Beiträge von MTV68_ESV72

    Gebe ich aufstellungstechnisch auch mal einen zum Besten.

    Ich würde auf eine 3-er Kette setzen, weil wir da ziemlich stark sind, wenn alle spielen dürfen und die beiden AV je nach Spielverlauf noch offensiver agieren lassen können als bisher.

    Funk
    Cvjetinovic, Malone, Lorenz
    Costly, Fröde, Seiffert
    Kopacz, Keidel (noch offensiver mit Kanuric)
    Mause, Gronning

    Ich gehe mal davon aus, dass Deichmann und Testroet nicht spielen können.

    Unsere Angriffsmaschine müsste wieder zum laufen kommen, dann sage ich mal 4:2 für uns!! Ich weiß, hoffnungslos optimistisch, aber schön wäre es schon...

    Wenn es gelingt, den Schwung, den Siegeswillen und die Einsatzbereitschaft mitzunehmen und wir dazu noch eine gute Spielidee haben, dann sind wir nicht ohne Siegchance.

    Grundsätzlich ist das Glas bei der Hinfahrt erst mal mindstens halb voll und niemals halb leer!

    Hoffen dürfen wir, wenn aber alles stimmt und wir trotzdem keine oder wenig Punkte mitnehmen, geht die Welt schon nicht unter.

    Obwohl ich eigentlich gemütlich im Wohnzimmersessel sein wollte und mir von da aus das Spiel anschauen wollte, habe ich mir eine Karte gekauft und war im Stadion.

    Ich habe es nicht bereut. Es war, vor allem in der 1. HZ ein Spiel, das wirklich Spaß gemacht hat zum Zuschauen. Wir haben wieder richtig Fußball gespielt und alle haben gekämpft mit vollem Einsatz. Der Markus Anfang sollte sich vielleicht mal etwas weiter weg stellen, dann würde er auch sehen, dass nicht seine Mannschaft so schlecht war, sondern wir so gut waren!

    Ich war direkt in der Mitte und muss sagen, dass die Süd, zwar zahlenmäßig unterlegen, aber gegen die gelben Entlein aus Dresden super Stimmung gemacht hat.

    Die zweite HZ war dann erwartungsgemäß eher auf Ergebnissicherung ausgerichtet, aber die Konter müssen wir einfach noch besser ausspielen. Wenn das gelungen wäre, hätten wir denen den Stecker schon weitaus früher gezogen.

    Dann habe ich hier noch gelesen, dass es keine Ausreden mehr gibt, dass die Mannschaft in Vorleistung gehen muss. Wir hatten in 2024 vier Spiele und nur das vom Sonntag war wirklich gut. Wenn an einem Tag die Sonne scheint, dann ist das noch lange kein Sommer. Der Trend scheint aber zu stimmen!

    1. Spiel, schlecht gespielt, verloren.
    2. Spiel, schlecht gespielt, unentschieden.
    3. Spiel, nicht mehr ganz so schlecht gespielt, wegen indiskutabler Schiedsrichterleistung und Abschluss-Schwäche des Gegners, gewonnen.
    4. Spiel, gut gespielt gewonnen.

    Noch 2-3 solche Spiele, dann passt das und wenn das Wetter noch wärmer und schöner wird, dann muss man nicht mehr vor einem fast leeren Stadion mit nicht mal 3000 Zuschauern spielen. Gut Ding braucht Weile!

    Ich freu mich schon auf das nächste WE. Ein Kumpel von mir ist eingefleischter 60er.... ich hoffe mal stark, dass die Freude im Gesicht auf meiner Seite ist!

    Ich will mal keine Vorschusslorbeeren verteilen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Verantwortlichen wissen was sie tun und sie gehen auch die Probleme an. Das war beileibe nicht immer so.

    Auch wenn ich im Moment nicht zufrieden bin, was wir auf dem grünen Rasen zeigen, so bin ich doch optimistisch, was die Zukunft angeht.

    wie man auf die idee kommen kann, diesen nichtsnutzigen guwara wieder aufzustellen … der hätte uns im alleingang das 0:1 beschert, wäre alles mit rechten dingen zugegangen! am ende nichts als Glück für uns.


    ich habe immer gefordert, dass er draußen bleibt - und kaum hat er nicht gespielt, wurden die ergebnisse besser!

    guwara wieder raus, dringend! er ist und bleibt ein einziges risiko!

    Lieber Danubius, Du hast ja durchaus die Dinge erkannt und es ist auch OK, Dinge und Personen beim Namen zu nennen. Aber mal ehrlich, Deine Ausdrucksweise ist manchmal unterirdisch und einem Menschen, der der deutschen Sprache mächtig ist, unwürdig.

