FC Ingolstadt 04 vs. TSV 1859 München

  • Zitat

    Original von chikoz

    die augsburger haben nur event fans


    die rosenau taugt für "eventies" genauso gut wie euer palast. das kanns wohl nicht sein.

    servus eurasburger

    p.s. eure helden verkaufen sogar karten für euren letzten fanblock im münchner forum. da haben wohl noch einige zugeschlagen im vorverkauf und versuchen jetzt einen schnitt zu machen. wird bestimmt lustig......

  • Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (27.06.1968) Herne
    Assistenten: Kunsleben (Hamm), Seiwert (Merzig-Merchingen)

    Statistik: Hinspiel 1:1. Beide Teams treffen sich erstmals in Ingolstadt. Die Hausherren spielten zuletzt daheim dreimal remis. 1860 holte in den letzten drei Auswärtsspielen einen Punkt

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • dani04: Eine Korrektur dazu. Der Vertrag mit der "Allianz-Arena" gilt auch für die Regionalliga! 1859 Giesingheim kommt nur heraus, wenn sie mindestens in die Bayernliga absteigen. Zitat aus der "11 FREUNDE" vom August 2006: "Denn der Vertrag mit der Allianz-Arena läuft selbst im Falle eines Abstiegs in die Regionalliga weiter."

  • @eurasburger: Gestern kam in "Radion IN" ein Interview mit dem 1.Vorstand vom "Löwenfanclub Kasing". Was mich persönlich erstaunt hat: der Fanclub hat 250 (!) Mitglieder. Er meinte in seinem Interview, dass er es natürlich befürwortet, dass der FC die Klasse erhält und es wichtig für die Region sei in der 2.BL zu bleiben. Trotzdem zählen am Sonntag nur 3 Punkte für Sechzge.

    Frühers zu Zeiten des ESV/MTV gab es Anhänger dieser Clubs, aber schon immer (seit 1966 ff.) sind in der Region Fanclubs der Bayern, der Sechzger und der Glubberer entstanden. Was aus den ehem. MTV/ESV-Anhängern geworden weiß ich nicht, nur einige wenige sind heuer noch beim FC-04. Wobei es sein kann, dass auch schon anno dunnemals im DFB-Pokal mehr Glubberer als Schanzer das ESV mit 17,000 Zuschauern bevölkert haben!?

    Hier ein paar Beispiele was in unserer Region so passiert. In der Region Kösching-Altmannstein gibt zwei Fanclubs des FCN:

    (27.08.2008 18:59 Uhr) "Einmal Fan, immer Fan"

    Kösching (frj) Mit einer großen Feier haben die Köschinger Freunde des
    1. FC Nürnberg ihr zehnjähriges Bestehen begangen. Zahlreiche
    Ehrengäste würdigten die Aktivitäten der Köschinger "Cluberer".

    Jürgen Bergmann, der als Fanbeauftragter 8000 Club-Anhänger betreut,
    meinte: "Club-Fan zu sein ist etwas Besonderes, aber nicht immer leicht.
    Fans sind unsere große Auszeichnung." Als Dank für die zehnjährige
    Treue zum Club überreichte er eine Urkunde, einen Ball mit den
    Unterschriften aller aktiven Spieler und vier Ehrenkarten für das nächste
    Heimspiel gegen Alemannia Aachen.

    Dieter Altmann, Bezirkskoordinator für Ostbayern, betonte: "Einmal Club,
    immer Club, einmal Fan, immer Fan." Als Zeichen für ihren Einsatz
    erhielten die Köschinger einen Wimpel und den Bezirksteller.

    Im Namen des Fanclubs "Rot-Schwarz Bavaria Neuenhinzenhausen" lobte
    Markus Schlagbauer die gute Zusammenarbeit mit den Köschinger
    Cluberern. Er erinnerte an die Erfolge des 1. FCN seit 1920. Schlagbauer,
    dessen Verein vor zehn Jahren bei der Gründung der Köschinger Gruppe
    Pate gestanden hatte, meinte, man solle in guten und in schlechten
    Tagen zusammenhalten.

    Im Namen der Fanbetreuung sagte Kartl Teplitzky: "Es war mir eine
    Freude, euch auf dem Weg zu begleiten." Er setze sich mit allen Fans für
    den Kampf gegen das Rowdytum in den Stadien ein. Bei diesem Kampf
    werde man mit anderen Fußballvereinen künftig enger
    zusammenarbeiten.

