Borussia Dortmund II - FC Ingolstadt 04

  • Aber die Fahne nicht aufs Podest ;)

    Ich mach nur Spass.

    Weiter so. Danke an Jürgen, Toni & Co. weiter so Jungs.

    Gemeinsam gehts nach vorne.

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

    • Offizieller Beitrag

    Und so sahen euch die Borussen. Ein Auszug aus http://www.schwatzgelb.de:

    "...Bei frühlingshaftem Wetter hatten sich leider nur 1031 Zuschauer eingefunden, darunter eine PKW-Ladung Schanzer. Im Gästeblock waren vier von ihnen zu finden, mit zwei Zaunfahnen, einem unermüdlichen Fahnenschwinger und einem, dessen Shirt ihn als „Fanbetreuer auswies, was wohl in Bayern so viel heißt wie „Der muss fahren. Auf den Sitzplätzen wussten sie mit einem ausdauernd lauten Meckerrentner mit unverständlichem Dialekt zu gefallen. Mal wieder Unterhaltung auf drittklassigem Niveau, aber die Fahrt aus Ingolstadt nach Dortmund ist an einem Mittwochabend natürlich auch lang..."

    ;)

  • Ich würde mal sagen das Feulner und Rangelov die einzigen Profis waren. Die anderen "Profis" sind doch selber noch im Amateur/U23 Alter. Feulner war lange verletzt und Rangelov spielt eh nur 4 oder 5 Geige. Also ich würde sagen wir sollten uns nicht mit Ruhm bekleckern...

    Zum Support hat der Toni schon recht! Ich weis noch gut wo sie bei uns zu Gast waren, finde das war der beste Support einer Auswärtsmannschaft bei uns bis jetzt.

    http://www.youtube.com/watch?v=ufp24s6T560

  • Unterschiedliche Leute haben eine unterschiedliche Sichtweise. Zum Thema Support vom BVB: anhand von einigen Reaktionen rund um das Stadion ist mir aufgefallen, dass es dort durchaus Konflikte zwischen den herkömmlichen Arbeiterklasse-Fans und den Ultras gibt. Bezeichnend die Aussage "Kommerz-Fotze" über Ultra, d.h. der working-class-Fussballanhänger zeigt offen seine Abneigung gegen diese Szene. Die Arbeiterklasse sieht man in den deutschen Stadien nur noch selten, aber gerade gestern beim BVB sind sie eigentlich in Vielzahl vorhanden. Es ist an sich auch nichts an der Tatsache auszusetzen, dass sie 90 Minuten wirklich ununterbrochen singen, nur merkte man zunehmends, dass einigen Kraft und Inbrunst ausging. Im Endeffekt - und das merkt man an den Videos- ist eben den YouTube-Ultras nur ihre eigene Eitelkeit wichtig. Selbstdarstellung. Die Suche nach der eigenen Einzigartigkeit aber innerhalb der selbst auferlegten Uniformität.

    Was Support in den 90er Jahren ausmachte: in einer entscheidenden Situation wurde das ganze Stadien mit seiner Wut und Kraft zum 12.Mann! Gellende Pfeifkonzerte oder harte Rufe konnten dann mal einen Schiedsrichter einschüchtern oder auch den Gegner. Das ist nicht trainierbar, sondern spontaner Haß oder spontane Freunde. Emotion lässt sich nicht dressieren. Was die BVB-Ultras gestern besonders verkörpert haben: Singsangshow! DSDS. Frühers hatte man richtige Trommeln im Block, heute muss es eine snare-drum sein mit der man wie bei einer Band trommeln kann. [1]

    Zum Spiel: es ist eigentlich unfair Argumente von Daheimgebliebenen tot machen zu wollen, in dem man sagt "ihr wart nicht dabei". Ich war nicht daheim, habe aber immer noch keine klare Einschätzung vom sportlichen Wert des Spiels. Das 1:0 gefällt mir sehr sogar, weil es oft eben keine 1:0 bei den Schanzer-Siegen gab. Der Sieg geht auch voll iO, was hier niemand gesagt hat ist, dass wir vor dem 1:0 in der 88' bereits in der 86' eine hunderprozentige Großchance hatten als -wimre- Demir (?) am 5-beinahe zum Schuss gekommen wäre. Lange Zeit war in Richtung Chancen von uns nichts zu sehen. Eher das Gegenteil: der BVB legte bereits nach einigen wenigen Minuten mit einem knappen Schuss von Links den ersten gefährlichen Akzent und kam mit zwei weiteren Großchancen (wovon Sejna eine Mann-gegen-Mann parierte) immer wieder zum Zug.

    Die wohl krasseste Situation war aber in der 2.Halbzeit ca. 60' als ein eklatanter Abwehrfehler einen Schuss auf das freie Tor zur Folge hatte, welche irgendein Abwehrspieler von uns noch von der Linie kratzte. Wenn wir 2:0 zurückgelegen hätten, wäre auch OK gewesen. Trotz des Siegs sind folgende Defizite da:

    • 4er-Abwehrkette: Mölzl und Fleßers sind keine ausgebildeten Verteidiger. Genauso wachsweich stand die Abwehr! Pisot und Wenczel müssen zurückkehren.
    • Standardsituationen: Mölzl hat kurz vor dem 1:0 einen sehr guten Freistoß mit Effet getreten, der scharf hereinkam. Alles in allem scheint Mölzl da besser als ein Leitl zu sein. Gestern kam nix bei raus, muss wieder besser werden.
    • Sturm: war gestern oft wirkungslos. Wohlfarth war zwar sehr engagiert und hatte in der 1.Halbzeit die wohl beste Chance gehabt, als er mit dem Rücken zum Tor den Ball annahm sich im Zweikampf durchsetzen konnte und dann aber den Schuss nicht exakt genug setzen konnte. Bezeichnend auch: der 1:0-Treffer kam über die linke Seite zustande als Gerber von außen in den 16er reinlief und durch ein gutes Dribbling sich den Ball optimal vorlegen konnte.
    • Fussball ist kein Wunschkonzert: das Spiel gestern hätte viele Wendungen nehmen können. Von 0:0 bis 1:1 oder 2:0 oder 3:0 bis hin zum 0:2 => Chancen gab es genug.
    • Auch wenn es einige nicht hören wollen: Sejna ist ein guter Torhüter, hat gestern gute Leistung gezeigt und hat in den drei Pflichtspielen weniger Fehler gezeigt als Lutz! Die Torhüter-Leistung in Erfurt war auch top, vor allem beim eins gegen eins. So wie ich Wiesinger kenne wir Sejna auch am Samstag den Vorzug erhalten. Beim Torhüter zählt nämlich das Training weniger als die Ergebnisse im Spiel.

    Alles in allem 3 glückliche Punkte und es gleicht sich im Fussball alles irgendwann aus. Solche Spiele sind uns unter Thorsten Fink verwehrt geblieben. Jetzt haben wir sie und hoffen wir mal, dass es mit Platz 2 was wird.

    sc07

    [1] Das alles ist wiederum nur meine eigene Meinung und deswegen fair-play=> es darf jeder andere Ansichten haben, muss aber mich nicht krampfhaft vom Gegenteil überzeugen.