Transferkarussell 2010/2011

  • Wie denn sonst? Sollen wir Ingolstadt-sucht-den-Superkader ins Leben rufen?

    Mit in der Jury der allseits beliebte Menowin Fröhlich!

    Dann klappts zu 100%

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • @FCI04: Man kann auch Postings schreiben, ohne wilde Behauptungen aufzustellen. Nur weil ich mal den Otto als Avatar hatte und irgendwas schreibe gibt es hier keinen Grund für "Bewertungen" und "Urteile" über meinen "Spielergeschmack". Um ehrlich zu sein, kann ich gar keinen haben. Bin kein Trainer, stelle keine Mannschaft auf. Das Einzige was ich bemerkt habe (!) ist, dass der FSV Frankfurt anders auf dem Transfermarkt agiert als der FCI. Oder schauen wir mal nach Augsburg. Die haben zwar zahlenmäßig nicht so viele Zugänge wie der FSV Frankfurt, aber durchaus Spieler in ihren Reihen, die in der 2.BL o.1.BL aufgefallen sind.

    Mit Dominik Reinhardt vom 1.FCN und Edmond Kapllani (Ex-KSC!) und werden auch in Holland aktiv (de Jong, Sankoh, kommen an den Lech). Der FC Augsburg betreibt eine Transferpolitik, die sich an einem 1.Bundesligisten orientiert. Ich erwarte nicht vom FCI in gleicher Weise aktiv zu werden, nur muss man sich mal die Vereine anschauen wo unsere aktuellen Transfers herkommen. Außer Kirschstein finde ich die Referenzen relativ bescheiden. Vor allem, die von Igwe und Zielinsky. Hartmann kommt von den Stuttgarter Kickers und ist bei der TuS Koblenz wohl ein Spieler gewesen, der nicht unbedingt in die 3.Liga gehört. Sowohl der VfB als auch SVK haben oft gute Nachwuchsspieler hervorgebracht, Pisot hat sich bei uns auch sehr gut entfaltet. ABER: vereinslose und B-Kader-Spieler von Kölle sind nicht die Basis auf die ich den Abstiegskampf hin ausrichte. Diese Spieler sehen in IN nur eines: ein Sprungbrett wo anders hin! Igwe und Zielinsky (und auch Hartmann) werden versuchen sich zu empfehlen, um wo anders anzudocken. Der Transfer an die Donau ist reiner Zweck für deren weitere Karriereplanung. Mal sehen wie sich integrieren aber ich werde zu Igwe erstmal nur $RAMA sagen. Der wird genug mit sich selbst beschäftigt sein und kommt noch zudem aus dem US-Fussball ... ogottogott.

  • Jaja, lassen wir Sie einfach mal spielen...
    ...und freuen uns gemeinsam, wenn ich recht hatte...
    ...und der FCI vor dem FSV liegt...

    Auch letzte Saison war die Kritik vorab viel zu laut (auch von mir, aber ich bin ja lernfähig...), aufgestiegen sind wir trotzdem. Auch durch solch negative Posts, kommt die eigentümliche Stimmung in Stadion zustande. Ich sag' nur Meckerer! Geht doch mal mit Freude an die Sache...
    Und die Lehren aus dem Abstiegsjahr sollten alle gezogen haben.
    Wenn tatsächlich noch ein erfahrener "Stoßstürmer" kommt, haben wir doch einen SUPERKADER (IN muss also nicht mehr suchen) zusammen. Nicht kritisieren, sondern motivieren und unterstützen.
    Kritisieren kann man, wenn offensichtlich wird, dass was nicht stimmt, und nicht wenn man das nur vermutet!
    Wie soll sich sonst jemals so was wie Euphorie in IN einstellen, von der die Leute mitgezogen werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von FCI04 (3. Juli 2010 um 07:31)

  • Schon lange nicht mehr hier reingeschaut. Muss aber Commando auch recht geben. Wenn jetzt schon der Kader steht, wer soll nach bitteschön bei uns Tore schiessen? Lass mal Hartmann ausfallen oder nicht ganz so in die Gänge kommen. Wohlfahrt, Zielinsky, Yohoua?
    Was ich einfach seit langem nicht verstehe ist, dass wir vom Etat her immer gut dabei sind (2. Liga Mittelfeld), aber mir irgendwie nicht eingeht für was dieser Etat verwendet wird.
    Entweder sind zu viele durchschnittliche Spieler hoffnungslos überbezahlt, oder der Etat wird für was anderes ausgegeben.
    Was wäre nach gewesen, wenn wir nicht glücklich aufgestiegen wären?
    Irgendjemand (Gärtner glaub ich) hat doch noch drei oder vier Spieltage vor Schluss behauptet, dass sich einige Spieler nach der Saison wundern werden und er ein paar Köpfe rasieren will.
    Und jetzt? Alles auf einmal wieder super?

