FC Ingolstadt 04 - MSV Duisburg

  • Ich finde, Staberl hat mit seiner Analyse das Spiel gut beschrieben. Man kann über viele Szenen debattieren, die das Spiel in die eine oder andere Richtung verändert haben oder hätten verändern können. Die tolle Parade von Kirsche, mit der er den Kopfball abgewehrt und so den Duisburger Führungstreffer vereitelt hat, sollte noch erwänt werden. Licht und Schatten beim FCI, am Ende gerechtes Unentschieden.

    "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert" (Bruno Labbadia)

  • Schön und gut, vielleicht war der Begriff "Kasper" nicht ganz glücklich gewählt. Aber so richtig hat mich Karl nicht überzeugt. Zu viele Fehlpässe meines Erachtens. Metzelder möcht ich garnicht erwähnen, das war für mich der schlechteste Spieler überhaupt! Da könnt ihr mich jetzt wieder zerreissen aber ich bleib dabei.

    Mich wunderts aber trotzdem, dass die Freistöße immer von Leitl getreten werden. Die sind so gefährlich wie ein Kaninchen im Streichelzoo. Und so überzeugend wie hier geschrieben wird war das Mittelfeld auch nicht. Das übliche Spiel: Gute Vorarbeit und beim letzten Pass steht immer etwas im Weg. Da muss noch gearbeitet werden.

    Probleme bei Standards:
    Nicht nur die Freistöße haben kein Gefahrenpotential, sondern vor allem auch die Ecken! Das kann man doch trainieren!!

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • Ich versteh nicht wieso BM an Metzelder fest hält, wenn man einen ma. Hartmann hat, Ich verstehs nicht!!

    Ich finde es schade das Pisot sofort auf die bank geschickt wurde, obwohl es, in meinen Augen, einer der besten In der Mannschaft ist.
    Und es das Klima in der Mannschaft nicht gerade steigert, wenn ein neuer kommt und sofort durchspielt.

    @buddle, Ich hoff er findet sich noch besser ein.

    Buchner hat richtig gekämpft, WEITER SO. Schön mit Leitl kombiniert. hat mir gefallen. Gerber für mich zu langsam und wir hätten auch alternativen auf der bank, Hoffmann z.b.

    Was ist mit DEDOLA?? darf der gar nicht mehr?

    Standards sind katastrophe.

    Support war richtig gut, obwohl relativ wenig leute da waren.

  • Hallo FC I
    ganz ehrlich, mit der gestrigen kämpferischen Leistung, werdet Ihr nie und nimmer etwas mit dem Abstieg zu tun haben. Frage mich echt warum der FC da unten steht. Ok, die Chancenauswertung bei Euren Stürmern war schon recht schlecht und wahrscheinlich ist dieses der Grund. Da ich ehrlich sein will, wenn der MSV zwei Buden bekommen hätte, dürften wir uns auch nicht beschweren.
    Die neue Hütte (Stadion) ist schon eine feine Sache. Kenne noch das alte Stadion. Aber gibt es einen Vertrag, der besagt, dass nur die Fan-Blöcke hinterm Tor sich akustisch melden dürfen. Vom bewegen wie Hüpfen oder so will ich erst gar nicht reden.
    Also zum Aufholprogram 2011 gehören KRACH und Emotionen von den Fans. Wie gesagt ich meine nicht den Block hinterm Tor.
    Aber im Grunde, geht mich datt ja auch nix an.
    Also ich sage mal wir sehen uns in der nächsten Saison

  • Das könne ne Erklärung sein mein gestreifter Freund. Vielleicht löst man mit den Tribünentickets auch gleich eine Ruhig-sein-Erklärung :P

    Ist ein bekanntes Problem hier in Ingolstadt, aber wir arbeiten daran. Nächstes Jahr können wir euch hoffentlich bessere Stimmung bieten (vorausgesetzt ihr bleibt wie wir in Liga 2 :) )

    Schöne Grüße nach Meiderich.

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • Ich denke schon dass wir in Liga 2 bleiben. Um nicht zu sagen ich hoffe es.
    Wenn wir jetzt mit dem jungen aber recht guten Haufen aufsteigen, sind wir ohnehin nur Kanonenfutter. Also lieber DFB Pokal so weit wie möglich und Platz 3 in Liga 2.
    Schön die Relegationsspiele mitnehmen und dann wieder in Liga 2 angreifen.