    Solche Sachen kann man möglicherweise bei Facebook, X, Instagram oder wie immer diese ganze (a)-sozialen Medien heißen mögen schreiben, aber doch nicht in einem "Heimatforum"!

    Du würdest solche Sachen doch auch nicht gerne über Dich lesen. Es ist ja nicht so, dass Du es nicht könntest, Dich höflich aber bestimmt auszudrücken. Wenn Du also nicht absichtlich solche Verunglimpfungen von Dir gibst, dann passe Dich dem Sprachgebrauch an, ansonsten lautet mein Tipp: Schreib einfach nichts mehr!

    Natürlich ein etwas glücklicher Sieg. Aber wer nach den zwei Spielen vorher und dem Geläuf ein Zuckerspiel unserseits erwartet hat, dütfte schon sehr träumen. Da tut mir auch die Heimmannschaft. leid. bei dem Boden kann man ja nur Holzhackerfußball spielen. Und manchmal gehört eben auch Glück dazu. hatten diese Saison schon genug Spiele mir Schiedsrichterleistungen gegen uns oder wir die bessere Mannschaft waren. Am Ende zählen die drei Punkte. Jetzt noch 4 Punkte aus den nächsten zwei Auswärtsspielen und wir wären dabei im Spiel um Rang 3.

    Die Erwartungshaltung an ein Zuckerspiel hatte sicher absolut niemand. Das was wir gerade spielen weckt leider wieder Erinnerungen an noch nicht so lange vergangene Zeiten.

    Die Hoffnung auf 4 Punkte aus den nächsten beiden Auswärtsspielen, ist mit den derzeit gezeigten Leistungen wohl auch eher ins Reich der Träume einzuordnen. Ich lasse mich aber sehr gerne überraschen und würde im äußersten Notfall auch noch mehr Punkte mitnehmen.

    Um nochmal auf das Spielglück zu kommen. Das war gestern nicht Glück, sondern die maximal mögliche Portion Dusel. 0:3 Rückstand zur Pause wäre letztendlich verdient gewesen und den Rückstand hätten wir nie aufgeholt, auch wenn der Schiri in den letzten 20 Minuten die noch möglichen weiteren zwei Spieler vom FCS vom Platz gestellt hätte.... leider die Realität und ich wollte wirklich es wäre anders!

    Ganz ehrlich, ich bin total enttäuscht.

    Wir haben 20 Minuten lang gegen 8 Saarbrücker Feldspieler "aufopferungsvoll" unseren Vorsprung verteidigt und es nicht geschafft, einen einzigen Konter vernünftig zu Ende zu spielen.

    Die zwei roten Karten hätte es nicht wirklich gebraucht und wenn wir in HZ 1 einen Handelfmeter gegen uns bekommen, brauchen wir uns nicht beschweren - der Sieg war letztlich unverdient. Das war jetzt die 6. Halbzeit hintereinander, die alles was wir in den letzten 7 Spielen im alten Jahr gesehen haben, vermissen ließ. Ich wollte gegen Dresden ins Stadion gehen, aber die bisherigen Leistungen im Jahr 2024 lassen nicht erwarten, dass ich ein vernünftiges Fußballspiel für mein Geld sehen kann, geschweige denn meine Hoffnung auf einen Heimsieg erfüllt wird.

    Sorry, dass ich gerade ziemlich negativ bin, aber ich habe jetzt zwei Spiele die Augen zugemacht und mir gesagt, OK, kommt mal vor, aber wir sind auf einem guten Weg. Offensichtlich sind wir aber gerade auf einen äußerst holprigen Feldweg abgebogen, warum auch immer. Ich hoffe, dass wir bald wieder den Weg auf die Straße finden, an Landstraße oder gar Autobahn will ich absolut überhaupt nicht denken.

    Das einzig Positive am heutigen Tag sind 3 Punkte!


    PS: Auf welchem Fußballplatz war der Köllner? Der hat doch tatsächlich in HZ 1 ein gutes Spiel seiner Mannschaft gesehen.

    Schwieriges Thema. Fakt ist eben, dass in Ingolstadt eben so gut wie keine sogenannte Vererbung vorhanden ist. Sprich dass das Fansein vererbt wird. Du gehst mit deinen Eltern ins Stadion. Das Thema ist daheim präsent. Dann irgendwann stehst du in der Kurve und die älteren auf den Sitzplätzen. Diese Generationen fehlen hier total. Zumal einige Verbohrte eben immer noch sauer sind wegen dem Thema ESV und MTV. Positives Denken wird ja noch nicht mal hier groß geschrieben. Wenn du eine Basis aufbauen willst, dann über junge Familen und Kinder. Und dies geht nicht ad hoc. Deswegen ist ja die Fussballschule ein wichtiger Faktor. Problem sind da eher die Teens. Fußball ist in den Altersklassen nicht mehr unbedingt en vogue und andere Sportarten im Kommen. Dies merken auch andere Vereine. Nur da sind eben oftmals noch die familären Bindungen vorhanden, so dass dann doch noch ein paar mitgezogen werden.

