Hansa Rostock : Fußballclub Ingolstadt [22.02.2020]

  • Mike, alles richtig. Zu Beginn wollte man diesen Druck erstmal vermeiden. Ab dem 2. Platz kannst dich nicht mehr drücken, sondern mußt dich der Realität stellen - und das rechtzeitig und konsequent. Die Mannschaft ist doch auch nicht blöd. Sie weiß doch, was man von ihr erwartet und was sie leisten muß.

    Doch um die Kuh vom Eis zu kriegen, bedarf es Führungsqualität und -strategie, das alles bei Zeiten.

    Ich nehme als Beispiel Bayern. Die sagen schon zu Beginn der Saison, was sie wollen. Damit setzen sie klare Ziele und natürlich auch die Mannschaft unter Druck. Die weiß, was sie erwartet und entsprechend muß die Leistung auf dem Platz sein.

    Setzt man keine klaren Ziele - nach innen wie nach außen - dann eiert man herum und der eine oder andere Spieler hat die Möglichkeit für ein Alibi bzw. Ausrede.

    Die Philosophie muß sein: Klare Ziele - saubere Arbeit - klare Konsequenzen. So sieht Wettbewerb aus.