• Ich will kein schlechtes Omen sein, aber ich verfolgte 1991 sehr gebannt die Bundesliga-Relegation! Deswegen finde ich es nicht verkehrt, wenn es für den 2.Platz nicht reicht, wir ziemlich sicher die Relegation spielen werden. Die Relegation ist eine faire Chance für uns. Der 3.Ligist ist nicht im Nachteil. 1991 war für mich der größte Moment als Fussball-Fan damals mit 15 Jahren. Für die Meisterschaft 1984 die Meisterschaft vom VfB war ich zu jung. Das erste Spiel am Millerntor kam damals live im Radio und an das Tor in der 89' von Marin kann ich noch deutlich erinneren! Es war keineswegs ein Selbstläufer weil typischerweise die Relegationsspiele damals immer zu Gunsten des Bundesligisten ausgingen. Happy-End dann in Gelsenkirchen und ein Jahr gab es zwei Stuttgarter Vereine in der 1.Bundesliga. Haß und Ultrá-Allüren waren damals beiden Fanlagern fremd. Sympathien für Kickers u. VfB hatten damals viele. Bei St.Pauli hingegen musste ich immer an "Santa Klaus" denken, wußte nur, dass die halbe Hafenstraße dort herumgammelte. Der Club hatte damals nicht die Sympathien wie heute. Drei Spiele wird es nicht mehr geben, mittlerweile wird nach dem Europapokal-Modus gespielt.

    .... und hier was zu weinen für den König:

    Das Relegationsspiel aller Relegationsspiele[1]

    Legenden und Fussballmythen werden gerade in der Relegation geschaffen! Vielleicht ist es Vorherbestimmung, dass wir eben in dieser Richtung unser Bild als Verein erweitern?!? In einer Relegationsschlacht gegen Rostock hätten wir eine historische Bewährungschance, Frankfurt hätte zu wenig Prestige. "Die Koggenversenker" würde die BILD dann wohl schreiben. Ruhm & Ehre erntet man gerade und vor allem in der Relegation (oder DFB-Pokal ... Vestenbergsgreuth wurde dadurch unsterblich). Meine Meinung.

    cu,
    sc07

    [1]...und eine verdächtige Fahne im Neckarstadion

  • Ich bin einfach nur stinksauer, dass die saublöde Relegation wieder eingeführt worden ist, und das nicht, weil wir da jetzt wohl rein müssen. Warum wurde das eigentlich gemacht ? Ich finde es total schwachsinnig. Da spielst du eine Saison lang und am Ende gibt es eine Abschlusstabelle. Da möchte man meinen, es könnte dann klar sein, wer auf- und wer absteigt. Aber NEIN, die Schwachmaten vom DFB oder von den etablierten Clubs oben setzen durch, dass dann die ganze Schei.e wieder von vorne losgeht. Wirklich unsportlich und für mich nur ein Ärgernis. Da können wir gleich mit Playoffs anfangen wie im Eishockey. Also mein Fall ist das nicht ! AAO

    "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert" (Bruno Labbadia)

  • du meinst also nur 2 feste Auf und Absteiger und der dritte bleibt in der Liga?

  • Ich kann mich auch nicht so richtig dafür begeistern. 3 auf und 3 ab und schluß sage ich...38 Meisterschaftsspiele sind eh schon genug. Sollte es was mit "Zusatzeinnahmen" zu tun haben, dann müßte man solche Partien doch ein wenig anders terminieren. Hat nix damit zu tun daß wir gerade 3. sind, es nervt einfach.

  • Relegation ist doch ma das geilste was es gibt. Schaut doch nur mal hoch in die 2.Liga: Gäbs keine Relegation wär der Aufstiegskampf schon längsat uninteressant, und es wär schon sicherdass Augsburg nächstes Jahr erstklassig ist.

  • Ob's spannend oder langweilig wird am Saisonende hängt nicht grundsätlich von den Relegationsspielen ab, es ist wie immer Zufall. Siehe 3.Liga jetzt, auch ohne Relegation noch nichts entschieden (außer Aue). Ist aber nur meine Meinung..manche Leute finden's gut, andere nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von CoolZombie (7. Mai 2010 um 15:20)

    • Offizieller Beitrag

    Spannend ist es schon. Außerdem: In einer 20er-Liga, wie wir sie derzeit haben, sind zwei Aufsteiger für mich (so wie es früher in der Regionalliga war) zu wenig, die Zahl 3 ist da schon ok. Ob es unbedingt eine Relegation sein muss, hmmmmmm. Für die Beteiligten der Horror, für die Unbeteiligten entweder schon s-cheißegal oder die reine Belustigung.

    Es kann mir auch keiner erzählen, dass der unterklassige Verein sich auf die beiden Spiele freuen kann, quasi nach dem Motto "wir können eh nur gewinnen". Da wird oftmals was vorgegaukelt, denen geht der A.rsch genauso auf Grundeis wie dem höherklassigen Verein, denn in der Regel investiert auch ein Drittplatzierter enorm viel Kohle in eine Saison und ist dann womöglich zum Aufsteigen verdammt. Manchmal baut ein Drittligist sogar ein neues Stadion und ist aus Vermarktungsgründen gezwungen aufzusteigen.

    Parallelen zu real existierenden Vereinen...

  • Es sind einfach zwei mal zwei Partien extra die vermarktet werden können... und wie das bei den Pokalspielen ist wissen wir, anders ist das in der Relegation auch nicht....

