Pokalknüller in Bruck

  • Große Spiele werfen ihre Schatten voraus! Die Erlanger freuen sich schon auf die Pokalpartie am 20.April (nächsten Dienstag) um 18.15 auf dem tollen Erlanger Grund. Der Verein ist nicht zu unterschätzen und auch wenn die meisten nur an den Aufstieg denken: DER POKAL IST EBENFALLS WICHTIG! War er schon immer, aber offensichtlich nicht für Ingolstadt. Mich ärgert es, wenn Spieler nach einer Pokalniederlage meinen, es wäre nur ein unwichtiges Pokalspiel gewesen. Gerade im DFB-Pokal holt man sich seine Reputation als junger Verein, weil man durch den Pokal in Deutschland herumkommt und evtl. mal bei einem Topverein die Klinke reicht! Nicht vergessen: wenn wir 2.Bundesliga spielen wird VORHER das 1.Pokalspiel stattfinden. Bei entsprechendem Gegner ist das dann vor vollem Haus. Bayern oder 1860 im Pokal wäre doch was?!?

    ABER: das funktioniert nur auf zwei Weisen => entweder wir gewinnen den BFV-Pokal oder wir landen unter den ersten vier der 3.Liga! Nur diese vier Mannschaften sind direkt für den DFB-Pokal qualifiziert. Nach aktueller Tabellensituation ist noch nichts entschieden, deswegen muss mit voller Konzentration im BFV-Pokal gearbeitet werden. Leider der Erlanger etwas übermotiviert den BFV-Totopokal in "DFB-Totopokal" umbenannt. Hihi

    Zitat

    16. April 2010 - Hans Kofler Am kommenden Dienstag, den 20. April 2010, um 18.15 Uhr kommt es an der Tennenloher Straße im DFB-Totopokal zum Pokalhit zwischen dem Gastgebenden Bayernligisten FSV Erlangen-Bruck und dem Drittligisten FC Ingolstadt 04. Bekanntester Spieler der Oberbayern, die sich um die Rückkehr in die 2. Bundesliga bemühen und derzeit auf Platz 3 der aktuellen Drittligatabelle stehen, ist Andreas „Zecke“ Neuendorf. Der 35-jährige Mittelfeldspieler war in seiner Profikarriere für die Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, mit der er 1997 die Vizemeisterschaft errang, und für die Hertha aus Berlin aktiv. Als Auswahlspieler kam er zu 23 Einsätzen in der U21-Nationalmannschaft. Den Spitznamen „Zecke“ erhielt er von seinem damaligen Mannschaftskollegen Ulf Kirsten nach einem Krankenhausa.ufenthalt wegen eines Zeckenbisses. In der hiesigen Fußballszene noch in guter Erinnerung dürfte das Trainergespann der „Schanzer“ sein. Cheftrainer Michael Wiesinger spielte von 1993 bis 1999 beim 1. FC Nürnberg. Er kam auf 153 Einsätze und erzielte 18 Tore. Nach seinem Wechsel zum FC Bayern München gehörte er zum Kader der Meistermannschaft 2000 und 2001, gewann 2001 die Champions League und wurde im gleichen Jahr Weltpokalsieger. Auch im Pokal war er mit den Bayern in den Jahren 1999 und 2000 erfolgreich. Co-Trainer Henning Bürger gab sein Bundesligadebüt 1991 für den FC Schalke 04 und spielte in den Jahren 1996 bis 1999 ebenfalls beim „Club“, mit dem er 1998 in die 1. Bundesliga aufstieg. Trotz dieser bekannten Namen in den Reihen der favorisierten Oberbayern wird sich der FSV Erlangen-Bruck nicht verstecken und die Mannen um Trainer Gerd Klaus und Tomas Galasek werden mit Unterstützung einer hoffentlich großen Zuschauerzahl dem Drittligisten Paroli bieten.

  • Danke für den Hinweis bin nächsten Dienstag oben wegen berufschule gehe mal hin sind unsere [...edit by Mod...] ultraas au dorten?

  • Toto-Pokal: FCI 04 reist am 20. April zu Erlangen-Bruck


    Das Toto-Pokal Achtelfinale steht fest:

    Der FC Ingolstadt 04 tritt am 20.4.2010 auswärts beim FSV Erlangen-Bruck an.

    Spielbeginn ist 18.15 Uhr.

    Der Bayernligist trifft nur vier Tage nach dem Spiel gegen die Mannschaft von Michael Wiesinger auf die U23 des FC04.

  • Wer interessiert die Seite des BFV liest wird sehen, dass das letzte Pflichtspiel im BFV-Pokal (das Finale) an einem denkbar ungünstigen Datum liegt: 16.Juli 2010! Das Halbfinale liegt auf dem 18./19.Mai was unter Umständen voll mit den Relegationsspielen kollidieren kann. Es kann gut sein, dass obwohl die erste Mannschaft für den Pokal gemeldet ist das ein oder andere Pokalspiel mit einer U23 absolviert wird. Liest man die Teilnehmer dann sind der Jahn Regensburg und wir die Favoriten für den Gewinn des BFV-Pokals. Soweit dazu. Es kann aber sein, dass wir den Pokal mal wieder herschenken so wie 2008 gegen Unterhaching. Tritt man mit unserem Bayernliga-Kader gegen einen Würzburger FV etc. an, dann kann es sein, dass wir schnell draußen sind. Landen wir noch auf dem 5.Platz der 3.Liga dann war es mit dem DFB-Pokal 2009/2010 ebenfalls. Dabei ist das Finale des BFV-Pokals 2005 und das Pokalspiel 2005 das erste große Auftreten unseres Vereins! Der Pokal ist wichtig aber ich habe den Eindruck, dass die Vereinsführung nicht entschlossen genug hinter der Eroberung des Pokals steht. Der Jahn hingegen wird ALLES daran setzen den Pott in Bayern zu holen, um nächste Saison im DFB-Pokal antreten zu dürfen. Das beschert den klammen Vereinskasse des Jahn Extra-Einnahmen. Für uns wäre der DFB-Pokal eine tolle Sache, einen Gegner wie den HSV im neuen Stadion empfangen zu dürfen wäre Wahnsinn! Im ESV seinerzeit 11,000 Zuschauer im ersten Pflichtspiel nach dem Umbau. Den Sportpark so einzuweihen wäre echt ein tolles Ding.


