen, wie unsere Startelf aussehen wird, denke mal, SL wird auf ein paar Positionen umstellen. Schätze mal, Knaller ist der Pokaltorhüter und steht am Dienstag im Tor. Dazu eventuell Christiansen statt Cohen und Colak (oder Hartmann) anstatt Kutschke.

    Ein Sieg wäre enorm wichtig, sonst wäre die positive Stimmung nach dem Aufschwung in letzter Zeit schon wieder gedämpft...

    So ein 5:0-Sieg würde der Mannschaft definitiv einen Teil ihres verlorenen Selbstbewusstseins wiedergeben, allerdings ist so eine Klatsche für 60 alles andere als realistisch, die werden sich vor eigenem Publikum definitiv nicht von uns abschlachten lassen. Ich hoffe auf einen Sieg, wie der in unserer momentanen Form zustande kommt, ist mir egal, von mir aus in der 93. Minute durch einen Elfer.
    So würde ich aufstellen:

    Nyland-Bregerie, Matip, Wahl-Hadergjonaj, Cohen, Otavio- Pledl, Kittel-Leipertz, Lezcano.

    Nyland wird meiner Meinung nach deswegen spielen, weil ich denke, dass MW ihm die Spiele im Pokal gibt und ihn zum Pokaltorhüter macht (wie damals bei Hasenhüttl).

    Otavio würde ich (falls 100%ig fit) gerne anstatt Gaus auf der linken Seite sehen. Der hat mir bis jetzt garnicht gefallen, technisch mit viel zu vielen Unzulänglichkeiten.

    Für Morales und Schröck würde ich Pledl und Kittel bringen, um dadurch mehr Chancen zu kreiren und einen guten Standardschützen zu bekommen.

    Zusätzlich Leipertz im Sturm, der hat seine Chance einfach seit langem schon mal verdient.

    Da Tobi Levels weder beim Auftakt der U23 (jetzt U21) noch heute bei den Profis dabei war, gehe ich davon aus, dass er in Verhandlungen mit anderen Vereinen steckt und dass sich dieses Thema nun endgültig erledigt hat. Eine Begnadigung Levels' ist nicht mehr zu erwarten.

    Bei den Torhütern würde mich ein Verlust beider Keeper überhaupt nicht stören. Beide haben letztes Jahr alles andere geglänzt, und insgeheim hoffe ich, dass wir in der 2. Liga auf der Position einen Neustart hinlegen können.

    Haltet mich für verrückt, aber wenn ich mich zwischen Nyland und Hansen entscheiden müsste, würde ich Nyland behalten. Obwohl er massive Schwächen im 1 gegen 1 hat (muss unbedingt trainiert werden!) finde ich, dass er mehr Potential als Hansen hat. In Erinnerung geblieben ist mir beispielsweise Nylands Monsterparade gegen Naldo gegen Schalke aus vier Metern Distanz. Solche Bälle hält ein Hansen nicht.

    Knaller ist ja anscheinend im Gespräch, wäre mMn eine gute Lösung, hat jahrelang gute Leistungen gezeigt. Wie schon angesprochen aber nur realisierbar wenn Hansen und/oder Nyland geht.

    Sorry aber Hertha plant mit ihm als Rechtsverteidiger.
    Leckie ist der laufstärkste und der Spieler mit den meisten Zweikämpfen.
    Klar ist er nicht gefährlich vorne. Deshalb war er hinten zuletzt auch stärker.
    Aber bei MW von 2,0 Mio und 2 Jahren Vertrag wären bei normalen Verhandlungen ohne Klausel 3,5 drin gewesen.


    Da scheinst du falsch informiert zu sein. Es stand zwar mal zur Debatte, dass Hertha Leckie als Rechtsverteidiger haben will, um Mitchell Weiser auf Rechtsaußen ziehen zu können. Dennoch plant Hertha jetzt mit Leckie als Außenstürmer, er soll den abwanderungswilligen Haraguchi auf der Außenbahn ersetzen. Und auf dieser Position, da bin ich ehrlich, ist Leckie sicherlich keine drei Millionen wert, deswegen finde ich, dass wir mit der Ablöse leben können.

    Sorry, aber eine objektivere Sichtweise wäre an dieser Stelle wirklich angebracht. Du tust immer so, als käme die Verbannung von Levels aus heiterem Himmel und als sei jeder schuld, nur er nicht. Er hat einfach einen Fehler gemacht, der nicht tolerierbar ist. Deswegen die folgerichtige und konsequente Reaktion des Vereins.

    Da Levels nach seiner emotionalen Entgleisung momentan, was man so hört, in der U23 ein professionelles und vorbildliches Verhalten an den Tag legt, würde ich mir echt wünschen, dass er nächstes Jahr wieder zu den Profis darf.


    Also sorry, aber ich habe mir ein paar Artikel zu der Angelegenheit durchgelesen, und wenn es wirklich so war, dass sich Levels gegenüber Walpurgis "tief im Ton vergriffen" hat, liegt hier die Schuld eindeutig bei Levels und nicht beim Verein. Auch wenn seine Situation nicht einfach ist, gerade von so einem Vollprofi wie ihm erwarte ich im Umgang mit seiner Lage ein professionelleres Verhalten. Es ist einfach so, dass Hadergjonaj momentan stärker ist als Tobi, und das sollte auch er realistisch einzuschätzen wissen.

    Hoffe trotzdem, dass es das für ihn in IN nicht gewesen ist und dass wir ihn nächstes Jahr wieder bei den Profis sehen.