Beiträge von Ephialtes

    Im Grunde kann man der aktuellen Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn sie ist halt im Grunde die Zweitbesetzung.
    So ein Pech wie wir mit verletzten Stammspielern hat niemand sonst.
    Vielleicht geht mit viel Glück noch ein 1:1. Aber bitte nicht mit Röhl. Ich verstehe unsere Trainer alle nicht, Er ist einfach noch zu grün.
    Das erwarte ich jetzt schon , dann man zur Halbzeit wechselt.

    Und bitte nicht mit Kaya! Warum Beister nicht kommt, kann ich einfach nicht mehr nachvollziehen, recht viel harmloser kann man ja offensiv nicht sein.

    Ich glaub auch, dass es mit seiner Art zu tun hat. Anders ist es nicht zu erklären. Wollen wir offensiv zumindest den Hauch einer Chance haben, sollte er aber spielen:

    Jendrusch

    Heini-Röseler-Anton-Keller-Gauß

    Preißinger-Stendera-Linsmayer

    Beister-Kutschke

    Na, das haben sie doch nicht schlecht gemacht.

    Auf ein derartiges Spielsystem hätten wir nach dem Darmstadtspiel umstellen sollen. Da die Gegner ja nicht immer Dortmund heißen, hätte man dann je nach Gegner etwas offensiver agieren können.

    Ich habe mal irgendwann geschrieben, dass ich ein 4-3-2-1 spielen würde.

    Ich bin jetzt mal wieder positiv überrascht. Verlieren werden wir am Ende schon, aber wenn wir nicht untergehen, ist das doch schon was.

    absolut - sehe ich genauso 👍 oft hab ich schon geschrieben, wir müssten auf 5er Kette umstellen in der aktuellen Situation…

    Seid ihr wirklich so überrascht? Was hättet ihr euch mit der Offensivabteilung und einem vollkommen unerfahrenen Jungspund auf einer zentralen Position erwartet? Ein Feuerwerk? Überraschungsmomente? Einschnüren des Gegners im letzten Drittel?

    Das Maximum wäre heute ein 0:0 gewesen. Aufgrund eines krassen individuellen Fehlers ist es eine knappe Niederlage geworden, Punkt.

    Der Defensive kann man wieder wenig vorwerfen, das jetzt schon seitdem AS da ist. Aber alles was die Offensive anlangt, ist schlicht und einfach inakzeptabel und bei weitem nicht zweitligatauglich. Bis nicht 2,3 starke Offensivkräfte im Winter geholt werden, wird sich das nicht ändern.

    Preißinger einzusetzen bedeutet dass im Erfolgsfall trotzdem die Punkte bei Aue bleiben. Warum wohl?

    Achja, das wollen wir mal nicht chinese

    Dann würd ich gern ein Experiment mit Beister als 8er/10er sehen, hat mich damals unter JS beim 2:0 auswärts in Magdeburg auf dieser Position richtig überzeugt und er hat danach gesagt, die Position läge ihm. Seine Ballbehandlung ist solide, er kann den tödlichen Pass spielen und hat wahrscheinlich den besten Abschluss unter unsren Offensivkünstlern.

    Jendrusch

    Gebauer-Anton-Röseler-Gaus

    Linsmayer-Stendera

    DEA-Beister-Bilbija

    Kutschke

    Schöpferische Pause für DEA und Bilbija würd ich sofort unterschreiben, nur wen lässt du dann spielen? Bitte keinen Hawkins, und Kaya wohl nur bedingt einsatzfähig am Flügel. Wie schon oft erwähnt, brauchen wir dringend Verstärkungen auf den Flügelpositionen im Winter.

    Positiv:

    - Bis auf das unglückliche Gegentor wieder weitgehend defensiv stabil

    - Nach Rückstand diesmal nicht eingebrochen, Struktur verloren oder die Köpfe hängen lassen

    - Im Vergleich zu RP mehr Kontrolle im Ballbesitz und einige Phasen, in denen wir uns im gegnerischen letzten Drittel festsetzen konnten

    - Mit Gebauer kam Schwung in die Partie, wie schon gegen Schalke; sobald er involviert war, wurde es gefährlich (Heini‘s Vorzug für mich unverständlich)

    Negativ:

    - Individuelle Qualität offensiv schlicht und einfach nicht zweitligatauglich

    - So viele unnötige vermeidbare einfache Ballverluste (va Bilbija und DEA)

    - kaum Ideen in der Offensive, vieles passiert zufällig

    Ich bin in Summe mit dem Punkt zufrieden heute. Das Maximum wäre ein 2-1 gewesen, wenn Kutschke den macht.

