Beiträge von Sam McCoy

    8 Tore, 4 Vorlagen und mehrere Torbeteiligungen (erkläre ich hier nicht noch einmal)! Kutsche hat im Vergleich innerhalb der Mannschaft keine schlechten Leistungsdaten. Dazu seine Laufdaten (Km und Sprints) - das ist völliger Quatsch.Kaya, Beister und v.a. Elva haben deutlich schlechtere Daten. Elva hat bei 984 Spielminuten gerade mal 2 Tore erzielt.

    Und kommt mir nicht mit den Elfern. Ich möchte mal den sehen, der nach viel Hick-Hack, einer wirklich fiesen Verletzungsunterbrechung (mit Abtransport des Spielers auf der Trage) sich beim Stand von 1:2 daheim gegen Rostock selbstverständlich den Ball schnappt und ihn in der 98. ganz cool versenkt.

    Wir spielen nun ein anderes System, wo Stefan völlig in der Luft hängt. Normalerweise würde ich nun auch auf andere Stürmertypen setzen - JA!!!!!!

    Nur - das Spielsystem funktioniert gar nicht - auch Ayensa erarbeitet sich keine Chancen mehr.
    Wir kriegen in der Defensive keinen Zugriff, weil wir viel zu tief stehen und die Gegner sich ständig in die rote Zone kombinieren können, da die Abstimmung ohne Schröck und mit Ananou in der Kette, aber auch mit der einen 6 davor (Krauße!!!) nicht passt!


    Und nach vorne fehlt uns für Ballbesitzfussball der souveräne Spielgestalter a la Pasce sowie die schnellen, aber auch ballsicheren Aussenspieler... Aber auch diese Systemumstellung hat Jeff ganz sicher nicht alleine entschieden. Also - nicht auf Einzelne losgehen, sondern Zusammenstehen und die Jungs weiter unterstützen!!!


    Schanzer, das sind WIR!!!!!

    Da bin ich bei Dir, Berni - aber der Junge haut sich wenigstens rein. Es gibt nicht den Einen, der für die Misere verantwortlich ist. Auch Jeff ist nicht jetzt auf einmal DER Schuldige, der nur ausgetauscht gehört und auf einmal ist alles wieder gut. Vor der Winterpause war er noch der Heilsbringer....


    Dass wir uns in der Winterpause nicht verstärkt haben - gerade auf der verwaisten Position des Spielmachers für mich ein Kardinalfehler, zumal wenn Du eher in Richtung Ballbesitzfussball entwickeln willst - war eine Teamentscheidung von Jeff, Henke und Zehe. Wir kommen da nur gemeinsam wieder raus, nicht indem wir uns schon wieder gegenseitig anfeinden...

    Du hast deine Auflistung vollständig dargestellt, nur den 5. von dem du sprichst den gab es nicht. Aber ich weiß du denkst da ja über den Platzwegnehmer total anders. Sieh es bitte ml ein, ich warte ganz verzweifelt auf seine fünfte gelbe Karte damit es dann auch mal alle erkennen.

    Die einzigen Chancen, die wir hatten, kamen zustande, wenn Kutsche den Ball mal einigermaßen gescheit angespielt bekam. Ablage auf Kaya, TW im 1-gegen-1 gehalten. Angezwirbelter Schuss aus 20 Metern von Kutsche... viel mehr haben wir kaum nach vorne hinbekommen. Ayensa? Völliger Ausfall - nur Fehlpässe oder Schüsschen. Krauße? Wieder ein Fehlpass zum Gegentor. Spielaufbau? Fehlanzeige! Spiel über die Außen? Genauso!


    Für mich ist FAKT, dass die Umstellung des Spielsystems auf Ballbesitzfussball und die Abkehr unseres aggressiven Offensivpressings in der Winterpause die Ursache für den Einbruch ist. Wie bereits bei Kauczinski, Walpurgis und Leitl. Das ist nicht unsere DNA in Ingolstadt!!!


    Aber viel einfacher ist es halt, sich einen Sündenbock zu nehmen...

    Warum meint eigentlich jeder Trainer in Ingolstadt, er muss zur Winterpause das Spielsystem weiterentwickeln und auf Kurzpassspiel und Ballbesitz umstellen????


    Das ist bei Walpurgis schiefgegangen, bei Leitl... und bei Jeff geht es genauso schief...

    Kein Steilpass mehr nach vorne, kein Vertikalpass, kein Umschalten - nicht mal mehr ein langer Ball auf Kutsche, womit wir vor der Winterpause recht erfolgreich waren, auch wenn es nicht immer schön anzuschauen ist...

    Boooooaaaaahhhh Flavo - was soll das denn?!??? Kommt nun schon wieder die nächste Trainer Raus Diskussion? Ein Schmarrn!


    Aber über die heutige Leistung kann man sich natürlich zu recht aufregen. V.a. die erste Halbzeit war Grotten. Ich war am meisten von Elva enttäuscht, der keinen Ball sauber annehmen konnte und im Gegenpressing ein Totalausfall war (im Gegensatz zu Kutsche)! Von Paulsen, der mit seinen Stellungsfehlern einige brenzlige Situationen verursachte. Von Antonitsch und Krauße, die mit ihren schlampigen Pässen heute einige Vorstöße zunichte gemacht haben. Von Sussek und Thale, die völlig untergetaucht waren.

    Eines verstehe ich nicht: Wir haben mit Ananou und Kurzweg zwei superschnelle Aussenverteidiger, die jedesmal, wenn sie mit Tempo auf den Flügel geschickt werden, für Gefahr sorgen. Und dann kriegen die beiden kaum einen Ball...