    Ich denke dass jetzt erst einmal wieder Ruhe im Verein sein sollte und über ehrliche Arbeit Vertrauen zurückgewonnen werden muss. Und da sieht es aus meiner Sicht derzeit nicht schlecht aus. Nur kann man eben auch im Sport nicht immer alles in kurzer Zeit umkrempeln.

    Aber wenn ich hier schon wieder manche Kommentare nach 2 nicht optimalen Spielen lese, dann befürchte ich dass dies in Ingolstadt einfach nicht möglich ist. Für mich eine Übergangssaison. Gerade in der Breite sind wir noch nicht gut aufgestellt, aber dies wird erst im Sommer möglich sein zu ändern. Derzeit ist es eben fst unmöglich strukturell was zu ändern.

    Das trifft alles zu und beschreibt die Situation in Ingolstadt schon sehr gut. Was natürlich auch noch etwas ausmacht ist die Eishockey-Konkurrenz... da gehen auch eine Menge Sportbegeisterter hin. Ohne wären sicher auch ein paar mehr Zuschauer beim FCI.

    Für mich ist ein ganz wesentlicher Punkt für einen jungen Verein schlichtweg der Erfolg. Im Grunde haben wir sehr gut angefangen, haben uns dann in Liga 2 etabliert und sind durch einen Glücksfall (Trainer, Management, Spielerverpflichtungen) in der Bundesliga gelandet. Nach dem Abstieg ging der Weg stetig nach unten und durch einen Kapitalfehler (Jugendtrainer, Jugendspieler und eher unerfahrenes Management) sind wir nach dem Aufstieg in die 2. Liga als Letzter sang und klanglos abgestiegen. Die hektischen Verpflichtungen haben da nichts mehr gebracht, außer sinnlosen Geldausgaben.

    In dieser Situation hat Corona dann den schwindenden Zuschauerzahlen noch den Rest gegeben.

    Im Grunde sind wir fast wieder in 2004 gelandet und müssen von vorne anfangen, das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen. Jetzt gibt es im Leben halt nun mal Optimisten und Pessimisten. Gerade die Pessimisten brauchen eben mehr Überzeugung um wieder ins Stadion zu gehen. Wir wollten aus den ersten beiden Spielen in 2024 schon so etwa 4 Punkte holen und einer ist es geworden. Der geneigte Pessimist denkt da doch gleich, dass es schon wieder schlechter wird. Warum? Weil wir seit dem Abstieg aus der Bundesliga in 7 Jahren 12 Trainer verbraucht haben (mit Pätzold und Henke für je ein Spiel wären es sogar 14 gewesen) unzählige Spieler gekommen und wieder gegangen sind und wir nur sehr selten eine echte Mannschaft auf dem Spielfeld hatten und wenn wir auch manchmal ein bisschen erfolgreich gespielt haben, schön anzuschauen war es nur höchst selten. Dieses Szenario, das sich 7 Jahre lang eingeprägt hat, vergisst man jetzt nicht so schnell wieder.

    Es ist jetzt wieder etwas mehr Ruhe und auch eine gewisse Spielkultur eingekehrt und das ist gut so. Die Optimisten wollten natürlich aufsteigen... das wird aber jetzt recht schwierig. Die Pessimisten sehen sich bestätigt, dass das sowieso wieder nichts wird! Was man jetzt braucht ist Ruhe und Geduld und die Überzeugung, dass mit dem Erfolg auch wieder mehr Zuschauer kommen. Das wird auch so sein, aber das dauert eben wieder ein paar Jahre. Wer was anderes glaubt, ist ein hoffnungsloser Optimist.

    Nach dem Abschluss von 2023 war ich ziemlich positiv aber die beiden Spiele in 2024 lassen mich fragen, warum es nicht gelungen ist, das meiste aus 7 niederlagenfreien Spielen rüberzubringen. Es ist eher ins Gegenteil geschlagen und unser Spiel ist nur phasenweise gut und hat nach vorne wieder zu wenig Geschwindigkeit. Solche Phasen wirken sich natürlich negativ auf den Zuschauerzuspruch aus. Ein Platz zwischen 4 und 7 wäre schon richtig gut.

    Bleibt also die Hoffnung auf das nächste Spiel und daraus 3 Punkte!

