Fans beobachten die Presse!

  • Update für Fans, die es wissen wollen. Wenn es nicht nur beim Beobachten der Presse bleibt ...

    Am 03.Januar gab es beim Basketball-Punktspiel zwischen AEK-Olympiakos (Auswärtsfans waren keine anwesend) schwere Ausschreitungen gegen Journalisten (!) seitens AEK-Anhängern. Angefangen hat das Ganze kurz vor der Halbzeit mit dem Wurf von Gegenständen auf das Spielfeld, als sich AEK durch einen Pfiff der Schiedsrichter benachteiligt sah. Einer der Schiedsrichter wurde am Kopf getroffen. In der Halbzeitpause ging dann eine Gruppe von AEK Anhängern gezielt gegen die Journalisten vor, welche für die Berichterstattung für Piräus verantwortlich waren. Begonnen hat das Ganze, als ein AEK-Anhänger, welcher vor den Journalisten auf der Haupttribüne saß, ein Wortgefecht mit dem Geschäftsführer und einem Journalisten (von "Red News") von Olympiakos begann. Während der Geschäftsführer von OSFP das Weite suchte und in Sicherheit gebracht wurde, hat der Journalist den Provokateur ignoriert. Bis dann eine Gruppe von AEK-Anhängern den Zwischenfall mitbekam und die Journalisten-Plätze attackierte, wo es dann zum Handgemenge kam. Es wurden 4 Mitarbeiter von "Red News" verletzt, teilweise erheblich.

    Bezeichnend war auch, dass die Polizei mit großer Verspätung erst eingriff, obwohl in der Halle genügend Einsatzkräfte anwesend waren und von Verantwortlichen von AEK zu Hilfe gerufen wurde. In der Zwischenzeit hat der Presse-Sprecher von AEK zusammen mit zwei Capos von AEK die Journalisten von OSFP verteidigt! Ordner waren ebenfalls Fehlanzeige.

    Vom Journalisten-Verband und des Basketball-Verbandes gibt es jetzt entsprechende Protestschreiben, welches sich über die Sicherheitsmaßnahmen beschweren. Konsequenzen wird es noch geben.

    Video 1 (Man beachte: Bei Zeitstempel 1:02 kommt ein Fan in blauer Montur und klaut den Ball!)

    Video 2 (Man beachte, dass sich Spieler während des Einsatzes der Polizei aufwärmen!)

    Video 3 (Vorfall mit Schiedsrichtern)

    Photostrecke

    Artikel von "Red News"


    Man beachte den Journalist im Bild unten links, der in seinen Laptop schaut, während im Hintergrund es zur Prügelei kommt: http://www.sport24.gr/ast/cov/MA/MATS5_b.jpg

    Mein persönlicher Kommentar dazu:

    Ich kenne aus der jüngeren Geschichte keinen Zwischenfall wo es gezielt Übergriffe auf Journalisten bzw. Schlägereien auf der VIP-Tribüne gab! Des weiteren muss man sagen, dass Sport-Journalismus in GR -und gerade bei "Red News"- nicht unbedingt mit den gleichen Regeln abläuft wie hierzulande. Die Polarisierung ist viel größer und härter zwischen den Vereinen und ihren Anhängern, auch in der Presse. In der Berichterstattung wurde geschrieben, dass Karyakatzis erkannt und gezielt beleidigt und angegriffen wurde. Wer weiß was so in den Printmedien von ihm geschrieben wurde. Des weiteren ist auch offensichtlich, dass die Sicherheitslage in der Halle sehr dürftig war. Nur so billige Zäune, da hätte jederzeit auch das Spielfeld gestürmt werden können. Hierzulande wäre das Spiel abgebrochen worden. Der Grund warum es nicht passierte: die Gemüter beruhigten sich und im Falle eines Spielabbruches wäre es wohl zu größerem Theater gekommen! UND: Hallen/Stadionverbote gibt es in GR nicht. Im konkreten Fall muss es auch so gewesen sein, dass man eher die Strategie verfolgt Jugendlichen, die kein Geld für Karten haben rein zu lassen, um zu verhindern, dass draußen Autos und allgemeiner Besitz beschädigt wird. Beispiele gab es in letzter Zeit in Athen ja genüge. Offensichtlich ist man der Überzeugung die Fans im Stadion besser im Griff zu haben, als draußen in der Stadt. Das sagt sogar ein offizieller von AEK Athen!

    Möge sich jeder seine Schlüsse aus diesem Zwischenfall ableiten...

