FC Ingolstadt 04 - 1.FC Nürnberg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schanzer_Commando
    Der größte Witz: es war sogar angekündigt, dass Leuten in Glubb-Klamotten der Zutritt trotz gültiger Eintrittskarte verwehrt werden würde!

    Warum wurde das nicht durchgesetzt? Verstehe ich nicht, oder lag es daran, dass die Ordner am D-Block die Leute zum C-Block geschickt haben, und dann der Druck irgendwann so groß war, dass man sie reinlassen mußte? Keine Ahnung, aber z.Zt. ist es nicht mehr lustig. Zu Gast daheim sage ich nur. Andererseits spricht es für die Besonnenheit der Ingolstädter Fans. Nur so zum Vergleich: selbst beim ERC und den "friedlichen" Eishockey-Fans erhalten Gästefans keinen Zutritt, trotz diverser Fanfreundschaften etc.pp.

    Wir sind in der Unterzahl geben aber allen Marodeuren Zutritt in den C-Bereich.

    Ich vermute mal, dass die Verantwortlichen mit den Pressemitteilungen und Drohungen gehofft hatten, dass sich die Nürnberger mit C-Tickets "in Zivil" auf den Weg nach Ingolstadt machen. Tja, da lag man wohl falsch, was mich persönlich aber nicht überrascht.

    Dann sah man sich "plötzlich und unerwartet (Achtung: Ironie!)" mit der Situation konfrontiert, dass die vielen "sichtbaren" Clubfans in den Heimbereich drängten und musste eine Entscheidung treffen, wie man mit ihnen umgeht. Man ging auf "Nummer Sicher" ließ die Clufans gewähren, immer wissend, dass diese Vorehensweise wohl am wenigsten Stress hervorruft. Die wenigen protestierenden, aber im Prinzip harmlosen Ingolstädter, nahm man dabei bewusst in Kauf. Dem Verweisen der Clufans aus den Heimblöcken, was ich persönlich, nachdem ja großspurige Ankündigungen gemacht wurden, als richtig und konsequent empfunden hätte, ging man dann aus dem Weg. Vielleicht handelte der Ordnungsdienst auch auf Anweisung der Polizei, keine Ahnung, aber man sollte dann zukünftig diese Androhungen via Presse und Internet unterlassen, denn das macht das Ganze nur noch peinlicher.

    Wenn eine solche Regelung im Vorfeld getroffen und angekündigt wird, muss sie auch konsequent durchgesetzt werden. Dann müssten die Fanutensilien schon am Eingang kontrolliert werden und diese Leute dürften dann eben so nicht ins Stadion. Dann hätten sie noch die theoretische Möglichkeit ihre Schals und Trikots zum Auto/Bus zu bringen oder zu verbrennen ;-). Diese Vorgehensweise birgt aber enormes Konfliktpotential, dessen muss man sich bewusst sein. Dennoch bin ich der Meinung: Entweder ..., oder....! So wie es am Sonntag gelaufen ist, war´s ein Witz!

  • Hallo,

    ich möchte an dieser Stelle mal was Grundsätzliches loswerden. Ein Verein lebt nicht nur von Individuen, oder einzelnen Gruppierungen sondern ist immer ein wie auch immer funktionierendes Zusammenspiel von verschiedenen Kreisen.

    1. Haupttribüne / VIP

    Diese Leute finanzieren einen Großteil des Vereins, Sitzplätze raus-Rufe halte ich für völlig unangebracht. Es nun mal bei einem guten Netzwerk relativ einfach, dieser Gruppe mit ich schätze 200 Personen zusammen zu bekommen und deswegen ist die Tribüne auch voll. Dass diese Leute dann ihre Gäste, Kunden wie auch immer mitbringen und dann nicht 90 Minuten rumhupfen ist auch klar. Es ist einfach mal so, hier stehen auch andere Aspekte wie der Fussball im Mittelpunkt und dafür wird auch Geld ausgegeben. Das sollte respektiert werden.

    2. "Rentner-Eck"

    Das sind von jeher Fussballfans, meistens noch aus ESV/MTV-Zeiten und kommen regelmäßig, häufig mit Dauerkarte in C3. Inzwischen finde ich (bin auch Dauerkarte C3) mit ganz passabler Unterstützung. Ich habe dies hier im Forum schon einmal gechrieben, den abfälligen Ton gegen die z.T. 70-jährigen Zuschauer halte ich nicht für angebracht. Dies sind schätze ich mal so um die 1000 Leute, die hier für ihre Karte bezahlen. Wichtig für den Verein, machen das Stadion ein bisschen voller und bringen Eintrittsgelder. Deren Identifikation mit Fussball und dem Verein ist aber eine andere wie von den aktiven Fans.