  • Zum Spiel muss ich sagen war es jetzt bestimmt nicht schön anzusehen. Aber es war ein Aufbäumen zum Augsburg Spiel zu sehen. Die Mannschaft will und das überzeugt mich das noch nichts verloren ist.
    Zu Buddle muss ich sagen, das er mich überzeugt hat und sicherlich eine Verstärkung ist. Zu Biliskov muss ich sagen das er seinen Job keinen Deut besser macht als Pisot. Pisot war ein Leistungsträger und für mich ist eher Matip die Schwachstelle als Pisot in unserer Innenverteidigung.

    Zu meinem Unverständniss muss ich immer wieder feststellen das unser Herr Metzelder anscheinend einen Freifahrtschein hat bei Herrn Möhlmann hat. Er verbolzt im Mittelfeld den Ball und unser Trainer regt sich tierisch an der Seitenlinie auf. Das könnt ich verstehen wenn wir keine Alternative hätten. Doch mit Manuel Hartmann auf der Auswechselbank ist ein Spieler der vom technischen Potential Metzelder vergessen lässt. Doch warum erhält er nie seine Chance sich zu beweisen? Wieso setzt man einen EX-Kapitän (Koblenz) auf die Bank?
    Taktische Gründe sind für mich da kein Grund, wenn man solche technische Defizite wie gestern gesehen hat.

    Alles in allem hoffentlich der Anfang der Aufholjagd. Gegen Oberhausen und Bielefeld kommen jetzt die Big-Points.

    Zur Stimmung gestern muss ich sagen, überragend für so wenige Zuschauer. Hoffe im Abstiegskampf geben wir der Mannschaft weiterhin so eine Motivation.

  • Zitat

    Original von Wadelbeißer
    ...
    Zu meinem Unverständniss muss ich immer wieder feststellen das unser Herr Metzelder anscheinend einen Freifahrtschein hat bei Herrn Möhlmann hat. Er verbolzt im Mittelfeld den Ball und unser Trainer regt sich tierisch an der Seitenlinie auf. Das könnt ich verstehen wenn wir keine Alternative hätten. Doch mit Manuel Hartmann auf der Auswechselbank ist ein Spieler der vom technischen Potential Metzelder vergessen lässt. Doch warum erhält er nie seine Chance sich zu beweisen? Wieso setzt man einen EX-Kapitän (Koblenz) auf die Bank?
    Taktische Gründe sind für mich da kein Grund, wenn man solche technische Defizite wie gestern gesehen hat.

    Das versteh ich auch nich, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Manuel Hartmann nicht mindestens so gut wie Metzelder ist.
    Vielleicht ist Möhlmann noch sauer wegen des ersten Spiels, indem er plötzlich einen Infekt hatte...

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen.

  • Der einzige den ich am Samstag schlecht gesehen habe war Metzelder.
    Der sollte mal wirklich auf die Bank und für ihn soll Hartmann rein.
    Wir müssen gegen andere gegner unsere punkte hollen gegen duisburg war der eine Punkt schon ok bischen unglücklich aber ok.
    Wir müssen jetzt in den nächsten spielen so weitter machen und dan klappt es schon mit drin bleiben.
    Bischen noch Freistöße üben dan passt schon ales.

  • Kann da Thadror nur Recht geben...1 Hz schlecht spielen und dann sagen man hat ne Krankheit AAJ...nicht gut für nen Trainer

  • Bischen noch Freistöße üben hast du schön gesagt ,Baci.Was mich einfach nervt, das man es nicht schafft mal die letzten 5 Minuten vernünftig über die Bühne zu bringen .Das Problem haben wir schon seit dem ersten Spieltag.BM hat bei seinen Amtsantritt gesagt wir müssen die letzten 10 Minuten konzentrierter sein,leider ist uns das noch nicht gelungen.Da ist immer eine Hektik kurz vor Schluß,und das merkt der Gegner natürlich.Man muß einfach versuchen den Gegner,in den letzten paar Minuten aus dem Rhytmus zu bringen,sei es durch Einwechslungen oder Ball halten oder einfach mal ein Faul provozieren ,wie es die anderen eigentlich auch machen.

  • Was mir aufgefallen ist, wenn wir ein bisschen unter Druck stehen, werden die Bälle nur vorgehauen, auf gut Glück. Man sollte wieder ein bisschen mehr auf schnelles Passspiel setzen.

  • ich kann Thandror, Seppe und Wadelbeißer nur zustimmen, was Anti-Fussballgott Malte betrifft. Was für ein schlechtes Niveau müssen unsere Defensive-Mittelfeldmänner haben, das solche leute wie Metze gesetzt sind???

