MTV Ingolstadt tritt wieder gegen den Ball (Neuburger Rundschau)

  • Von Andreas Kornes

    Ingolstadt Im Jahr 2004 endete beim MTV Ingolstadt eine lange Fußballtradition. Der Verein übertrug seine Bayernligalizenz an den neu gegründeten FC Ingolstadt. Seitdem gab es beim MTV keinen Fußball mehr im Erwachsenenbereich. Diese Zeit ist jetzt vorbei. Wie Abteilungsleiter Robert Bechstädt gegenüber der Neuburger Rundschau bestätigte, wird der MTV in der kommenden Saison eine Mannschaft zum Spielbetrieb anmelden. Unklar ist nur noch, in welcher Klasse diese antritt. Bechstädt geht davon aus, dass es die C-Klasse im Bereich Donau/Isar sein wird. Leise Hoffnung bestehe allerdings, dass der MTV vielleicht in der A-Klasse starten darf. Der oberbayerische Fußballverband entscheidet darüber wahrscheinlich nächste Woche. Laut Spielleiter Horst Kaindl sei es kein Problem, den MTV entweder in der A- oder C-Klasse einzugruppieren.

    Als Grund für die Rückkehr in den Erwachsenenbereich nannte Bechstädt die gute Arbeit im Jugendbereich. In der kommenden Saison werden sieben Nachwuchsmannschaften des MTV im Spielbetrieb sein. „Wenn wir die Jugendarbeit nicht nur für andere Vereine machen wollen, dann muss man den Jungs im Seniorenbereich eine Perspektive bieten. Außerdem sollte ein Sportverein mit über 3000 Mitgliedern eine Fußballmannschaft haben.“

    Probleme mit den Leichtathleten des Vereins, die ebenfalls im MTV-Stadion trainieren, sieht Bechstädt nicht. „Mit dem Training haben wir überhaupt kein Problem. Unser Training findet auf dem Nebenplatz statt.“ Bei Wettkämpfen müsse man sich eben absprechen, da gebe es Möglichkeiten bei der Spielplangestaltung.

    Ein Jahr hatte der MTV laut Statuten des bayerischen Fußballverbandes nach der Spielrechtsübertragung 2004 auf eine Mannschaft im Seniorenbereich verzichten müssen. Diese Frist ist längst abgelaufen. An die alten Erfolge, die den MTV unter anderem Ende der 1970er Jahre für zwei Spielzeiten in die zweite Bundesliga Süd führten, will Bechstädt aber nicht anknüpfen. In acht bis zehn Jahren wolle er in der Bezirksliga angekommen sein. „Das wäre für uns finanzierbar. Wir wollen nicht, dass Spieler bei uns großartig verdienen. Unser Ziel ist, aus der eigenen Jugend zu schöpfen.“

    Albert Mayer soll Trainer werden

    Trainieren soll die Mannschaft Albert Mayer, der 2007 noch bei der TSG Untermaxfeld an der Seitenlinie stand. Die Mannschaft werde sich aus Spielern im Alter zwischen 19 und 24 Jahren zusammensetzen, die in der Jugend beim MTV waren. „Das sind Jungs, die eine gewisse Verbundenheit zum Verein spüren. Denen macht es auch nichts aus, wieder ganz unten anzufangen.“

    Der damalige Schritt, die Kräfte des Ingolstädter Fußballs zusammen mit der Fußballabteilung des ESV Ingolstadt im FCI zu bündeln hält Bechstädt nach wie vor für richtig. „Wir sehen uns ja auch nicht als Konkurrenz zum FC Ingolstadt. Der Konkurrent des FCI im Ringen um Sponsoren und Zuschauer ist eher der ERC Ingolstadt. Und die machen derzeit auf dem Gebiet der Sponsorenakquise einen hervorragenden Job.“

  • ja nicht schlecht,lobenswert.
    ich habs auch sehr früh durch dich erfahren @sc

    trotzdem würde ich gerne mal die Trainingszeiten wissen, falls sie schon fix sind.

    Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

  • Dann könnte es in ein paar Jahren wieder heißen: "Hier regiert der MTV, Hier regiert der MTV!"
    In den unteren Klassen werden schon einige Vereine die "Hosen voll" haben.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Gefaellt mir sehr gut, dass wieder etwas Tradition nach Ingolstadt kommt. Vielleicht gruendet sich ja der ESV bzw. die Fussballabteilung auch bald wieder neu. Das waere ein Traum!