  • Onkel Hotte: ich verstehe deinen Unmut nicht! Relegationen sind Bayernliga Abwärts schon seit Jahrzehnten normal. Bis runter in die C-Klasse werden Entscheidungs- und Relegationsspiele ausgespielt. Wobei es mehr Entscheidungsspiele gibt als Relegationsspiele. Ich finde die Wiedereinführung der Relegation super, weil es darum geht sportlich unter Beweis zu stellen, ob der höherklassige Relegant wirklich besser ist oder nicht. Natürlich kann man auch vier feste Auf-/Absteiger setzen oder drei oder zwei, aber irgendwo muss die Linie sein. Da es zu viele "Fahrstuhlmannschaften" gibt bspw. Dortmund II und Kiel in der 3.Liga oder RW Ahlen (auch wenn sie 2 Saisons erstklassig waren) ist das Ausspielen einer Relegation sehr gut.

    Seit ich Fussball bewusst wahrnehme war die Relegation immer ein große Angelegenheit. Vor allem auch, weil der letzte Relegationsaufsteiger die Stuttgarter Kickers waren! Das Spiel war ein absoluter Krimi und ist Legende. Kickers gegen St.Pauli war ein geniales Duell gab es einige Jahre in der zweiten Bundesliga aber auch in der ersten in der Saison 1988 wo Kickers als Meister und St.Pauli als Vizemeister aufstiegen. Aber auch die Partie Waldhof Mannheim gegen Darmstadt 98 war Hammer (Relegation 1988 ) aufgrund des 3.Spieles und dem Elfmeterschießen. Was man auch sagen muss: die Relegation bis Anfang der 90er war davon geprägt, dass fast nie der Unterklassige aufstieg! Meistens gewann immer der Höherklassige, bis eben 1991 als die Kickers als Zweitligist aufstiegen.

    Hier gibt es viele Informationen und Videos über die Relegation:

    Infos zur Relegation auf bundesliga.de

    Die Relegation ist eine ehrliche Chance, warum sollte man einem Verein höherklassig spielen lassen, wenn er es als Dritter nicht schafft den Drittletzten der höherklassigen Kategorie auszuschalten? Vor allem müsst ihr eines wissen: Hansa Rostock hat nach der Wiedervereinigung 1 Jahr in der 1.Bundesliga gespielt und danach immer in der 2.Bundesliga. Sollten sie heute Relegant werden, dann wird es ein gefährliches Spiel! Die Nerven an der Ostsee werden blank liegen u.a. auch weil der Etat von Rostock nur mit den Einnahmen der 2.BL funktioniert. Wenn Rostock gegen uns absteigt kann es durchaus sein, dass sie wg Lizenzproblemen durchgereicht werden bis in die Oberliga NOFV-Nord! Insofern sollte kein Schanzer-Fan vergessen vor welch historischen Spielen wir stehen.

    Angenommen wir gewinnen 1:0 und im Rückspiel in $ROSTOCKFRANKFURT steht es nach 120 Minuten 1:0 für den Gegner dann gibt es Elfmeterschießen. Mit positivem Ausgang für die Schanzer werden das Einige noch ihren Enkeln erzählen. Ihr müsst auch mal kapieren *WANN* Geschichte geschrieben wird.

    cu,
    sc07

    PS. Was mir aber immer wieder auffällt ist wie seicht der Fussball aufgefasst wird im IN-Umfeld! Außer der Amateurfussballszene scheinen hier einige zu denken, dass die 3.Liga nur ein FIFA08-Spiel ist! Wir haben einen Platz 3 erreicht was schwierig genug ist gegenüber 19 Wettbewerbern. Das ist imho schon ein großer Erfolg, auch wenn der Aufstieg auch über die Relegation nicht geschafft wird.

  • Ich bleibe bei meiner Ablehnung. Was in der A-Klasse oder auf dem Bolzplatz des FC Ödelbröselhausen abläuft interessiert mich einen feuchten Sche.ßdreck. Der sportliche Vergleich der Vereine findet an 34 oder 38 Spieltagen über das ganze Jahr innerhalb der jeweiligen Liga statt. Am Saisonende steigen die besten auf, die schlechtesten ab. Und damit basta. Das ist sportlich fair, alles andere ist unnötiger Zirkus ! Wer sagt Dir denn, lieber Commando, dass Aue besser ist als Koblenz oder dass Osnabrück besser ist als Ahlen. Da kannst Du gleich eine neue Aufstiegsliga kreieren, die noch 4 Spieltage weitermacht. Und die Tatsache, dass Relegationsspiele spannend sein können ist auch kein Argument. Das wäre ein Spiel um die deutsche Meisterschaft zwischen Bayern und Schalke vieleicht auch, trotzdem gibt es sowas nicht. Letztlich geht es bei dem Relegationsschmarrn nur um eine Chance mehr für die etablierten Clubs und um nichts anderes ! AAM

    Aber was soll`s, wir haben als Fans eh nichts zu melden und müssen wohl oder übel mitmachen ...

    "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert" (Bruno Labbadia)

  • Egal ob das jetzt sinn macht oder nicht wir spielen gegen Rostock!

    14.05.2010 20.30 Uhr
    FC Ingolstadt 04 vs Hansa Rostock

    17.05.2010 20.30 Uhr
    Hansa Rostock vs FC Ingolstadt 04


    In der 2. Liga durften wir ja auch schon gegen Rostock ran und da haben wir garnicht mal schlecht gespielt

    FC Ingolstadt 04 vs Hansa Rostock 4:2
    Hansa Rostock vs FC Ingolstadt 04 1:1

  • Zitat

    Original von Schanzer_Commando
    Vor allem müsst ihr eines wissen: Hansa Rostock hat nach der Wiedervereinigung 1 Jahr in der 1.Bundesliga gespielt und danach immer in der 2.Bundesliga.

    Rostock stieg 1995 wieder auf und blieb Erstligist bis 2005 und nochmal 2007/08 !

    Einmal editiert, zuletzt von CoolZombie (9. Mai 2010 um 19:51)