Malte Metzelder

  • Nr. 19

    Der jüngere Bruder von Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder hatte es in der ersten Zweitligasaison nicht leicht. Am 5. Spieltag in Aachen war hauptverantwortlich für das Gegentor. Das es sonst keines mehr gab hatte er große Mitschuld an der Pleite am Tivoli. Das größte Handicap für ihn war das wir in der Innenverteidigiung gut besetzt waren. Von daher bekamm der in Haltern (am See) geborene sehr wenig Einsätze in der abgelaufenen Runde.
    Erst in den letzten Spielen der Saison durfte er wieder ran. Nicht mehr in der Abwehr, sondern vor dieser als Abräumer. Diese Position ist auch besser für ihn.

    Kicker Durchschnittsnote 7 benotete Spiele: 4,14 (14 Einsätze)
    Meine Note: 4,5

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • (Tun wir diesen Thread mal wieder etwas mit Leben erfüllen. Alles zu Metze hier rein)

    Ich weiss, ich weiss ... es gibt große Metze-Kritiker in unseren Reihen. So wie ich mich auf Karl eingeschossen habe, so haben es sicher einige auf Metze (gell Blutgrätsche ) eingeschossen. Sportlich aber gesehen hat er relativ selten absolute Böcke geschossen. Köppel holte ihn wieder in die sportliche Aktivität der 1.Mannschaft zurück, Fink hatte ihn mit seiner Amtsübernahme 2007 abserviert. Dabei hatte Metze als Feldspieler (!) alle 17 Vorrundenspiele unter Press komplett absolviert, d.h. 17x90min! Im Vergleich zu Karl ist Metze deutlich verläßlicher und vor allem kopfballstark. In Erfurt machte er ein Ding rein, aber auch in den Spielen in Dortmund oder Bremen war er oft mit dem Kopf gefährlich. Als Abräumer ist er auf jeden Fall besser, in Kiel oder Braunschweig hat Metze oft wichtige Zweikämpfe gewonnen. Er und Karl konkurrieren um die 6er-Position. Ich denke, dass Metze besser ist als Karl bzw. das kleinere Übel. Für 2010/2011 brauchen wir definitiv Verstärkung. Ein Ismaili wäre ebenfalls eine Option, aber der ist in die 2.Mannschaft verbannt worden. Keine Ahnung warum.


    Zitat

    Zitat Donaukurier 09.April 2010
    So setzt Wiesinger auf Kämpfertypen wie Ralf Keidel, der nach seiner Pause im Bayern- Spiel ins Team zurückkehrt, oder auch Malte Metzelder. „Er hat sich seinen Platz in der Mannschaft wirklich erarbeitet“, lobt Wiesinger den Abräumer vor der Abwehr.

  • Zu Metze eine Anmerkung, weil es im Training offensichtlich war: das Thema Schusstechnik hatten wir schon ein paar Mal angerissen. In Dresden hat der K-Block Leitl verhöhnt, als er eine Eckballhereingabe meterweit über das Tor schoss. Es ist auffällig, dass wir gerade bei Schüssen aus der Halbdistanz 20-30m das Ding immer in die Ränge schießen. Im Trainingsspiel heute hat Metze vier Mal einen direkten Schuss nach Hereingabe meterweit über den Kasten von Sejna gesetzt! Den Nachbar (gelbes Haus wimre ist irgendwie Caritas drin, Geisenfelderstraße) vom Trainingsgelände wird es gefreut haben, die hatten schon die Rollläden heute heruntergelassen. Zwei seiner Schüsse haben unmittelbar Fenster in Gefahr gebracht.

    Das was Ebbers aus dem ff. kann, kann keiner FCI! Schusstechnik, Schusstechnik und nochmals Schusstechnik! Hier brauchen wir für die nächste Saison DRINGEND DRINGEND Verbesserung.

  • Hatten wir letzte Saison in Person von Daniel Jungwirth, zumindest kann ich mich noch ganz gut an seinen Distanzschuss im Hinspiel gegen Koblenz erinnern.

  • kurz gesagt ist Metze für mich die größte Gefahr in der eigenen Mannschaft

  • @Tempelratte: Einige Wochen später muss man die Situation neu bewerten. Malte Metzelder ist zusammen mit Markus Karl der entscheidende Rückhalt dieser "neuen" Mannschaft, wie der Kollege Norbert Roth im DK/kicker geschrieben hat. Was bei Metzelder auch unbestritten ist: er trifft immer im Osten! Gegen Erfurt im März traf er per Kopf zum 1:1 Ausgleich, gegen Aue traf er wieder mit dem Kopf zum 1:0. Nicht zu vergessen sein Tor in Haching zum 2:1! Metzelder ist eine wichtige Kampfsau in der Mannschaft, die auch oft Stockfehler begangen hat. Metzelder hatte das Vertrauen von Press, Köppel und auch Wiesinger. Jedoch berücksichtigte ihn letzterer nicht mehr oft genug mit der Konsequenz, dass er auf die Bank musste! Da ich BM hohe Kompetenz nachsage denke ich, dass Metzelder summa summarum für IN einer der besten Spielertransfers war aller Zeiten! Mit dem Metze-bashing konnte ich mich noch nie richtig anfreunden.

