• Ich sehe es ein bisschen anders. Ohne das Tor von M.H wären wir gar nicht in der Relegation und überhaupt da wo wir jetz sind. Die 2 besten Torschützen haben am Samstag nochmal zum Abschluß getroffen... Das sagt alles.

  • Also ich kann diese Aussagen, die hier um MH und das Interview getätigt worden ist, in keinster Weise nachvollziehen. Dass ein Spieler, der in seinem jungen Alter eine klasse Saison mit vielen wichtigen Toren geschossen hat, auf die Frage, "ob er im Fall des Aufstiegs bleibt ", mit "Wenn wir aufsteigen, bleibe ich " antwortet, ist doch eine ganz normale Aussage und zeigt nichts von einer Söldnermentalität. Mir scheint es, dass dieses Zitat aus dem Zusammenhang gerissen von einigen falsch ausgefasst worden ist.
    Die Leute hier haben doch sicherlich die Spiele genau gesehen und dabei erkannt, dass MH nicht nur als Goalgetter, sondern auch als uneigennütziger Vorlagengeber und als Anspielstation und Ballverteiler in der Offensive geglänzt hat. Nur weil er ein der Rückrunde nicht so oft getroffen hat, heißt noch lange nicht, dass er mit seinen Gedanken bereits bei einem anderen Verein war. Die Gegenspieler hatten sich einfach besser auf ihn eingestellt und die guten Zuspiele aus dem Mittelfeld blieben leider weitesgehend aus.
    Bitte vielleicht in Zukunft mit solchen Schnellschussurteilen über einen Spieler lassen, vor allem wenn er sich in dieser Saison so um den Verein verdient gemacht hat.

  • Seh ich auch so wie Throrek.

    Also ich finde, wir sollten froh sein, dass er für uns soviele Tore geschossen hat. Er ist auch uneigennützig und denkt auch an
    seine Mitspieler.

  • Ich denke mal, dass es langsam Zeit ist auch mal an einem (kleinen) Denkmal kratzen zu dürfen.
    Was hat dieser Mann in dieser Spielzeit bislang geleistet?
    Hat dieser Mann mehr als 20 Zweikämpfe gewonnen!? Ich meine jetzt Offensiv-Zweikämpfe, 1:1-Situationen usw, nicht die unnützen (aber auch undankbaren) Kopfbälle nach Abschlägen.
    Hat dieser Mann überhaupt schon irgendwelche Pässe an den eigenen Mann gebracht!?
    Das ist in meinen Augen das Schlimmste! Wir haben so oft - was weiß ich - 3 gegen 3 Situationen, sagen wir nach ner Ecke des Gegners. Aber sobald Hartmann den Ball hat weiß ich, dass er die falsche Entscheidung trifft. Unfassbar! Wie man nur so oft die falsche Entscheidung treffen kann!
    Ich denke, dass er anstelle der Kapitänsbinde (die er aus Selbstkritik eigentlich hätte ablehnen müssen!) eher mal ein paar Wochen Denkpause auf der Ersatzbank verdient hätte!
    Nichts gegen den Moritz, aber im Moment läuft alles falsch und alles gegen ihn. Ist ne total blöde Zeitfür ihn und ich bin mir sicher, dass er da auch wieder raus kommt. Aber im Moment sehe ich ihn eher als eine Hilfe für den Gegner als für die eigene Mannschaft an...

    Ich denke, dass das angesprochen werden sollte. Andere Spieler geraten so schnell in die Kritik.
    Kirschstein weil er durch sein auftreten polarisiert, Futacs weil er sich unglaublich naiv anstellt.
    Aber bedenkt: Futacs stellt auf dem Platz wenigstens was an. Moritz dagegen?

  • Ich will mal folgende Frage stellen: War es denn, aufgrund der Entwicklung der letzten Saison, überraschend, dass MOHartmann derzeit nicht mehr trifft. Hartmann hat, soweit mir erinnerlich ist, in der Winterpause 14 Treffer erzielt. In der Rückrunde dürften es noch 7 oder 8 gewesen sein. Dabei waren noch zwei Spiele in der Relegation.

    Es zeichnete sich also bereits damals ein Abwärtstrend ab. Und mittlerweile ist er auch bekannt. Ferner denke ich, bekommt er im Regelfall auch besch...... Bälle gespielt und gewisse Automatismen greifen halt nicht. Wäre auch verwunderlich, wenn man bedenkt, dass man fast jedesmal mit einer anderen Aufstellung beginnt. Letztendlich muss man feststellen, dass das bisher einzige Tor von Hartmann aufgrund eines Abwehrfehlers bzw. glückliche Umstandes und eines schlafmützigen Torhüters entstanden ist - aber das gehört bei einem Stürmer halt auch dazu, solche Situationen zu erkennen.

    Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist ob die Kapitänsbinde nicht eine Hürde für Hartman darstellt - vor allem in der jetzigen Situation. Er hat offensichtlich genügend selbst mit sich zu tun, das Selbstvertrauen dürfte sich in Grenzen halten - und ob er eine Mannschaft dann führen kann, bezweifle ich.

  • Sehe ich auch so, es war schon ein wenig absehbar.
    Mir fehlt halt vor allem die Lockerheit, mit der er letzte Saison seine Tore gemacht hat. Das kommt sicherlich auch durch die hohe Erwartungshaltung von außen und auch von ihm selbst. Dann läuft es ein paar Spiele nicht und man verkrampft, ist ja nur allzu mennschlich.

    Ich bin mit der Beurteilung auch etwas unentschieden. Einerseits hat er - neben Kirschstein (der im Moment selten zu tun bekommt und wenn, dann ists unhaltbar) - den mit Abstand undankbarsten Job. Echt schwere Arbeit, die er da leisten muss. Und das macht er ja soweit auch ganz ok.
    Aber wenn es dann ans Eingemachte geht, dann versagt er...hohe Fehlpassquote, keine Zweikampfgewinne, keine Tore usw.
    Vielleicht täte ihm am Mittwoch ne Pause ganz gut. Ich denke mal, dass er gegen die gestandene Bundesliga-Abwehr noch weniger Land sehen wird und ihn das seine momentanen Grenzen noch mehr aufzeigt. Förderlich wäre das ja gerade nicht...

    Aber ich glaube an ihn und denke auch, dass er wieder kommen wird. Eventuell wird ein Systemwechsel was bewirken, dann kann er bestimmt seine Stärken besser ausspielen!

  • Nicht nur an der Torquote von Mo Hartmann merkt man, wie sehr uns die Spielübersicht eines Zecke Neuendorfs fehlt.
    Wie viele Assists hat denn Zecke v.a. in der letztjährigen Vorrunde allein auf Hartmann gespielt?
    Wenn aus dem Mittelfeld nichts kommt, kann selbst ein Hartmann in Bestform nichts ausrichten. Bsp. DFB-Pokal gegen KSC: eine ordentliche Vorlage wie anno dazumal Moise Bambara und auch ein Torjäger trifft.

    Aus meiner Sicht haben wir im Sturm wenig/keine Alternativen zu einem Hartmann.

  • Ich würde ein 4-2-3-1 spielen lassen:

    Kirschstein - Görlitz, Pisot, Matip, Gercaliu (momentan Fink) - Ma. Hartmann, Karl - Buchner, Leitl, Gerber - Mo. Hartmann

    Dass der Moritz als einzige Spitze sehr effektiv ist haben wir ja schon des öfteren gesehen.
    Und ja, ich scheiß auf 2 Spitzen, wenn die eh' keine verwertbaren Bälle aus dem Mitelfeld bekommen und hinten die Abwehr schwimmt, sobald der 6er mal offensiv aktiv wird.

  • Diese Aufstellung würde auch ich nehmen weil sie für unsere Mannschaft die beste ist. Jetzt kommt das große ABER wenn ich mit einem 4-2-3-1 spiele dann muß einer der beiden 6er sowohl offensiv als auch defensiv stärken haben und das ginge immo meiner Meinung nur mit Markus Karl aber der ist in der Zweiten fest betoniert. Und die beiden 6er müssen sich blind verstehen so wie das über weite Spiele bei der Nationalmannschaft zwischen Schweinsteiger und Khedira war. Dann funktionierts nämlich nicht nur mit dem Nachbarn sondern auch mit den Punkten

  • Genau,schickt die Aufstellung dem 04.Dann klappt`s nicht nur mit den Punkten,sondern auch mit zufriedenen Fans.

  • [quote]Original von FCI04
    Ich würde ein 4-2-3-1 spielen lassen:

    Kirschstein - Görlitz, Pisot, Matip, Gercaliu (momentan Fink) - Ma. Hartmann, Karl - Buchner, Leitl, Gerber - Mo. Hartmann

    Dass der Moritz als einzige Spitze sehr effektiv ist haben wir ja schon des öfteren gesehen.
    Und ja, ich ****** auf 2 Spitzen, wenn die eh' keine verwertbaren Bälle aus dem Mitelfeld bekommen und hinten die Abwehr schwimmt, sobald der 6er mal offensiv aktiv wird.

    Tolle Aufstellung :)
    2 Spieler kennt man nicht (Ma. Hartmann + Gercaliu) .Gerber ist viel zu laufschwach. Eher ein Joker. Leitl hat Unruhe gestiftet, Görlitz kann von jedem ersetzt werden. Bin weiterhin für die Truppe, die aufgestiegen ist.