    Deine Einstellung kann ich voll und ganz respektieren, Willi. Ich glaube, es geht in erster Linie eher um die Klientel, die wirklich nur ins Stadion kommt, wenn „was geboten ist“. Die Leute, die hingehen, wenn es erwartest was zu feiern gibt und denen es eigentlich Wurscht ist, ob das dann der FCI, die Panther, ein Mega-Konzert oder irgendein anderes gerade hippes Event ist. Davon gibt es aber nach meiner Einschätzung in der dritten Liga kaum noch welche... Daneben ärgert mich aber in Ingolstadt schon auch die Tendenz, schnell alles beim FCI schlecht zu reden. Dabei geht es nicht um berechtigte Kritik, sondern eher um die extremen Schwankungen in der Beurteilung. Von himmelhoch jauchzend zu alles Scheisse in ein, zwei Spieltagen. Ich habe Vor knapp 20 Jahren mal Dreieinhalb Jahre bei Freiburg gelebt und den sehr beständigen unaufgeregten und sehr loyalen Umgang der Fans mit dem SC sehr schätzen gelernt. Ein toller Verein mit einem tollen Umfeld.

    Das Spiel in Duisburg war ein schlechtes von Kutsche - unbestritten, auch wenn er mit der Kopfballablage das 1:0 eingeleitet hat.


    An der Stelle aber ein Zitat von Eckert-Ayensa aus dem DK von letzter Woche:


    "Ich werde auch super in Szene gesetzt. Ich fühle mich wohl im System des Trainers und harmoniere gut mit Stefan. Er ist größer und robuster, legt schön die Bälle ab und ich laufe um ihn herum. Wir ergänzen uns prima und sind ein eingespieltes Duo", sagt der 23-Jährige über Kapitän Stefan Kutschke, der acht Tore auf dem Konto stehen hat.


    Soviel zu: Er findet irgendwie keinen Platz in der Mannschaft.

    Gerade im Thema Strafraumbeherrschung hat er sich gerade in den letzten Monaten stark verbessert. Wobei er da mittlerweile auch von unserer Innenverteidigung gut unterstützt wird, was allerdings bei Antonitsch (hab ich anfangs heftig unterschätzt!!!), Schröck und Paulsen auch keine Kunst ist... 2. Liga hat Buntic locker drauf - vielleicht entwickelt er sich sogar weiter... Für einen Stammtorhüter ist er verdammt jung...

    Er hat es definitiv verdient - entwickelt sich gerade zum stärksten Rückhalt seit Rambo. Mittlerweile nicht nur auf der Linie stark - und wie stark er da ist, konnte ich mich schon mal bei einer Fun-Einheit mit meinem Sohnemann überzeugen - sondern auch mit einer starken Spielübersicht und einem stabilen Eins-gegen-Eins. Er kann einer der Grundfesten unserer Schanzer Zukunft werden - eine Schanzer Legende! Torhüter sind besondere Menschen - ich weiß, wovon ich spreche...😜

    Buntic hat uns insb. beim Stand von 2:0 vorne gehalten - da war wirklich eine Phase, die aufgearbeitet gehört.

    Wer mir klasse gefallen hat, war Kotzke! Mit welcher Gier, aber auch welcher Konzentration er in die Zweikämpfe gegangen ist und wie blitzschnell er dann umgeschaltet hat - fantastisch!

    5:1 Sieg, da gibt´s normalerweise nichts zu kritisieren. Dennoch schließe ich mich Michael Henke an, der auf die Unkonzentriertheiten nach der Pause hingewiesen hat. Und weshalb Kutschke trotz klar erkennbarer Verletzung noch rund 10 Minuten herumgehumpelt ist, hat sich mir auch nicht erschlossen. Für den bereitstehenden Kotzke wurde dann nicht Kutschke sondern erst Krause ausgewechselt. Elva hatte sich noch gar nicht seiner Trainingsklamotten entledigt und Kutschke blieb verletzt noch einige Zeit auf dem Feld. Es stand 3:1 und Jena war am Drücker. Ist dennoch alles gut gegangen und somit wohl in Vergessenheit geraten.

    Natürlich habe ich mich über den am Ende noch sehr deutlichen Sieg gefreut. Nach der Winterpause werden wohl einige der Langzeitverletzten zurückkehren und JS hat noch mehr Möglichkeiten. Auch wenn man es nicht in den Mund nehmen will, so ist doch die Rückkehr in die 2. BL eine klare Vorgabe

    Zumal Kutsche deutlich die eigene Auswechslung angezeigt hatte...

    Ich denke, das Trainerteam wird die Jungs schon richtig auf Jena einstellen - dazu brauchst Du Dir nur die letzten Spiele von Jena in der Videoanalyse anschauen, dann weißt Du, was Dich da erwartet und wie Du dagegen halten musst. Dazu die zwei Wechsel im Mittelfeld - die Jungs werden brennen!

    Respekt - einen so sachlichen, wie respektvollen Bericht hätte ich nicht erwartet. Ein wenig schmunzeln musste ich sogar, als ich die Anstosszeit gelesen habe (18.60h).

    Also - ich freue mich auf ein umkämpftes, stimmungsvolles, aber faires Derby, bei dem am Ende die Kollegen aus Giesing einsehen müssen, dass die Schanz für sie eine uneinnehmbare Festung ist!!!

    Auf geht’s Schanzer - kämpfen und siegen!!!