RW Oberhausen - FC Ingolstadt 04

  • Warum alles so negativ machen (MoFo)? Entscheidend gestern war, dass wir permanent in Unterzahl gespielt haben. Zuerst war es Futacs, der zwar namentlich aufgestellt war, aber faktisch wohl nicht anwesend war. Buddle hat seine Qualitäten im Strafraum, aber die Löcher reißt er nicht und muss gefüttert werden. Görlitz hat nach seinem guten Auftritt gegen Duisburg gänzlich enttäuscht und muss sich fragen lassen, wie es um sein Handwerkszeug, sprich körperlichen Verfassung, bestellt ist. Zeit genug hatte er. Das Einzige, das man gelten lassen könnte, wäre, dass er krank gewesen ist....??? Für die Außenbahnen haben wir nur 2 Spieler - Leitl und Buchner - und bedingt Gerber. Dahinter mit Hoffmann und Zielinsky zwei, die ihre Chancen nicht nutzen konnten. Zu Buddle noch einmal - über links kam so gut wie nichts vor das Tor (2-3x Fink), Leitl sucht mehr das 1-1 und schlägt wenig Flanken. Görlitz`s Flanken brauchen nicht kommentiert werden.

    Positiv sehe ich, dass RWO nur wenige Chancen hatte -sie waren die Heimmannschaft.
    Das Tor war super herausgespielt.
    Caiuby hat mit Dauer des Spiels zugelegt und läßt hoffen.
    Leitl über rechts macht Sinn.
    Karl auf der 8er-Position hat mir gefallen, kaum Fehlpässe bzw. Ballverluste, müsste aber noch mehr ins Offensivspiel miteingebunden und gesucht werden.
    Kirschstein scheint sein Tal (Schlucht??) durchschritten zu haben.

  • Eigentlich wurde schon alles gesagt zum Spiel!Wer so spielt,der hat es auch gar nicht verdient,in der Liga zu bleiben!Kein einziger vernünftiger Angriff in Halbzeit 2.Und das gegen einen Mitkonkurrenten!
    Gegen wen wollen sie denn die Spiele gewinnen??

    Zum Spiel noch eins.Ich habe gesagt,man sollte Fink mal rausnehmen und jemand anderes als AV aufstellen.In meinen Augen war er gestern der beste man auf dem Platz,mit Biliskov und Leitl zusammen.Aber wie Fink in den Zweikampf geht und wie er sich die Bälle erobert,das war gestern schon echt teilweise spitzenklasse.Ich nehme daher meine Aussage zurück und sage,Fink muss weiter spielen.Er ist immer 100% bei der Sache und schöpft sein Potenzial komplett aus.Mehr geht nunmal eben nicht!
    Das war aber auch schon das einzig positive am Spiel von gestern,abgesehen von der einzig guten Aktion im ganzen Spiel-das Tor.Ansonsten einfach nur zum abgewöhnen!!!

  • Warum haben der Buddle und Caiuby nicht von anfang an gespielt?
    Ich glaube nicht das wir in der 2.Liga bleiben wir müssen jetzt aufpassen das uns Bielefeld nicht einholt.
    Gegen Bielefeld müssen wir gewinnen aber wen wir so spielen glaube ich das wir das spiel auch nicht für uns entscheiden. AAM

  • ich hab mir jetzt vom 1 bis 20 spieltag alle spiele vom fc angeshen im tv ab und zu mal im stadion und davon waren 3-4 spiele dabei wo die mannschaft echt gute spiele abgeliefert hat! die andern 17 spiele waren einfach nur katastrophal..mit schönspielerei holt man keine punkte das hat man in der saison 2008 doch schon gesehen mit dem direkten wieder abstieg..der fc setzt zuviel auf spielerische klasse und vergisst dabei das kämpfen und in liga 2 geht es nunmal nur über willenlosen kampf die liga zu halten..der fc braucht mehr kämpfer in der mannschaft die die 2 liga kennen und dem gegner wenn es mal nicht läuft eine mit geben um zeichen zu setzen wie es so schön heißt =)..wenn ich gestern die 2 hz von RWO sehe sag ich nur respekt wie die sich rein gehauen haben da könnte sich unser fc mal 100% davon abschauen.. mit denn ballzauberer von der schanz gewinnst aufm herbstfest an blumentopf aber keine punkte in der liga..leider

  • Was ich schlimm finde ist, dass wie ich&du schon sagt einfach keiner richtig kämpft bis zum umfallen. EIn görlitz war gestern mehr als katastrophal! Den muss man sofort vom platz nehmen wenn man doch sieht das nichts gutes von ihm kommt.