    3. Touristen-Zuschauer

    Die kommen 1-2 mal pro Saison und wollen halt einfach was sehen, meistens bei TOP-Spielen wo es sich "rentiert". Nachdem es aber genug Karten gibt, kann man doch niemanden verwehren auch als solcher Zuschauer ins Stadion zu kommen. Was ich aber auch sehe ist, dass wir uns da nicht von diesen Leuten die Stimmung kaputt machen lassen dürfen.

    4. aktive Supporter

    Eine große Gruppe (müssen ja nicht so viele sein wie beim Club) mit 100 %iger Identifikation mit dem Verein ist halt einfach in 4 Jahren nicht machbar. Und das ist jetzt auch das Problem, dass der Block nicht voll ist, das Publikum sich dann mischt usw. Aber was hilft alles lamentieren ? Die Gruppe wird mit der Zeit wachsen es werden neue dazukommen, es wird auch Vereinswechsler geben (bei denen ich es völlig falsch finde, diese hier im Forum blöd anzumachen).
    Was jetzt gilt, ist die die Motivierten in C2 und C3 noch zu "koordinieren" und in die gesamte Unterstützung mit einzubinden. In C3 gibt es zwei Gruppen die von selbst anfangen Stimmung zu machen.

    Meiner Meinung nach falsch ist es, jetzt auf die anderen Zuschauer im Stadion (wir sind doch eh nur 3-4000 Ingolstädter) rumzuhacken. Es muss versucht werden neue Leute zu begeistern. Auch der Verein muss meiner Meinung nach da etwas tun. Die Aktion mit den Studenten war gut, die Anzeige im Donau Kurier vorm Club-Spiel war überflüssig, das Geld muss investiert werden wenn unattraktive Gegener kommen. Auch sonst sollte sich der Verein zum Thema Kommunikation etc. (siehe Club-Fans im Heimbereich) besser aufstellen.

    Ansonsten auf ein Neues gegen Frankfurt. Ich bin nach dem Spiel dann in der ESV-Gastätte, vielleicht hat ja dann ein gegnerischer Fan dadurch keinen Platz mehr :)

  • Dem stimme ich zu.

  • Als ich sechs Minuten vor Spielende das Stadion verlassen habe und das 2:0 für Nürnberg gefallen ist, hab i erst erkannt, wieviel da eigentlich schief gelaufen ist: Ich hab zurückgeschaut und gesehen, dass in C1 ohne Ende gejubelt wird.... Natürlich hab ich gedacht, dass wir den Ausgleich erzielt haben und naja....

    Der nächste Absatz ist reine Fiktion:

    Wieder einmal der halbe Block voller Gäste und dann kommt es zu Krawallen...
    Videobänder werden analysiert und die Schläger werden ausgemacht. Wer ist dann Schuld?????
    Klar ist jeder, auch wenn betrunken, für sein eigenes Verhalten verantwortlich aber meiner Auffassung nach wäre das Sicherheitspersonal (soll keine Verallgemeinerung sein) auch mitschuldig, wenn leichtfertig Gästefans in den Ultrà-Block gelassen werden. Das gibts doch nirgends!!!

  • nur so ne frage:
    du schreibst "Als ich sechs Minuten vor Spielende das Stadion verlassen habe und das 2:0 für Nürnberg gefallen ist, hab i erst erkannt, wieviel da eigentlich schief gelaufen ist: Ich hab zurückgeschaut und gesehen, dass in C1 ohne Ende gejubelt wird.... Natürlich hab ich gedacht, dass wir den Ausgleich erzielt haben und naja"

    Warum bist du denn 6 Minuten eher gegangen, obwohl es so knapp war und nur 1:0 für Nürnberg stand?

  • Zitat

    Original von Ali Gerba Fan
    Warum bist du denn 6 Minuten eher gegangen, obwohl es so knapp war und nur 1:0 für Nürnberg stand?

