Schon wieder ermässigte Karten für das Cottbus-Spiel am Freitag

  • Zitat

    Original von Fuzzi
    fan ja harlejm aber nicht erste Stunde!!!!!!!!!!11111111 Aufgetaucht bbist erst beim burgghausenspiel wo Preß trainiert hat,gibbts auch Photos hier von Spiel.Schanzzerstorm und der dicke Commander sind Fans erste Stunde.Kann dein Ärger verstehn aber die Sekgtion Niederfeld hat kein Geld.Bayern,60 und club sind für viele Ausrede nich zum FC zu gehn.

    sagt mal wie niveaulos ist dieses forum geworden? gewisse Grundregeln des Anstands und auch der Rechtschreibung sollten schon eingehalten werden! Dieser Beitrag ist niveaulos hoch 3!

  • hallo,
    würd auch gern jedes spiel sehen, geht aber nicht da ich "leider" alle 14 tage besuch von meiner tochter bekomm und die lnicht so fussballbegeistert ist.wenn ich dann zeit hab nehm ich dann,wenn möglich,auch ne vergünstigte karte.wär ja dumm.aber kann den ärger schon verstehen.vielleicht sollten sich die verantwortlichen dann mal ne aktion für die vollzahlende fans einfallen lassen.ist vielleicht nicht der richtige vergleich,aber als alter pendler mit der bahn kenn ich das.es werden auch nur immer die preise für die pendler erhöht,da die auf den zug angewiesen sind.die gelegenheitsfahrer bekommen auch immer spartickets.und so denkt vielleicht auch der fci.warum denen mal was gutes zukommen lassen,die eh immer kommen.die zahlen schon....

    hauptsach is das bayern (und fci...) g´winnt......und der svh

  • Für meine Begriffe wär mal ne Aktilon ganz gut, bei der jeder Dauerkarteninhaber eine Freikarte bekommt. Sollte den gleichen Werbeeffekt bringen, und die Dauerkarteninhaber haben auch mal was davon. Solche Aktionen gibts glaub ich paar mal in der Saison beim ERCI...

  • Wie meinste das mit Freikarte? Ich mein, die können ja jetzt eh zu jedem Spiel.
    DFB-Pokal ist auch schon vorbei. Oder meinst du andere Vereine/Sportarten? Dann ist halt die Frage, ob ein FCI Fan das will.
    Edit: Ach, meinst du ne Freikarte für ne andere Person dann?

    Naja, man hat immer wieder Aktionen gesehen von Vereinen, die schlecht spielen. FSV Frankfurt hat doch vor ein oder zwei Jahren die Leute umsonst rein gelassen und nach dem Spiel durften sie eine freiwillige Spende abgeben.
    Manche Vereine zahlten den Fans die Auswärtsfahrt wenn die Leistung unterirdisch war. Bei unseren noch wenigen Auswärtsfans wäre das ja nicht mal so teuer!
    Oder eben mal den DK-Besitzern ne kostenlose Verpflegung genehmigen oder sonstwas. Ist doch alles nichts so schwer, da findet sich schon ne Lösung. Aber so kommt man sich dumm vor...
    Wie gesagt: ich sitze mit ner Freundin auf der Gegengeraden und sie hat jetzt 40 € für die Tickets hingelegt, die LEute neben mir dann 10 € oder wie? Ist das gerecht? Wir haben die Tickets ja schon vor 3 Wochen gekauft, wir haben uns zum FCI bekannt, die anderen gehen halt hin weil es ja nix kostet...

    Aber gut: mit ner Aktion für die Auswärtsfans oder DK-Besitzer müsste der Verein halt auch eingestehen, dass die Leistung nicht stimmt. Man hört aber unentwegt wie toll wir sind, wie toll wir spielen und eigentlich ja die besten sind. Also würde das nicht zusammenpassen

    Einmal editiert, zuletzt von hansi (1. November 2010 um 10:58)