  • Wie du es sagst das bleibt auch ein Traum. Der ESV wird nie mehr eine Fußballabteilung haben. Zumal dort keinerlei Bedarf besteht. In der näheren Umgebung gibt es mit der FT Ringsee und dem FC Ringssee 05 schon zwei Fußballvereine.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Zitat

    Original von Pius King
    Dann könnte es in ein paar Jahren wieder heißen: "Hier regiert der MTV, Hier regiert der MTV!"
    In den unteren Klassen werden schon einige Vereine die "Hosen voll" haben.

    Glaub ich auch,laut D.K.wollen sie mindestens bis in die Bezirksliga .Da geht was in der Region. Türkisch will bis in die Landesliga.Bin gespannt wer noch aufrüstet.

  • Gut beim MTV wird es sicherlich eine Weile dauern, bis die Lila-Weissen wieder höherklassig spielen. Der guten Jugendarbeit ist es geschuldet das wieder eine Seniorenmannschaft am Spielbetrieb teilnimmt. Bis jetzt gibt es schon eine (erfolgreiche) C-Jugend. Diese Spieler werden dann die B-Jugend bilden. Und so geht es immer weiter. Aus diesm Grund ist es verständlich das nach der Jugendzeit die meisten Spieler am Verein binden möchte. Sonst wäre die ganze "Ausbildung" die Männer Turnvereins derzeit macht nichts Wert.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Ich denke das der FC den MTV unterstützen wird mit jungen Spielern die bei uns nicht dran kommen aus der A-Jungend oder so! Schließlich konnte der FCI nur in die Welt gerufen werden weil der MTV und ESV die Vorarbeit geleistet haben.

    Top das der MTV wider eine Mannschaft auf die Beine stellen wird da werde ich auch wider mal öfter rein schauen!

  • Ajso ich fins komisch, dass der MTV wieda ne erste Mannhscfat stellt, und dass des der ESV nicht darf. Weiß wer warum?


    Und so Aussagen, wie dass der MTV in die Bezirksliga will oda Türkisch in die Bayernliga, find ich auch äußert seltsam; ich mein, es gibt wohl keinen Verein der nicht aufsteigen und höherklassig spieln möchte. Da könnte ich etz genauso sagen: Die Freie Turnerschaft will in die Bundesliga!

  • Bei der FT ist w.a.r.s.c.h.l.e.i.c.h. nicht sol viel Geld da. Bei Türkisch muß das Geld "lockerer" sitzen. Aus diesem Grund kann man solche hohe Ziele haben. Denn ohne Moos ist nix los.
    Der MTV hat nie solche Ziele gesetzt. Die meisten Spieler werden aus der eigenen Jugend rekrutiert. Es kann auch gut möglich sein das ehemalige Spieler (könnten auch ehem. Jugendspieler sein) wieder für den Verein spielen möchten.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

    Einmal editiert, zuletzt von Pius King (23. Juni 2009 um 23:20)

  • Mein Traum:
    - ESV: Liga 3-4
    - MTV: gleiche Liga wie ESV (Derby!!!!!)
    - FCI: Liga 5

  • Zitat

    Original von unclekracker
    Mein Traum:
    - ESV: Liga 3-4
    - MTV: gleiche Liga wie ESV (Derby!!!!!)
    - FCI: Liga 5

    du bist definitiv im falschen forum wenn das dein traum ist.

  • Zitat

    Original von unclekracker
    Mein Traum:
    - ESV: Liga 3-4
    - MTV: gleiche Liga wie ESV (Derby!!!!!)
    - FCI: Liga 5

    Der Traum der meisten in diesem Forum wäre, sich solche Kommentare ga nicht erst antun zu müssen. Aber wenn du meinst du könntest was damt bezwecken....

  • Okay, der FCI koennte auch in der gleichen Liga spielen. Mein Szenario gibt den Wunsch nach dem Sieg der Tradition ueber den Kommerz-Maezen-Konzern-Fussball wider. Bin ja auch oefters im Stadion und bin dann auch mehr auf Seiten des FCI, aber dennoch wird mir dieses Plastikgebilde nie richtig zusagen. Lieber wuerd ich den ESV oder MTV in der 3.Liga sehen!! Dass beide Vereine es koennen, haben sie in der Vergangenheit bewiesen!!