    Das mußt du positiv sehen AGF...je mehr Leute die es gibt die VOR dem Abfiff gehen, desto leichter tun wir uns NACH dem Apfiff. ::-ABI

  • @django: Das ist so ein typisches Gutmenschen-Posting ... Anwalt der Entrechteten und Hilflosen sozusagen. War das auch nicht der Django im Western? Was willst Du uns damit sagen? Das wir die Zuschauer zu Radikalität erziehen werden können? Dann täuscht Du dich ganz gewaltig. Radikalität ist angeboren, Leidenschaft ebenso und bei uns zeigen alle diejenigen Emotion & Radikalität in ihrer Liebe, die nicht aus IN gebürtig sind oder von ihren Wurzeln her aus Württemberg, Kroatien, Serbien & Türkei stammen! In anderen Ecken Deutschlands ist Emotion Programm.

    Hallo? Für alle, die es nicht wissen => das ist nicht nur ein Thema beim Fußball, der homo ingolstädtensis zeichnet sich bei jeder sportlicher Großveranstaltung als Alien aus! Wie von einem anderen Planeten. Ich bin in einem gesunden Umfeld großgeworden (thank god), 1986 das erste Mal bei der Leichtathletik-EM in einem Stadion inkl. "La Ola" die aus Mexico kam => da weiß man wo der Barthel den Most holt.

    Wir werden nicht das Maul des Anderen öffnen können ....

  • @Schanzer commando

    was hat das hier mit Gutmenschen-Posting zu tun ?

    Die Situation ist einfach so, die verschiedenen Typen an Stadionbesuchern gibt es halt einfach mal.
    Lies meinen Beitrag einfach nochmal in Ruhe durch. Ich habe nie behauptet, dass wir hier jemand erziehen können.
    Ich gehe jetzt seit fast 30 Jahren ins Stadion, auch viel in die Kurve. Und die Stimmung bei uns ist einfach oft Scheiße. Ich will einfach meine Sichtweise darlegen warum das heute so ist und dass das ganze wohl etwas braucht. Emotion hat auch immer was mit Identifikation zu tun und so was dauert halt. Und alle zu verteufeln, die hier aus der Region stammen bringt uns auch nicht weiter.

    Im übrigen, Du meinst wohl Robin Hood, Django war im Originalwestern eher der Rächer...


    Ansonsten können wir uns ja gerne noch über PNs weiter unterhalten

  • Zitat

    Original von Cremator

    Die ESV Gaststätte hat einfach eine beschissene Lage, die ganzen Gästefans kommen vom Bahnhof direkt in die ESV Gaststätte.
    Der Wirtin ist kein Vorwurf zu machen, der ist es lieber wenn die Gaststätte mit Gästefans voll ist, als wenn nur ca 20 FCI Fans drin sitzen. Die will ja auch geld verdienen.

    Auf der anderen Seite wo unser Eingang ist gibt es ja nix. Es ist noch nicht mal einer auf die Idee gekommen dort einen Bierstand hinzubauen bzw. wird der Stiftel schon dafür sogen das das nicht passiert.

    Zur Zeit haben wir das Gästefreundlichste Stadion Landes. Ich hoffe das wird sich in 1,5 Jahren ändern.

    Das eine Gaststätte Umsatz machen will ist ganz normal. Aber auf solche Gäste wie die aus Nürnberg kann man getrost verzichten. Die haben einen Wimpel oder Stammtisch-Schild geklaut. Und im WC geschmiert( waren aber warscheins keine Jugendlichen, wie anderorts..) und mit Klopapier die WC-Schüsseln verstopft!
    Prost Mahlzeit kann man da nur sagen. Deshalb: Man kann Gott nur Danken für die Schwaben, NICHT für die Franken! ! !

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

    Einmal editiert, zuletzt von Pius King (18. November 2008 um 22:35)

  • Ja, Umsatz ist die eine Geschichte, aber ich frage mich ernsthaft, ob es auf Dauer gut geht, dass Gäste- & Heimfans auf Dauer in der ESV-Gaststätte aufeinandertreffen. Die Freiburger waren super, ebenso auch die Leute vom HSV und die Lauterer, aber spätestens, wenn die 1859er kommen wird es etwas Anderes sein. Wir erinnern uns an letzte Saison MTV-Stadion & Volksfest. Bei Auswärtsfahrten kommen so allerlei Leute mit, die schnell man hinlangen. Andersherum gesagt: wenn aktuell die Schanzer nicht so besonnen mit der Situation umgehen würden, hätte es schon längst mehr Zwischenfälle gegeben.