    Und wenn eine Mannschaft gewinnen will,vor allem in so einen total wichtigen spiel wie gestern,ddann mus man auch mal auf die schönspielerei verzichten,genauso wie dieses FC Bayern-typische hintenrum gespiele. Spätestens ab der 83.Minute muss man auch mal einafch den ball nach vorne schießen und dann auf Glück hoffen das wir mal den ball bekommen und die Abwehr des gegners einen fehler macht.
    Aber sowas kommt nie von uns.
    Ich weiß nicht mehr welches spiel das war,aber da war es auch ein langer ball von hinten(glaub ein abschlag von kirschstein),der über die abwehr hüpfte und Leitl locker seine Tore machen konnte. Finde sowas muss man in unserer Situation auch mal wagen.

    Buddle tat mir gestern auch leid,erst mal das er nicht von anfang an spielte fand ich nicht gut(Wieso eigentlich?Angeschlagen?Nicht fit genug?-dann hab ich natürlich verständnis).
    Ein Caiuby hätte man auch länger spielen lassen können,hat meiner meinung nach in seinen gut 20 minuten schon ab udn zu gezeigt was er so drauf hat. Glaub er wird unser mittelfeld verstärken!
    Find hat mir super gefallen,hat sich oft den ball richtig gut erkämpft und gezeigt wieso er in dieser saison noch nicht einmal auf die bank musste,weiter so!

    Zu unserem Tor,da war ich überwältigt. Mal ehrlich,wann hat unsere Mannschaft so einen gefährlichen Seitenwechsel gemacht,dazu noch der gute abschluss von Leitl?! Fand ich richtig gut! Ich hoffe das wir mehr solch aktionen sehen werden,denn alle waren auf der linken seite und rechts war eben alles frei.

    Aber so schade es klingt,ich glaube nicht mehr an den klassenerhalt. Der 3er hätte drin sein müssen,so sind es jetzt 6 Punkte auf den rettenden Tabellenplatz. Ok es ist nicht die welt,aber es war ein mittkonkurrent und das ist das große Problem. Ich hoffe das der KSC heute verliert gegen Cottbus,ansonsten schaut ese noch schlimmer aus und wir sind dann fast schon Chancenlos,jedenfalls mit so einer leistung wie gestern!

    Wenn man fair ist,muss man sagen RWO hätte gestern mindestens 3-4 Tore machen müssen!

  • Das war leider zu wenig was wir gegen RWO zusammengespielt haben. Verwundert war ich darüber dass Zielinsky und Futacs aufgelaufen sind. Beide haben zum wiederholten Male bewiesen: Es reicht nicht für die 2. Liga!
    Wozu Verstärkungen wenn dann doch die altbekannten Spieler mit Leistungsdefiziten auflaufen? War Buddle angeschlagen? Was war mit Buchner? Was ist mit Manuel Hartmann? Wäre schön wenn der Verein eine aktivere Öffentlichkeitsarbeit betreiben würde.
    Seien wir ehrlich, der SR hat RWO einen klaren Treffer aberkannt. Sonst wären wir wahrscheinlich sogar mit einer Niederlage nach Hause gefahren. Jetzt geht es gegen Bielefeld schon um Alles! Mit weiteren Unentschieden treten wir auf der Stelle. Hoffe BM lässt gegen Bielefeld die Spieler auf der Bank, bei denen es nicht für die 2. Liga reicht.
    Trotz allem glaube ich immer noch daran, dass wir zumindest den Relegationsplatz schaffen. Wenn jedoch Teams wie Osnabrück weiterhin mit sehr viel Glück punkten und wir auf Siege warten müssen, bleibt nur der bittere Abstieg in die 3. Liga. Fürchte dann wir es vorbei sein mit der Unterstützung für den FCI.