    Auch Karl überzeugt micht nicht. Also wenn transfertechnisch noch was zu machen ist muss sich der FCI bei der 6er Postion umsehen.

    Bin ja mal gespannt ob Wichniarek und Adu jetzt kommen oder nicht und das sich Gercaliu gut einspielt, das der unseren Fink ersetzen kann.

  • Wenn mit einer Doppel 6 gespielt wird so wie das derzeit der Fall ist brauchst du einen 6er der Defensiv arbeitet und einen eher offensiven. Und genau deshalb kann eine Doppel-6 Hartmann und Karl nicht funktionieren weil beide eher offensiv ausgerichtet sind. Das heißt im Klartext es bleibt nur entweder Hartmann - Metzelder oder Karl Metzelder oder aber man stellt nur einen 6er auf das aber möchte Möhlmann offensichtlich im moment nicht. Ich war mit dem Spiel im großen und ganzen zufrieden das hinten dicht halten hat zwar nicht funktioniert aber wenigstens schon mal dass reinbuddlen :)

  • [quote]Original von Staberl
    Zum gestrigen Spiel auch von mir einige Anmerkungen.

    1. Die Aussagen im Forum können ja durchaus kritisch sein - dazu ist es ja da, aber Beleidigungen denke ich gehören nicht hierher.

    4. Das man das defensive Mittelfeld nur schlecht macht, wundert mich. Vor kurzem ist es noch in den Himmel gelobt worden. Ein Metzelder ist sicherlich kein Ballkünstler und hat einige Fehlpässe fabriziert. Aber er hat diesmal sehr viele Bälle abgeräumt und im Abwehrverband viel verhindert. Auch in Zusammenspiel mit Karl. Wenn es hier so chaotisch wäre, warum hat Duisburg - aktueller 2. - denn nur im ganzen Spiel zwei Chancen. Sicherlich auch ein Verdienst der beiden "6er".

    5. Bis zum Gegentor hat Karl m. E. gut gespielt - zwar mit einer kleinen Anlaufphase, aber dann hat er sich pirma in die Offensive eingeschaltet und gute Pässe gepielt. Vor allem mit Buchner über rechts sah man schönen Fussball und gutes Zusammenspiel. Beim Gegentor sah er allerdings nicht gut aus, im TV hat man aber gesehen, dass er in der Luft von Maierhofer schräg von hinternangesprungen wurde und somit beim Kopfball bedrängt wurde, so dass dieser zu kurz kam. Etwas mehr Glück und der Ball wäre Kirsche in die Hände gefallen bzw. neben das Tor ins Aus gegangen.

    5. Die Entwicklung zum Tor war m. E. ebenso fehlerhat. Ein Buchner hat leider nicht den Ballführenden im Mittelfeld zu spät und nicht energisch genug angegriffen, so dass dieser in aller Ruhe flanken konnte.
    Neben Karl hätte auch noch weitere Spieler aus einer besseren Position -sprich von hintern heraus - eingreifen können.

    9. Der Abwehrverbund passt insgesamt. Lässt man die letzten Spiele Revue passieren, so muss man bestätigen, dass der Gegener nur wenige Torchancen bekommt. Leider führen diese derzeit konsequent zu Toren und stammen aus blöden Fehlern. Die Aufteilung im Defensivbereich mit Metzelder hinter Karl ist ok.

    11. Die Mannschaft ist auf den richtigen weg, in der Zusammensetzung, wie sie am Freitag aufgelaufen ist. Buddle hat seine Gefährlichkeit angedeutet, sonst hätte er nicht so viele Möglichkeit gehabt. Wenn er noch effektiver wird, ist er ein Gewinn. Biliskov ist der ruhende Pol und Führungsspieler.


    @Staberl

    Schöner langer und ausführlicher Beitrag, Bravo. Ich habe mir erlaubt auch ein paar Anmerkungen hierzu zu machen auch in der Länge

    Zu 1. Dito, da hast du absolut recht

    Zu 4.+5. Mich wundert nicht das das Mfd schlecht gemacht wird nach deren desolater Leistung Freitag wie schon gegen Augsburg. Und in den Himmel hätte ich die beiden auch nicht gelobt vor diesen beiden Spielen.