  • verunglückte Ironie oder nur planlosigkeit?
    Also, Gerber ist nicht laufschwach (Trainingsrückstand) sondern torgefährlich. Manuel Hartmann sollte man schon kennen, wenn man den deutschen Fußball verfolgt. Und Gercaliu hat schon für die Alpenrepublik im Nationalteam gekickt. Leitl stiftet keine Unruhe sondern sagt den Trainern warum sie erst 4 Punkte in 9 Spielen haben. Und Görlitz mag leistungsmäßig aktuell ersetzbar wirken, seine Erfahrung ist es aber nicht... Der wird noch besser!
    Aufstieg war doch mit 99%-Fehlpass-Malte, Torverweigerer-Steffen und Fliegenfänger-Michi, oder? (ist übrigens nicht meine Meinung, sondern nur Zitate aus Posts des letzten Jahres). Jetzt kritisiert man halt wieder die aktuellen Namen. Echt schwach...
    Werdet doch endlich mal konstruktiv!

  • @FCI04

    Kompliment, eines der besten Beiträge der letzten Wochen im gesamten Forum !

    Weiter so !

    So und nicht anders nähert sich das Schanzerforum einem guten Niveau .

  • Zur Hartmann-Analyse. Es gab zwei Situationen wo der Unmut von BM sichtbar wurde. Zum ersten Mal in der 34.Minute als Moritz Hartmann einen Ball auf der linken Seite ins Toraus vertendelt. BM brüllte etwas "Moritz.....hrrmpffffff" und das sehr wütend, war auf Sky gut zu sehen und zu hören. Hartmann hat in dieser Situation den Ball leichtfertig ins Toraus gebracht. Dann nächste Situation in der 61.Minuten als der Sky-Kommentator es auch merkt und sagt, dass BM gerade wieder Hartmann von Seite zusammenbrüllt. Vorausgegangen war ein guter Spielaufbau von Markus Karl in der 60.Minute Karl eröffnet nach vorne erhält nach dem eigenen Mittelfeld den Ball noch mal und verteilt ihn in den Sturm…wo eigentlich Hartmann hätte auf Position sein müssen. Alles in allem muss man sagen, dass Hartmann weder in Sachen Torgefahr noch als Paßverteiler im Sturm heute Erfolg hatte. Als Anspielstation wurde er heute ebenfalls nur selten gefunden. Die Achse Gerber-Leitl funktioniert besser. Er hat heute keine gute Situation zu Ende gespielt. Folgerichtig seine Auswechslung in der 71.Minute mit Sebastian Hofmann.

    BM sagte nach dem Spiel mehr oder minder deutlich, dass wir Spieler holen müssen. Das ist für mich ebenfalls unbestritten. Ich lege mich fest: am 16.Januar sitzt Hartmann auf der Bank und beginnt die Phase "Wir waren mal Stars die Karriere ist vorbei das war's"!

  • Echt schade, aber ich seh es auch so, Moritz ist nicht mehr so ballsicher wie er war. Ich wünsch ihm aber, dass nach einer Pause der Knoten platzt. denk er ist derzeit vor allem nervlich nicht so auf der Höhe
    und dann klappt leider das Einfachste nicht. Aus meiner Sicht würde ich bei dem derzeitigen Kader eher Wohlfahrt spielen lassen.

  • Tja das mit Wohlfahrt hat sich ja erledigt, das heißt entweder es kommt ein neuer Stürmer oder der Hofmann. Ehe ich den Futacs spielen lasse lieber den Moritz egal wie unglücklich er im moment auch spielt

  • Hallo Fans

    Fast jeder zweite Verein der 2 Liga sucht in der Winterpause einen Knipser.

    Doch wo sollen 10 Knipser plötzlich herkommen ?

    Ich meine wenn man Moritz Hartmann wieder nur Stürmer spielen lässt , und sich auch nicht gleich
    drüber aufregt wenn er nicht nach hinten absichert klappt das Tore schießen bestimmt bald wieder besser.


    Der gute Herr Gekas in Franfurt ist auch äußerst selten in der eigenen Hälfte zu sehen.
    In manchen Spielen sieht man Ihn gar nicht oder erst beim Torjubel.

    Meiner Meinung liegt es an den angeblich so modernen Fußballschach daß es immer weniger
    Knipser gibt.