    Mein Wunsch: Wir holen noch ein paar dreckige Punkte bis zum Winter und im Frühjahr sieht’s dann ganz anders aus mit 2,3 neuen Offensivkräften.

    Noch ad Transfers/Offensive:

    Bezugnehmend auf das Spiel gegen Schalke hat man mMn gesehen, dass wir - bei richtiger Vorgabe durch den Trainer - defensiv weitgehend kompakt stehen können, die Qualität ist da mE mit gewissen Abstrichen soweit zweitligatauglich. Was man aber auch gesehen hat, ist (und das bisher in allen Spielen), dass es uns an offensiver personeller Qualität mangelt: Mal abgesehen von den 10 min in der zweiten HZ vs Schalke gibt es kaum Phasen, in denen wir die gegnerische Defensive über einen zumindest etwas längeren Zeitraum beschäftigen, wir uns mit kontrolliertem Passspiel im letzten Drittel festsetzen, kaum Überraschungsmomente durch gelungene 1vs1 Aktionen, Tempodribblings (1,2 mal ansatzweise am ehesten von Gebauer), flüssige Stafetten in die gefährliche Zone, einstudierte Mechanismen oder schnelles Direktspiel. Unser Offensivspiel besticht vielmehr eig schon seit JS durch zufällige Aktionen, die selten auch mal gefährlich werden.

    So sehr ich es auch hoffe und ihm herzlich wünsche, weiß ich aber nicht, ob AS in dieser Hinsicht mit der verfügbaren Qualität an Offensivspieler etwas formen kann. ME liegt ua auch da der Hund begraben im Sinne von Angriff ist die beste Verteidigung. Da ich zumindest anzweifle, dass wir Spieler, die das technisch, taktisch und geschwindigkeitsmäßig umsetzen können, haben, würde ich mir noch 1,2 - idealerweise schnelle und technisch halbwegs versierte - Offensivspieler wünschen. Die gibt es auch zu leistbaren Preisen aus der 3. Liga, man muss sie nur finden, siehe bspw. damals Cueto, Schröter, Manu, Kaufmann,…

    Dieser Manschaft kann kein Trainer dieser Welt helfen. Da ist keiner drittligatauglich!!

    Seh ich überhaupt nicht so. Im Vergleich zu den bisherigen Auftritten viel mehr Struktur, va defensiv. S04 bis zu 80. min kaum mit klaren Torchancen; das 1:0 ein Weitschuss (Linsmayer’s Position beim Abschluss da viel aussichtsreicher), 2:0 ein Standard und das 3:0 ein Geschenk von Gebauer. Natürlich S04 mit mehr Spielanteilen aber wir vor allem in der Defensive mit 2 6er eine viel bessere Raumaufteilung mit verbessertem Positionsspiel. Gegen Bremen oder St. Pauli waren wir doch ein wilder Hühnerhaufen und hätten locker 7,8 Gegentore kassieren können.

    In solchen Spielen kippt das Ganze dann zugunsten der Mannschaft, die das erste Tor macht. Da müssen wir einfach mal das 1:0 oder wie heute in der „Druckphase“ zw Minute 50-60 das 1:1. Generell müssen wir offensiv zielstrebiger sein.

    S04 gehört zudem sicher nicht zu den Mannschaften an denen wir uns messen sollten bzw. gegen die man Punkte einrechnet. Also für mich war da trotz der Niederlage eine signifikante Steigerung klar erkennbar. Jetzt intensiv in der Länderspielpause an den Abläufen arbeiten und daheim gegen Kiel den 3er holen AAE

    Stimme in weiten Teilen PJ und einigen Usern hier zu was die Gesamtsituation betrifft, nur die Hoffnung auf eine Stabilisierung oder Besserung nach Rückkehr von Kutschke, Stendera oder Gauß teile ich nicht. Als ob das Unterschiedsspieler wären, die einer Mannschaft ein neues Gesicht verleihen könnten… Es muss sich vielmehr an der grundlegenden Philosophie sowie der Gesamtausrichtung des Kollektivs was ändern, einzelne Spieler wie Gauß, Kutschke oder Stendera alleine werden da nicht viel bewirken.