    Fanclubvorsitzender Dieter Stumpf ließ die vergangenen zehn Jahre
    Revue passieren und erinnerte an zahlreiche Aktivitäten: Fahrten zu den
    Heimspielen nach Nürnberg, Frühschoppen, Faschingskranzl am
    Rosenmontag, Wattturniere, Kesselfleischessen und Sommerfeste.
    Wichtig sei, so Stumpf, für die 70 Köschinger Club-Fans die gute
    Zusammenarbeit mit dem Patenverein aus Neuenhinzenhausen.


    (08.02.2006 19:12 Uhr) Club-Fans fahren zum Derby nach München

    Neuenhinzenhausen (bid) Der FCN-Fanclub "Rot-Schwarz-Bavaria" –
    Schambachtal mit Sitz in Neuenhinzenhausen fährt am kommenden
    Sonntag zum Bayernderby zwischen dem FC Bayern München und dem
    Club aus der Noris.

    Man will die eigene Mannschaft entsprechend anfeuern, damit die
    Bayern erstmals nicht als Sieger die neue Allianz-Arena verlassen. Das
    Interesse ist groß, die Fahrt bereits ausgebucht. Anmeldungen sind
    nicht mehr möglich. Wie Vorsitzender Markus Schlagbauer mitteilte,
    gelten folgende Abfahrtszeiten: 14.15 Uhr Hagenhill, Bushaltestelle;
    14.25 Uhr Altmannstein, Bushaltestelle in Ortsmitte; 14.30 Uhr Sollern,
    Bushaltestelle; 14.35 Uhr Sandersdorf, 14.50 Uhr Kösching am
    Feuerwehrhaus. Johannes Binder

    Dazu sollte man auch wissen, dass es bspw. in einem Dorf wie Sollern auch noch ein Löwenfanclub gibt. In den Dörfern Richtung Riedenburg etc. gibt wohl seit vielen Jahren div. Fanclubs Bayern, Sechzge, Glubb ... aber FC-04 gibt es dort nicht. MTV/ESV als Stadtvereine hatten höchstwahrscheinlich in der Region keine Anhänger. Eine weiteres Beispiel aus der Region ist der "Löwenfanclub Kasing":

    (08.12.2008 19:56 Uhr) "Wir halten zusammen"

    Kasing (DK) Eine Spende von 1860 Euro hat der Löwenfanclub Kasing
    Familie Wetzl aus Dünzing überreicht. Die Fans des TSV 1860 München
    hatten das Geld mit einer Tombola bei ihrer Weihnachtsfeier gesammelt.


    Damit wollten sie Familie Wetzl, die seit 2004 jährlich für zwei Wochen
    mit ihrem Sohn Michael zur Delfintherapie nach Curacao reist,
    unterstützen. Mutter Barbara hatte zuvor im voll besetzten Kasinger
    Sportheim berichtet, welch große Fortschritte ihr zehnjähriger Sohn
    dabei bereits gemacht habe, und sich für die Hilfe bedankt.

    Auch einen Ehrengast hatte der Fanclub zu seiner Feier eingeladen:
    Robert Hettich, Teammanager der Löwen. Hoffnung auf einen Aufstieg
    ihrer Mannschaft in die erste Bundesliga konnte er den Fans vorerst
    allerdings nicht machen. "Das wäre nur realistisch ohne
    Verletzungsprobleme", sagte er. Als erstes Ziel peilte er einen Sieg am
    kommenden Sonntag im Spiel gegen Nürnberg an. Dann verwies er auf
    die Rückrunde, "um noch mal was zu machen und für 2010 das Ziel
    Aufstieg ausgeben zu können".

    Hettich gab nach bestem Wissen Auskunft zu den meist im
    Zusammenhang mit einzelnen Spielern gestellten Fragen. Doch als laut
    wurde, Trainer Marco Kurz und Geschäftsführer Stefan Reuter, über die
    auch schon Vorsitzender Hans Faber seinen Unmut zum Ausdruck
    gebracht hatte, gehörten weg, machte er deutlich, dass er sich
    keinesfalls zur Personalpolitik äußern werde.

    "Für uns Löwenfans ist es einmal mehr kein schöner Blick zurück", hatte
    Faber bereits eingangs festgestellt. Die Mannschaft – aktuell auf dem
    zehnten Platz – sei im Niemandsland der Tabelle; hinzu kämen die
    ständigen Konflikte auf der Führungsebene, "die unserem Verein ein
    schlechtes Bild in der Öffentlichkeit geben".