    Spielt man hier der HSV

  • Für mich ist der schuldige an dem Unentschieden Benno Möhlmann. Es kann nicht sein das wir auswärts, in einem Spiel in dem es um alles geht, nur mit einem Stoßstürmer auflaufen??? Spielen wir auf ein glückliches 1:0 oder wollen wir vielleicht mal versuchen ein Spiel deutlich zu gewinnen?
    Und was läuft dann auf => Futacs?? Das kann nicht Möhlmann´s Ernst sein! Was ist mit Hofmann? Nein man lässt einen Stürmer spielen der die Torgefahr in Person ist (Ironie) !!!
    Zu Zielinsky fehlt mir jegliche Aussage. Dieser Spieler ist für uns jetzt und auch in der Zukunft NICHTS!! Einfach mit dem Ball in den Gegenspieler reinlaufen und hoffen das der Schiri pfeift ist schon peinlich anzusehen.
    Zu Herrn Metzelder erspare ich mir den Kommentar.
    Glückliches Unentschieden in einem Spiel gegen kämpferische Oberhausener.

    Und wenn ich dann lese, was manche im Forum hier für eine falsche Einstellung haben ( mich eingeschloßen). Das wir in Oberhausen gewinnen werden und dann gegen Bielefeld. Man muss langsam erkennen, das wir kein Spiel beherrschen werden und schon gar nicht auswärts. Da fehlt uns einfach klipp und klar die Qualität. Das war gestern mehr gebolze als Kombinationsspiel.
    Wir haben bis jetzt drei Spiele gewonnen: gegen am Anfang schwächelnde Düsseldorfer, gegen Union mit mehr Glück als Verstand und gegen Bochum das die halbe Mannschaft gegen uns suspendiert hat!!
    Und die Heimspiele gegen Hertha, Fürth und Bochum lassen mich nicht gerade in Euphorie verfallen.
    Wenn der KSC morgen gewinnt wirds schwer, wenn nicht sogar zu schwer...

  • Positiv:
    - Kirschstein! Souverän, wie seit Wochen, wenn man das Löwen-Spiel außer Ach lässt seit ca 10 Spielen stark! Ach ja: gegen Duisburg hatte er ein langes Trikot an, oder?
    - Standarts. In den 60 Minuten die ich gesehen habe waren sie durchweg besser als gegen Duisburg.

  • Meiner Meinung nach geht die aktuelle Situation nicht mehr auf die Kappe von HG. Und schon gar nicht auf die von BM.
    Das diese Mannschaft, so wie sie da steht, das Potenzial haben, die Liga locker zu halten, hat man viele Spielminuten der letzten Spiele gesehen, ausser gestern.

    Aber genau da liegt das Problem! Spielminuten, keine kompletten Spiele!

    Wie in Gottes Namen ist es denn möglich, in der jetzigen Situation keinen Kampfeswillen zu zeigen? Es geht um den eigenen Job! Welcher Verein kauft den jemanden, der solch einer Situation nicht kämpft? Und warum wird nicht gekämpft? Eine Woche nachdem man gg. Duisburg so gut mitgespielt hat kommt man in Oberhausen nur ein Mal vor das Tor? ICH KANN ES EINFACH NICHT VERSTEHEN!

    Zu Futacs gibt es nur eines zu sagen: Der soll seine Sachen packen und da hin gehen wo er her kommt. Der regt mich sowas von auf. Nur Sch*** zusammenkicken und bei der Auswechslung Handschläge verweigern. Will der uns verarschen. HAU AB. ES REICHT. Bei Werder passt er doch im Moment gut rein!
    Sry für den kurzen Aussetzer.

    Und was Görlitz angeht war das gestern auch blamabel. Wobei das mMn eher ein schlechter Tag war. Vielleicht war er tatsächlich etwas krank. Ich halte ihn trotzdem, seiner Leistungen in den letzten Spielen wegen für verdammt wichtig in den nächsten. Er ist - vom gestrigen Spiel abgesehen - einer der wichtigsten Zuspieler für Buddle, weil er eigentlich der beste Flankengeber der Mannschaft sein sollte. Wenn er an alte Zeiten anknüpft. Und die Entwicklung hatte eigentlich gestimmt. Bis eben gestern.