    Solide Trainingsleistungen vorausgesetzt ist Malte Metzelder am Sonntag sicher gesetzt an der Seite von Markus Karl. Diese Doppel-6 ist aktuell die Waffe der Stunde!

  • Auch ich muss meine Meinung momentan ändern. Wenn man hier kritisieren kann, dann sollte man auch mal loben dürfen. Was in einem Forum eh immer zu selten der Fall ist. Foren sind größtenteils "Meckerplätze", ich lobe daher heute:
    Malte Metzelder ist tatsächlich zu einer Stütze der Mannschaft geworden. Zusammen mit Markus Karl funktioniert er auf der 6er Position hervorragend. Zwar sind seine Pässe weiterhin nie länger als 10 Meter, aber dafür ist Karl ja da. Mit Wittek waren zwei unbeholfene Spieler auf dieser Position was nicht funktionieren konnte. So aber ergibt das eine Harmonie. Besser er spielt genau das was er kann und gibt nicht den Brasilianer, der er halt nicht ist.
    Noch etwas zu viele Fouls, die zu einigen bei uns bekanntermaßen immer gefährlichen Freistößen führen. Aber er hat sich auch da schon etwas gesteigert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Trainer mit ihm in den letzten Wochen gearbeitet hat. Vor allem vom Kopf her ("wie bestreite ich die Zweikämpfe?" und "was kann ich spielen und was nicht?") scheint sich da einiges getan zu haben. Dass das Vertrauen des Trainers jedem Spieler gut tut, darüber braucht man eh nicht diskutieren.
    In diesem Sinne sage ich einfach nur: weiter so!

    Einmal editiert, zuletzt von hansi (13. Dezember 2010 um 13:22)

  • Selbst ich, also einer der immer kritisch ihm gegenüber war, muss sagen:

    Weiter so!

  • Malte ist sicherlich kein Filigrantechniker aber er kämpft unermüdlich. Finde die oftmals harsche Kritik an ihm überzogen. Er muss die "Drecksarbeit" leisten und soll auch noch das Spiel gestalten. Wenn er das alles perfekt drauf hätte, würde er wohl kaum beim FCI spielen!

    Spielt man hier der HSV

  • @hansi

    Um aktuell zu bleiben, hast du Augsburg und Duisburg gesehen ? Da war der Malte doch klar überfordert.

    Auch der blöde Kopfball von Karl gegen MSV und damit der Ausgleich geht mit auf mit auf seine Kappe, da hätte er vorher richtig klären können und müssen.

    Gegen Oberhausen der Hermann vom Sport1 : Wenn man so ungeschickt rangeht , muß man sich nicht wundern wenn es Elfer gibt .

    Die Bilder waren aussagekräftig

  • Malte hat ein Problem, ihm fehlt die Konstanz und das ist in unserer momentanen Sitution nicht verkraftbar für die Mannschaft (u.Fans) aber der BM wirds schon richten.

  • Und somit muss man einen Spieler eben durch einen anderen ersetzen,wenn er keine Konstanz in seine Spielweise bringt.Für was haben die denn einen fast 30 Mann Kader??Einen Ma. Hartmann hat man die ganze Zeit nicht mehr gesehen.

  • Die Lösung wäre:

    Pisot wieder in die Innenverteidigung und Matip auf die 6.
    Malte kann dann als "Defensivjoker" kommen, wenn's gilt 'nen Vorsprung über die Zeit zu retten.
    Denke im Spielaufbau würden dem Matip weniger Fehler unterlaufen. Folge: Mehr Sicherheit für alle => weniger hoch und weit (zum Gegner), sondern effektive Ballstaffenten aus dem Mittelfeld!

  • Was ist denn mit Ma. Hartmann??Der könnte ja auch in der defensiven spielen.Ich weiß nicht,ob es Matip liegen würde,als 6er.Der 6er ist eigentlich mittlerweile die wichtigste Position in einem System.Der 6er muss ein spiel leiten können und eigentlich ein sehr guter techniker mit guten Auge haben.Wie man immer so schön sagt,er muss "das spiel lesen".Ob das ein Matip kann,weiß ich nicht.Ich bin ja immer noch für Leitl als 6er,weil er diese Gabe meiner Ansicht nach hat!Und zusammen mit Karl würde er ne gute Doppel 6 bilden denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Weber (1. Februar 2011 um 22:09)

  • Wobei der Matip mit seinen "Scherenschlägen" auch nicht immer den Ball da hin spielt wo er ihn hin haben möchte. Hat in Augsburg und gegen Duisburg mehrmals sein Ziel beim Abspiel verpasst.