  • Die Tatsache, dass Pontus Farnerud offensichtlich verpflichtet worden wäre, wenn er selbst ja gesagt hätte zeigt mir, dass mal wieder in Skandinavien gesucht wird! Schweden und Norwegen haben z.Zt. Winterpause wobei dort die Meisterschaften immer kalendarisch ausgetragen werden. Ich erinnere mich, dass im Winter 2007/2008 ein gewisser Ali Gerba aus Schweden nach IN kam. Da scheint es Berater zu geben, die dem FCI Spieler aus Skandinavien anbieten. Warum nicht. Farnerud hat aber von sich aus abgesagt. Trotzdem glaube ich, dass ein Spieler aus dem Ausland kommen wird mangels der 10 Knipser wie Ballermann6 schon gesagt hat.

  • @Ballermann5
    was bitte verstehst du unter modernen Fussball??

    der Ball ist immer noch rund (allerdings nicht mehr aus leder)
    ein spiel dauert (meistens) 90 min.
    das Spielfeld ist noch genauso groß wie früher

    einzig das Spieltempo ist höher und die Technik der Spieler ausgeprägter
    Taktik- gabs früher genauso

    Knipser??
    einen Gerd Müller hat man früher auch oft nie gesehen, aber er stand halt richtig und hat die kugel versenkt.....


    das einzige was "modern" ist , ist die fast schon übertriebene Medienpräsenz. Es gibt ja fast keine Spiele mehr in der nicht fast für jeden Spieler eine Kammera am SPielfeldrand installiert ist um ja jede Bewegung von ihm danach zu analysieren.
    und das is der Punkt der mich oftmals unangenehm aufstösst:
    Es reden Leute über Fussball (nicht nur im Fernseh in bestimmten Sendungen) die selber nie gegen den Ball getreten haben, geschweige denn mal eine Mannschaft selber trainiert haben. (egal ob jugend-oder seniorenmannschaften).
    Wenn man selber mal aktiv gewesen wäre würde man viele Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen und verstehen warum was wie ist.
    Besonders schlimm is es bei Torwarfehler-Analysen.
    Aussagen wie "er hat den Ball erst im nachfassen" bringen mich zur weißglut. Und da gibts noch viel mehr solcher Spezial-Ausdrücke der "sogenannten Fussballexperten".

    Diese Spieltagsanalysen mit ehemaligen Profifussballern setzt dem ganzen "Theater" dann noch die Krone auf.
    Wahnsinn für was sich gestandene Profis alles kaufen lassen.....
    ....die waren doch selber früher auf dem Platz gestanden und wissen ganz genau warum es so ist wie es ist. Und jetzt stehen sie im Fernsehn und legen Fehler offen in einer Art dass dir schlecht wird.

    Dies sind für mich die einzigsten Argumente zum modernen Fussball.....

  • Naja, er meint es wahrscheinlich so:
    Die Mannschaft funktioniert im modernen Fußball viel mehr über das Kollektiv. Jeder muss mehrere Aufgaben erledigen, sprich der Abwehrspieler sich am Spielaufbau betätigen und die Auenspieler sich ins Angriffsspiel einschalten. Siehe Lahm damals, 2006, als er noch jenseits der Mittellinie spielte und sogar Pässe spielen konnte die nicht 20 Meter Raumverlust bedeuteten.
    Nehmen wir mal die 70er her. Da konnte ein Mittelstürmer stumpf am 16er stehen bleiben da die Abwehrspieler einzig die Aufgabe hatte, sich um diesen zu kümmern und ihm keinen Platz lassen sollten. Aussagen wie "wenn er zum Pinkeln geht, dann gehst du mit" wurden da geboren (vermute ich mal).
    Zu guter letzt hatte man dann auch noch einen Libero hinten drin, der zu jederzeit freier Mann war und somit im Angriffsspiel nicht mitwirken konnte (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Ein Strafraumstürmer hatte da keine defensiven Aufgaben, es war ja eh Überzahl hinten.
    Heute ist es anders, da muss man halt die Aufgaben für die Mannschaft erledigen, auch mal nach hinten arbeiten und mitunter als "spielender" Stürmer eingesetzt. Nicht umsonst wird doch im Moment ein Strafraumstürmer gesucht. Frühers gab es Stürmer, aus basta.
    Heute? Strafraumstürmer, spielender Stürmer, Flügelstürmer usw.

  • Ich hoffe wirklich, dass Mo. Hartmann am Sonntag sein letztes Spiel diese Saison gemacht hat. Katastrophale Laufwege, unglaubliches schlechtes Zweikampfverhalten... Die körperlichen Voraussetzungen für Profifußball in Liga 2 gehen ihm einfach völlig ab.
    Bitte bis zum Sommer ein paar Kilo Muskeln drauf packen, ein paar Videos mit der Überschrift "Taktik" studieren und dann wird das hoffentlich wieder was zur neuen Saison.