    Ich werde die Mannschaft trotzdem immer unterstützen. SO LAUT ICH KANN! Denn wie soll man von der Mannschaft erwarten, dass sie Kämpft, wenn man selbst aufgibt! Es sind immer noch genug Spiele. Es wird immer schwerer, aber ich hoffe immer noch.

  • Zitat

    Original von Wadelbeißer
    Das kann nicht Möhlmann´s Ernst sein! Was ist mit Hofmann? Nein man lässt einen Stürmer spielen der die Torgefahr in Person ist (Ironie) !!!

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war Hofmann wegen privater Probleme in der Heimat und gar nicht dabei. Sagt mir bitte wenn ich mich da täusche!

  • Was der Kicker benotet, ist sowieso oft genut zweifelhaft. Vor allem die Heimspiele werden von dem oder der Kickerexpertin gnadenlos schlecht beurteilt. Entweder fehlt es an Objektivität oder aber an Sachverstand. Ohne Görlitz nahetreten zu wollen - eine Drei ist aus der Luft gegriffen. Weitere Kommentare hierzu sind überflüssig.

  • Warum die Diskussion ? Die Benotungen sind doch nie objektiv, können auch gar nicht sein. Ehrlich gesagt wie soll der neutrale "Kickerbeobachter" 22 - 26 Akteure + Schirrileistung allein oder zu zweit beobachten, das funktioniert niemals.

    Ich habe mal einen solchen Lohnschreiber die das selbsternannte " Fachblatt" für diese Zwecke beauftragt beobachten können, da ich direkt neben ihm plaziert war. Der trommelte seinen Text
    im Einfingersystem mit Blick auf die Tastatur des Laptop ein. Das Spiel konnte er dadurch nur Bruchteilhaft beobachten, einen gesamten Spielzug mit Sicherheit nicht.

    Diese Kickerschreiberlinge benützen auch eine Art Punktesystem, Tor,
    Torvorlage, Rote Karte beinflussen die Gesamtbewertung nachhaltig.

    Beispiel Markus Karl mit einem Super Pass als Torvorlage mündet in eirer Benotungsnote 3. Sieht man die gesamte Leistung über 90 min mit vielen Fehlpässen für mich eine 4 bis 4,5. Aber wie gesagt eine wirlich super Aktion gibt ein völlig anderes Bild. Die Benotung von Görltz sehe ich wie du.

    Noch eine kleine Geschichte. Vor ein paar Jahten habe ich eine Dame der schreibenden Zunft einer hessischen Tageszeitung und Kicker gefragt wo sie denn Fußball gespielt habe und wie sie überhaupt zu dem Sport kam, um Spieler auch im Kicker bewerten zu können.
    Antwort: Gespielt habe ich Fußball im Kindesalter mit meinen Brüdern vor der Garage auf der Stasse, und da die Stelle in der Sportredaktion
    3.Liga vakant war hat sie sich beworben, und deshalb ist sie seit 2 Jahren am Fußball dran.

    Seither weis ich was ich von Noten zu halten habe, nichts. Das ist so unnötig wie ein Elfer gegen 04

  • Sehe ich nicht ganz so.
    Spielentscheidende Situationen sollten auch als solche bewertet werden. Ein Stürmer mit 12 Fouls und nur 3 Ballkonntakten? Klare 6, oder? Aber Moment: mit den 3 Ballkontakten macht er 2 Tore und bereitet eines vor! Für mich eher eine 1!

    Und hallo? Nur weil man selbst nicht spielte heißt das noch lange nicht, dass man keine Ahnung hat. Ist eventuell etwas schwerer aber durch viel einarbeiten durchaus möglich. Es gibt auch einige Bundesligatrainer die eher auf durchschnittlichem Niveau unterwegs waren. Das entzieht ihnen aber keinesfalls die Kompetenz.