    Aber für die Kasinger Löwenfans zähle nicht nur der Fußball. "Über die
    Spiele hinaus haben wir viele gemeinsame Aktivitäten, die unsere
    Gemeinschaft stärken und viele Freundschaften über den TSV 1860
    hinaus geschaffen haben." Faber wünschte sich, dass im Fanclub das
    Miteinander und Füreinander, die Achtung des Mitmenschen weiter im
    Vordergrund stünden. "Wir halten zusammen, helfen einander, wenn es
    einem nicht gut geht. Das zeichnet uns Löwen aus."

    Das bestätigte auch Bürgermeister Max Schöner, selbst Mitglied des
    Stammtisches, der sagte: "Der Löwenfanclub ist immer da, wenn man
    ihn braucht." Er dankte dem Verein für sein Engagement. Vorsitzender
    Faber wies noch auf den Mantelflickerzug des Marktes Kösching am 15.
    Februar hin und warb für eine rege Teilnahme der Löwenfans.

    Des weiteren kennt man noch Fanclubs aus Eichstätt bspw. "1860-Fanclub Crazy-Lions Eichstätt", "1. FCN Fan-Club Büffelfranken Treuchtlingen" oder den "LÖWEN Fan-Club Ebenhausen 1981 e.V" , den es bereits seit 25 Jahren gibt. Die div. Fanclubs von Bayern erwähne ich hier mal nicht, weil der Verein sowieso überregional einen riesigen Anhang hat. Aufgrund des Fußball-Vakuums in/um Ingolstadt ist es wohl klar, dass sich Anhänger der wohl populärsten Sportart in Deutschland anderen Vereinen mit überregionaler Anziehungskraft verschrieben haben. Im Falle des "Löwenfanclubs Kasing" kommen wohl auch einige karitative Aktionen hinzu, weswegen diese Gruppierungen nicht mehr aus der Region wegzudenken sind. Eine besonders abstruse Erscheinung in diesem Kontext sind die Gruppierungen rund um dem ERC Ingolstadt: es gibt einige Fans, welche in Sachen Fußball Sechzge, Bayern, Glubb, Werder, BVB unterstützen und dann im Eishockey als Neuburger (!) "Schanzer .... Ingolstadt " schreien. Mit anderen Worten: FREMDENLEGIONÄRE! Wobei Eishockey viel weniger Zuschauer anzieht und auch dort überwiegend "Stoderer" hingehen. Nie war der Spruch "support your local team/brewery" zutreffender!

    Der FC-04 ist hier erst ganz am Anfang, es gibt in Viechtach (!) einen Schanzer-Fanclub, wobei unklar ist, ob es denn nun ein "e.V." ist oder nicht. Meine Meinung ist auch, dass der FC-04 ganz klar ein Stadtverein bleiben wird, d.h. Stadtkreis Ingolstadt. In der naheliegenden Region haben wir keine Chance.

  • Um mal wieder auf das Sportliche zurückzukommen....

    Laut kicker ist Braganca nicht im Kader - hier lag die Fachpresse aber schon in der letzten Woche falsch. Da war Braganca dann doch im Kader und wurde sogar eingewechselt.

    Würde mal gerne wissen, wo die ihre Informationen herhaben, oder ob die sich Kader und Aufstellung selber zusammenreimen.

    Wohlfarth wird morgen sein erstes 2.Liga-Tor machen und dann den Moderator anrufen, der ihn in der letzten Woche als "chronisch erfolglos" beschrieben hat!!

  • Die Chance die man nicht hat, sollte man nutzen. Im Umkreis gibt es sehr viele Freunde des Fußballs. Die auch für einen der gennanten Verein symphatien haben. Aber nicht Ultra krass drauf sind, und alle 14 Tage zum Heimspiel des jeweiligen Vereins fahren.
    Von diesen vielen gehen weniger zum FC. Dafür gibt es viele Gründe. Bequemlichkeit; obwohl wir 2 Liga spielen, zu wenig Erfolg und das Stadion hat zu wenig Komfort. Im neuen Stadion werden mehr Leute aus dem Personenkreis kommen. Ersteinmal aus Neugierde. Sollten sie dann gute Spiele sehen werden sicher viele wieder kommen.
    Ich glaube das die meisten Zuschauer die ins ESV-Stadion gehen nicht aus Ingolstadt kommen. Ich meine jetzt nicht die Derbys morgen gegen 1860 oder den Club. Warum die Leute aus der Stadt den Verein nicht annehmen verstehe ehrlich gesagt auch nicht.
    Man darf nicht vergessen wir haben die zweitwenigsten Zuschauer im Schnitt. Nur der Kleinstadtverein Ahlen (c.a. 50.000 Einwohner) hat noch weniger. Das sollte zu denken geben!

