Dresden droht die Insolvenz

  • Dresden: Dynamo droht die Insolvenz

    Stadt Dresden will helfen
    Dynamo Dresden plagen große Finanzprobleme. Auf einer Mitgliederversammlung erklärte Dresdens Hauptgeschäftsführer Bernd Maas, dass der Klub nur noch bis Ende März zahlungsfähig sei. Ab April seien die Ausgaben nicht mehr abgesichert. Der Grund für die Geldnot ist vor allem im Umbau des Stadions und den unerwartetet hohen Personalkosten zu suchen. Die Stadt Dresden will dem Traditionsverein unter die Arme greifen.

    ==> Bericht

  • Du, ich muss ehrlich sagen, dass Dynamo Dresden zwar als Club ganz okay ist, aber aufgrund seiner Anhängerschaft leider kein tragbarer Fußballverein. Ich habe in anderen Foren gelesen, wie Anhänger von Magdeburg bei Auswärtsspielen in Dresden sich tarnen um ja nicht als Auswärtsfan erkannt zu werden. Mehrere Hundertschaften sicher die Dynamo-Spiele ab, und das in der Regionalliga Nord! Schlimm, schlimm.

    Ich freue mich auf Vereine wie

    http://www.altona93.de/
    http://www.svwilhelmshaven.de/

    Dafür kann Dresden verschwinden.

  • Aber Dynamo ist einfach Kult, genauso wie Braunschweig, Union, St. Pauli, ...

  • finde auch das der größte teil der dynamo-ultras einfach nicht mehr sauber in der birne sind... mal klar ausgedrückt!!!

    bin froh wenn wir nicht gegen die spielen müssen...

    tut dem fussball sicherlich nicht weh wenn ein verein mit solchen fans nicht höherklassig spielt.

    kann man auch nicht mit st. pauli oder union vergleichen, denn das sind friedliche fans!

  • Schuldigung: WAS ist denn an Dynamo Dresden kult? Mir fällt nix ein, kein Europa-Pokal-Sieg, kein besonderen Spiele mit Drama o.ä.

    Entweder sind Vereine wegen ihrer Fans Kult, oder wegen irgendwelcher besonderer Spiele und für beides fällt mir bei Dynamo Dresden nicht ein. In erster Linie ist Dynamo als Rekordmeister der Dädärä bekannt, aber nach der Wende sportlich nicht mehr in Erscheinung getreten.

  • Dynamo war immerhin ein paar Jahre in der 1. Bundesliga ... Das haben nicht viele Vereine geschafft. Finde schon, dass Dresden ein Traditionsverein ist. Auch wenn Dynamo die Insolvenz droht, im Zweifelsfalll würde die Stadt oder sogar das Bundesland mit einer Bürgschaft helfen.

  • Sportlich wird Dynamo sicher nichts geschenkt. Sind aktuell knapp auf dem Platz 10, morgen gegen Fortuna Düsseldorf. Wir ein knappes Ding, zumal Dynamo ja immer wieder Ambitionen gezeigt hat in die zweite Liga zurückzukehren. Das wird aber auch der Wuppertaler SV wohl nicht schaffen, wenn sie nicht konstantere Leistung zeigen.

  • Zitat

    Original von Schanzer_Commando
    Schuldigung: WAS ist denn an Dynamo Dresden kult? Mir fällt nix ein, kein Europa-Pokal-Sieg, kein besonderen Spiele mit Drama o.ä.

    Entweder sind Vereine wegen ihrer Fans Kult, oder wegen irgendwelcher besonderer Spiele und für beides fällt mir bei Dynamo Dresden nicht ein. In erster Linie ist Dynamo als Rekordmeister der Dädärä bekannt, aber nach der Wende sportlich nicht mehr in Erscheinung getreten.

    bis auf " kein Europa-Pokal-Sieg", liegst Du in allen Punkten völlig daneben.
    Sorry, aber Du weisst nix über Dynamo Dresden

    guggst Du hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamo_Dresden

    Übrigens, Rekordmeister der "DäDäRä" war der "BERLINER FUSSBALLCLUB DYNAMO"

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zaungast (1. April 2008 um 22:37)

  • Also mal ganz ehrlich...

    Was ihr hier schreibt ist einfach nur sehr lächerlich... Von wegen Dresden sei es nicht wert.

    Dresden ist mehr als Kult... Ich bin Ingolstädter und fahre trotzdem genau wie zahlreiche Fans aus München, Stuttgart und anderswo regelmässig zu den Spielen von Dresden...