  • @hansi

    Richtig, wie gesagt niemals objektiv !

    Du siehst den Spieler so, ich halt nicht, ein anderer liegt vieleicht in der Mitte.

    Die Trainer haben aber gespielt, und es ist wirklich wurscht in welcher Klasse - sie wissen um die Tücken des Spielgerätes.

    Von jemanden der öffentlichkeit Beurteilungen abgibt erwarte ich schon dass er zumindest die Basics beherrscht,. man braucht dabei kein Spitzenathlet gewesen zu sein.

    Wenn ich mir den Vorspann bei 19er Alu anschaue, sehe ich da auch nicht unbedingt hinweise die Jungs waren die Raketen des Fußballes. Aber trotzdem liefern sie eine fachlich hochkompetente Sendung ab, gerade auch weil sie aus dem Sport kommen. Und nicht nur deshalb weil sie sympatische Jungs sind.

    Man sieht im kommmerziellen TV mehrheitlich Reporter die mal in diesem Sport waren von dem sie berichten. Z.B Reporter beim Dressureiten kommen halt eher vom Reiten als vom Bobfahren.

    Aber ich bleibe dabei, Kickerbenotungen braucht kein Mensch der Welt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Reinheitsgebot (1. Februar 2011 um 16:10)

  • Nochwas, es gab einen Trainer der den Fußball nie selbst ausführte, der erste Bundestrainer damals Reichstrainer Otto Nerz

  • Ich spiele bei Sport1 beim Bundesligamanager mit.Einfach nur zur Gaudi mit ein paar Freunden in einer eigenen Liga.Da ist es das selbe Problem mit den Bewertungen der Spieler.Deshalb gehe ich auch nicht wirklich auf solche Benotungen ein und bilde mir selbst ein Urteil,welche Note ein Spieler bekommen würde.Außerdem hilft so eine Benotung einem Spieler und einer Mannschaft auch nicht wirklich was.Glaube nämlich nicht,das ein BM nach Kicker oder Sport1 Noten aufstellt! ::-ABI

  • Schaust du manchmal Darts an?
    Also die Reporter auf Sport1 und Eurosport sind da vollkommene Laien auf dem Gebiet! Die hatten null Ahnung davon und bei Eurosport ist es größtenteils so geblieben (Kalb).
    Aber Elmar Paulke hat sich voll und ganz in den Sport eingearbeitet, besucht Turniere und spricht stundenlang mit Fachexperten um sich zu verbessern. Er hat sich jetzt echt einiges an Hintergrundwissen angeeignet, weiß über Probleme usw bescheid und kennt jetzt auch schön langsam die ganzen finishwege.
    Was ich damit sagen will? Man kann sich in ein noch unbekannten Gebiet durchaus als Laie einarbeiten und dann auch ein Experte sein. Der Weg ist schwierig aber es geht.
    Und ganz ehrlich: selbst jetzt mal Bezirksliga oder so gespielt zu haben, was sagt das schon? Ich hab mal ein live-Spiel gesehen mit Funkel als Co-Kommentator. Das war eine Schau der hat Sachen analysiert davon haben wir selbst in der Landesliga keine Ahnung gehabt. Also insofern...dass Görlitz falsch bewertet stimmt aber.
    Aber andererseits hat ja ein Futacs auch "nur" eine 4,5 bekommen dann müssen ja alle anderen minimum eine 3,5 bekommen ;)

  • Also ich halte vom Sender Sport1 eh nicht mehr viel!Das ist für mich kein Sportsender mehr,sondern ein Homeshopping und Quizsender!!Wann kommen da noch richtige Sportsendungen??Das einzige was ich mir da noch anschaue ist der Doppelpass und ab und zu noch die Spieltaganalyse.Ich finde es schade,das solche Sender in diese Richtung laufen!Aber es ist leider so.
    Zum Thema Bewertungen habe ich meinen Teil gesagt.Jeder würde es wahrscheinlich anders benoten,deshalb wenig aussagekräftig!