  • Es gibt zwei Seiten der Medaille und oft fehlt es einfach an Information! Die erwähnten "Freikarten" sind keine Geschenke des Vereins, sondern Geschenke der Sponsoren an ihre Mitglieder. Zumindest bei der IG Metall. Die IG Metall bezahlt meines Wissens nach die Karten beim Verein, dass diese weitergegeben werden an ihre Mitglieder ist vollkommen OK. Im übrigen ist das keine Geschichte alleine für Audianer, wer IGM-Mitglied ist kann jederzeit bei der Verwaltungsstelle nachfragen wg Karten etc.
    Des weiteren haben IGM-Mitglieder den ermäßigten Preis auf die Dauerkarten erhalten. Das Gewerkschaftsmitglieder Boni haben ist bekannt, bei Eintracht Braunschweig bin ich auch ermäßigt rein weil dort IGM-Mitglieder billiger rein dürfen. Das IGM-Mitglieder auch beim Möbelhof Prozente auf den Kauf einer neuen Küche erhalten wissen die Wenigsten, macht aber u.U. das mehrfache eines Dauerkarten-Preises aus! Da regt sich niemand drüber auf. Es gibt aber auch Vereine in Deutschland die Arbeitslosen ermäßigte Preise gewähren, der FCI gehört wimre nicht dazu. Bei Plauen oder Chemnitz ist das wimre so.

    harlem17: Anstatt dich aufzuregen schlage ich dir vor für 1,- € Mitgliedsbeitrag als studentisches(?) Mitglied in die IGM einzutreten. Arbeitslose können ebenfalls für diesen Mindestbeitrag in die Gewerkschaft rein.

    Eines muss man aber korrekterweise sagen: anno 2006-2008 hat der FCI gezielt an der Universität und an Schulen echte Freikarten verschenkt, was aber im Anbetracht der Zielgruppe auch mehr als fair ist. Zumindest Schüler vom Katherl etc. wird man solche Freikarten gönnen.

  • warum vertickt man dann nicht gleich alle karten an solche sponsoren und macht überhaupt keinen dauerkartenverkauf mehr. somit kommen alle an günstige tickets und keiner muss sich beschweren dass er teure karten kaufen musste.

  • Hallo,

    ihr glaubt ja wohl nicht, dass die IGM die Karten für 20 EUR kauft und dann für 5 EUR an die Mitglieder weiter"verschenkt"?

    Die haben die Karten bereits mit "Mengenrabatt" vom FCI für höchstens 5 EUR bekommen.

    Gruß
    konnexi

  • haben wir nicht beim letzten fantreff im vipzelt durch den spitzauer erfahren das es solche aktionen nicht mehr geben wird.war nicht die rede wie es unser pressesprecher bemerkt hat, jeder dauerkartenbesitzer soll eine zusätzliche karte fürs spiel bekommen.
    langsam kann mann nur noch den kopf schütteln.
    die mannschaft ist nur drittklassig und das managment nicht mal kreisklasse.

  • Egal wie es genau läuft:
    der FCI lässt zu, dass bestimmte Gruppen billigst an Karten kommen während Normalzahler wie du und ich oder Dauerkartenbesitzer sogar noch draufzahlen!!
    Wie sagte ein Kumpel nach dem KSC-Spiel zu mir, den ich zufällig getroffen habe: ach, wir hatte da einfach 10 Freikarten die keiner wollte. Dann sind wir halt reingegangen, die halbe Zeit hab ich mich zwar mit meinem IPhone (typisch...^^) beschäftigt, aber hat ja nix gekostet...
    Tja, ich hab für 2 Karten mal wieder 40 € gezahlt und mitgefiebert, solche Zuschauer zahlen nix und interessieren sich auch nicht!

    Aber: den handelnden Personen ist sowas ja total egal! Denen geht es nur darum, dass das Stadion einigermaßen voll ist. Ansonsten gäbe es negative Presse, von wegen Fans bleiben aus, sind unzufrieden, neues Stadion umsonst gebaut usw
    Der FCI könnte das natürlich unterbinden, aber er macht es nicht! Sauerei!

  • Hallo! Als Ticketmanager möchte ich hier doch mal in die Diskussion eingreifen.