  • Was soll das mit Matip ? Ich denke er und Biliskov haben Innen zugemacht - will sagen ist eigentlich momentan der beste Mannschaftsteil.

    Warum also auseinanderreisen??? Das macht doch nun wirklich nicht richtig Sinn. Wenn die noch ein paar Spiele zusammen machen, die Abstimmung noch besser wird, dann brauchen die Beiden sich vor keinem IV Pärchen der Liga verstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Reinheitsgebot (1. Februar 2011 um 22:00)

  • Zitat

    Original von Reinheitsgebot
    Was soll das mit Matip ? Ich denke er und Biliskov haben Innen zugemacht - will sagen ist eigentlich momentan der beste Mannschaftsteil.

    Warum also auseinanderreisen??? Das macht doch nun wirklich nicht richtig Sinn. Wenn die noch ein paar Spiele zusammen machen, die Abstimmung noch besser wird, dann brauchen die Beiden sich vor keinem IV Pärchen der Liga verstecken.

    Kann Dir genau sagen was das soll: Metzelder hat kein 2.Liga Format. Hartmann "drängt sich nicht auf". Pisot schon. Pisot ist IV und kann DM nicht spielen. Matip dagegen schon. Wenn also die besten 11 spielen sollen...

  • Reinheitsgebot trifft den Nagel auf dem Kopf, was hilft es wenn die besten 11 spielen und das sind lauter Verteidiger, wer soll dann die Tore schießen? also muss doch der BM entscheiden welcher Spieler wo am effektivsten für die Mannschaft ist, da wird er Matip ganz sicher weiter den letzten Mann mit offensivdrang (bei entsprechender Schwäche der Gegner) spielen lassen. So beissen momentan den Pisot die Hunde doch seine Zeit wird bestimmt wieder kommen.

  • Ma. Hartmann drängt sich nicht auf? Wer hat von euch im Forum schon mal beim Training zugeschaut? Da fehlen mir die Worte... Ein Ma. Hartmann spielt einen Karl genau wie einen Metzelder noch mit Gipsfuß an die Wand. Wann hat eigentlich die 1. Elf gegen die 2. Elf das letzte Mal im Training ein Spiel gewonnen? Das sollte uns allen zu denken geben.

    Und dann so eine Aussage von einem Möhlmann, der noch überhaupt gar nichts gerissen hat in Ingolstadt. "Es drängt sich keiner auf..." Wo kuckt der denn beim Training hin? Vom Trainerwechsel bin ich absolut enttäuscht. Wenn er keinen Bock hat soll er doch wieder verschwinden!

    Die Spieler Karl und Metzelder können ja nichts dafür, dass sie aufgestellt werden. In die 2. Liga gehören sie aber trotzdem nicht. Und eine Mannschaft mit einer solchen Doppel-6 eben auch nicht. In der Konsequenz bedeutet das wohl den zweiten "Betriebsunfall". Und das, wo in unserem Kader solche Qualität steckt. Eine Qualität, die ich jedes Wochenende unter den ersten Elf vermisse.

  • „ Faustkeil“
    Das Stimmt, in unseren Kader steckt eine gute Qualität, die in dieser Saison jedoch noch nicht zur Geltung gekommen ist.

    Woran liegt es den, wenn man die Leistung nicht abrufen kann?

    Eins habe ich beim Training beobachtet und das haben mir auch Andere bestätigt. Die Schanzer sind Trainings-Weltmeister. So wie die auf das Tor schiessen, ein Hammer da strotzen sie alle nur so vor Selbstvertrauen! Und im Spiel?

  • Super post! Die Schuld für die schlechte Leistung der Spieler suchen wir am besten nicht beim Spieler sondern beim Trainer! AAQ

    Einfach lächerlich...zumal wir jetzt mit 3 Trainern innerhalb eines Jahres langsam merken sollen, dass das Problem wohl größtenteils nicht der Trainer sondern der Spieler sein sollte.

  • hansi komm mal runter! Ich finde das dieser Gedankengang schon Beachtung verdient. Möhlmann hat in der PK gestern Anflüge von Fink/Wiesinger-Streß gezeigt. Es ist nicht abwägig, dass der Trainer z.Zt. schon Angriffspunkte bieten kann.