  • Meine Eindrücke

    Hier zieht’s wie Hechtsuppe
    Eigentlich sollte man sich immer als kleine Schwester die weisen Worte des großen Bruders zu Herzen nehmen. Als KSC-Ultra kennt sich dieser nämlich bestens in den Stadien der 2. Bundesliga aus und gibt seine Bewertung darüber gerne lautstark preis. Trotzdem ist es ihm schon irgendwie peinlich, sich mit seiner Schwester darüber auszutauschen. „Zieh dir was Warmes an. In Oberhausen weht der Wind“.
    Ein Blick aus dem 5. Stock meiner Dortmunder Wohnung und schon war klar: Heute reicht auch der übliche Leggins-Look mit kurzen, aber warmen Boots. Schließlich strahlte die Sonne. So ging es mit meinem Daunenmantel ab in den Regionalzug, wo ich mir auf halber Strecke meinen Schal umlegte. Neben mir ein Mann, der sich mit seinem Kumpel hinter uns unterhielt. „Du, hier sitzt übrigens eine Ingolstädterin! Die muss heute nach Oberhausen!“ Ich bemerkte, dass zwei vorglühende Fortuna-Fans am Start waren, die ebenfalls zu einem Spiel ihrer Mannschaft fuhren. Nach dem Umsteigen in Mühlheim, untermalt von einem wunderschönen Abendrot, erreichte ich Oberhausen Hauptbahnhof. Schon hier war mir klar: Du fällst hier mir deinem schwarz-weiß-roten Schal unter den übrigen in rot und weiß gekleideten Leuten nicht auf. Im Shuttlebus war es ruhig. Keine Gesänge. Ganz normale Gesprächsgeräusche. Die Vorfreude auf das Spiel war noch relativ groß, bis ich durch die beschlagenen Fenster erblicken konnte, wo ich hinfuhr. Je näher ich mich dem Stadion am Niederrhein näherte, desto weiter verließ ich das urbane Gebiet Oberhausens. Außer einer Autobahn war hier nichts. Flaches, plattes Land, durch das sich der Rhein und die Emscher schlängelten. Inmitten dieser Einöde sah ich etwas aufblitzen. Große Buchstaben. Ich erkannte, es war die Oldschool Anzeigetafel des Stadions, die in schönem retrogelb ihre Infos auf das Medium schmiss. Angekommen, lief ich so lange am Stadion entlang, bis ich den großen weißen Mannschaftsbus erkannte. Ich kaufte mir wiederum meine Gästeblockkarte und bewegte mich gen Eingang. Kaum war ich durch, nächstes Problem: Wo ist der Gästeblock? Hier war ja nur Haupttribühne? Aber daneben gab es keinen extra Gästeeinlass. Keine Schilder. Auf Nachfrage begleitete mich die liebe Ordnerfrau zu meinem Block. Kaum erreichte ich diesen, erfuhr mich eine leichte Windböe. Mir schwante böses. Die Worte meines Bruders rotierten in meinem Kopf. Ich blicke aufs Stadion. Großflächig, Tartanbahn, offene Kurven, wo schön der Wind durchpfiff. Mit anderen Worten: Hier zog es wie Hechtsuppe.
    Wieder einmal sah ich vertraute Gesichter, sagte „Servus“, zählte nach, (16 + Metzelder- Verwandtschaft von „um die Ecke“), schaute unserer Mannschaft in der anderen Kurve beim Aufwärmen zu und machte wieder mein standardmäßiges Foto für meinen Facebook-Account. Dann sehe ich den Kader und der verriet Ungewöhnliches: „Buchner spielt nicht. Mist!! Wie soll denn das klappen. Muss der Leitl alles alleine machen?“ Fakt war, wir brauchten 3 Punkte, genauso wie der Gegner, der direkter Konkurrent in der Tabelle war. Egal, des packen wir mal. Dann höre ich, dass der Rupprecht zu RWO wechselt. Das musste kurz vorm Spiel bekannt gegeben werden. „Tolles Timing! Wollen damit Stimmung machen, oder wie?