Die Ticketpreise im AUDI Sportpark

  • Zur Info teile ich Euch auf meine Nachfrage die Antwort der GST
    zu den Stehplätzen mit:

    Ursprünglich sah die Planung vor, dass sich hinter den Toren je zwei Stehplatzblöcke befinden. Den FCI-Fans stehen in den Blöcken W und X jeweils 1.456 Stehplätze zur Verfügung, insgesamt also 2.912 Stehplätze. Der Gästeblock ist eigentlich ein Block (analog zu Block W oder X), der lediglich virtuell geteilt ist. Somit befinden sich hier 1.456 Stehplätze. Der ursprünglich als zweiter Stehplatzblock geplante Bereich hinter dem "Gästetor" wird nun von uns als Sitzplatzblock genutzt (Blöcke Gund H). Die Anzahl der Stehplätze im AUDI Sportpark verringert sich damit natürlich auf insgesamt 4.368 Plätze.

  • 2912 "Heim"Stehplätze ??

    es ist zwar noch nicht der 1.4 aber dabei muss es sich doch um ein Witz handeln!?

  • Hallo "Zielwasser" danke für die schnelle Info!
    Also so wie ich das sehe, sollte die Stehplätze doch ausreichen.. (2916)
    50% von C3 werden sich mit Sicherheit einen Sitzplatz kaufen und 1500 waren das auf C2 in den letzten Spielen ja auch nicht… und Die, die in der 2. Liga wider kommen, die sollen sich einen Sitzplatz kaufen... Und ich hätte ja sowieso nichts dagegen wenn 80% Dauerkarten verkauft würden von den Fans… und was so übrig bleibt, den kann kaufen wer zu spät kommt … Der Tag wird kommen das die Leute Schlange stehen beim Dauerkarten verkauf . (zb. Nürnberg/München usw.) Voll muss die Bude werden..dann kommt Stimmung auf… ob Steh/Sitzplatz ist egal.
    Tore müssen fallen, Siege müsse her, große Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und Gastmannschaften die verlieren, das braucht das neue Stadion.

  • Die Vorredner haben einige Dinge geschrieben tlw. zur Verteidigung des Vereins. Also ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass die Verantwortlichen vom Verein nur das Begreifen was sie selbst gesehen haben. Es ist komisch, dass die dümmsten Ideen immer in Ingolstadt passieren (bspw. Eingang Asam-Straße gesperrt oder Block B2 gebaut oder Trennung der Fussball-Fans oder Keine Sportsbar am neuen Stadion)? Man muss nicht groß studieren oder sich weiterbilden, aber ein Besuch in der impuls Arena in Augsburg erweitert den Horizont. Als Ingolstädter Stadionbau-Boss würde ich mir NATÜRLICH alle neuen Stadionprojekte in der Region anschauen. Und warum? Weil man um "Kunden" konkurriert, die durch ein attraktiveres Stadion eben wo anders hin abwandern.

    UND: ganz klar und mit Ausrufezeichen => Ingolstadt verliert viele Leute an Augsburg und Nürnberg durch die guten Verkehrsanbindungen! Wer mich nicht glaubt: es sind mit dieser Saison auch Leute verschwunden, die beim Aufstieg und 2.BL im Stadion dabei waren und bspw. aus Provizkäffern wie Gerolsbach nach IN fuhren, um zu supporten (nicht faul Bier trinken und Wurst essen). Wer mit offenen Augen unterwegs war, kennt die Gesichter. Wo die fussballtechnisch wohl abgeblieben sind?

    Meine Meinung: es gibt hier im Forum fussball-afine Fans, die wohl mehr zum Stadionbau recherchieren als die Bosse des Vereins, die dafür verantwortlich zeichnen.

    Ich persönlich war ob der Block-Trennung der Stehplätze sehr überrascht, weil es weder in der Südkurve München so ist noch in der Fankurve von Augsburg. Von Nürnberg ganz zu schweigen. Schaut euch mal das Bild an wie der Fanblock vom FCA aussieht! Schön groß, die Leute können sich frei bewegen und in der Mitte haben die Einpeitscher ihre stationäre Megaphon-Anlage. Und in IN? Jetzt können wir abstimmen in welchen Fanblock wir gehen? Geht's noch.

    Ein weiterer Vergleich: die Impuls-Arena hat ein Steh/Sitzplatzverhältnis von 57%! Ja richtig gelesen, mehr Steh- als Sitzplätze gibt es dort. Solche Anforderungen gehören in jedes vernünftiges Stadionlastenheft. Des weiteren sehe ich in Augsburg nirgends höhere Zäune von 1,10m, und es handelt sich hier wohlgemerkt um ein FIFA-WM-Stadion.

    Zum Argument, dass man mit Sitzplätzen mehr Geld verdient: die einzigen Blöcke, die beim FCI z.Zt. immer gut besucht werden sind C2 u. C3! Die Haupttribüne, wo sich soooo viel Kohle verdienen lässt war sträflich leer letzten Samstag. Die Stehplätze sind die "good times, bad times" Kunden, das dürfte ja ziemlich klar sein.