    Ich glaube ich habe noch nie ein Zweitligaspiel gesehen bei dem ein 6 er so viele Stockfehler, soviele Fehlpässe und amateurhafte Aktionen gemacht hat wie Metzelder ! Wenn nicht so traurig, aber bei " Bitte lächeln" oder " Pleite Pech und Pannen " bist du damit ein Top - Kandidat, um das wenigstes noch mit einem Lächeln oder Satire zu quittieren.

    Karl mit einer sehr schönen Flanke auf Buddle, aber sonst wie gegen Augsburg nur Alibifußball.Er soll die Kreativabteilung als offensiver 6 er sein ? Wieviele Spiele und keine Tore hat er aus dieser Position gemacht - auch da stimmt die Bilanz nicht.

    Das 1 : ! geht klar auf die Kappe von beiden 6er. Die Flanke kommt nach innen und Metzelder köpft das Ding gefühlte 6 meter hoch aber max . 2 m vom Elferpunkt nach vorn.

    Und jetzt wird es lustig lieber Staberl, entweder ist der Karl ein David Copperfield oder ich habe einen Sehfehler, da ich mir gerade 5 x das Drama auf Sky angesehen habe. Meine Sinnesorgane sind intakt die Bilder lügen nicht.

    Maierhofer hat nicht wie du hier versuchst Glauben zu machen, Karl schräg von hinten angesprungen. Karl lief als der Metztelder - Return in der Luft war auf den Össi ( feiner Kicker trotz gleicher Größe wie Malte ) zu und beide gehen zum Ball. Also keine Magie von wegen in den Rücken sondern Auge in Auge und Karl kommt als erster zum Ball.

    Aber wie Möhlmann schon richtig im Interview sagte darf man aus dieser Situation niemals in Richtung eigenes Tor köpfen wie es Karl gemacht hat - Punkt !

    Damit ist auch eine Mitschuld von Dritten wie du schreibst vom Tisch, da glaube ich schon dem Trainer und meinen Augen, ich glaube der Karl hatte einfach Schiss vor einem Zusammenprall, anders ist für mich diese Aktion die den Sieg kostete nicht zu erklären.

    9. Der Abwehrverbund passt, da hst du mal recht, wenn man noch berücksichtigt
    der Biliskov war gerade mal ein paar Stunden im Training, allein seine Präsenz das wirkt jetzt schon gut.

    11. Die Mannschaft ist defenitiv nicht auf dem richtigen Weg in der Zusammenstellung
    wie am Freitag. Karl lasse ich gerade noch durchgehen wenn sich auf dem Transfermarkt mit einem 8er bzw. offensiven 6er nichts realisieren lässt. Aber der defensive Part wie ihn Metzelder mit seinen bescheidenen fußballerischen Mitteln versucht zu interpretieren geht gar nicht.

    Insofern glaube ich nicht wie du an eine Fortsetzung dieses Duos - und das ist gut so. Denn dann haben wir so glaube ich und offenbar viele Fans auch, eine mehr als
    berechtigte Hoffnung über den Klassenerhalt auch wegen der Neuzugänge.

    Mein Schlusssatz gilt Buddle, auch da gebe ich dir recht, das wird. Wenn man bedenkt vor einer Woche aus dem sicher wärmeren Kalifornien, Sprache, höheres Tempo und Spielweise. An dem werden wir noch viel Freude haben.

    PS:Ah eh ich es vergesse, der Kischstein hat uns heute einen Punkt gerettet, mit seinem Reflex gegen Sukalo Kopfball aus 6 Meter - der darf so weitermachen, vieleicht haben wir dann auch Freude an ihm

    Einmal editiert, zuletzt von Reinheitsgebot (23. Januar 2011 um 13:50)

  • @Askahal

    Beim letzten Spiel im Abstiegsjahr gegen Koblenz spielte Hartmann im alten Stadion einen defensiven 6er im Verbund als Doppelsechs mit Sukalo als offensive Variante.

    Mit den Kickers aus Stuttgart hat er ein Kopfballtor gegen uns in der 3. Liga gemacht. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob als Rautensechser oder Dopopelsechs weis nicht mehr genau, aber auf jedenfall defensiv.

    Habe aus diesem Grund mal ein wenig im Koblenzer Forum gestöbert, und siehe da er hat sogar als IV gespielt wird auch als defensiv Allrounder bezeichnet. Das bemerkenswerte dabei ist der gilt als sehr Torgefährlich, hat wohl auch in der Rückrunde der letzten Saison mit die meisten Tore geschossen, vor allem aus der zweiten Reihe als defensiver Spieler. Vieleicht liegt deine Wahrnehmung deshalb auf offensiv.