    Termine BFV-Pokal

  • Freut mich das zwei Drittel der Tore auf Spieler der Schanzer Amateure gehen. Positiv ist das die nächste Runde erreicht wurde. Hatte bedenken das die Spieler diese Begegnung ernst nehmen. Zwei Klassenunterschied zwischen dem FC 04 und Erlangen-Bruck hat in solchen Spielen wenig Aussagekraft.
    Hoffentlich bleibt uns dieses Jahr ein Pokal-Aus wie damals in Nördlingen oder Thanhausen erspart.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Es war ein guter Kick heute! Sehr interessant und kurzweilig. Kapitän heute: Ralle Keidel! Freut mich besonders. Hinten in der Abwehr auch Wenczel wieder mit dabei. Ansonsten ein großer Anteil von Amateurspielern, die Wiese auch noch aus seiner Zeit kennt! Lappe fiel wieder wie gekonnt auf als der Einzelakteur in der Spitze, der mal Bälle wegspitzelt und abseitsverdächtig sich in Szene setzt. Das 3:0 geht maßgeblich auf Lappe. Er erhielt auf Rechts einen tollen Pass, er war abseitsverdächtig wurde aber nicht gepfiffen. KH lief und lief und lief und konnte sich etwas freilaufen => Pass auf Serge, der elegant mitgelaufen war und wums 3:0! Habe mich tierisch wieder über das Serge-Tor gefreut. Aber der Reihe nach: das Tempo und der Kampf war von Beginn sehr hoch. Das erste Tor fiel in der 12' durch Demir, der seine eigentliche Klasse mal wieder zeigen konnte. Komisch, aber seit dem Wohlfarth durch einige Einzelaktionen Tore gemacht hat, zieht jetzt plötzlich auch Ersin nach! Dabei hatten beide eine Zeit lang hier Probleme. Die Partie war keineswegs einseitig, doch fehlte es den Erlangern an echten Chancen. Hart waren die Zweikämpfe, Keidel fiel hier öfters mal auf wobei keine groben Unsportlichkeiten dabei waren. Erlangen hatte ein-zwei Freistöße aber auch da kam zu wenig. Das 2:0 von Müller war ebenfalls bezeichnend: Konter und Supereinzelaktion von Müller (Torwart ausgedribbelt) und Tor! Wie aus seiner besten Bayernliga-Zeit. Die Amateure haben nicht nur Tore gemacht (was oft auch mit Fuß hinhalten übersetzt wird), sondern maßgeblich das Spiel bestimmt.

    Von Anfang an lief auch Wenninger auf, der auch vielen als "Mr.Unbekannt" geläufig sein sollte. Spielte solide im rechten Mittelfeld. Wie er es unbemerkt in den engeren Kreis der U23 geschafft ist mir schleierhaft, wenn man sich mal anschaut wieviele in der Warteliste sind. Lassonde spielte vor der Abwehr und fiel oft durch starke Zweikämpfe auf. Es gab natürlich auch Schwächen im Spiel bspw. mit leichtsinnigen Rückpässen und schlechtem Spielaufbau nach vorne, aber im großen und ganzen OK. Da wo der FCI den Sack hätte zu machen sollen, hätte aber Erlangen beinahe den Anschluß gemacht. Gegen Ende der 2.Halbzeit wurde Lutz ernsthaft durch einen Schuss ins freie linke obere Eck aus ca. 15m hart geprüft! Eine super Parade von ihm, in anderen Situationen -vor allem im Spiel mit Ball- zeigte aber Lutz seine bekannten Schwächen und da hilft keine Nibelungentreue von Königen und "Landsknechten" nicht! Sejna spielt die Saison voll zu Ende. punkt.

    Das 3:0 war im Endeffekt dann ein Konter auf die immer stärker aufspielenden Brucker und für einige Abseits. Für mich war es verdient und clever gemacht. Der Schiedsrichter pfiff so wie es aussieht auch etwas zu früh ab. Bruck hat sich gut aus Affäre gezogen. Hut ab. Nettes Wiedersehen auch mit Galasek. Dumm fand ich nur den Kommentar vom Bezirkssportleiter in der Siegerehrung der meinte, dass Ingolstadt mit zuvielen aus der ersten Mannschaft gespielt hätte. Erstens haben die Amateure heute einen großen Beitrag geleistet und zweitens sind nur noch erste Mannschaften im Pokal gemeldet. Am Samstag gibt es das zweite Aufeinandertreffen der Amateure mit Bruck, das Spiel geht 0:0 los und Bruck wird die Revanche suchen.

    Noch was: der Jahn spielt nächsten Dienstag, 27.04.2010 gegen den Freien TuS Regensburg im Pokal, weil heute Nachholspiel in Bremen war. Wenn der Jahn weiterkommt kann es sein, dass wir einander zugelost werden. Dann kann es am 04./05.Mai zum ungeplanten Donau-Derby kommen! Wäre ein heißes Eisen, wenn man bedenkt, dass der Jahn abstiegsgefährdet ist und am 08.Mai Saisonfinale der 3.Liga ist!