“ Mei gut, wenn’s hilft. Das Spiel beginnt und meine Beine stehen gekreuzt, damit der Wind nicht volles Rohr hindurch weht. Ich schreibe eine SMS an meinem Bruder: „Du hattest ja so recht!! Ich hätte mal auf dich hören sollen!!“ Mehr lassen meine blauen Finger nicht zu. Ich bekomme meinen bestellten Kalender und ganz unerwartet einen „Aufholjagd“-Fanschal geschenkt. Der hilft jetzt besonders. Die Aufschrift erinnert mich aber dummerweise an die Hertha BSC-Parole „Aufholjäger“ vom letzten Jahr und das letztendliche Resultat sahen wir am 30.10.2010 bzw. im kommenden März. Was für’n Omen.
    Ich gebe ehrlich zu. Viel vom Spiel habe ich nicht mitbekommen. Vor allem nicht in der ersten Halbzeit. Ich unterhalte mich wie immer über den Verein, die letzten Spiele gegen Augsburg und Duisburg, die Neuzugänge, der Witz um Wichniarek und vor allem darüber, dass ich in der Pause unbedingt eine warme Wurst und einen Glühwein brauche. Vor allem schmunzelte ich über Tobias Fink. Während jeder hier um mich herum kränkelte und wie ich vor Kälte schlotterte, während alle seine Mannschaftskollegen die Langarmversion des hellblauen Auswärtstrikots wählten, flitzte Herr Fink als Einziger im kurzärmeligen Trikot umher und zeigte erstaunlicher Weise bemerkenswerten, effektiven Einsatz. Plötzlich nach einem Freistoß der Oberhausener ist der Ball im Netz. Der Treffer wird aber aberkannt. Abseits. „Puuhh!“ schnaufe ich. Glück gehabt. Kurz darauf gibt’s auf einmal Aufregung auf der anderen Seite: Der Ball ist im Netz. „Wer war’s?“ – „Ich weiß nicht… ich glaube Zielinsky“ Ich hatte immer nur die blonden Schopf vor der Linse. Dann die Aufklärung: Es war Stefan Leitl. „Na klar, wer sonst, wenn der Andi nicht dabei ist“. Danach läuft der Ball ruhig in unseren Reihen. Hin und wieder machen wir Druck. Karl bewegt sich äußerst gut und Biliskov zeigt befriedigende Akzente beim Verteidigen. Trotzdem will der erlösende zweite Treffer einfach nicht fallen.
    Kaum ertönt der Halbzeitpfiff düse ich runter zum Stand. Was nehme ich? Currywurst oder Bratwurstbrötchen? Ich entscheide mich für letzteres. Neben mir eine schnauzbärtiger Oberhausener. Der guckt mich an und sagt „Guck mal ne Ingolstädterin. Und die führen sogar!“ „Wir brauchen die 3 Punkte!“ erwiderte ich. „Ja, wir ja auch“, kommt zurück. Mit einem „Wir noch viel nötiger“ wende ich mich ab und vergesse sogar meine Bratwurst mit Senf oder Ketchup zu verzieren. Es geht schnurstracks durch die ganze Oberhausener Menge an den Stand mit dem Glühwein hinten links. Ich drängele mich von der linken Seite vor. Plötzlich hinter mir „Nun lassen sie mal das Mädel vor“. Es war wieder dieser Oberhausener Schnurrbartträger. Ich kaufe meinen Glühwein und laufe mit vollen Händen den langen Weg zurück, erkenne noch gerade so im Vorbeigehen, dass Mutter Metzelder wieder vor Ort ist. Zurück im Gästeblock stehe ich am Rand, weil vom Wind getrennt, und genieße meine noch warme Nahrung. Dann geht’s weiter. Anpfiff zweite Halbzeit. Keine zwei Minuten kommt der Sonntagsschuss und landet langsam gleitend hinter Kirschstein im Netz „Den macht der aber auch nicht alle Tage“ kommt von weiter unten aus dem Block. Die Torwartfrage steht wieder im Fokus. Mein Beitrag: „Klar hätt’s der Lutz mal wieder verdient. Der hat Qualität. Aber wenn’s mal ehrlich bist: Manchmal hält der Kirschstein Dinger, wo ich mir nicht sicher bin, ob’s der Lutz auch gehalten hätt“. Oberhausen arbeitet sich zu unserem Tor vor und hätte der Tobias Fink nicht einmal kurz vor der Linie geklärt, hätten sie auch noch zur Führung getroffen. „Bitte kein zweites Osnabrück!! Bitte nicht!!