Artikel "Fanszene im Wandel"

  • (Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, alles Wesentliche zu diesem Artikel hier hinein.)

    Den DK lese ich nicht regelmäßig oder fast gar nicht. Deswegen habe ich es natürlich nicht mitbekommen, dass die Kampagne der beiden Vereine ERC & FCI 2010 natürlich weitergeht. Die Kooperation von beiden Vereinen hat 2010 begonnen indem man Kombitickets ausgestellt hat. Kombiniert mit Werbe-Plakaten der beiden Kapitäne für ERC u. FCI.

    Entgegen evtl. meiner Angewohnheiten auf Aussagen der Akteuere detaillierter einzugehen, dieses Mal unterlasse ich es. Es gibt eigentlich keinen großen Neuigkeitswert in den Aussagen der vier Akteure. Meiner Meinung nach gibt es für diesen Artikel nur eine einzige Motivation: beide Vereine versuchen durch den Annäherungskurs die öffentliche Meinung dahingehend zu bewegen, in beide Stadien zu gehen und dort Geld liegen zu lassen. Es stecken handfeste kommerzielle Interessen der beiden Sport-GmbHs dahinter ... um die Fanszene geht es dabei nur in zweiter Linie. Eine Art Image-Kampagne der beiden Vereine, die suggerieren soll "Gewalt ist im Griff, die Täter werden hart bestraft, kommt ihr Schäflein und schenkt uns euer Geld".

    Auf Internetforen wird dabei ebenfalls kurz eingegangen. Für Fans gibt es meist nur noch diese Möglichkeit Gehör zu finden, die spontanen Aktionen münden ja meistens nie in einem sinnvollen Gespräch!? Interessant sind auch die Kommentare zu den SV ... irgendwie habe ich den Eindruck, dass beide Vereine endlich, endlich mal einige auf der "Habenseite" vorweisen wollten. Ohne SV nimmt man ja nicht ab, dass es hier in IN gesittet zugeht.

    Besonders interessant wie Dinge totgeschwiegen werden bspw. von der Frau Vogel. Ein Zwischenfall von frühers wo alles nur auf das Eishockey konzentriert war, wurde offensichtlich vergessen: der Überfall auf die Jahnstraße (ERC vs. Schwenningen) von (wahrscheinlich) Stuttgarter Hools, die auf der Rückreise von einem Europokal-Spiel in IN einen "Box"enstop eingelegt haben, wird totgeschwiegen.

    Jeder kann sich seine eigenen Schlüsse ableiten, aber von einem Wandel der Fanszene kann nicht gesprochen werden. Fans und deren Szenen unterliegen einer eigenen Dynamik, und von einem Wandel kann in IN nicht gesprochen werden, weil wenn sich Fans in IN haben rekrutieren lassen, dieses meist für die Vereine Bayern, Sechzig und 1.FCN geschah und deren Probleme und Anliegen in München und Nürnberg thematisiert und ausgelebt wurden. IN war fanszenetechnisch bisher in einem Dornrößchen-Schlaf und jetzt erwacht die Stadt und hat gleich eine sterile Szene, die die zahlenden Zuschauer in großer Menge in die Arenen lockt.

  • Was willst du uns jetzt damit sagen??
    Ich verstehe jetzt irgendwie den Sinn dieses Posts nicht.
    Oder steh ich auf der Leitung? AAN

  • Manche Leute checken es einfach nicht oder ? Okay ich spar mir meinen persönlichen Kommentar zu diesen Leuten ! Dieser Artikel ist unter aller Sau und ist eine Beleidigung für beide Fanszenen ! Was da gebabbelt wurde ist alles heiße Luft um in der Öffentlichkeit gut dazu stehen,differenziert mit den Problematiken der SV setzt sich wohl keiner der beiden Vereine auseinander !
    Aber ist dem "großen" FC Ingolstadt,wohl auch wurst,ich mein genug Fans haben sie ja ... Hauptsache die VIP's kommen,lassen ihr Geld im Zelt beim Stiftl,das ist der moderne "Fan" den man sich wünscht ! Ich könnt mich schon wieder aufregen,aber belassen wir es dabei,der Artikel spiegelt mal wieder die arrogante Einstellung unseres Vereins wider,keinerlei Respekt vor den eigenen Fans !