    Ich bin mal gespannt!

  • ... und das Stadion bekommen wir geschenkt ...
    Mann, wacht doch auf! Audi ist unser Sponsor und nicht unser Mäzen!!!

  • Ich will den Beitrag von manuelv aufgreifen. Spieler, die eine guten Vertrag haben, werden wohl nur wechseln, wenn sie sich nicht verschlechtern. Ich muss mich fragen, mit welcher Maßgabe hat HG die bisherigen Verpflichtung getätigt. Inklusive der beiden Wintertransfers war - viellecht ausgenommen Kirschstein - ein richtiger Knaller noch nicht dabei. Spieler, die sicherlich das 2.Liga-Potential haben und auch schon bewiesen haben (Karl und Fleßers) werden auf das Abstellgleis gestellt und NO-Names werden dafür geholt bzw. Spieler beibehalten, die in der dritten Liga bereits an ihre Grenzen gestoßen sind (Metzelder) oder bei anderen Clubs gerne weitergegeben wurden (Mölzl). Jetzt hat man kein Geld mehr, um ein oder zwei wirklich Gute zu holen, die kosten halt Geld. Warum wird Kapital für Viertliga oder Drittliga-Spieler, die in ihren Vereinen z. T. nicht einmal mehr im Kader waren (Hofmann beim VfB) gebunden. Warum werden nicht erst die wichtigen Transfers getätigt, sondern Spieler, die z. T.als Ergängzungen angesehen werden müssen, geholt? Dies kann sicherlich nur HG oder auch Wiesinger - wenn er den mit eingebunden war - sagen. Sicherlich ist es wichtig, dass junge Spieler mit Persepektive geholt werden, aber Persepektivspieler waren auch Lemos oder Buch oder unsere kroatische oder serbische (?) Sturmspitze. Und auch solche Spieler kosten Geld. Geld das offensichtlich nunmehr fehlt, um Spieler zu verpflichten, die wirklich weiterhelfen. Die kosten halt Geld.
    Hofft man, dass Spieler den Verein verlassen, begibt man sich in eine Abhängigkeit. Vor allem, wenn, wie manuelv bereits angesprochen hat, mit den Spielern lt. Gärtner, erst nach der Saison Tacheles geredet wird. Ist dies nicht bereits unter der Saison durch den Trainer passiert - oder wollte man mal abwarten, wie sich die Lage entwickelt - 2. oder 3. Liga. HG wird es aber schon richten, er hat es ja auch in Siegen geschafft und schon einmal in Ingolstadt, dass es schief geht....

  • und was ist wenn sie nicht wollen. Der Verein hat einen gültigen Vertrag, an den er gebunden ist. Die Spieler werden sich deshalb überlegen, ob sie zu einen anderen Verein gehen oder nicht. Wenczel ist ja auch geblieben und hat nicht gewechselt, ebenso Lutz. Der hat auch gesagt, er nimmt den Kampf auf. Kann mir gut vorstellen, dass zumindest Fleßers und Karl das gleiche vorhaben. Vom Spielerischen haben sie es bestimmt genauso gut drauf, wie etliche andere im Kader. Und der Verein muss sie zu Profibedingungen trainieren lassen. Ich bleibe dabei, man hat sich hier wieder neue Baustellen aufgemacht, ohne dass vorher eine entsprechende Konzeption vorgelgen hat. Jetzt jammert man, dass Geld für evtl. Mittelfeldspieler abgeht. Was hilft die Aussage, dass Spieler keine Perspektive haben. Wenn die Spieler im Training sind und eine entsprechende Leistung bringen, müssen sie aufgestellt werden, ob mit oder ohne vermeintlicher Perspektive - die Leistung sollte entscheiden - und da muss es egal sein, wie der Spieler heißt und wer ihn mag oder nicht mag. Allerdings hat man durchaus das Gefühl, es geht nicht immer und unbedingt nach Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Staberl (5. Juli 2010 um 13:06)

  • Wie immer lieber Staberl deine Einträge von Heute ein wahres Schmankerl - vor allem der erste ist am Polemik nicht zu übertreffen.
    Aber Hut ab du bleibst deinem Stil treu, immer die gleiche Ausrichtung.