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Danke für Deine Bemühungen. Ich kenn natürlich auch die hohe blaue Durchdringung. Ich glaub sogar, dass der Löwenfanclub Neuburg noch grüßer ist als Kasing. Das ganze gibts aber in Augsburg wo ich arbeite auch. (Sind in der mehrzahl Rote) Die gehen aber auch zum FCA und aus dieser stillen Reserve dachte ich könnte der FCI mehr Leute anlocken. Vor dem Hintergrund, dass man ja bei den Roten nicht immer Karten bekommt. Egal, nachdem wir unseren 3er abgeholt haben, könnts gerne den Rest vom Jahr gewinnen ;-). Absteigen werden andere, da ist die Qualität in eurem Team einfach zu Hoch.

    Servus Eurasburger

  • Sehe das auch so - der kicker lagen in letzter Zeit sehr oft daneben. Die haben noch nicht mal Wenczel in der Startaufstellung drin, obwohl er laut Fink ja spielen soll.

  • Finde die ganze Diskussion hier sowieso lächerlich. Wer wieso in welchem Stadion spielt und wieviele Fanclubs wo sind...

    Fussball ist die schönste NEBENsache der Welt...mal kurz drüber nachdenken

  • Zitat

    Original von Pius King
    Die Chance die man nicht hat, sollte man nutzen. Im Umkreis gibt es sehr viele Freunde des Fußballs. Die auch für einen der gennanten Verein symphatien haben. Aber nicht Ultra krass drauf sind, und alle 14 Tage zum Heimspiel des jeweiligen Vereins fahren.
    Von diesen vielen gehen weniger zum FC. Dafür gibt es viele Gründe. Bequemlichkeit; obwohl wir 2 Liga spielen, zu wenig Erfolg und das Stadion hat zu wenig Komfort. Im neuen Stadion werden mehr Leute aus dem Personenkreis kommen. Ersteinmal aus Neugierde. Sollten sie dann gute Spiele sehen werden sicher viele wieder kommen.
    Ich glaube das die meisten Zuschauer die ins ESV-Stadion gehen nicht aus Ingolstadt kommen. Ich meine jetzt nicht die Derbys morgen gegen 1860 oder den Club. Warum die Leute aus der Stadt den Verein nicht annehmen verstehe ehrlich gesagt auch nicht.
    Man darf nicht vergessen wir haben die zweitwenigsten Zuschauer im Schnitt. Nur der Kleinstadtverein Ahlen (c.a. 50.000 Einwohner) hat noch weniger. Das sollte zu denken geben!

    Du sprichst mir aus der Seele Pius King. Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, bin ich seit über 50 Jahren Löwen-Fan, doch kein Aktiver. Mein Herz schlägt einfach für die Löwen. Allerdings kann ich mit der oft auch von sogenannten "Fans", die nur Randale im Kopf haben, nichts anfangen - sie sind mir zuwider! In die AA fahre ich auch nur zu den Highlights und das ist nicht öfter, als ich auch schon bei den Spielen des FCI war.
    Zu deiner Frage, warum die Leute aus der Stadt den Verein nicht annehmen, vermute ich, dass viele erst mal abwarten wollen, bis sich eine konstant bessere Leistung der Mannschaft einstellt. Dabei vergessen sie aber, dass die Mannschaft gerade jetzt die Fan-Unterstützung braucht, um auf einen erfolgreichen Weg zu kommen! Wahrscheinlich muss man bis zum Einzug ins neue Stadion die Durststrecke überbrücken - dann kommen viele auch aus Neugierde ins neue Stadion. Wenn davon die Hälfte immer wieder kommt und auch Jugendliche dabei sind, vergrößert sich die Fan-Schar bestimmt auch. Gerade die Jungen müssen aktiv angesprochen und motiviert werden, den FCI als IHREN Verein anzusehen!

