• Eines meiner ersten Posts hier. Nach dem Spiel gegen Bochum 2011. Erschreckend ist, dass ich dies eigentlich nur kopieren muss, um das Spiel der heutigen Mannschaft zu beschreiben 🥲😩😀

    Eigentlich bin ich ja kein Forumsschreiber.

    Aber leider muss ich hier doch einmal als Fussballfan was zu schreiben. Hier wird mir viel zu einseitig auf die Abwehr eingehackt. Grundsätzlich fehlt mit beim FCI aber eine Defensiv- und Offensivarbeit der gesamten Mannschaft.

    Die Defensivarbeit fängt nun einmal bei den Stürmern an. Aber da beginnt schon das Grundübel des FCI. Der erste Pass des Gegners wird ja erst gar nicht versucht zu unterbinden. Dann sind die Abstände viel zu groß zwischen den Mannschaftsteilen, so daß der erste Pass meistens so ankommt, dass der Angriff schnell durch das FC Mittelfeld geführt werden kann. Auch der Passgeber aus dem Mittelfeld wird oft nicht schnell und effektiv genug gestört, so dass eine spielstarke Mannschaft wie Bochum sehr leicht Pässe in die Schnittstelle der Abwehr spielen kann. Dann schläft noch die Abwehr wie am Samstag und am Schluss kann der FCI noch froh sein nur 5 Treffer gefangen zu haben.
    Aber die zu großen Räume sind schon die ganze Zeit das Problem. Oder wie es so schön Neudeutsch heißt, das Spiel gegen den Ball der gesamten Mannschaft ist ungenügend.

    Aber auch im Angriffspiel fehlt mit das schnelle Umschalten aus der Abwehr. Dies gelingt aber auch nur, wenn die Mannschaft aus der Abwehr heraus in der Lage ist schnell und technisch sauber den ersten Pass zu spielen.
    Aber auch da habert es doch schon gewaltig. So ist der FCI immer wieder gezwungen lange Bälle zu spielen. Und noch viel schlimmer, aufgrund der technischen Schwächen im Aufbau und dem zu langsamen Umschalten in die Rückbewegung des gesamten Verbunds ist es ein leichtes für den Gegner in Überzahl anzugreifen.