    Wir bekommen zu unseren Heimspielen immer eine nicht unbeträchtliche Anfrage nach Gruppenkarten. Dies vor allem von Fußball-Mannschaften, aber auch von diversen Organisationen. In der Vergangenheit haben wir hierfür auch eine begrenzte Anzahl von Freikarten herausgegeben. Seit dieser Saison bieten wir bei diesen Anfragen ausschließlich Gruppenkarten an. Diese kosten 5,- Euro und gelten für den Bereich Kurve/Hintertor.

    Solche Gruppenkarten bieten nicht nur wir an, sondern auch alle anderen bayerischen Klubs in der 2. und 3. Liga.

    Freikarten verteilen wir an unsere Juniorenspieler und Ehrenamtliche. Ein Teil der Karten, die hier von einigen als Freikarten betrachtet werden, sind technisch betrachtet Sponsorenkarten (Danke Commando). Also Tickets, die vertraglich in Sponsorenpaketen vereinbart sind und gegenüber der DFL von uns gemeldet und auch abgerechnet werden. Einzig und allein gegen Cottbus haben wir die Erstsemester der FH und Uni eingeladen.

    Wer – wie Mausebrumm - bislang immer über Freikarten hineingekommen ist, sitzt wohl an einer guten Quelle, die es ihm ermöglicht, die Spiele kostenlos anzuschauen.

    Thorsten

  • Sehr gut Thorsten, danke für die Info.

    Jedoch sollte trotzdem überdacht werden, eventuelle Boni für DK-Besitzer einzuführen. Du merkst selbst wie schnell mit solchen Aktionen die Gemüter erhitzt werden.

    Speziell die zu Saisonbeginn aufgetretenen Ermäßigungen bis zu 20% waren schon ne harte Nummer. Ich weiß nicht ob es diese noch bis dato gibt oder ob das nur ne "Wiedergutmachung" für die Ticketpanne am Anfang der Saison war.

    Nichts dest trotz, eher ein wenig an die denken, die dem Verein schon zu Saisonbeginn ihre Unterstützung durch den Kauf einer DK zusichern.

    Danke für Deine Stellungnahme, sowas ist nicht selbstverständlich und zeugt davon, dass Du auch die Forumkritik aufnimmst. TOP!

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • @ Thorsten

    Danke für die Antwort!

    Ab kommenden Freitag schaue ich mir den FCI nur noch über Sky an! Ihr spannt wirklich nicht, dass sich der Vollzahler verarscht vorkommt! Zum Glück habe ich keine Dauerkarte wie andere hier im Forum!

  • Dann machen wir halt ein offizielles Sponsorenpaket "Dauerkartenbesitzer" und melden das bei der DFL oder sonstwo.

    Ich kann es zumindest nicht ab haben, wenn neben mir ein paar vollkommen desinteressierte Leute zum Nulltarif hocken, dann Pisot von Matip nicht unterscheiden können (oh ja, wie oft kochte es da innerlich in mir, als Leute neben mir unentwegt die Spieler verwechselt haben!) und am Ende schau ich auf meine 2 Tickets und da steht dann 40 € auf der Rechnung.
    Ich frage mich da halt nur, ob der Eintritt für nen Sitzplatz 20 € oder eben 5 € kostet!?
    Der FCI sollte halt dann das mit den Paketen lassen oder alle gleich behandeln!
    Dass Jugendliche oder die Schanzer Kids umsonst rein dürfen ist super, dagegen hat ja auch sicher niemand was.
    Der Verein sollte den Fans schon lange mal entgegenkommen! Die Südkurve hat eigentlich noch immer Vollgas gegeben (bis gegen den KSC in der 2. Halbzeit, das war ausnahmsweise nicht soooo der Hit). Naja, die Mannschaft jetzt nicht jedes mal...