“ kursiert in meinem Kopf. Es kommen dann der zuvor gegen Duisburg erfolgreiche Buddle und Caiuby („Kai-Uwe“) für Futacs und Zielinsky ins Spiel. In der Schlussphase können wir erneut Druck aufbauen, doch für das Rackern, das Kämpfen ernten wir keine Lorbeeren. Nach Abpfiff gucke ich in das Gesicht von Andreas Görlitz. Das steht er – der Frust. Wieder Führung verspielt. Es gibt einfach kein Happy-End. Im Gegensatz zum letzen Mal kommen alle Spieler an den Zaun und klatschen ab. Moritz Hartmann und Malte Metzelder begrüßen ihre Verwandten, Görlitz verschenkt sein Trikot. Die Fahnen „Sektion Allesfahrer“, etc. werden abgehängt. Ich mache mir gerade Sorgen, wie ich von diesem Ort wieder verschwinden kann. In so einen Shuttlebus will ich nicht, schon gar nicht mit hundert Oberhausenern. Wer weiß wann und wo ich in einen überhaupt hineinkomme. Vor dem Stadion nähert sich der Schnauzbartträger wieder: „Die erste Halbzeit war eure, die zweite war unsere.“ Trotzdem stehen wir mit gefühlt leeren Händen da. Die Osnabrücker haben in der letzten Minute in Aue noch einen Dreier herausschlagen können. Na Klasse. Ich erhalte das Angebot zum Hauptbahnhof mitgenommen zu werden. Das ist Gold wert. Ich nehme dankend an und bedanke mich bei jedem der vor Ort war. Im Auto hinten zusammengepfercht, sehe ich das verschmutzte Görlitz-Trikot. „Meine Mutter musste letztens das Leitl Trikot sechsmal waschen, weil der Dreck nicht raus ging.“ Auf meinem Gesicht bildet sich ein Lächeln. Nach einer irrsinnig langen Straße und einmal rechts ab, sind wir schon am Hauptbahnhof. An einer Ampel kurz davor steige ich aus und bedanke mich fürs Mitnehmen. Nachdem ich allen eine gute Fahrt zurück nach Ingolstadt gewünscht habe, verabschiede ich mit den Worten: „Wir sehen uns in Düsseldorf“. Das Auto fährt ab und ich betrete das Bahnhofsgebäude, schaue kurz vorher nach links, wo an einem Stand Personen in voller RWO-Montur versammeln. Ich renne zum Gleis, der Zug nach Dortmund steht noch, doch ich komme nicht mehr hinein und er fährt mir 5 Sekunden später vor der Nase weg. Obwohl es hier locker 15 Grad wärmer sind als noch im Stadion will ich keine 20 Minuten auf den nächsten Zug warten und nehme den nächsten Zug nach Duisburg. Die Intuition war richtig. Gleich darauf fährt dort ein Regionalzug Richtung Dortmund ein. Zu Hause angekommen gehe ich unter die warme Dusche und schaue daraufhin Sport 1 – 2. Bundesliga und komme zu der Erkenntnis: Wir können froh sein, dass der erste Treffer aberkannt wurde. Ein reguläres Eigentor von Futacs. Oje. Dann das Kommentar von Möhlmann: „Toi! Toi! Toi! Auch wenn wir erst am Schluss oben bleiben, bin ich auch glücklich“ Was für ein falsches Signal, Benno. So nach dem Motto: „Lassen wir‘s jetzt so ruhig laufen, damit wir erst am letzten Spieltag den Sprung ans rettende Ufer machen können“. Nee, der Dreier muss her. Ich schaue mir meinen Kalender an. Blättere schon einmal auf den bald kommenden Februar und betrachte eine Jubelszene vom Sieg in Bochum. So etwas will ich auch wieder erleben. Wenn nicht gegen Bielefeld, wann dann? Sag mir wie? Sag mir wo und wann?

    ABN