• mei sind die FTler aus Ringsee blöd.verlieren tatsächlich beide Mannschaften ihre Spiele zu Hause.
    hätte FT I gegen Kraiberg gewonnen, hätten sie noch den Relegationsplatz bekommen, da Pörnbach auch zu hause gegen den Absteiger Karlskron verloren hat.

    Noch schlimmer die II. Zu hause verloren gegen Oberstimm II. mei mei.Hätte die II. gewonnen wären es zu Entscheidungsspiele zwischen Reichertshofen, FT und Fatih Ing. gekommen. Da Ringsee verloren hat, steigen Reichertshofen und Fatih Ingolstadt mit MTV Ingolstadt aus der C-Klasse auf.

    Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

    Einmal editiert, zuletzt von gs_tolga (30. Mai 2010 um 18:15)

  • Es gibt interessante Neuigkeiten aus der Region! Denis Dinulovic wird in Kraiberg neuer Trainer, den Namen habe ich das erste Mal vom Pius King gehört. Mehr zu seiner Fussballer-Biographie kann er sicher noch nennen, auf jeden Fall ein Fussballer, den man hier in IN kennen muss. Wimre war Denis Dinulovic früher beim MTV Fussballer, oder? Interessant ist halt eine Tatsache: er wechselt von Pipinsried nach Kraiberg! Hört sich unverdächtig an, ist es aber nicht. Pipinsried ist ein Verein, der nur die 1.Mannschaft hat. Ein bißchen Jugend noch das war's. Es muss einen Grund geben, warum viele Ingolstädter Fussballer dort gelandet sind, auch bereits in vorherigen Saisons. Aktuell ist auffällig, dass neben Dinulovic auch Martin Finkenzeller (letzte Saison noch TSV Rain a.Lech,davor u.a. FC Ingolstadt) und Moritz Schapfl (Ex-U23 FC Ingolstadt) dort kicken. Was haben die für einen Bezug zu Pipinsried und diesem Dorf? Wohl keinen persönlichen oder familiären vermute ich. Einzig und allein finanzielle Möglichkeiten müssen wohl zum Transfer dorthin bewogen haben. Das heißt, dass dort ausnahmslos Vertragsspieler spielen, ob Pipinsried noch Vertragsamateure (bis max.150 € Aufwandsentschädigung, darüber hinaus muss man Vertragsspieler) hat weiß ich nicht. In Kraiberg muss die Situation ähnlich sein: auch dieser Verein muss einiges an Geld bezahlen, wie mir jemand gesagt hat ist dort ein Mäzen aktiv, der einen mittelständischen Betrieb führt. Warum sonst ist Lipovica und fünf seiner Spieler aus seiner Landsmannschaft von Ringsee nach Kraiber gewechselt? Gebürtige Kraiberger sind sie alle nicht. Pipinsried und Kraiberg ... beides meiner Meinung nach Fälle von "kleinen Rasenballsport-Vereinen" im Amateurfussball.

  • RB Türkisch nicht zu vergessen.... wollen ja angeblich Spielmacher Chiaradia vom Landesligaaufsteiger Gerolfing zu nem letzte Saison abstiegsbedrohten Bezirksligisten holen.

    Ich denk mal, in der Region gibts einige kleine Rasenballsportvereine, warum sonst wär Manching zB letzte Saison so überlegen in der Kreisliga gewesen.
    In einer Welt in der selbst in der C-Klasse Gehalt gezahlt wird habens so Vereine wie Ringsee 05 halt schwer...

  • Der BFV hat eine Regeländerung beschlossen, die bereits seit einigen Monaten hitzig diskutiert wurde:

    Zitat

    Quelle: Fu-Pa.de

    Einwechseln eines bereits zuvor ausgewechselten Spielers. Bisher war das nur im Jugendfußball möglich. Ab dieser Saison ist das sogenannte Rückwechseln nun auch auf Kreisebene möglich. Beim Verbandstag des Bayerischen Fußball Verbandes in Bad Gögging wurde am heutigen Samstag offiziell darüber abgestimmt. Über die genauen Modalitäten des Rückwechselns im Herrenbereich informiert der Verband noch auf seiner Seite http://www.bfv.de. Klar ist bereits, dass die neue Regelung nur für Ligaspiele gelten wird, nicht im Toto-Pokal. Bis einschließlich zur Kreisliga und bereits ab Montag (noch nicht an diesem Wochenende) soll diese Neuerung greifen und dem anhaltend größer werdenden Problem des Spielermangels gerade bei den unterklassigen Vereinen entgegenwirken.