    1. Grundsatz : Erst mal Breitseite gegen H.G. + Wiesinger

    2. Neuzugänge die mit 90 Spielen in der 2.Liga oder gar mehr wie in der 1. Öschi Liga und Nationalspieler werden gleich mal als No - Name Spieler abgewertet. Wenn du schon keinen Überblick in den genannten Ligen hast, laß mal diesen Quatsch.

    Hallo wir sind Ingolstadt ein Newcomer mit einem Jahr 2 . Liga in der Vereinsgeschichte, da sollten wir schon froh sein daß sich diese Spieler für den Club entschieden haben.

    3. Lobhudelei z.B für Karl, 39 Spiele Liga 2 werden von dir höher bewertet als die Beispiele in Pos 2. Zur Erinnerung, im Abstiegsjahr schoß man viele Tore bekam aber zuviele Gegentreffer. Karl war als 6er und damit Mitorganisator der Defensive wohl überfordert oder reicht es nicht für Liga 2 warum auch immer, denn eigentlich ist er vom Potential ein Guter. Vieleicht kriegt er ja diese Saison die Kurve, und ich glaube er braucht dich nicht als " Ghostwriter" , er kann das mit Leistung auf dem Platz zeigen.

    Deshalb Staberl Fair Play gegnüber allen die in dieser Saison das neue schicke Trikot tragen werden.

    Ach ja die Transferperiode endet Ende August, unsere Verantwortlichen haben noch genug Zeit um im Sturm nachzulegen. Wie sagte doch Rettich von Augsburg : " im Moment sind die Preise überreizt" .
    Das wissen unsere Fachleute in der Verantwortung auch und handeln demnach kaufmännisch richtig. In der Ruhe liegt die Kraft, die planen das schon richtig wie den Aufstieg.

    Wir werden mit dem Abstieg am Ende der Saison nichts zu tun haben, man schaue sich nur mal die Kader einiger 2. Ligisten a,n da sind welche dabei die nicht so bestückt sind wie die Schanzer.

    Diejenigen Fans die sich in Liga 2. auskennen sind da wohl im Vorteil.
    (PS: Damit meine ich Staberl, nicht daß ich mich wieder entschuldigen muß)

  • Wir diskutieren hier nur locker flockig über die Transferpolitik und ich schließe mich Staberl an. Dass Austria nur eine Hanwurstliga hat ist bekannt. Die ist fast so gut wie die B Ethniki in GR, nur so viel zum Thema Weitsicht. Die tipp3-Bundesliga kommt vom Niveau max. an unsere 3.Liga heran, warum sonst sollte Red Bull Salzburg bereits am 13.Juli (!) gegen den Meister der Färöer Inseln (-!-!-!-!-!-!-!-!-!-!-!) in der 2.Runde der Championsleague Qualifikation antreten? Des weiteren sind hier drei Schanzer in die Ehre gekommen die Wiener Neustadt sich mal persönlich anzuschauen, als sich die anderen "mit breiter Fachkenntnis der Austria-Fussballszene" auf dem Weg von Burghausen zurück gemacht haben. Austria ist eine Liga, die für mich nicht als Vorbereitung für die 2.BL Deutschlands taugt. ABER: das hat nix zu bedeuten über die Qualitäten eines einzelnen Spielers, da kann der Gercaliu durchaus ein Guter sein. Trotzdem melde ich persönlich Skepsis an, dass muss aber niemanden interessieren.