    Insofern kann der schon mit Karl spielen, vieleicht tut das dem Karl auch gut einen erfahrenen ballsicheren Spieler neben sich zu haben

    Quelle: Tus Koblenz und Transfermarkt

  • Ich hoffe ja darauf das M.Hartmann noch eine Chance im Mittelfeld für Metzelder bekommt, da ich der Meinung bin, dass er spielerisch einfach mehr zu bieten hat als Metzelder und er sicher auch als defensiver 6er eine Bereicherung ist!

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen.

  • Er muss eine Chance bekommen. Wenn man sieht wie oft Metzelder eine Kopfballchance oder Schußchance versiebt, muss man vielleicht mal einen anderen 6er einsetzen der diese Chancen im Offensivbereich besser nutzt.
    Was da im ersten Spiel vorgefallen ist, wegen dem sogenannten Infekt muss doch bereingt sein, sonst wäre Hartmann doch gar nicht mehr im Kader.
    Man holt Leistungsträger um in dieser Liga zu bestehen, lässt sie aber nicht spielen, und wundert sich dann wenn es mit den Spielern aus der dritten Liga nicht klappt?!?!
    Gegen Oberhausen dürfen wir uns solche Fehler einfach nicht mehr leisten. Wieder ein Spieltag an dem alle für uns gespielt haben, NUR wir wieder nicht. Das geht nicht mehr lange gut...

  • Wenn sich Manuel Hartmann im Training anbietet (das kann leider nur BM oder ein Kiebitz wissen), muss er - aufgrund seiner besseren Technik - in der ersten 11 stehen. Außerdem haben wir mit Biliskov jetzt einen der die anderen mitzieht. Dann kann man Metzelder getrost als "Defensiv-Joker" (diese Rolle wäre meines Erachtens die ideale für ihn) auf die Bank setzen und dann bringen, wenn's gilt das Ergebnis zu halten.

    Aber laut Möhlmann bietet sich momentan im Training keiner an - also auch nicht Ma. Hartmann... :-((

    Einmal editiert, zuletzt von FCI04 (23. Januar 2011 um 19:51)

  • @FC!104

    Erfahrene Trainer benützen gerne dieses Argument " es bietet sich im Moment keiner an ", damit werden etwaige Diskussionen um eine Umbesetzug im Keim erstickt.

    Mal ehrlich nach dem Augsburgspiel hätte Möhlmann den Metzelder nicht mehr bringen dürfen - Kritik auch hier im Forum um diesen Spieler keimte auf. Ich denke der Benno hat seine Gründe gehabt es nochmal mit Metzelder zu versuchen.

    Der hat sich die nochmalige Chance letztlich auch verdient, durch brauchbare Leistungen in der Vorrunde, das spricht wiederum für den Trainer einen Spieler nicht schnell fallen zu lassen.

    Die Situation wird der Trainer nach dem Spiel vom Freitag neu bewerten, Hartmann hatte nochmal eine Woche zusätzlich um sich aufzubauen nach seiner langen Verletzung.

    Ich glaube auch nicht an eine Sanktion wegen wie hier reininterpretiert, nicht vorhandener Viruserkrankung, welcher Spieler geht freiwillig ohne Grund im ersten Spiel bei einem neuen Trainer zur Habzeit runter ?

    Möhlmann sagte doch im DK zur Rückrunde: Görltz und Hartmann haben ihren Rückstand aufgeholt nach der Vorberitung zur Rückrunde.

    Das zeigt doch dieser erfahrene Trainer wußte genau diese Spieler
    kannst bzw. darfst du nicht bringen, die sind nicht fit.
    Wiesinger
    hat Hartmann ohne Vorbereitung gleich zweimal über 90 min rausgeschickt und damit den Spieler verheizt

    Dann kam Möhlmann und der gab dem Spieler die nötige Zeit zum Aufbau - und wird ihn bringen wenn er 1000% davon überzeugt ist
    die Zeit ist reif zum Einsatz

    Einmal editiert, zuletzt von Reinheitsgebot (23. Januar 2011 um 20:30)

  • @Reinheitsgebot

    Ah ok da war ich wohl auf der falschen Schiene unterwegs war immer der Meinung M.Hartmann wäre eher offensiv als defensiv ausgerichtet. Ich denke das Problem war die lange Verletzungszeit von Manuel ansonsten müssten wir darüber jetzt wahrscheinlich gar nicht diskutieren