  • Sollte Spielergebnisse könnte der FCI auch mal wieder gebrauchen, dann würden sich die Gemüter (Presse usw.) auch wieder beruhigen.

  • Eine weitere Mannschaft die an vollkommener Selbstüberschätzung und Blindheit für die aktuelle Lage leidet: der VfB Eichstätt!

    Die reden im DK-Interview vom Durchstarten im nächsten Jahr und Angreifen nach oben usw und sind gerade mal 3 Punkte vom Abstiegsplatz entfernt bei einem Spiel mehr. Ich versteh nicht wie man solche Aussagen tätigen kann...da hofft man ja fast auf einen Gerolfinger Sieg zum Auftakt.

  • Zitat

    Original von FC 04 Fan
    Sollte Spielergebnisse könnte der FCI auch mal wieder gebrauchen, dann würden sich die Gemüter (Presse usw.) auch wieder beruhigen.

    lieber 5 mal 1:0, bringt mehr, glaub's mir ::-ABI

  • Da hast Du recht.. Aber halten das Deine Nerven auch aus, wenn die Jungs 1:0 in Führung gehen nach 10 Minuten?

  • Neues aus der Landesliga Süd:
    Nach dem Derbysieg des VfB Eichstätt in Gerolfing und dem darauffolgenden Heimsieg war das Abstiegsgespenst vertrieben.
    So dachte man zumindest. Doch nun wurde der FC Gerolfing darauf aufmerksam gemacht, dass Maximilian Zischler noch von vor der Winterpause gesperrt gewesen sei! Für Weißenburg für 4 Spieltage gesperrt, wurden vor der Winterpause aufgrund einer Spielabsage lediglich drei Spiele ausgetragen. Somit war er im Spiel in Gerolfing weiterhin gesperrt.
    Doch laut BFV-Sportgericht dauert die Sperre bis zum ersten Spieltag des alten Vereins, also Weißenburgs. Dieser fand aber erst eine Woche später statt, also als der VfB die Schwabmünchner bezwangen. Laut Urteil vom Dienstag wurde somit auch dieses Spiel als verloren gewertet. Diese Logik erschließt sich mir zwar nicht ganz (käme er aus dem Kreis Regensburg so wäre er bis Anfang April gesperrt nach dieser Logik wenngleich er bei seinem neuen Verein bereits 4 weitere Spiele ausgesetzt hätte!) doch anscheinend ist dies laut Statuten des BFV so.
    Ein Einspruch ist wohl zu erwarten, bislang sind jedoch 6 Punkte abgezogen.
    Nach der 4:1 Klatsche gegen den direkten Konkurrenten Pipinsried steckt der VfB nun wieder mitten im Abstiegsstrudel. Ja sogar schlimmer denn je! Mit 25 Punkte belegt man punktgleich mit 2 anderen Mannschaften sozusagen Abstiegsplatz 16 bei einem Spiel mehr! Platz 17 liegt mit 24 Punkten gerade mal einen Punkt dahinter bei sogar zwei Spielen weniger. Schwere Zeiten...
    Dem FC Gerolfing brachte das "Geschenk" dagegen so gut wie nichts. Denn als man die drei Punkte am vergangenen Wochenende hätte vergolden können oder gar müssen, hat man eine bittere 2:4 Niederlage.

    Bleibt zuletzt noch die "Schuldfrage". Ist es tatsächlich eine Verkettung unglücklicher Umstände wie vom VfB dargestellt wird?
    Oder handelte der Spieler unehrlich um nicht von Anfang an auf der Ersatzbank zu landen? Eine Aufklärung an den Verein über die Sperre wäre ja nicht zu viel verlangt so dass der Verein hätte nachforschen können ob die Sperre abgelaufen ist oder nicht.
    Oder ist sogar der VfB selbst hauptverantwortlich, der Spieler anscheinend verpflichtet ohne sie zuvor gesehen oder verfolgt zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären weshalb man nichts von der Sperre wusste. Zumindest jedoch ist ein kurzer Blick ins Internet über die Sportgerichtsurteile (es ist ja so einfach heutzutage!) nicht wirklich eine große Arbeit und sollte eigentlich bei jeder Neuverpflichtung gemacht werden.

    Sei es wie es sei. Die Landesliga Süd wurde dadurch zumindest nicht langweiliger.