    Was mich persönlich ärgert sind die fehlenden Argumente von JEMANDEM. Ich hatte mal die Möglichkeit JEMANDEM einen Wunschspieler zu nennen, ich nannte Björn Lindemann. Lindemann spielte uns in Osnabrück alleine KO. Fussballerische Argumente gegen ihn wurden mir keine genannt, anscheinend gibt es Vorbehalte anderer Natur. Die sind natürlich rein subjektiv! Ich sage nur: Lindemann ist ein Winner-Typ und im Gefüge des 3.Liga-Meisters Osnabrück voll integriert. Ob er zum Transfer stand keine Ahnung. Wenn ich aber einen Fussballverein führen würde und zu diesem Spieler nur -sagen wir mal- Gegenargumente der menschlichen Ebene anführen kann, wo dieser 36 Spiele und 11 Tore (!) für den Meister gemacht hat ... dann frage ich mich wirklich, ob ich dann als Boss eines Fussballvereines noch OK wäre? Wenn er teamzersetzend wäre, dann wäre Linde bei Osna rausgeflogen. Statt dessen hole ich dann Spieler nach IN, die fussballerisch nicht im geringsten an einen Lindemann herankommen. Bin gespannt wie Linde hier in IN beim Punktspiel antworten wird.

    Ansonsten ist noch genug Zeit und es wird genügend Möglichkeiten geben die Entwicklung der Spieler aus nächster Nähe beurteilen zu können. 40 Punkte sage ich nur. Wenn 40 Punkte am 24.(!)Spieltag auf dem Konto sind dann eben Asche auf mein Haupt. Ich habe zu vielen Saisons der Schanzer miterlebt als das ich blindes Vetrauen in die Transferpolitik haben könnte.

  • Hallo KÖnig LUdwig, ich habe in keinster Weise polemisieren wollen. Ich mach mir halt meine Gedanken; und es wurde ja schon des öfteren zu gegeben, dass jeder seine Lieblingsspieler hat und welche die er weniger mag. Ich denke, die letzten beiden Beiträge von mir, waren nicht dazu da, irgendwelche rhetorischen Breitseiten abzugeben. Ich sehe in einigen Spielern die Möglichkeit noch nicht ausgeschöpft. Und was die Transferpolitik des Vereins angeht, soll sich jeder seine Gedanken machen und wenn er Lust dazu hat, hier auch kund tun. Was unseren öÖsterreichischen Ex-Nationalspieler betrifft - ich kenne ihn nicht. Auffallend ist jedoch, dass er es kaum mehr als ein Jahr irgendwo ausgehalten hat. Und das macht mich durchaus nachdenklilch. Wäre er ein solcher Überspieler, dann wäre er sicherlich nich jedes Jahr wo anders aufgelaufen - vielleicht solltest du das einmal mit berücksichtigen. Außerdem habe ich auch nicht behauptet, dass alle Spieler unbekannt sind, ob wohl ich unseren Neuzugang aus dem Nachbarland ehrlich gesagt nicht gekannt habe. Wenn du ihn kannest, respekt über dein fussballwissen.

    Wenn du die Beiträge gelesen hast, kannst du sicherlich auch bestätigen, dass ich nicht für irgendeinen Spieler besonders Partei ergriffen habe. Ich habe nur versucht darzustellen, wie die Situation bei mehreren Spielern war, ist und welche Interessen der Verein hat, soweit man das aus der Presse oder sonstigen Beiträge kann.

    Außerdem muss ich Schanzer-Commando recht geben. Auch wenn wir schon mal unterschiedlicher Meinung waren - Lindemann wäre sicherlich eine Bereicherung gewesen, vor allem eine Alternative auf der Position Nr. 8, die auch noch torgefährlich ist - und zwar aus dem Spiel heraus und nicht nur bei Strafstößen. Wie Neulinge bzgl. Strafstößen benachteiligt werden, haben wir ja alle vor zwei Jahren leider mitbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Staberl (5. Juli 2010 um 21:21)

  • Locker flockig diskutieren ok, aber fairer respektvoller Umgang gegen Spieler und Verantwortliche sollte schon sein.

    Dein Einwand gegen die Qualität pauschal der Öschi Liga sehe ich persönlich nicht, zumindest bei den großen Clubs ist der Vergleich dritte Liga falsch,m.M.

    Auf den Spieler bezogen um den es geht Gercaliu, eine Bratwurst spielt auch dort nicht im Nationalteam oder wird in die Jugendländermannschaften mehrer Jahrgänge berufen. Er hatte wohl auch Verletzungspech z.B.Kreuzband.

    Man sollte solche Trainingsspiele zum Saisonauftakt nicht überbewerten, aber ich habe bei ihm sehr gute Ansätze gesehen

  • ....das Stadion wird nicht von alleine abbezahlt.