    King: Du kennst die Degerlocher nicht! Für die bedankt man sich auch nicht. Die alten Zündler von der Waldau.

  • Gegen Augsburg hat es ja Stress in der Gaststätte gegeben, nachdem angekündigt wurde, Augsburger wollen die Gaststätte stürmen. Da hat man gesehen, was passieren kann.
    Meiner Ansicht nach geht des nimmer lange gut. Eigentlich gehts meistens nur deshalb gut, weil wir uns in der eigenen Kneipe zurückhalten, wenn die Gästefans(keine Verallgemeinerung) ihre Schmähgesänge auspacken.

  • Von der Statistik her ist der Sieg nicht mal unverdient. Schüsse 14 auf Ingolstädter Seite, 21 mal die Nürnberger. Davon gingen 5 bzw. 6 auf das Tor. Ecken 7-10. Bei den Flanken waren die Gäste klar überlegen 41, dem stehen 27 bei uns zu Buche. Ein bisschen mehr Ballbesitiz hatten wir 52%, die Franken 48%. Gewonne Zweikämpfe am Ball 43% IN, 57% N. Meiste Schüsse 4 Daniel Lemos, 8 Christan Eigler.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Zitat

    Original von Blutgrätsche

    Gut, da gebe ich dir prinzipiell schon Recht. Aber selbst wenn die Gästefans ihre Trikots oder Schals dann unter einer Jacke "verbergen" würden, sind doch noch immer Fan der gegnerischen Mannschaft, haben sich ihr Ticket rechtmäßig erworben und würden sich dann auch während des Spiels bemerkbar machen.

    Andererseits bräuchten sich doch bloß die trägen Ingolstädter Sportfans ("I foahr liaba zum FC Bayern, do siag i wenigstns an Riebarie und an Doni, weil dös san ja immahin Wöidklassespüler! Und außadem is in da AllianzArena d´Stimmung imma so guad, mim ganzn Klatschn und so...") ihre Tickets rechtzeitig (bzw. überhaupt mal) besorgen, dann hätten wir solch eine Diskussion nicht. Das ist doch das eigentliche Problem. Es wäre wirklich interessant zu erfahren, wie viele Karten an welcher VVK-Stelle verkauft wurden. Ich tippe da nämlich auf einen extremen Überhang in Hilpoltstein und Eichstätt.

    Wenn wir in Nürnberg spielen, kannst Du ja auch mal versuchen, Dich im Nürnberer Block erkennen zu geben.
    Da wirst Du allerdings nicht lange jubeln, falls IN ein Tor erziehlt

  • Zitat

    Original von Cremator

    Die ESV Gaststätte hat einfach eine beschissene Lage, die ganzen Gästefans kommen vom Bahnhof direkt in die ESV Gaststätte.
    Der Wirtin ist kein Vorwurf zu machen, der ist es lieber wenn die Gaststätte mit Gästefans voll ist, als wenn nur ca 20 FCI Fans drin sitzen. Die will ja auch geld verdienen.

    Auf der anderen Seite wo unser Eingang ist gibt es ja nix. Es ist noch nicht mal einer auf die Idee gekommen dort einen Bierstand hinzubauen bzw. wird der Stiftel schon dafür sogen das das nicht passiert.

    Zur Zeit haben wir das Gästefreundlichste Stadion Landes. Ich hoffe das wird sich in 1,5 Jahren ändern.

    Eingang hin oder her. Ist es unsere Gaststätte oder den Gästen ihre?
    In ner Glubb Kneipe würden sie uns mit der Toiletten Bürste hinaus jagen, wenn wir mit unseren Fangesängen dort antreten würden und den Glubberen Ihre Plätze wegnehmen würden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von resarts

    Wenn wir in Nürnberg spielen, kannst Du ja auch mal versuchen, Dich im Nürnberer Block erkennen zu geben.
    Da wirst Du allerdings nicht lange jubeln, falls IN ein Tor erziehlt

    Nochmal ganz deutlich und nur für dich:
    I C H
    G E B E
    D I R
    J A
    R E C H T !

    Ich werde aber trotzdem keinem auf die Fresse hauen, nur weil er im falschen Block steht und für eine andere Mannschaft jubelt. Auch wenn´s vielleicht in anderen Stadion so wäre . . . Man könnte es ihnen aber eitwas "ungemütlicher" machen, d'accord!