  • Edit, damit hier nichts falsches steht ;)
    Hier ein kleiner Auszug aus dem Urteil:
    "Für das vierte und letzte Verbandsspiel ist § 51, Absatz 5, Satz 6 RVO maßgebend, der bestimmt, dass bei einem Vereinswechsel innerhalb der Sperrzeit ab Erteilung des Verbandsspielrechts (im Fall des Spielers M.Z. der 01.01.2011) die Verbandsspiele der Mannschaft in der niedrigsten Herrenklasse des aufnehmenden Vereins (in diesem Fall der in der Kreisliga spielenden 2. Mannschaft des VfB Eichstätt) zählen. Da die 2.Mannschaft des VfB Eichstätt laut amtlicher Terminliste ihr erstes Verbandsspiel nach dem 01.01.2011 erst am 27. März 2011 austrägt, ist der Spieler M.Z. auch bis zu diesem Termin (einschließlich!) gesperrt."

    Also nicht die Spiele des TSV Weißenburg, sondern des VfB Eichstätt II sind maßgeblich. Mit der damit einhergehenden Begründung halte ich das auch für sinnvoll, da sonst eine Sperre umgangen werden könnte.

    Laut Stellungnahme des Gerichtes wurde zudem auf unterstem Strafmaß entschieden. Die x:0 Wertungen seien selbsterklärend, jedoch habe man - weil keine betrügerische Absicht erkennbar war - von einem Punktabzug sowie von einer bis zu 6 Monate langen Sperre des Spielers abgesehen,

    Einmal editiert, zuletzt von hansi (23. März 2011 um 11:32)

  • Ich hatte schon die Uhr gestellt! Der VfB Friedrichshofen hat in den letzten Jahren wenig Schlagzeilen produziert, meistens nur sportlicher Natur. Trotzdem galt der Verein als "Retortenclub", der aufgrund seinem Finanzgebaren hauptsächlich bei Fußballern mit Immigrationshintergrund populär war. Hier sieht man, dass bereits in den unteren Ligen die Nachhaltigkeit nicht stimmt, wieso sollte sie dann beim FC04 anders sein?

    Ich bin gegen den modernen Fußball, aber nicht im Sinne der Kasperköpf, welche das nur für ihre Ultra-Blogs benötigen. Nein, der moderne Fußball sieht so aus, dass selbst in den 9.Liga Gehälter gezahlt werden müssen, um die Eitelkeit von untalentierten Spielern zu überwinden. Der VfB Friedrichshofen muss als e.V. jetzt faktisch die Gehälter reduzieren, also der Spielergehälter und wird deswegen freiwillig absteigen, weil er die Kampfmannschaft nicht finanzieren kann. Interessant aber, dass andere Ingolstädter Vereine offensichtlich keine Probleme haben, die Sölder aufzunehmen. Wenn es nicht auf den Ascheplätzen der Region um Ehre und den sportlichen Wettkampf geht, sondern nur um die 400€ mehra, um im Westpark Louis Vutton Täschchen für die Freundin zu kaufen, warum sollte es dann ein Club in der 2.Liga anders machen?

    Der BFV muss meinerseits in den unteren Ligen sofort das Thema "salary cap" angehen! Was im US-Profisport bekannt ist, ist die einzige Möglichkeit so einen Schwachsinn im Amateurfußball zu unterbinden. Hier wird schon seit Jahren einfach weg geschaut, obwohl es gute Beispiele gibt wie dem Thema Einhalt geboten werden kann.

    Prost Mahlzeit! Wann folgt der FC Gerolfing?

    VfB Friedrichshofen droht das Aus

  • Die Frage ist, inwiefern man es einem halbtalentierten Kreisligaspieler übel nehmen kann, wenn er ein paar Euros fürs Fussballspielen geschenkt bekommt. Vielmehr frage ich mich seit Jahren, aus welcher Motivation heraus es immer wieder irgendwelche "Gönner" gibt, die mit ihrem Geld meist vorher bedeutungslose Vereine mit aller Gewalt in die Bezirksligen bringen wollen.
    Als Einheimischer Friedrichshofener, Kraiberger, Dörndorfer, Kipfenbeger, Köschinger, Hepberger, usw. wüsste ich nicht wirklich, weshalb ich mir ein Spiel meiner Mannschaft ansehen sollte, wenn so gut wie keiner mehr aus meinem Dorf mitspielt. Ausserdem finde ich persönlich für einen Dorfverein in der Region alles über Kreisliga uninteressant. Lieber schau ich mir doch ein Derby wie Etting gegen Gaimersheim an, als wie wenn mein Verein Bezirks, oder Bezirksoberliga spielt und ich dann für ein Auswärtsspiel nach München und weiter fahren soll.
    Jeder hat dass Recht einen Verein zu sponsern, allerdings geht dass in den unteren Klassen auch anders. Man kann Essen für die Mannschaft zahlen, Ausflüge organisieren, Trainingslager unterstützen, oder eben in die Jugendarbeit oder Infrastruktur investieren.
    Das Geld jedoch direkt in des "heimatvereinslosen" Spielers Tasche zu stecken, bringt meiner Meinung nach weder dem Verein, dem "Dorf" noch dem Sponsor etwas.
    Bis jetzt ist allerdings noch jeder Verein wieder früher oder später in der Kreisliga oder tiefer angekommen. Es interessiert ausserhalb Gerolfings nämlich so ziemlich niemanden ob der FC jetz in der Bayernliga oder C-Klasse spielt.
    Als positive Ausnahme sehe ich in der Region eigentlich nur den VFB Eichstätt.