    Gründe hierfür sind folgende:

    1. Eine Fankultur wie es dort gibt, findest du selbst bei richtig großen Vereinen nur selten. Es macht einfach spass in der Masse zu stehen und gemeinsam spass zu haben

    2. So wie es in den Medien immer gezeigt wird, das die bösen dynamos mal wieder am Werk waren, das ist doch totaler Quatsch. Es ist doch logisch das die sich wären, wen etwas geflogen kommt. Das würde doch jeder normale Mensch.

    3. Warum Sie keinen Auftieg mehr schaffen liegt doch einfach daran das Sie sehr unter unwürdigen Bedingungen zu spielen haben, und zudem momentan einfach eine sehr sehr große Pechsträne haben, was die Torchancen betreffen...

    Sie können auch anders, das sieht man an ihrer Vergangenheit... Nur ist es auch so, das Dresden nicht wirklich das Geld hat um sich wie manch anderer Verein ständig neue Spieler zu kaufen, ohne welche es Sie bereits auch schon längst nicht mehr geben würde... Das ist eine Tatsache!

    Ich denke der ein oder andere sollte einfach mal etwas überlegen was er schreibt und wie man es schreibt.

    Dynamische Grüsse aus Ingolstadt!

  • Tut mir leid das dir zu sagen aber an Dynamo is wirklich nix Kult. Die hamm ne Vergangenheit, aber die hamm viele Vereine. Wenn man von dem Verein was hört, dann sind das deren Fans, die immer wieder negativ auffallen. Welcher Investor ruiniert seinen ruf damit, dass er sein Geld in einen Verein steckt, der immer wieder Negativschlagzeilen mit seinen Fans macht?

  • liegt aber häufig an den Medien, selbst auf die Aussagen von ARD, ZDF und den 3. kann man sich nicht mehr verlassen, von den Privaten ganz zu schweigen...
    Wenn man hört, was da immer so über Kreuzberg erzählt wird, oder auch der Schmarrn, den die im Bayrischen bei Südwild über's Pius erzählt haben... Heutzutage ist es wohl unmöglich, Medien zu finden, die nicht lügen/übertreiben...

    Dynamo ist Kult, hab ich aber auch schon mal weiter oben gesagt...

  • Also bin ich ein Hool weil ich ein Fan von Dynamo bin...

    Also mal ehrlich das ist doch der grösste Schwachsinn... Es gibt bei Bayern München oder sonstwo genau so viele Spinner wie bei Dresden auch, nur wird das so nicht in den Medien gezeigt weil die könnnten ja was verleiren

  • Zitat

    Original von JL 303
    Also bin ich ein Hool weil ich ein Fan von Dynamo bin...

    Also mal ehrlich das ist doch der grösste Schwachsinn... Es gibt bei Bayern München oder sonstwo genau so viele Spinner wie bei Dresden auch, nur wird das so nicht in den Medien gezeigt weil die könnnten ja was verleiren

    du bist ein hool weil das momentan einfach modern ist in der Fansene gut ankommt wenn man sagt dass man ein hool ist. Warum sagst du nicht schlicht und einfach, dass du ein Fussballfan bist? Oder bist du gar kein fussballfan im eigentlichen Sinne?

  • ich hab nichts gegen dynamo fans aber es ist halt mal so das der harte kern der dynamo fans, von denen es sehr viele gibt, halt hohes gewaltpotenzial aufweißt. die stimmung ist vielleicht immer gut im stadion aber trotzdem muss man einsehen, dass viele von den hauptsupportern hools sind und das auch offen zugeben. das wird nicht nur in den medien so dargestellt. bei lok leipzig ist es genau das gleiche...

  • Da muss ja selbst ich als leidenschaftlicher Dynamohasser meinen Kopf schütteln, bei den Stuss der hier geschrieben wird. Lest mal den von Zaungast geposteten Wikipedia-Artikel:

    Zitat


    Im Europapokal erreichte Dresden in den siebziger Jahren insgesamt viermal das Viertelfinale und konnte dabei Mannschaften wie den FC Porto, Juventus Turin und Benfica Lissabon aus dem Wettbewerb werfen. Gegen den FC Bayern München fand im Herbst 1973 das wohl berühmteste Duell in der EC-Historie von Dynamo Dresden statt. In zwei hochklassigen Spielen, welche überhaupt das erste Aufeinandertreffen zweier Mannschaften aus der DDR und der BRD im Europapokalwettbewerb markierten, konnte sich letztlich das westdeutsche Starensemble äußerst knapp mit 4:3 und 3:3 durchsetzen.

    ...