  • Habe heute das erste Mal überhaupt die "Neuburger Rundschau" gelesen. Ein sehr gutes Blatt, hat im eigenen Lokalteil einen Bereich über die beiden Ingolstädter Vereine. Natürlich auch FCA, weil die NR ein "spin-off"-Blatt des "Augsburger Allgemeinen" ist. Aber auch andere Meldungen aus der großen bunten Sportwelt. Dort konnte man heute eine sehr schockierende Meldung lesen:

    [URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Aus-aller-Welt/Artikel,-Polizistin-randaliert-_arid,2121638_regid,12_puid,2_pageid,4293.html]Polizistin schlägt Fußballspielerinnen (ddp)[/URL]

    Jetzt der Oberhammer! Unsere tolle Lokalzeitung namens "Donaukurier" vermeldet im Sport-Teil "Zuschauerin verprügelt Fussballerinnen"! Kein Wort, keine Zeile rein gar nix, dass es sich um eine Beamte handelte, die im Eifer des Pokalspiels das Spielfeld gestürmt hat. Die Meldungen werden eingekauft in diesem Fall prangt das Kürzel (sid) (Sportinformationsdienst) am Kopf der Kolumne. Alles nur eine Panne? Nur ein Zufall? Ein Fehler vom sid? Ist der ddp einfach neutraler? Oder bewusste Zensur oder "Meinungsbeugung"?

    Kauft euch die beiden heutige Ausgaben (16.04.2010) der NR und des DK und vergleicht selbst. Die BILDzeitung vermeldet den Zwischenfall auch korrekt. Trotzdem berichtet die NR deutlich genauer und objektiver von diesem Zwischenfall als man es gewohnt ist. Die meisten Ergebnisse bei google-news lassen da Detailinfos vermissen. Eine Zeitung sollte immer den Anspruch haben gerade auch über Verfehlungen des Staates akribisch und objektiv zu berichten. Meine Meinung.

  • vielen dank commando für die informaitonen:)

    mach weiter so ist echt klasse.

  • Zitat

    Original von Zielwasser
    In Ingolstadt haben beide platz, fußball wie eishockey, da muss nicht der eine auf den anderen losgehn. Jeder wie er will.


    Stimmt, Platz haben beide Vereine. Nur der ERC hat den Kleineren. Soviel zur großen Klappe von so manch einem.

  • Kritisieren wir auch mal die "Nassauische Neue Presse":

    Schläge im Dunkeln

    Pressemitteilung des HFV

    Interessant ist, dass der Verband und die offizielle Presse im Ort (Lokalteil Limburg) nichts zur delikaten Situation der Täterin äußert. Da es sich um ein schwebendes Verfahren handelt und man offensichtlich Zeugen sucht, wird nichts über den Berufsstand der Täterin geäußert. Hammer finde ich die Schilderung, dass bspw. ein gezielter Schlag gegen die Schläfe getätigt wurde! Äußert brutal im Vorgehen. In einem TV-Beitrag zur Rekrutierung von Polizei-Beamten haben Ausbilder mal gesagt, dass durch eingehende psychologische Untersuchungen verhindert werden soll, dass sich Schläger in die Reihen der Polizei einschleichen. Offensichtlich hat sich hier eine Person nicht im Griff gehabt. Eine pauschale Aussage ist natürlich nicht möglich, aber es erschüttert das Vertrauen in die Staatsorgane, wenn bei einem privaten Besuch in der Nachspielzeit von einer Beamtin gekloppt wird. Sie selber bestreitet die Vorwürfe. Aha.

  • Morgen gibt es wieder einen Artikel zu einem Thema im DK, dass in anderen Großstädten (bspw. am Neckar) unter die Rubrik China->Reissack fallen würde. Die Leute hätten mal lieber ins Stadion gehen sollen, anstatt sich mit Parkplätzen zu beschäftigen. Zumindest spreche ich auch sicherlich in vuvuzela-fan seinem Namen, dass es auch Ringseer und Kothau-Promillekings gibt, die den FC04 in Ringsee vermissen werden! Alternativ sollte man den Anwohnern eine Aufzeichnung/DVD von "Warum halb vier?" schenken, Fussball ist kein Ärgernis, sondern in allen Städten Deutschlands *DAS* Highlight der Woche schlechthin (nur in IN halt nicht).