    Das weis ich doch auch. Jedoch war es in der Vergangenheit doch öfters so, dass immer gesagt wurde, es sei kein Geld mehr für Neuverpflichtungen da und dann wurden doch auf einmal wieder Leute geholt. So arm sind wir nicht dran. Vor der Saison hies es doch entweder Braber oder Ismaili. Für beide wäre kein Geld da. Wie ging die Story weiter. Wer wurde danach noch alles geholt, obwohl laut Auassage kein Geld mehr da war? Braber, Ismaili, Joy, Mölzl, und noch ein paar Spieler.

    Oder noch schlimmer, im ersten Jahr 2.Liga. Die letzten Spiele vor der Winterpause. Ich erinnere mich noch an 1 : 1 daheim gegen Frankfurt und auch davor schon hat man gesehen, dass die Aufstiegseuphorie allein nicht reicht. In der Winterpause wurde dann dem Herrn Fink angeboten noch neue Spieler zu holen, was er sehr überzeugend verneint hat, da er überzeugt von seinem Kader war. Das Ende wissen wir ja.

    Wie gesagt, als 5 oder 6 Spieltage vor Schluss der Jackwerth heuer gesagt hat, dass für ihn der Aufstieg abgehakt ist, hat der Gärtner doch gesagt, dass sich viele Spieler wundern werden nach der Saison und halt quasi sich nen neuen Verein suchen können. Danach eine tolle aber auch glückliche Serie hingelegt und jetzt sind die selben Spiler auf einmal die größten.

    Und zum Thema überbezahlt. Ja warum geht den ein Karl oder Lutz nirgendwo anders hin? Weil sie bei jedem anderen 3.Liga (vielleicht sogar 2.Liga Club niemals das Gehalt kriegen würden).

    Alles in allem denke ich, dass die Spieler trotz Stadionneubau nicht verhungern müssen beim FCI. Und wenn ich dann sehe, was andere Vereine mit weitaus weniger Etat in der dritten Liga heuer geleistet haben muss ich sagen, dass sie ein besseres Näschen für Spieler (inkl. Gehalt) haben wie der FCI.

    Trotzdem freu ich mich natürlich wahnsinnig über die neue Saison und lasse mich gerne überraschen. Wenn wir viertletzter sind nach dem letzten Spieltag und nen Zuschauerschnitt von 8000 haben dann passts ja.

    Apropos Zuschauerschnitt. Dass hier die ein oder anderen Diletanten am Werk sind beim FCI sieht man doch daran, dass sie in der ersten Zweitligasaison von 11000 im Schnitt ausgegangen sind und letztes Jahr von 6000. Da lach ich mich tot. Daran sieht man, wie verblendet und überoptimistisch manche Leute sind. Wenns nach meiner Begeisterung geht für Ingolstädter Fussball, dann wär das Stadion jedesmal voll. Doch man muss Realist bleiben und sehen dass den meisten Leuten Ingolstädter Fussball halt am A. vorbei geht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von manuelv
    Apropos Zuschauerschnitt. Dass hier die ein oder anderen Diletanten am Werk sind beim FCI sieht man doch daran, dass sie in der ersten Zweitligasaison von 11000 im Schnitt ausgegangen sind und letztes Jahr von 6000. Da lach ich mich tot. Daran sieht man, wie verblendet und überoptimistisch manche Leute sind. Wenns nach meiner Begeisterung geht für Ingolstädter Fussball, dann wär das Stadion jedesmal voll. Doch man muss Realist bleiben und sehen dass den meisten Leuten Ingolstädter Fussball halt am A. vorbei geht.

    Die Zahlen waren deutlich zu hoch angesetzt, richtig. Aber vor der 2. Liga-Saison hat keiner von einem 11000er-Schnitt gesprochen, das war damals die Stadionkapazität. Ich glaube seinerzeit wollte man auch 8000 ins ESV locken (ich hoffe ich irre micht nicht), doch auch diese Zahl war ja bekanntlich unrealistisch.

  • Zitat

    Und zum Thema überbezahlt. Ja warum geht den ein Karl oder Lutz nirgendwo anders hin? Weil sie bei jedem anderen 3.Liga (vielleicht sogar 2.Liga Club niemals das Gehalt kriegen würden).