  • Bin schon geschpant ob der Fink mal auf Risiko geht und den Santini ins Kader stelt villeicht würde er ja mal treffen.Viell zu verlieren hat er ja sowiso nicht. ABN

  • @ Schanzer_Commando: ist dir in deinem Beitrag mit den langen Zitaten "Des weiteren kennt man noch Fanclubs aus Eichstätt bspw. "1860-Fanclub Crazy-Lions Eichstätt", "1. FCN Fan-Club Büffelfranken Treuchtlingen" oder den "LÖWEN Fan-Club Ebenhausen 1981 e.V" , den es bereits seit 25 Jahren gibt." aufgefallen, dass auf der Homepage der Ebenhausener immer auch die Spiele des FCI neben denen der Löwen aufgeführt sind? Die Mitglieder dieser Fan-Clubs sind die echten Fans! Sie sind in ihren Orten im Vereinsleben integriert und auch sozial engagiert.
    AAR

  • Schütze: Die Bilderseite von den Ebenhausenern ist echt empfehlenswert, das Älteste Bild ist von 1981 (vom Gründungsjahr des Fanclubs) und ist echt kultig! Sog. "Schlachtenbummler" mit den Fussballhüten von einst. Mir drängt sich aber Verdacht auf, dass 1981 offensichtlich trotz ESV & MTV Ingolstadt in Ebenhausen schon länger eine Ansammlung von Sechzger-Fans existierte. Will heißen: die beiden Stadtvereine wurden evtl. auch nicht so richtig angenommen.

    Meine Hypothese ist, dass einfach die zwei Jahre Zweitliga zu wenig waren, um eine große Fantradition zu erwecken. In den 60er muss es anders gewesen sein, als der ESV seine Blütezeit erlebte.

    Wegen der zitierten Zweitliga-Spiele: Vermutlich beobachten die 60er-Fans aus Ebenhausen das Geschehen beim FC-04, evtl. hat er eine oder andere einen Sohn der dort in der Jugend kickt. Aufgrund der häufigen Terminkollision ist es evtl. gut möglich, dass sie nicht zu den Spielen vom FC-04 gehen. Morgen ist der Fanclub 100%ig vor Ort.

  • Also leute,erst einmal wünsche ich uns morgen ein geiles spiel und das die 3 Punkte an der Schanz bleiben,ferner noch einen gruß nach München morgen seit ihr vielleicht mehr aber da wir in der 2.Liga bleiben und wir so viele junge anhänger haben habeich keine angst um die Ingolstädter Fankultur denn in ein paar Jahren werden wir uns etabliert haben und dann sind jede Saison 6.Punkte sicher gegen euch und ihr werdet immer noch mit Problemen und Skandalen zu kämpen haben,also in diesem Sinne"Nuuuur Der FCI "und sonst niemand......

  • Geschrieben wird viel...
    schauen wir einfach mal wie´s in den nächsten wochen aussieht.
    Für heute hoffe ich das wir gegen 1859 Giesing gewinnen und zwar unbedingt das wir wieder ein bisschen nach oben kommen und den 59ern mal ihr Maul gestopft ist!

  • Gruesse an alle aus Sydney! Werde Spiel live am Ligaradio mitverfolgen (Premiere kann man in Australien nicht schauen). Beginn: 24:00h. Daumen sind schon blau vom Druecken (aber nicht blau-weiss!). Auf geht's Schanzer, baendigt die Loewen!!!

  • Das dürft ihr auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen!

    Den Artikel am Anfang dieser Woche mit Aufsichtsrat A.Schleef sollte man kennen:
    http://www.tz-online.de/de/sport/fcing…kel_150860.html

    Wenn jetzt die "Abendzeitung" beide Aufsichtsräte zitiert, nämlich PJ und Schleef, und beide die Erwartungshaltung "4 Punkte aus 2 Spielen formulieren", dann könnt ihr euch ein zwei Fingern ablesen was das heißt. Das sind konkrete Erwartungen an den Trainer, wenn diese nicht erreicht werden bedeutet es, dass irgendwas passieren wird.

    Aber nochmals: unser Job als Fans ist es nicht irgendwen im Stadion fertigzumachen! Wir müssen Geschlossenheit mit allen Leuten demonstrieren, und auch dem Trainerstab die Unterstützung zeigen, die er verdient. Die wichtigen Entscheidung treffen Andere. Ich habe zumindest die Ehre nicht so wie die Bayern-Zipfel nach einem 0:1 den Kopf zu verlieren, wie ein Horde Schafe herumzublöken "Klinsmann raus" und dann nach drei-vier-fünf Treffern "So ein Tag so wunderschön...." zu singen.