    Mein Vorschlag: Durch Veränderung einen Impuls setzen. Unsere linke Abwehrseite ist relativ schwach, Costly ist mit seinen Vorstößen auch nicht mehr so effektiv, weil er hinten aufpassen muss.

    Hinten 3-er-Kette mit Cvjetinovic, Malone, Lorenz, dann können Seiffert und auch Costly offensiv agieren Fröde als 6-er und dann den Angriff aus Keidel, Kanuric, Kopacz, Deichmann, Mause, Testroet. Das sind jetzt insgesamt 12, also schon 2 zum einwechseln.

    Ich lasse mich jetzt mal überraschen.

    Vor dem Halle-Spiel hat der Verein verbreitet, "dass der Schwung vom Ende des alten Jahres ins neue Jahr mitgenommen werden soll"!

    Was ist passiert? Die Mannschaft hat ein schlechtes Spiel abgeliefert, hinten offen wie ein Scheunentor vorne zu wenig Durchschlagskraft. Vielleicht haben einige gedacht, mit dem Schwung vom alten Jahr, putzen wir den Absteiger locker weg.... Unter den Fans haben vermutlich viele auch das Gleiche gedacht und hatten eine ziemlich hohe Erwartungshaltung... war eben ein Sch...-Wochenende, aber wir sind in bester Gesellschaft. Da sage ich nur FCB!

    Jetzt sind wir hoffentlich alle wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet und lassen uns gerne davon überzeugen, dass sich in den wenigen Tagen der neue Schwung wieder einstellt. Wenn wir am Mittwoch jedoch verlieren, dann sollten wir uns gedanklich damit befassen, dass wir im nächsten Jahr auch wieder kleinere Drittligabrötchen backen.

    Ich werde es mir morgen in entspannter Position auf meinem Sofa bequem machen und mich auf ein schönes Spiel freuen und hoffen, dass die Wende klappt.

    Die Vereins-HP kündigt an, dass die Mannschaft morgen eine Reaktion zeigen wird! Dann mal los, nichts lieber als das!

    Hab jetzt endlich Zeit gefunden, mir das Spiel gegen Aue anzuschauen.

    Wir sind mit dem gleichen Konzept wie gegen Sandhausen in dieses Spiel gegangen. Insgesamt war es mir etwas zu viel hoch und weit, aber das ist jetzt mal OK. Gefühlt würde ich sagen, gegenüber dem Spiel gegen den SVS haben die letzten 3% des Siegeswillen gefehlt, aber immer dieses Absolute zu bringen ist auch etwas schwer. Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu, der zweite Anzug lässt dann mit dem Leistungsvermögen doch etwas nach. Kayo, Beleme, Kügel und Lugiqi haben dann eine leichte individuelle Schwächung gebracht. Die sind eben noch nicht so weit, aber wenn sie gar nicht spielen, wird das noch schwieriger, die heranzuführen.

    Bei der Verpflichtung in der Winterpause würde ich auf die Aussage vom Grilic nicht viel geben, das muss er sagen. Angeblich waren wir doch auch an dem Greil dran, den der SVS verpflichtet hat. Ich bin sicher, dass wir uns ordentlich umschauen, aber wir haben heuer keine Not etwas zu tun. Wenn wir dann was tun, dann machen die Verantwortlichen das zur Kaderaufwertung und bisher haben die da ein relativ gutes Händchen bewiesen. Also lehnen wir uns zurück und warten was da kommt.

    Ansonsten allen "Mitschreibern" ein frohes Fest und ein paar geruhsame Tage bis zum Rückrundenauftakt.

    Ich bin ja auch ein ziemlich Kritischer und in den vergangenen Jahren sah ich mich oft genug veranlasst kritische bis sehr kritische Kommentare zu schreiben. Manch einer hat dann die Meinung vertreten, dass schön spielen und Tore schießen nicht so wichtig sei, hauptsache Punkte einfahren mit "dreckigen Siegen". Im Nachhinein muss ich sagen, absolut das Thema verfehlt.

    Es ist direkt eine Wohltat den Köllner zu hören. Der sagt in der PK solche Sachen wie, "Das Ziel beim Fußball ist Tore schießen", "Die Fans sollen gerne ins Stadion kommen und Spaß haben".

    Im Augenblick kann ich nur sagen, genau das macht die Mannschaft und das ist auch der einzige Weg, die Zuschauerränge wieder mehr zu füllen. 4000 Zuschauer im Audi Sportpark ist einfach sparsam!

    Die kalte Jahreszeit ist jetzt nicht unbedingt geeignet das Stadion zu füllen, aber wenn sie so weiterspielen, dann wird das schon was. Wir sind jetzt erst mal oben bei der "Musik" angelangt und das ist positiv zu bewerten und unser Auftreten gegen Sandhausen macht Lust auf mehr!