    Die Blöcke Y und V müssen ebenfalls Stehplatzblöcke werden. Ansonsten heißt es "Ich sehe nix" oder "Bierbecher ist geflogen".


    sc07

    PS. Es heißt nicht umsonst "Reisen bildet" => mit dem Bayernticket kann auch die GST mit 5 Mann für wenig Geld die impuls-Arena besuchen bspw. morgen Abend zum Pokalfight zwischen FCA und Köln so als Feierabend-Schmankerl. Aber jetzt ist es zu spät, das Stadion steht.

  • Hallo Fans

    Jeder der öfters im TUJA-Stadion ist, hat auch bemerkt daß sich die Mehrheit in den Stehrängen
    aufhält. Drum finde ichs ziemlich gewagt soooo wenige Stehplätze im AUDI-SPORTPARK
    anzubieten.Und dann noch der bläde Zaun in der Südkurve.

    Wenn dann die Fans wegbleiben , wird man sicher ein paar Plastiksitzschalen wieder abbauen.
    Ob das dann noch hilft ?

    Ich bin bisher immer im C2 genau auf Strafraumhöhe, dort gibts dann leider keinen
    Stehplatz mehr.

    Werd scho schiefgehn Herr Gärtner(Bock).

  • man man man lass hirn von himmel regnen

    wie kann man nur so fehler(dummheiten?) machen?

    das nenn ich mal fanfreundlich...

    aber in der Zeitung immer groß rumschreien wie wichtig uns die richtigen fans sind und das ohne sie seele des vereins sind

    zitat von Herrn beewen im donaukurier beim interview von erc und fc i

  • @Kampfschwein: Herr Beewen hat NICHT an dem Interview ERC FC teilgenommen, es kann sein Du meinst Herrn Kohlmeier.

  • ich kann mich noch an ein Treffen erinnern, bei dem wir dem verein eine Liste übergeben haben, mit den Forderungen, welche die Fans bezüglich des neuen Stadions hatten. Die Verantwortlichen sind gerade drauf uns dran all das zu machen, gegen das wir uns ausgesprochen haben.
    Meine ehrliche Forderung: Bitte ein großer Fanblock und den nervigen und unnützen Zaun weglassen.

  • @Schanzer commando: Genau, wie von mir bereits erwähnt! Das ist der springende Punkt! Die Zu/Abgänge sprich Fluchtwege und deren Anzahl und Verteilung.

  • Die Zäune sollen also Sicherheit erzeugen? Sorry aber für mich persönlich ist das nicht verständlich.
    Es könnte alles so gut klappen. Der Vorschreier in der Mitte vor der steilen Kurve...
    Jetzt werden die Fans wieder getrennt. So ein MIST!

  • ich will ja auch nicht dich blöd anmachen. Es würde mir auf dem herzen liegen, wenn man eine Lösung finden könnte. Will heißen, man den Zaun weglassen kann.

  • Das Augsburger Stadion kann man sicher als Vorbild nehmen. Obwohl die Impuls-Arena doppelt so groß ist wie der Audi-Sportpark.
    Als Vergleichsarena finde ich die Brita-Arena (steht in der Hessischen Landeshauptstadt) viel besser. Dort passen auch 15.000 rein. Was ich dort toll finde, ist das hinter beiden Toren nur Stehplätze sind. Auf den langen Seiten nur Sitzplätze. Auch komplett überdacht.
    Unserer Vergleich mit der Augsburger Arena ist genauso, wie man mit sich Bushido über deutschen Schlager unterhält.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Aha, der Herr King schaut den Kingbushido bei Maischberger!

    Der Vergleich mit Augsburg hinkt nicht, weil es dort a) hinter dem Tor einen einheitlichen Fansektor gibt und b) es mit anderen Prinzipien wohl auch in Ingolstadt gegangen wäre. Es geht nicht um die reine Dimension, sondern um die Konstruktion.

    OK, dann nehmen wir halt das Paderborner Stadion, welches imho dem Schanzer-Stadion am ähnlichsten sein wird:

    Tour durch die Außenbereiche der Paderborner Arena

    Was mich noch interessieren würde: wird es am Stadion Fahrradständer geben, oder hat daran in IN wieder keiner gedacht? Die an der Saturn-Arena sind ja ein Witz, und ein modernes Stadion braucht auch genügend Radständer gerade in so einer ÖPNV-freundlichen Stadt wie IN.

    Aber auch hier sieht man ein anderes Konzept, die Tribünen sind ausschließlich von unten (?) zu erreichen, d.h. es gehen Treppen hinauf/hinab.

    Zugänge der Paderborner Tribünen

    Durch das andere Bauprinzip der Tribünen-Zugänge sind hier andere Möglichkeiten in der Blockgestaltung möglich:

    Fakt ist, dass das Problem heute zwar diskutiert wird, ABER es bereits mit der Baugenehmigung nicht mehr zu ändern war, es sei denn, man hätte die Architekturpläne geändert. Zu dem Zeitpunkt waren auch einige Personalien auch noch nicht so wie sie jetzt sind und die Einflussnahme für Fans bei einem Verein, der so jung und unerfahren ist, sind immer sehr gering.