    Zitat

    Quelle [URL=http://www.donaukurier.de/lokales/kurzmeldungen/ingolstadt/Abschied-vom-ESV-Stadion-Ringseer-trauern-FC-04-nicht-nach;art74355,2285274]DK[/URL]
    Abschied vom ESV-Stadion: Ringseer trauern FC 04 nicht nach Zwei Spielzeiten brachte der FC Ingolstadt 04 den Profifußball in das altehrwürdige ESV-Stadion zurück. Nun zieht er in seinen neu gebauten Sportpark um. Die Ringseer sind darüber weder traurig noch besonders erfreut. Die Auswirkungen des Spektakels bei den Heimspielen alle zwei Wochen direkt vor ihrer Haustür seien bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet, sagen die meisten Anwohner. Einzig mit den Parkplätzen gab es fast immer Probleme. Lesen Sie morgen mehr im DONAUKURIER. Christian Rehberger

  • Pünktlich zum Spiel gibt es die obligatorische Einstimmung wie in Langescheidts Wörterbuch "Fussball-Ingolstadt, Ingolstadt-Fussball" oder "Law-and-Order Postille 2.0"!

    Mahlzeit!

    [URL=http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Ingolstadt-Im-wachsamen-Blick-des-Gesetzes;art599,2309960]"Im wachsamen Blick des Gesetzes"[/URL]

    Ich zitiere:

    Zitat

    ... Drei Hochrisikospiele (1860 München, FC Augsburg und Hertha BSC Berlin) haben die Sicherheitskräfte für die kommende Saison festgelegt. Dazu gilt bei den Besuchen von Aue, Fürth und dem Karlsruher SC erhöhte Sicherheit. Das heißt unter anderem, bei den erst genannten wird nur alkoholfreies Bier im Stadion ausgeschenkt, bei den anderen drei nur Leichtbier.

    Gegen alle Vollbierverbote! Für mich mittlerweile ein Grund nicht mehr in ein Fussballstadion zu gehen. Des weiteren gehört der Name Hertha von der Liste gestrichen und Union, Cottbus und Bochum drauf! Warum Bochum? Tja warum wohl? Gute Freunde werden sich besuchen wollen.


    Link

  • Heute mal was aus Ostthüringen gefunden [1], es ist sehr sachlich geschrieben und gut recherchiert wie ich finde! Interessant ist der Artikel wegen folgendem Zitat:

    Zitat

    "Das Spiel war vom Deutschen Fußball-Bund als Partie ohne Sicherheitsrisiko eingestuft", sagte der Leiter der Jenaer Polizei-Inspektion, René Treunert. Entsprechend wenig Beamte waren vor Ort, konnten aber die Gruppen trennen. Ein Stadtbus, der im Stau der gesperrten Straße stand, brachte die Saarbrücker zum Autobahnparkplatz Schorba. Ihr Reisebus fuhr dorthin mit offenen Türen, um das Pfefferspray rauszulüften.

    Da kann man wieder nur den Kopf schütteln! Warum? Weil eigentlich einem DFB bekannt sein sollte wer/was Saarbrücken ist und darstellt! Ich denke, dass viele Mitlesende Fans im Schanzerforum mit Saarbrücken nichts anfangen können. Das ist halt die Strafe des späten Interesses. Gegen Saarbrücken hat der FC 3x gespielt. Ein Mal im Pokal und 2x in der Regionalliga und im Pokal gab es damals auch in IN einige Szenen, die das Potenzial der Saarbrücker offengelegt haben. Saarbrücken, K'Lautern und Mannheim haben lange Jahre die "Südwest-Meisterschaft" ausgetragen. Wer denkt, dass dann ein Spiel in Jena "business as usual" ist, der ist eines besseren belehrt worden. "Sieben Fäuste für ein Halleluja" könnte man auch das 7:0 vom FCS in Jena nennen. Die Sache ist noch mal glimpflich ausgegangen, aber wann lernen diejenigen, die eigentlich schützen wollen mal dazu?


    Quelle [1]: OTZ.de "Scherbenhaufen im Paradies"

  • Zitat

    Original von Toni
    Hast Du das eigentlich nüchtern geschrieben?
    Wenn ja, dann kippe ich mir jetzt ordentlich nach...

    Denk Du wirst sicher unter Vollbiergenuss keine Krawalle machen,
    aber leider gibt es einzelne Fans die dann keine Hemmungen
    mehr haben und gegen andere Zuschauer usw vorgehen
    und das sollte aus meiner Sicht auf keinen Fall sein.

