Beiträge von MTV68_ESV72

    Das ist der Lauf der Dinge ... iwann werden wir auch zu alt sein, um uns jedes zweite Wochenende vom FCI quälen zu lassen. Dann hat man hoffentlich zuhause einen Hausdrachen, der dies übernimmt 😃🤣

    Jetzt weiß ich, warum ich eher selten ins Stadion gehe!

    Ich bin gerne bei meiner lieben Frau daheim..... in meinem früheren Leben wäre ich wohl öfter ins Stadion gegangen lol

    Allerdings hat es mir Spaß gemacht, mich mit den "Vernünftigen" aus dem Forum am Stadion zu treffen. Wenn das zum Saisonende nochmal klappt, gehe ich gerne wieder hin.

    Für heute lehne ich mich in meinem Sessel zurück und schau in die Flimmerkiste und warum auch immer ich das denke, wir werden heute gewinnen!!!


    Erfolgsfans und Eventfans brauchts hier ned.

    In diesem Punkt muss ich Dir widersprechen!

    Nur mit den "eingefleischten Fans" hast Du dann in der Bundesliga auch nicht mehr Zuschauer als heute und das willst Du ganz sicher nicht. Durch Leistung und Erfolg kannst Du auf Dauer mehr treue Fans generieren, aber das braucht Zeit. Wenn dem nicht so wäre, dann hätten wir jetzt nicht nur 3000 Zuschauer im Stadion. Wenn wir diese Saison auch noch so einen unansehnlichen Fußball gespielt hätten, wie in den letzten Jahren, dann wären noch mehr treue Fans verloren gegangen und wir hätte irgendwo zwischen 2000-2500 Zuschauer im Stadion.

    Die Leute bekommst Du nur über den Erfolg ins Stadion und wenn wir keine Erfolgs- und Eventfans brauchen, dann müssen die letzten 2000 getreuen eben unter sich bleiben. Sorry aber das ist eine komplett falsche Denke für den Erfolg des ganzen Vereins.

    Muss mich jetzt auch noch einmal kurz melden.

    Ich stimme dem Danubius auch in einigen Punkten zu. Leider hat er eine Ausdrucksweise, die kann einfach nicht jedem gefallen und da muss er sich halt auch mal selber hinterfragen.

    Zu unserem Problem. Hab mir nochmal kurz die Hin- und Rückrundentabelle angeschaut. Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann war in der Vorrunde von den Verantwortlichen mal die Rede davon, dass wir noch zu viele Gegentore kassieren und wir daran arbeiten müssen.

    Hier das Ergebnis meiner Datensuche:

    Tore je SpielGegentore je Spiel
    Vorrunde2,01,3
    Rückrunde1,21,7

    Das Ergebnis: Wir bekommen in der Rückrunde mehr Tore je Spiel und schießen weniger! Erfolg und Weiterentwicklung schauen anders aus.

    Was mich zur Zeit etwas stört, dass wir vom Spielsystem immer genau das gleiche spielen. Mittlerweile weiß jeder Trainer was wir spielen. Was ich auch nicht verstehe, dass wir Auswärts im Grunde versuchen, das gleiche wie Daheim zu spielen. Ganz am Anfang haben wir doch auch mal mit 3 IV gespielt und dann mal mit 2.

    Ich will jetzt keine Trainerdiskussion lostreten, aber ist das nicht etwas was sich auch mal der Köllner fragen müsste?

    Am 09.03. spielen wir in Regensburg. Sollten wir da nicht einmal mit einem 5-3-2 agieren und völlig anders spielen als bisher? Wir werden mit unseren Attacken vorne zu oft und zu einfach überspielt.

    Kämpferisch kann man der Mannschaft nichts vorwerfen. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel ausgeglichen gestaltet, trotz einem Mann weniger auf dem Feld.

    Der Fehler liegt ganz woanders und da täuschen auch 5 Tore gegen Türk Gücü nicht drüber hinweg. Wir schießen keine Tore aus dem Spiel heraus. In den letzten 4 Spielen haben wir 4 Tore geschossen, davon 3 Elfmeter. Damit ist alles gesagt über den besten Angriff der Vorrunde... was ist passiert???

    Die Schiedsrichterleistung betrachte ich als Ausgleich für das Saarbrückenspiel.