  • Eine Sache muss man auch noch erwähnen! Die Verlosung vom "Donaukurier" ... man hat es mich heute gegruselt als ich die S.35 aufgeschlagen habe. Mit solchen Freikarten-Aktionen macht man noch mehr kaputt als man gewinnt. Nein, nicht nur, dass wir Probleme haben das heimische Stadion zu füllen ... nein, jetzt kommen auch noch repräsentative Bilder dazu von "Fans", die ansonsten nicht hochgefahren wären! Dann auch noch solche Kommentare wie "Fast alle Teilnehmer entschieden sich, noch am selben Abend die Heimreise anzutreten" => von 40 Leuten blieb anscheinend nur einer in Berlin! Er ist 25 Jahre alt. Ich will dem Rest nicht zu nahe treten Maße mir aber schon an, an ihrer Begeisterung für die Stadt und für die Sache zu zweifeln. Es war bspw. problemlos möglich bei rechtzeitiger Buchung für 54,- € ein ICE-Ticket hin/zurück zu ergattern, mit der Möglichkeit einer Übernachtung. Berlin hat außerdem extrem niedrige Hotelpreise mit 34,- € kann man auch da dabei sein. Für manch andere Fahrt kann man locker das doppelte zahlen. Respekt auch vor allen PKW-Fahrern und den anderen Leuten, die bspw. gleich 5 Tage oben geblieben sind. Das was der DK aber hochgekarrt hat entspricht nicht dem Bild was ein Fussballverein von sich geben sollte: der Altersdurchschnitt Mitte 40, vor Redlichkeit strotzende Mienen und dann auch noch Sitzplatz. Sorry, aber damit macht man sich keine Freunde. Zurecht wird der FCI als 2.Hoffenheim oder 2.Wolfsburg kritisiert.

    In IN hat man alles: ein Theater, eine Lokalredaktion, sichere Arbeitsplätze, einen Bürgermeister von der CSU, eine Pionierkaserne, ein Münster und ein Experiment in Sachen Fußball namens FCI. Wer in Berlin war weiß was für eine Klientel dort zum Fußball geht. Vor allem viele junge Erwachsene und Teenager sind dort präsent, auch aus sozialen Randschichten. So ein Spiel ist Gelegenheit sich mal weiterzubilden, sich mit Leuten zu unterhalten, die andere Probleme haben. Eine Reise, die man zur Aussprache verwenden kann. Wo sonst hat man die Möglichkeit authentische Aussagen von Leuten zu hören? Fußball war schon immer ein Tummelbecken für die Arbeiterklasse, die es gerade in Berlin es nicht leicht hat. Wenn ich als Ingolstädter (im übertragenen Sinn, ich bin Württemberger) nach Berlin fahre, dann auch um die Bundeshauptstadt mal kennenzulernen. Die wohl am meisten geknechtete Stadt Deutschlands hat viele Dinge zur Erkundung anzubieten (AVUS, Tempelhof, Reichstag, U-Bahn, Oberkommando der Luftwaffe etc.), und selbst ein Commando hat nur einen Bruchteil gesehen dabei war ich insgesamt 4 Mal oben. Berlin ist faszinierend auch wegen seiner Fußball-Szene. Wie sagte ein Schalker vor kurzem zu mir "Bier kaufen, Fußball gucken"! Was haben die 40 Freikarten-Fahrer gemacht? Imho uns ganz schlecht repräsentiert, weil die gesamte Fahrt durchgestylt und vor allem BEQUEM war.

    Einmal editiert, zuletzt von Schanzer_Commando (2. November 2010 um 20:34)

  • Ach ich weiss net, ob ich derzeit nur gefrustet bin oder wirklich vieles zu eng sehe! Ich sag einfach mal was mich stört:

    - Ich kann die Pseudopromigetue am Eingang zum VIP - Bereich nicht ab haben! Fussball ist und bleibt für mich der Sport der Arbeiterklasse! Ich fühl mich angewidert von solchen Krawattenträgern die meinen etwas besseres zu sein!
    - Ich kann diese 5 Euro-Eventfans nicht leiden, die uns immer wieder mit Ihren Erstvereinen wie Bayern usw. vergleichen und die eigenen Spieler verwechseln!
    - Ich kann den Vorstand nicht verstehen, der Inkompetenz tolleriert und Unfähigkeit jedes Wochenende auf ein neues unterstützt (Trainerfrage und vorallem Mr. Wolf)
    - Ich kann auf Fans verzichten, die nur wegen einer Freikarte ins Stadion kommen und meinen dem Verein nur durch ihre Anwesenheit etwas Gutes zu tun!