  • Also ich trink ja öfter Vollbier, aber der Drang, andere Menschen anzugreifen will bei mir irgedwie nicht aufkommen...da hast Du allerdings recht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (14. August 2010 um 17:20)

  • n vollbier verbot hält aber glaub ich keinen vom betrunken sein ab...

    zechen se halt davor und mit leichtem wird der pegel gehaltn

  • Zitat

    Original von Toni
    Also ich trink ja öfter Vollbier, aber der Drang, andere Menschen anzugreifen will bei mir irgedwie nicht aufkommen...da hast Du allerdings recht ;)

    Viele - und das betrifft nicht nur Fußballfans - werden auf Vollbier zu Vollpfosten! AAI

  • Hier zum Nachlesen was so am Samstag an den Kartenhäußchen passiert ist [1]. Für mich ist das keine sachliche Kritik an den Abläufen, des weiteren wählt hier ein Betroffener den "pluralis majestatis" (oder wie der heißt):

    Zitat

    ... "Es bleibt uns ein Rätsel, wie man in das Stadion in Zukunft mehr Leute anlocken will", sagt Peter Amsl als Betroffener. "Die größten Verzögerungen entstanden aber durch vollkommen inkompetentes Personal, das nicht einmal wusste, wo welche Plätze frei waren."

    Die Aussage liest sich sehr schön und bleibt schön im Gedächtnis hängen. Nur ... sie ist weder belegbar noch an eine konkrete Person gerichtet, d.h. mit dieser Art von Kritik kann man nichts anfangen. Es wird hier so oft über das IN-Volk getextet, vielleicht ist das ein Beleg für das was mit dem Negativismus des Eingeborenenvolkes gemeint ist? IN ist nicht die erste Stadt wo es mal Probleme an der Kasse gibt, wohl aber die erste Stadt seit langem in der es deswegen ernsthafte Misstimmung gibt. Alles abwendbar meiner Meinung nach. Es ist immer leicht als Kunde auf den Veren zu schimpfen, der sich nicht wehren kann. Konsumieren ist leicht, mitdenken nicht. Der VVK wurde zu wenig genutzt ... meine Meinung. Was kann besser gemacht werden? Den VVK besser nutzen! Mal angenommen es gibt bei 2500 verkauften Karten dazu korrespondierende 1250 Kaufvorgänge und die Dauern je 2 Minuten im Schnitt so sind das ca. 41,6 Zeitstunden, d.h. müssten gute 42 Kartenverkäufer je 1h Stunde lang verkaufen. Wo soll man diese Anzahl an Leuten herholen? Erst wenn man mal den Aufwand mal nachrechnet merkt man, dass die Verkäufer bei einem hohen Ansturm eigentlich keine Chance haben alles zeitnah abzuwickeln.

    Wann entschuldigen sich die "Betroffenen"?


    Quelle [1]: DK [URL=http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Ingolstadt-Wir-koennen-uns-nur-entschuldigen;art599,2311257]"Wir können uns nur entschuldigen"[/URL]

  • Also wenn es keine Probleme gab, wundert es mich schon wieso der FCI ne Entschuldigungsanzeige in den DK reinstellt.

    Ich vermute mal, dass es ein Problem mit den Computern gab.

  • Ich sag mal so:
    Bestimmt ist nicht alles perfekt gelaufen und es gibt sicherlich noch ein paar Optimierungsmöglichkeiten.

    ABER: Ich war vor 2 Wochen in einer Donaukurier Geschäftsstelle um mir Karten für das Augsburg-Spiel zu holen (Sitzplatz). Was meint ihr, wie lange das dauerte? An die 10 Minuten...Warum? Naja, ich bin halt Block für Block durchgegangen, wo noch die besten Plätze frei sind. In den mittleren Blöcken nur noch ganz oben, an dem zum Gästeblock zu weit richtung Außenlinie, bei unserem Fanblock zu weit unten...usw.
    Wenn jetzt Leute an der Abendkasse nur annähernd so aussuchen würden, dann dauert das nun mal ewig. Die suchen dann auch nach ihrem bevorzugten Platz, wohl so nahe an der Mittellinie wie möglich und hauptsache weit vorn, ganz in der Mitte oder ganz oben (je nach Geschmack) - so meine Erfahrungen. Und das dauert nun mal...(deshalb nehme ich halt auch den VVK in Anspruch, da hab ich Zeit, ganz klar)

    Dass sich der FCI natürlich entschuldigt hat ist jedoch doch klar. Man kann ja als junger Verein nicht nach einem Spiel die Fans vergraulen. Selbst wenn die Schuld 50:50 wäre. Eine Entschuldigung heißt ja nicht zwangsläufig ein komplettes Schuldeingeständnis (zumindest hinter verschlossenen Türen), öffentlich muss das halt so kund getan werden, da der Ingolstädter ja anscheinend eh immer unzufrieden ist...