    Im Forum herrscht Ebbe. Ein Spiegelbild des Tabellenplatzes. Und morgen gg unseren Angstgegner Viktoria Köln. Auch wenn man ohne nervliche Belastung in dieses Spiel gehen kann wird vermutlich ein Sieg nicht selbstverständlich sein. Es sollte jedoch möglich sein eingespielt aufzutreten. Ich erwarte insbesondere dass bei Dittgen der Knoten platzt. Lächeln muss ich wenn ich lese dass Schröck weiterhin ausfällt. Nachdem man zuletzt immer wieder Positives von unserer U19 liest hoffe ich dass wir kurzfristig einen neuen Merlin Röhl sehen.

    Ja, so schaut es aus, totale Ebbe. Wir haben in diesem Jahr 7 Spiele gehabt, davon 2 gute mit 4 Punkten und der Rest war eben mittelmäßig bis schwach. Wenn wir gegen Saarbrücken die 3 Punkte nicht geschenkt bekommen hätten, würde es noch dunkler ausschauen. Da brandet eben nicht wirklich großes Interesse auf. Aufstieg ist wohl kein Thema mehr und daher sollte die Mannschaft jetzt versuchen mit gutem Spiel und möglichst vielen Punkten vielleicht am Ende den 4. Platz zu erreichen und zeigen, dass sie gewillt ist wirklich alles auf den Rasen zu bringen.

    Für Schröck ist das Fußballerleben wohl zu Ende. Mit seiner Verletzungsanfälligkeit wird ihn kein Verein mehr verpflichten und selbst wenn er fit ist, wird er bei uns auch kaum noch zum Einsatz kommen. Er hatte bei uns auch eine richtig gute Zeit und ich wünsche ihm alles Gute.

    Köllner traut sich auch die Guten aus den U-Mannschaften zu bringen. Nur so wird da auch was draus. Nur trainieren ist zu wenig. Ich hoffe mal, dass es gelingt, den einen oder anderen gut zu entwickeln. Vielleicht erleben wir nächstes Jahr die eine oder andere positive Überraschung.

    Ansonsten schaun wir mal, ob uns am Sonntag ein Sieg gegen Köln gelingt, damit die Bilanz entwas positiver ausschaut.

    wir spielen nicht nicht in der bundesliga, weil kein mensch ins stadion kommt. es kommt kein mensch ins stadion, weil wir nicht (2.) bundesliga spielen.

    nicht die spieler sind schlecht, weil sie vor leerer kulisse spielen. die kulisse ist leer, weil die spieler schlecht spielen!

    so wird ein schuh draus!

    Auch wenn die meisten seine Formulierungen nicht mögen und die eingefleischten Fans den Push von den Rängen beschwören, aber der Danubius hat es mehr als treffend beschrieben. Das ist die einzige Logik die funktioniert. Das entspricht absolut meiner Denke. Der Verein, die Mannschaft und alle Beteiligten müssen es sich eben erst einmal "verdienen", damit die Fans ins Stadion kommen, bzw. mit guten Leistungen und attraktiver Spielweise generiert man die Fans erst. Wer etwas anderes denkt oder erwartet, versteht es eben nicht.

    In den zwei Jahren Bundesliga hatten wir einen Zuschauerschnitt von über 14.000 und damals wurde schon der Stadionausbau diskutiert! Die Fans waren aber nicht vorher da und haben uns in die Bundesliga gebrüllt....


    Hätten wir in München nicht dermaßen verloren und das Spiel gegen Freiburg gewonnen, dann denke ich hätten es so ~ 350-400 sein können.

    Schade dass nur sowenige wiedermal mitfahren ... für die kurze Distanz.

    Davon rede ich die ganze Zeit.

    Nur der Erfolg bringt die Leute wieder ins Stadion und auch zu den Auswärtsspielen. Das zarte Pflänzchen, das am Ende von 2023 gewachsen ist, haben die Leistungen in 2024, mit letztlich nur einem einzigen wirklich guten Spiel wieder eingehen lassen. Schlechte Spiele schönreden und erklären bringt da eben gar nix! Schade drum.

    Vielleicht sucht die dritte Liga auch bald einen Investor, der Geld bringt, dann macht es nix, wenn keine Zuschauer im Stadion sind. lol

    Nochmal zur Zielsetzung!