    Was sollen denn solche Behauptungen. Hast du etwa Einblick in die Gehaltsstrukturen des FC Ingolstadt 04? NEIN, kann ich mir zumindest nich vorstellen.

    Aber getreu dem Thema: "Hauptsache die Luft scheppert!" - solche Behauptungen aufstellen!

    Entweder man kann solche spezielle Themen mit Quellen belegen, oder man lässt es bleiben!

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • Ich will nicht, dass die Luft scheppert. Hüte mich auch meistens davor, negatives zu schreiben. Quellen habe ich keine. Ausserdem weis ich nicht, ob schon letztes oder vor zwei Jahren der Stadionneubau mit in den Etat eingeflossen ist.
    Tatsache ist, dass Braunschweig und Aue letztes Jahr einen Etat von 2,8 bzw. 4,5 Millionen hatten und dafür einen ganz ordentlichen Fussball gespielt haben. Wir hatten 8. Denk mal gewisse Fixkosten wie Anreise, Übernachtungen usw. halten sich mehr oder weniger bei jedem Verein die Waage. Also was bleibt dann noch was den Unterschied ausmacht? Spielergehälter, Gehälter für Vereinsangestellte.
    Warum bestimmte Personen wechseln oder nicht, werden sie mir sowie irgendwelchen Quellen wahrscheinlich nie erzählen.
    Meine Behauptungen sind kein Dogma, sondern sind lediglich meine Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von manuelv (6. Juli 2010 um 22:18)

  • Zu Buch schreibe ich nur so viel: ich bin nicht sein größter Fan und er hat für den FCI auch nicht viel erreicht. Ein Spieler, der *phrasendresch* "ein großes Potenzial" hat, aber es bei uns nicht entfalten konnte. Für die U23 ist er als Lizenzspieler nicht tragbar, aufgrund seines jungen Alters würde er sich sicher auch nicht als Vertragsspieler zufrieden geben. Hoffen wir, dass er geht.

    Es gibt Neuigkeiten von der Wechselbörse. Oder sagen wir es anders: wir schauen nur zu, wie andere Verein Top-Transfers von gestandenen Fussballern erledigen!

    Pekka Lagerblohm hat beim VFB Stuttgart II unterschrieben! Er ist noch kein Opa, mit seinen 27 Jahren ein sehr interessanter Spieler für einen Zweitliga-Aufsteiger, meiner Meinung nach. Ich finde diesen Fussballer toll. Er ist kein Beckham oder sonstiger Superstar, sondern ein gestandener Kicker aus Suomi, der in der Bundesliga viele Spiele absolviert hat. Sagen wir es so: er gehört zur Riege der Persönlichkeiten unterhalb der 1.Bundesliga. Pekka Lagerblohm war vier Jahre verheiratet mit der Schwester von Sarah Connor, die jetzt Freundin vom Mesut Özil in Bremen ist, d.h. eine echte "Bremer Fussballer Pritsch'n". Beim VFB ist sein Format als Fussballer gefragt, die werden ihren als Führungsspieler der U23 einsetzen.

    Welche Strategie verfolgt die sportliche Leitung beim FCI? Weiß es das Krakorakel?

  • was hätte das für nen sinn einen spieler wie ihn zu verpflichten? auf der position haben wir momentan 4 mann. außerdem waren seine leistungen letzte saison teilweise grottig in liga 2. es wird durchaus seinen grund haben warum frankfurt nicht verlängert hat und er noch eine liga tiefer geht.

    bis auf einen zweiten guten mann im sturm (der ja schon wie überal zu lesen ist gesucht wird) sehe ich eine gute mannschaft in ingolstadt die den klassenerhalt schaffen sollte.

  • Und bitte den Lagerblom ohne h!!

    Wenn wir hier finnische Kicker nennen, dann auch richtig! :)

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • Hatte ich schon mal gelesen dass er kein Thema bei uns wäre, das war im Interview mit HG am Tag nach dem Aufstieg ... aber die Zeiten und die Umstände ändern sich und wir uns mit ihnen ... umsonst wird es das Hamburger Abendblatt ja nun nicht geschrieben haben und auf der Homepage von St. Pauli steht es auch. Wir werden es erfahren und zwar recht bald. Schau mer mal, sagt der Franz ;)

  • Also auf der Homepage von St. Pauli steht das nicht. Höchstens im Pressespiegel.