  • Es gibt wieder Gesprächsstoff. Der Grund? Es lese jeder selbst:

    [URL=http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Ingolstadt-mobilartikel-ERC-Fanklub-packt-an;art599,2315593]Link zum $MEDIENPARTNER[/URL]

    Wenn man einen ERC-Schal auf dem Schreibtisch hat dann fallen solche Artikel sachlicher aus. Spätestens jetzt kann man den Nachweis führen. Es ist belegbar. Es gibt genügend Gefühle, die man bei der Studie solcher Artikel spürt ... aber sie bringen uns nicht weiter. Der Kontrast "one week after" könnte nicht besser sein.

    Es denke sich jeder seinen Teil, wobei es nicht darum geht Fans eines anderen Vereines in den Fokus zu rücken. Es geht einzig und allein um den $MEDIENPARTNER. "Parteilich" müßte man in den Titel dieser Zeitung noch eintragen, dann wäre es wenigstens allen klar und fair.

  • Wer hat heute den kicker gelesen? Wegen dieser Aussage müsste man eine extra Kiste faule Tomaten ordern!!!!

    Zitat

    Der Manager ließ aber auch durchblicken, dass die Doppelbelastung von Wiesinger (…) den Verantwortlichen nicht schmeckte. Gärtner: "In so einer schwierigen Phase brauchen die Spieler ihren Chef."

    Sa ma ... wer hat denn die Doppelbelastung entschieden und genehmigt? Der Weihnachtsmann? Der St.Nikolaus oder der heilige St.Pius? Bedeutet das jetzt, dass HG auf sich selbst sauer ist?

    Hat jemand den DK heute gelesen? Genial das Bild auf S.29! Die Gesichtsausdrücke der vier Abgebildeten sprechen für sich, wenn ihr mich fragt hat BM alleine schon von seiner Ausstrahlung her das Zeug Trainer, Sportdirektor und Vorstand in Personalunion zu sein. Ich klammere mal den Pressesprecher aus, weil der einen ehrlichen Job macht, aber die Gesichtsausdrücke der zwei "Anderen" sind nicht die von Siegertypen und von Leuten mit Führungsformat. BM spricht und sie erstarren in Ehrfurcht. Endlich mal einer, der fachliches Oberwasser hat gegenüber den FCI-Baronen.

  • Zitat


    Hat jemand den DK heute gelesen? Genial das Bild auf S.29! Die Gesichtsausdrücke der vier Abgebildeten sprechen für sich, wenn ihr mich fragt hat BM alleine schon von seiner Ausstrahlung her das Zeug Trainer, Sportdirektor und Vorstand in Personalunion zu sein. Ich klammere mal den Pressesprecher aus, weil der einen ehrlichen Job macht, aber die Gesichtsausdrücke der zwei "Anderen" sind nicht die von Siegertypen und von Leuten mit Führungsformat. BM spricht und sie erstarren in Ehrfurcht. Endlich mal einer, der fachliches Oberwasser hat gegenüber den FCI-Baronen.


    Gut erkannt, das gleiche dachte ich mir als ich gestern die Pressekonferenz sah. Ich finde aber das der HG eher ungläubig ( bei der PK) schaut angesichts des Selbstbewusstseins von BM. Ist halt kein Knetemännchen.

  • Das hab ich ja schon bei der Entlassung festgestellt! Wie kann man die Entlassung mit Problemen zwecks Mehrbelastung begründen wenn man
    1. Sich selbst dafür entschieden hat (also die Situation anscheinend vor Saisonbeginn vollkommen falsch eingeschätzt hat?) und
    2. dies 5 Wochen lang zuvor geleugnet hat. Unfassbar!

    Und zu BM. Oh ja, der strahlt so viel mehr Sachkompetenz aus :) Und eines steht auch fest: der Mann hat keinen Druck und muss sich nicht mehr beweisen! Der kann locker an die Sache rangehen.
    Jetzt können wir nur hoffen, dass die Vereinsspitze von ihm dazulernt :)

  • Da hat sich der DK was gewagt! Hut ab, hätte nicht gedacht, dass mal auch solche Worte kommen. Die Thesen sind gewagt aber evtl. veranlassen sie den ein oder anderen zum Nachdenken! Der Sportpark ist gebaut worden, dass wird auch ganz am Ende erwähnt, aber diese Ecke der Stadt ist nicht sonderlich erschlossen. Die IFG hat auch keinen guten Job gemacht in der Anbindung des Sportparks, und die Gäste, die nach Ingolstadt kommen erleben auch in Südost die Tristese von der der Autor spricht: Friedhof der Kuscheltiere, eine Raffinerie-Ruine und so tolle Etablisements wie das Restaurant Panda und der Erotik-DVD-Shop an der Straußenlettenstraße.

    [URL=http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Ingolstadt-wochennl452010-Wo-soll-das-hinfuehren-;art599,2346002]Wo soll das hinführen?[/URL]