    Der Patron hat im DK gesprochen:

    „Wenn man zweimal hintereinander verliert, ist man erst einmal weg“! (zu dem Ergebnis sind wir auch schon gekommen)

    „Jetzt ist der Druck weg, die Mannschaft kann frei aufspielen“. (Da kann doch nur der Druck des "Aufsteigenmüssens" gemeint sein, oder was sonst?)

    „Vielleicht stabilisieren wir uns wieder, es ist noch einiges möglich, aber wir müssen halt punkten.“ (Da müsste es jetzt schon wirklich absolut super laufen - die Hoffnung stirbt zuletzt)

    Ich habe diese Laberei satt. Wir geben kein Saisonziel aus, wir denken nur von Spiel zu Spiel, wir müssen unsere Fehler analysieren und für das nächste Spiel unsere Schlüsse daraus ziehen, wir müssen den Schwung mitnehmen! Alles leeres bla bla bla

    Ohne Torwart haben wir einen Kader von 22 Mann

    Die linke Abwehrseite ist auch mit Seiffert etwas „problembehaftet“

    Insgesamt haben wir 12 Feldspieler, die den Anforderungen gerecht werden.

    Costly, Cvjetinovic, Malone, Lorenz, Seiffert, Kanuric, Deichmann, Kopacz, Fröde Keidel, Mause, Testroet

    Der Rest des Kaders kann qualitativ leider nicht so ganz mithalten - Dittgen und Gronning werden vielleicht noch Optionen. Wir können also max. 2 Ausfälle verkraften. Zu den Verletzungen kommen dann natürlich noch Kartensammlungen oder rote Karten hinzu.

    Die einzige Nachwuchshoffnung, die es wirklich geschafft hat, ist der Felix Keidel. Da hätten wir noch einen oder zwei gebraucht.

    Aber selbst wenn alle spielen können, braucht es immer noch Taktik, Einsatz, Leidenschaft…. Davon hätten wir manchmal etwas mehr benötigt. Wir haben einfach zu viele Punkte verschenkt. Am Freitag auch wieder 3. In den letzten 5 Minuten 2 Tore kassieren, das sollte auch in Unterzahl nicht passieren.

    Macht euch mal nix vor. Das interne Ziel lautet ganz klar Aufstieg. Sonst hätten wir wohl kaum einige gestandene Zweitligaspieler verpflichtet. Die Einkäufe und die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern stimmt für mein Dafürhalten. Leider bringen wir nur ab und zu eine ordentliche Leistung auf den Platz. Offensichtlich sind wir also in der Lage ordentliche Spiele abzuliefern, Warum das nicht öfter passiert, das sollte man ergründen und schnell eine Antwort finden. Für dieses Jahr dürfte der Zug abgefahren sein.

    Wir hatten Besuch und ich konnte mir das Spiel erst mit etwas Verspätung anschauen. Habe dann ab und an den "Zeitraffer" bemüht, weil ich mir nicht alles antun wollte.

    Machen wir uns nichts vor, das Spiel war schlecht und wir haben genaugenommen verdient verloren. Die Dummheit von Kayo hat dann am Ende vielleicht den Ausschlag gegeben. Wir sollten uns jetzt gar nicht mit einzelnen Spielern beschäftigen oder gar den Trainer in Frage stellen, aber jetzt sollten sich mal alle zusammenraufen und aus ihrer gedanklichen Dunstglocke herausfinden. Was meine ich damit?

    Wir sind eher schlecht als recht in die Saison gestartet, haben das eine oder andere gute Spiel gemacht und uns zum Jahresende in die obere Tabellenregion herangepirscht. Seitdem höre ich nur noch solche Sachen wie: "Den Schwung mitnehmen", "zu alter Stärke zurückfinden" und Ähnliches. Wir haben mittlerweile 26 Spiele bestritten und wenn ich nachdenke, haben wir vielleicht 5-6 wirklich gute Spiele gemacht. Also etwa 20 mittelmäßige bis schlechte Spiele. Da frage ich mich, welchen Schwung sollen wir mitnehmen und zu welcher Stärke sollen wir zurückfinden???

    Mannschaft und Trainer sollten vielleicht nicht nach irgendetwas aus der Vergangenheit suchen, sondern anfangen überhaupt mal so etwas wie eine gewisse Konstanz bei der Qualität unseres Spiels zu entwickeln und sich nicht an ein paar guten Spielen aufhängen und mit heraushängender Zunge etwas nachhecheln, was nur in Ansätzen da war.

