SC Verl - FC Ingolstadt 04 ; 29. Spieltag (15.03.25)

• Heike ist bestimmt ein sympathischer und netter Kerl. Aber bis jetzt fehlt ihm die Bindung zum Spiel. Ich hoffe für ihn und uns dass er hoffentlich bald den Schalter umlegen kann. Grönning spielt nicht mehr allzu lange bei uns. Da wäre es schön zu wissen dass ein guter Ersatz schon da ist.
    Zum Spiel möchte ich nur sagen dass ich Halbzeit eins nicht so prickelnd fand auch wenn wir 2 Tore geschossen haben. Die erste Hälfte der 2. Halbzeit sah dann etwas besser aus weil wir schneller aggressiver und viel früher gepresst haben.
    Allerdings waren auch in Halbzeit zwei noch haarsträubende Stockfehler bei denen ich nur mit dem Kopf geschüttelt habe.
    Mir sind da 60 Sekunden i Erinnerung wo wir erst einen Tempogegenstoss kläglich 30m vor dem Tor verspielen, dann im Mittelfeld ohne Not den Ball verlieren und dann beim schnellen Gegenstoß von Verl eigentlich der Ball nur geblockt werden muss um ins Toraus zu rollen. Aber das soschlecht gemacht wurde dass der Verler Spieler ohne Probleme an den Ball kam und noch flanken konnte. Erneut 3 Fehler in 60Sekunden. In den letzten beiden Spielen war das ein Gegentror.

klar is der sympathisch. Hab ja Interviews gehört. Aber irgendwie findet der sich bei uns nicht ein

• Wir können viel spekulieren. Es gibt aber auch Fakten, die auf gewisse Defizite hinweisen und zwar dann, wenn Zweikampfverhalten und Disziplin Defizite haben. Diese Defizite versuchen dann die betreffenden Spieler, jedenfalls meinen sie es, mit Körpereinsatz oder Verbal, auszugleichen.

Was ist die Folge? Die Gelbe Karte.

Ein Blick in die Statistik beim Kicker zeigt folgende Bilanz beim FCI:

Fröde 23 Gelbe Karten

Kopacz 21 Gelbe Karten

Keidl 15 Gelbe Karten

Costley 16 Gelbe Karten

Das sei ein kurzer Hinweis. Die Ausfallzeiten haben zur Folge, dass z. B. Führungspieler ausfallen, oder Leistungsträger die Mannschaft schwächen sowie taktische Umstellung notwendig werden. Hasenhüttl hat darüber mit seinen Spielern Gespräche geführt und die Kartons auf ein Minimum reduziert. Manche Karte, wie Meckern, sollte finanziell in Mannschaftskasse oder für soziale Zwecke eine Folge haben.

• Die Umstellung der Mannschaft zeigte Früchte. Die neuen Einwechslungen hatten eine lobenswerte Einstellung . Die Belohnung folgte.

Gegen Verl wird es schwer. Aber mit der richtigen Taktik und Einstellung wird es klappen, denn Verl wird zuhause früh pressen und wenn wir gegenpressen und zu Fehlern verleiten, besteht eine reele Chance.

Übrigens, Zeitler und die anderen frischen Jungs dürfen nicht vorzeitig verschlissen werden. Deshalb ist es sinnvoll, den einen oder anderen erst in der zweiten Hälfte spät einzusetzen. Da reichen die Kräfte noch.

Wie man sieht, schwächeln die vor uns auch. Das ist unsere Chance.