  • Kann mir bitte jemand sagen, in welcher ausgabe dieser artikel erschienen ist? Oder wenn auch online verfügbar, bitte den link posten...


    Und danke Commando für das Thematisieren hier!
    Leider wird das nicht viel bringen, weil die aufgeklärten randgruppen dem konsumfreudigen mainstream (der hoffentlich auch bald wieder unsere Wirtschaft in Gang bringt) einfach zahlenmäßig (und hochstwahrscheinlich auch der Kaufkraft nach) unterlegen sind. Natürlich lässt sich diesem Trend nur mit Aufklärung entgegen wirken.
    Du versuchst das immer wieder und deshalb sollte das hier auch mal erwähnt werden, schließlich wurde erst letztens der "Fußballfans sind Verbrecher-Thread" von dir mit der Bayern Story fortgeschrieben und das traurigerweise auch sehr aufschlussreich.

    Danke auch an die Jungs im Block mit den netten independent Stadion-News. Selbst wenn damit auch nur ein paar Leute erreicht u evlt. zum Nachdenken bewegt werden, ist das ein Erfolg. Es werden nicht nur die Stimmbänder, sondern auch die eigene Kohle miteingebracht. Choreos kosten auch. Das nenn ich Einsatz. Und das in jungen Jahren. Aber wie wirds dann gedankt mit Stadionverbot und Ausgrenzung. Die bösen, bösen schwarz gekleideten Hobby-Millitaristen. Ich halte auch nichts von Gewalt, falls diese unberechtigt ist. Allerdings sollte doch ein gewisser Grad von Zivilcourage erlaubt sein.

    Ich hör sie schon wieder alle danach schrein, wenn wieda mal einer an der S-Bahn tot geprügelt wird. Ich erinnere daran, dass dieser Mann die Polizei benachrichtigt hat. Nur leider hat diese soooo lange gebraucht, dass er dann schon tot war. Er hatte sogar Zeit ein zweites Mal anzurufen. Möchte ja hier niemand die Schuld geben, aber dann sollte auch nicht mit dem Finger auf die gezeigt werden, welche Taten sprechen lassen und eingreifen.

    Ich finde Leute die Zivilcourage zeigen und Nothilfe leisten Top!! Allerdings sollte sich die körperliche Gewalt ausschließlich darauf beschränken. Rumpöbelnde Assis braucht kein Mensch, is klar. Finde das auch für die Außenwirkung schlecht. Welcher normale Dynamo-Fan hat schon Bock mit den Pöblern und Hools in einen Sack gesteckt zu werden?

    Danke Commando und danke Jungs (sorry Mädels ihr seid auch gemeint, danke!)

    @Mausebrumm: du Armer! nicht vergessen es ist Winterschlussverkauf, schnell, schnell, kauf ein! Unsere Wirtschaft braucht dich!

    AAG

  • Zwei Kommentare:

    @Mausebrumm: Was ich sagen will? Na, dass es einen handfesten Grund gibt, dass zwei Leute aus den jeweiligen Geschäftsführungen auf gut Wetter machen! Es hoffen beide, dass es in der Vereinskasse klingelt. Was ich damit nicht sagen will: ich kommentiere weder irgendwelche Vorfälle noch irgendwelche Personen bspw. diejenigen, die etwas aussagen -außer Frau Vogel, die offensichtlich keine Ahnung hat, was in ihrer friedlichen Sportart schon so alles passiert ist.

    @vuvuzela-Troll: Ich finde den Artikel nicht doof. Die Überschrift kann man nur mit ein paar Argumenten ad absurdum führen.