    So mein Senf zum Spiel!

    Schönes Wochenende und erholt euch gut von gestern Abend

    Ich muss jetzt zwischendurch mal etwas in den "Schimpfmodus" schalten.

    Es bedienen sich manche im Verein einer realtiv unsinnigen Rhetorik. Am Anfang des Jahres hat es geheißen, wir müssen den Schwung von 7 nicht verlorenen Spielen in das neue Jahr mitnehmen. Bis auf die Ausnahme des Dresdenspiels war davon nur wenig zu sehen. Vor München hat es dann geheißen, dass wir den Schwung vom Dresdenspiel in dieses Spiel mitnehmen müssen. Ergebnis bekannt!

    Ich bin der Meinung, dass wir keinen Schwung von irgendwoher mitnehmen müssen, sondern in jedem Spiel den Schwung auf den Platz bringen müssen, als ob es um alles ginge. Das ist meine Erwartung an einen Profifußballer. Mit derartigen Äußerungen weckt man bei den Fans die Hoffnung und die bekommen dann die Enttäuschung. Das bringt die Zuschauer jetzt nicht unbedingt ins Stadion. Was dann zur Motivation mannschaftsintern erzählt wir, steht dann auf einem anderen Papier.

    Ich habe mir auch noch die Heim- und Auswärtstabelle angeschaut. Heim 25 Punkte, Auswärts 14 Punkte aus 25 Spielen. Punkteschnitt 1,56 pro Spiel. Ist nicht schlecht, aber um oben mitzuspielen braucht man eben 1,7 - 2 Punkte im Durchschnitt. Worauf ist die schwächere Punktausbeute zurückzuführen? Aus meiner Sicht und meinen Beobachtungen versuchen wir in den Auswärtsspielen, in etwa das Gleiche zu spielen wie zu Hause mit einer wesentlich schlechteren Punktausbeute. Ich denke wir müssen Auswärts einfach defensiver agieren und das Augenmerk mehr auf schnelle Konter legen. Dazu haben wir doch geeignete Spieler in unseren Reihen.

    Ich will mal hoffen, dass wir am Freitag gegen Freiburg 3 Punkte einfahren und dann im Auswärtsspiel in Ulm vielleicht doch die Sache taktisch etwas anders angehen.

    So genug geschimpft, jetzt freue ich mich erst mal auf ein schönes Spiel am Freitag und 3 Punkte auf unserem Guthabenkonto.

    Damals waren der MTV und ESV auch nur nach dem Namen " große Vereine" . Die spielten oftmals nicht in einer höheren Liga als meine Mannschaft damals, aber der Name zog halt . Und die erste spielte damals auch in der 5 Liga

    "Damals" als im ESV gegen 60 und den Club 15.000 Zuschauer waren, hast Du Dich vermutlich noch nicht richtig für Fußball interessiert. Da war ich auch mit der Schwarz-/Weiß-Fahne im Stadion. Damals ist halt ein sehr dehnbarer Begriff und damals spielte der ESV nicht in der 5. Liga, wenigstens als bei mir "damals" war.

    Von 63/64 bis 80/81, das sind 17 Jahre, davon spielte der ESV 9 Jahre in Liga 2. Danach sind sie dann langsam aber sicher abgestürzt, bis es 2004 zur Auflösung kam.

    Da bin ich jetzt ganz bei Dir! Kommt nicht oft vor, aber genauso sehe ich das in der aktuellen Situation auch!

    Im Spiel nach vorne etwas zu wenig Geschwindigkeit und wir sind öfter zu ungenau. Zwischendurch fehlte dann auch eine Idee...

    Ich hoffe mal, dass die Slapstickeinlage von Funk, der einzige Ausrutscher in dieser Saison bleibt. Nicht dass er wieder in alte Muster verfällt und uns noch ein paar Punkte kostet. Gronning hat noch zu wenig Bindung zum Spiel und das 0:1 ist auch durch einen individuellen Fehler entstanden.

    Tatsache ist, dass wir damit erst mal aus dem Aufstiegsrennen raus sind und 5 Punkte aufholen, das dauert.

    Mal schauen was die nächsten Spiele so kommt.