    Einmal editiert, zuletzt von unclekracker (24. Juni 2009 um 16:05)

  • Zitat

    Original von unclekracker
    Okay, der FCI koennte auch in der gleichen Liga spielen. Mein Szenario gibt den Wunsch nach dem Sieg der Tradition ueber den Kommerz-Maezen-Konzern-Fussball wider. Bin ja auch oefters im Stadion und bin dann auch mehr auf Seiten des FCI, aber dennoch wird mir dieses Plastikgebilde nie richtig zusagen. Lieber wuerd ich den ESV oder MTV in der 3.Liga sehen!! Dass beide Vereine es koennen, haben sie in der Vergangenheit bewiesen!!

    8o in der dritten liga willst du sie sehn, dann sind sie ja auch profis und spielen nur wegen des geldes und sind alles söldner ;( .

  • @unclek. bitte verschone uns mit deinen Träumerein.
    Fußball ist kein Wunschkonzert!
    Der ESV hat keine Fußballabt. mehr und wird NIE wieder eine haben.
    Der Verein war mal sehr erfolgreich, der "alte" Gerber war ja mal der Goalgetter der Eisenbahner. Die damals schon teure "Söldnertruppe", und Misswirtschaft haben den Verein fast in den Konkurs getrieben. Ende der 90er Jahre war der ESV ein maroder Verein. Die Fußballabteilung wäre beinahe aufgelöst worden. Nur durch die Finanzspritze des jetzigen Aufsichtsrats-Vorsitzenden jenen Klubs, den du so schön "Plastikverein nennst, hat deinen geliebten ESV über Wasser gehalten. Der nicht aus Ingolstadt stammende hat schnell erkannt, das der Einmalige S.c.h.e.i.ßhaus Verein (dafür stehen doch die Abkürzung ESV?) alleine keine Erfolge erringen kann. Aus diesen Grund entschloß er sich, mit noch einen Verein, zum leitwesen vieler MTV´ler, einen neuen Verein zu gründen. Der neugeschaffene Verein sollte von 0 anfangen, damit er in dieser (schwierigen) Stadt Akzeptanz finden wird.

    Eine andere Lösung für den Ingolstädter Fußball konnte es nicht gegeben. Als damaliger Fusionsgegner muß ich sagen, das die getroffenen Entscheidungen richtig waren, um höherklassigen Fußbll zu realisieren.
    Wäre das Ziel Bayernliga gewesen, dann wäre die Fusion überflüssig geswesen. Der MTV ist immer noch auf Platz 5 in der ewigen Bayernliga-Tabelle.
    In einer Stadt wie Ingolstadt kann, auf Dauer, das Ziel nicht Bayernliga sein, dass lockt keinen mehr hinter den Ofen vor. Im Nachhin ist es gut das es so gekommen ist, ansonsten hätten wir noch 25 Jahre oder länger auf die 2. Bundesliga warten können. Es ist schon ein Unterschied "live" auf dem Betzenberg oder am Millertor zu sein, als nur im Fernsehen so was zu erleben. Ich möchte die letzte Saison aus diesen Gründen nicht missen.
    Ich verstehe nicht warum den FC 04 verteufelst?

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Hey,du komischer Romantiker mit deinem Plastikkopf,verschwinde endlich mal aus diesem Forum !!!

  • Mein Traum:

    FT Ringsee 1.Liga
    FC Ringsee 05 1.Liga (Derby!!!)
    FC Ingolstadt 1.Liga

  • Zitat

    Original von unclekracker
    Mein Traum:
    - ESV: Liga 3-4
    - MTV: gleiche Liga wie ESV (Derby!!!!!)
    - FCI: Liga 5

    Zitat

    Original von Ringseer
    Mein Traum:

    FT Ringsee 1.Liga
    FC Ringsee 05 1.Liga (Derby!!!)
    FC Ingolstadt 1.Liga

    Wir sind doch nicht hier im Kindergarten...
    Wenn das Niveau nicht ansteigt müssen wir den Thread schließen!