  • (no comment ... der zweite Teil der neuen & erfolgreiche Dokumentarserie des DK)

    Zitat

    Quelle: DK online 28.02.2010

    "Keiner haut die Notbremse rein": Fanvertreter sehen Eishockeyliga vor schweren Zeiten

    Die Ehre der Premiere war für Ingolstadt reserviert: Zum ersten Mal in der Geschichte der Fanbeauftragten versammelten sich alle Vertreter der 15 Vereine der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am Samstag in einem Hotel in der Stadt. Zu ihnen gesellte sich Jürgen Arnold, einer der beiden Geschäftsführer des ERC Ingolstadt und zudem Aufsichtsratsvorsitzender der gesamten Liga. Die Fanvertreter sehen die DEL vor schweren Zeiten. Lesen Sie morgen mehr im DONAUKURIER. Christian Rehberger

    [URL=http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Ingolstadt-Keiner-haut-hier-die-Notbremse-rein-;art599,2251967]Link zum kompletten Artikel[/URL]

  • Um etwaigen Verwirrungen oder Unkenrufen gleich vorzubeugen möchte ich hinzufügen, dass solche Treffen der Fanbeauftragten in den Ligen 1-4 im Fußball regelmäßig all halbes Jahr stattfinden. Es braucht sich also keiner Sorgen machen.

  • ...war mir klar das es früher oder später eine öffentliche Annäherung von FCI und ERC geben wird. Die Stadt will eben bei beiden Vereinen ein schönes Saubermann Image, Unregelmäßigkeiten werden Totgeschwiegen und unter den Teppich gekehrt und zusammen ist man Stark. Zum kotzen...

  • Also ich find die Fans von FCI und dem ERC Ingolstadt sollten sich zusammen tun. sieht man ja z.B. beim ERC (Szene64 oder so )
    bin mir sicher das da ein paar Fans von uns dabei sind oder dabei sein möchten!!!

    ps. Hoffe ich bin jetzt nicht gleich der Böse!!!!!

    aus meiner Sicht wird es in Zukunft auch so kommen da ich beide Fanlager sehr gut kenne und viele leute miteinander gesehen habe.

  • Also was der IN-2010 da schreibt hallte ich für wenig sinnvoll. Jeder hat seinen eigenen Sport und das ist auch gut. So soll es bleiben. Vorallem nach einigen Vorfällen und ständigen Provokationen seitens der "Eishackler "unvorstellbar!

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Nö, muß nich sein...

    Es dürfen gerne ERC`ler zum FC kommen, ist aber nicht zwingend erwünscht.Sind aber sehr herzlich aufgenommen, wenn diese gerne kommen...

    Jeder soll dahin gehen, wo er sich am wohlsten fühlt.

  • Also ich finde das Thema schon wichtig meiner seits sollte man sich mal an einen runden Tisch setzten und über alles reden ! z.B die Ansprechparntner vom ERC ( GV, Szene64?) und FCI (SU ?) nur so kann man an ein Ziel kommen.


    Die Stadt muss zu Zusammen halten !!!! es geht ja in anderen Städten auch z.B München

  • ALs ob wir das noch nicht versucht haetten. Mit der momentanen
    Situation, gegenseitiges Ignorieren, koennen wir eigentlich erstmal zufrieden sein.

  • Hey g00d

    es müssen halt die richtigen leute miteinander reden, nur so kann man an ein Ziel kommen.

    Aus meiner Sicht wäre eine Einladung zum jährlichen Fußballtunier sinnvoll.

  • Als ob sich Gio und Su miteinander treffen und reden würden ....

    des glaubst du doch selber nicht oder ?

  • Hey Schanzer

    Denk doch bitte nicht so negativ !!!!!
    da ich sehr gute Kontakte zur beiden Fanszenen habe und schon ein paar mal beide FZ gesehen ( Bei Spielen FCI, ERC) denke ich mal daß ein zusammenschluß b. FZ nicht schlecht wäre.

    Will mich nicht wichtig machen aber aus meiner Sicht wird es bald so kommen (sp. wenn es beim ErC nicht mehr läuft und wir in einer anderen Liga spielen.

  • Selbst wenn man die Leute an einen Tisch holen würde...(was man ja schon getan hat)

    Dass dann alles wieder Friede/Freude/Eierkuchen ist, wird bestimmt nicht der Fall sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Horizonsz (6. März 2010 um 19:21)

  • Und was soll bitte ein Zusammenschluss von ERC und FCI bewirken? Es sind zwei ganz unterschiedliche Sportarten, da hat das eine nix mit dem andern zu tun.

  • Hallo Spider

    Welche Eier meist du versteh deine Aussage nicht ?????? denk doch mal nicht zu negativ!!!!!


    Ps: Hey es zählt nur der FCIIIIIIIIIIII egal ob wir heute nur 3:3 gespielt
    haben.