  • @Schanzer Commando: So weit mir bekannt, sind direkt vor dem Stadion sehr große Fahrradabstellplätze eingeplant in einem eigenen Bereich

  • Der Kommandant ist gut informiert.
    Die Paderborner-Arena ist auch ein gutes Vergleichsmodell. Ausser das die wie auch die Brita-Arena aus Blech od. aus was auch immer ist, sind hinter den Toren, Stehränge. Der Bereich für die "wahren Fans". Die Leute mit der Bratwurst und dem Bier in der Hand machen den Fußball und die Stimmung aus. Ohne die würde kein Fernsehen so jetzt berichten, die Sponsoren würden eine andere Sportart(en) auswählen und die VIPs würden sich woanders amüssieren.
    Das sollte auch mal gesagt werden, denn viele gerade auch hier in Ingolstadt, wissen gar nicht was diesen Sport in Deutschland so populär macht. Konnte mich beim letzten Heimspiel gegen Osnabrück mit einen Gast aus Dänemark unterhalten. Der ist begeistert vom dem Niveau auf und neben dem Platz in der Bundesrepublik.

    So zurück zum Thema. Gewöhnungsbedürfig sind die Treppenabgänge, dort in Ostwestfalen. Ein Wink mit dem Zaunfahl über das Auf- und Ab des SC Paderborn?! Zumindest dort gibt es nur Stehplätze in den Kurven.
    Persönlich gefällt mir das Paderborner Modell nicht.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben !

    Wir hatten damals das Treffen der Arbeitsgruppe "Neues Stadion" und haben wirklich brauchbare Vorschläge herausgearbeitet,die an den Verein weiter gegeben wurden ! Es muss doch möglich sein,dass man die Fans auch ein bisschen einbezieht und deren Interessen auch ein wenig beachtet,schließlich sind sie es die in Zukunft das Stadion bevölkern sollen und für gute Stimmung sorgen !


    Vielleicht sollte der Verein sich das bei seinen Planungen mal zu Herzen nehmen !

  • @harlem

    das Protokoll der ersten und auch der weiteren Sitzungen über das "neue Stadion" wurden dem Verein übergeben und mit der FB besprochen.
    Es wurden alle Punkte berücksichtigt, die wir gefordert haben.
    Die Positionierung des Zauns war nie ein Thema, da es klar war, dass hinter dem Tor ein gemeinsamer Block für die Supporters sein wird.
    Das Ei ist beim Architekten zu suchen und war aus in keinem Plan ersichtlich!
    Das Problem ist erst zu Tage getreten als über die Anzahl der Zuschauer in den einzelnen Blöcke geredet wurde und sich eine Höchstgrenze für jeden Ausgang/Block herausstellte!

  • Zitat

    Original von Zielwasser
    ... und was mach ma jetzt...., beten?

    denke nicht, dass das was hilft ...........

  • soll ich dir vielleicht raten, den zaun nieder zu reissen?
    oder in die geschäftsstelle z fahren und irgendjemanden zusammenzuscheissen?

    was soll das denn bringen?

    was meinst du, wie wir mit den verantwortlichen gesprochen haben?
    Bestimmt nicht:"vielen dank für den zaun, das freut uns"!!!!!

  • Ich kann es einfach nicht verstehen. Im ARD-Bericht über das Spiel gegen Osnabrück wird richtig schön über das "Ingolstädter"-Problem berichtet.

    "Zum Aufstieg braucht man eben Glück aber auch einige Fans"

    Dann einen Tag später der DK-Bericht über die Situation, dass Ingolstadt keine ordentliche Atmospähre bereit hält und die Mannschaft sich selbst in Aufstiegsstimmung versetzten muss.

    WIE BITTE SOLL SICH DAS DENN ÄNDERN?

    Ich kanns wirklich nicht nachvollziehen dass solche Dinge nicht geklärt wurden. Schön und gut, es ist das erste Stadion das gebaut wird, aber warum kann man nicht gemeinsam an einem Strang ziehen?

    WIR sind die Fans, stehen jeden Sonntag in Ingolstadt oder sonstwo in Deutschland und für was? Damit uns Steine in den Weg gelegt werden können.

    Ich kann das beim besten Willen nicht verstehen.
    Es gibt ne große finnische Firma die da meint: "kommunikation ist alles"

    Bitte zu Herzen nehmen.

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • Das ist trotzdem insgesamt der größte Witz den ich je gehört habe !
    3.000 Stehblockplätze für den Heimbereich und dann schön dem Gegner noch die ganze Nordtribüne zur Verfügung stellen,wie unüberlegt sind da manche Leute am werkeln ?

    Commando hat total Recht,wenn er mit seiner Impuls-Arena in A***** daherkommt,die Gästefans gehören in irgendeine Kurve,wie soll das sonst jemals ein Heimspiel für uns werden ? Oh mein Gott ich erahne schlimmes...

    Einmal editiert, zuletzt von harlem17 (10. Februar 2010 um 15:40)