  • Morgen wird das 110-jähriges Bestehen der Fußballabteilung von MTV Ingolstadt gefeiert.
    Aus diesem Grund findet morgen das Ingolstädter Legendenspiel zwischen den ehemaligen MTV und ESV Spielern statt.
    Das Spiel beginnt um 16:15 Uhr.
    Um 14 Uhr findet das erste Punktstpiel nach der Winterpause zwischen MTV Ingolstadt und Hepberg II statt.

    Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

  • Hallo GS_Tolga,

    wenn Du morgen dort bist wäre es super, wenn Du einen kurzen Bericht schreiben würdest wer alles dabei war!?

    Gruß Hexler

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Ein ausführlicher Bericht steht heute im Donaukurier.
    Das Spiel endete 2:2. Die einzigen Spieler, die ich kannte, waren Sandi Gusic (unser jetziger Trainer MTV Ingolstadt), Albert Mayr (Ex- MTV-Trainer) und Emin Ismaili.

    Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

  • Auf seiten des MTV waren von allen Generationen gute Spieler dabei: Edi Herzenberger, "Wiggerl" Glas, Walter Anspann, Gerd Rauscher, Ralf Andresen, Eric Pfaller, Florian Ermler, Markus Jörg, Peter Krzyznaowski, Thomas Glas, Emin Ismaili, Sasa Miskovic, Sandi Gusic, Albert Mayr u.a.

    Hallo GS_Tolga,

    wenn Du morgen dort bist wäre es super, wenn Du einen kurzen Bericht schreiben würdest wer alles dabei war!?

    Gruß Hexler

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich wollte eigentlich jetzt im Sommer den Verein wechseln, dachte aber, dass ich mich schon bis zum 30.5. abgemeldet haben müsste und ich daher die Wechselfrist verpasst habe.
    Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Wechselfrist bis zum 30.6. dauert, ich also immer noch gut 2 Wochen Zeit habe mich abzumelden und dann einen neuen Verein zu suchen.
    Wisst ihr was stimmt? Hier (https://www.teamsportbedarf.de/fragen/wann-si…mateurfussball/) habe ich das gelesen mit dem 30.6. Erscheint Euch die Quelle seriös?

  • Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich wollte eigentlich jetzt im Sommer den Verein wechseln, dachte aber, dass ich mich schon bis zum 30.5. abgemeldet haben müsste und ich daher die Wechselfrist verpasst habe.
    Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Wechselfrist bis zum 30.6. dauert, ich also immer noch gut 2 Wochen Zeit habe mich abzumelden und dann einen neuen Verein zu suchen.
    Wisst ihr was stimmt? Hier (https://www.teamsportbedarf.de/fragen/wann-si…mateurfussball/) habe ich das gelesen mit dem 30.6. Erscheint Euch die Quelle seriös?

    Also ich kenne auch nur die Wechselfrist bis zum 30.6. abgemeldet und 30.7. oder 30.8. angemeldet sein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich wollte eigentlich jetzt im Sommer den Verein wechseln, dachte aber, dass ich mich schon bis zum 30.5. abgemeldet haben müsste und ich daher die Wechselfrist verpasst habe.
    Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Wechselfrist bis zum 30.6. dauert, ich also immer noch gut 2 Wochen Zeit habe mich abzumelden und dann einen neuen Verein zu suchen.
    Wisst ihr was stimmt? Hier (https://www.teamsportbedarf.de/fragen/wann-si…mateurfussball/) habe ich das gelesen mit dem 30.6. Erscheint Euch die Quelle seriös?

    Habe den von dir gesetzten Link nicht durchgelesen. Hier erhältst du seriös und kurz die nötige Info!