    Im Europapokal schien das Viertelfinale für Dynamo Dresden eine unüberwindliche Barriere darzustellen. Erst in der 18. EC-Saison 1988/89 gelang es dem Verein schließlich, auch diese Hürde zu nehmen. Zuvor stand Dynamo bereits sechsmal kurz davor, in ein EC-Halbfinale einzuziehen, scheiterte jedoch jedesmal - teils unter dramatischen Umständen: 1984 verlor Dynamo nach einem 3:0-Hinspielsieg gegen Rapid Wien im Rückspiel 0:5 und schied aus. Ein Jahr später führte Dynamo nach einem 2:0-Heimerfolg zur Halbzeit des Rückspiels gegen Gastgeber Bayer Uerdingen schon 3:1, kassierte aber in der zweiten Halbzeit, nachdem Stammtorhüter Bernd Jakubowski nach einem Foul von Wolfgang Funkel verletzungsbedingt in der Kabine blieb und vom Neuling Jens Ramme ersetzt wurde, noch sechs Gegentore und schied mit einem 3:7 erneut aus. Nach diesem denkwürdigen UEFA-Cup-Spiel blieb der Dynamo-Spieler Frank Lippmann im Westen. Zudem waren unter den Dynamofans auch geflüchtete DDR-Bürger, die medienwirksam im TV gezeigt wurden. Das DDR-Fernsehen zeigte deshalb mehrfach Standbilder, um diesen politisch unangenehmen Vorfall zu vertuschen.

    Unter dem Trainer Eduard Geyer kehrte schließlich 1989 der ganz große Glanz in das Dynamo-Stadion zurück: Nachdem die Elbestädter nach elf Jahren wieder den Meistertitel erringen konnten, erreichte der Verein im UEFA-Pokal erstmalig die Runde der letzten Vier, wo Dynamo dem VfB Stuttgart knapp unterlag. Zuvor hatte Dynamo u. a. AS Rom, den damaligen Club von Rudi Völler, mit zwei 2:0-Siegen vorgeführt.

    Dynamo hat also jetzt schon mehr Erfolge gehabt als Ingolstadt jemals haben wird. Dass ausgerechnet Fans eines Vereins wie eurem sich so über Traditionsvereine äußern, wirft kein gutes Licht auf euch. Ich find es gut wenn auch mal neue Vereine in den Profifußball einziehen und so ebenfalls Tradition sammeln können, allerdings steht ihnen da ein bisschen Bescheidenheit und Ehrfurcht gegenüber der Tradition der anderen ganz gut.

  • Zitat

    Original von haschkeks
    ich hab nichts gegen dynamo fans aber es ist halt mal so das der harte kern der dynamo fans, von denen es sehr viele gibt, halt hohes gewaltpotenzial aufweißt. die stimmung ist vielleicht immer gut im stadion aber trotzdem muss man einsehen, dass viele von den hauptsupportern hools sind und das auch offen zugeben. das wird nicht nur in den medien so dargestellt. bei lok leipzig ist es genau das gleiche...

    Ja, da muss ich dir recht geben. Und eben deswegen hasse ich diese Vereine ja auch... :tongue:

  • Zitat

    Original von Gewitter
    Da muss ja selbst ich als leidenschaftlicher Dynamohasser meinen Kopf schütteln, bei den Stuss der hier geschrieben wird. Lest mal den von Zaungast geposteten Wikipedia-Artikel:


    Dynamo hat also jetzt schon mehr Erfolge gehabt als Ingolstadt jemals haben wird. Dass ausgerechnet Fans eines Vereins wie eurem sich so über Traditionsvereine äußern, wirft kein gutes Licht auf euch. Ich find es gut wenn auch mal neue Vereine in den Profifußball einziehen und so ebenfalls Tradition sammeln können, allerdings steht ihnen da ein bisschen Bescheidenheit und Ehrfurcht gegenüber der Tradition der anderen ganz gut.

    Ehrfurcht un Bescheidenheit gegenüber Vereinen wie Dynamo Dresden? Da hab ich gegenüber dem TSV Kösching mehr ehrfurcht als vor diesem Verein!

  • Tradition hin, Kult her,
    Gottseidank, das wir vor den Sachsen verschont bleiben.
    Es gibt wenig Vereine, welche solch rabiaten Fans in ihren Reihen haben.
    Wenn Chris, wie vor kurzen zum Sechzig-Hasser wurde, hoffe ich für ihn
    das er nie Fans aus dem schönen Dresden zu Gesicht bekommt. Ich habe das bereits zweimal erlebt.
    Bezüglich Akzeptanz ist Dynamo Dredsen wegen ihrer politischen Haltung
    während der DDR-Diktatur es durchaus wert, das es finanziell getettet wird.