    So ich hab zwar geschrieben am Freitag Zuhause zu bleiben, aber ich werde trotzdem ins Stadion gehen und mich freuen, wenn unser FCI gewinnt! Egal was ich geschrieben habe - ich kann zwar einiges nicht ab haben, aber trotzdem stehe ich hinter dem Verein!

  • selten soviel unsinn gelesen.
    wer gibt dir das recht über leute zu urteilen die zum fussball gehen.
    es war eine aktion des donaukuriers, die leute haben gewonnen und sind nach berlin gefahren, haben fussball geschaut und sind wieder heim gefahren.
    ich war in meinem leben schon in ganz europa unterwegs in sachen fussball. war stellenweise 4 tage unterwegs (hin-und rückfahrt) für 90min. fussball ( bevor einer ein urteil abgiebt, nein, ich bin kein bayern fan).
    genau über solche aussagen wie diese welche in deinem post ist der fc ingolstadt nicht sehr beliebt in ingolstadt und in der umgebung.
    Ein mehr als arrogantes und überhebliches post von dir.

  • ob der donaukurier 40 oder 250 karten für das berlin spiel verlost ist mir scheißegal.

    ich wäre auch umsonst nicht mitgefahren,da mir der zeitaufwand für solch ein

    auswärtsspiel einfach zu groß ist. ob ich deswegen ein schlechterer fan bin sollen

    andere beurteilen. ob man ein fußballspiel durchgestylt oder sonst wie besucht

    muß jeder selbst wissen und andere sollten das auch so akzeptieren!!!

    ob man sich so oder so besser repräsentiert,gibt es bestimmt auch verschiedene

    meinungen.

    ich werde in zukunft weiterhin die fußballspiele so besuchen wie es mir am besten

    gefällt,also vielleicht durchgestylt und bequem,wem das nicht gefällt braucht

    einfach nicht hinzuschauen.

    auch sollte man jedem selbst überlassen,wie lange er nach einem fußballspiel z.b in berlin,hamburg,münchen ectr. noch in dieser stadt bleibt.

  • Mausebrumm: Ich kann jetzt keine Argumente in deinem Beitrag finden? Statt dessen beziehst Du irgendwas auf deine Person. Persönlichkeits-Duselei 2.0 denke ich. Warum wertfrei wenn es egozentrisch mehr Aufmerksamkeit erweckt? Wer damit ein Problem hat kann entweder a) Argumente bringen bspw. dass Leute über 100kg nichts im Stadion verloren haben, weil sie schlecht aussehen b) oder Fans bei Castings-shows rekrutieren oder c) sich aufregen und versuchen die Beobachtungen zu fälschen. Alles in allem hat diese Aktion genauso wenig für die Entwicklung der Fanszene gebracht, wie alle anderen Sponsoringaktionen der Menschheitsgeschichte. Jetzt kommt der eigentliche Argumentationsfaden: "gebracht hat" was ist das konkret? 10t Stahl sind konkret und versteht ein jeder was das ist. Aber definiere mal "Entwicklung und Fortschritte der Fanszene"? Was ist das in konkret denn nun?

    Konkret ist "Entwicklung und Forschritte der Fanszene":

    DAS ES FANS GIBT DENEN ES WERT IST ZUM FCI ZU FAHREN! AUCH AUSWÄRTS!!!!

    Es geht also um Wertschätzung. Was macht aber ein Gewinnspiel? Es erzeugt Bequemlichkeit. Bequemlichkeit eben keine Werte investieren zu müssen. Genauso wie jeder seine Kumpels und Freunde wertschätzt (oder auch nicht) genauso gibt es Wertschätzung eines Fans gegenüber seinem Verein. UND GENAU DIESE WERTSCHÄTZUNG EXISTIERT NICHT, wenn ich eigentlich andere Pläne habe und nur aufgrund einer Freikarte und eines Gewinns nach Berlin fahre. Und wenn ich schon nach Berlin fahre dann wertschätze ich auch die Leute vor Ort und trinke ein paar Bier im Cafe King damit evtl. Ante S. im Knast auch mal Blumen bekommt.

    So und jetzt kommst Du.

  • mausebrumm ob du beliebt bist in diesem Forum,ist wieder eine andere Frage ?
    Wenn einer wie du schon in ganz Europa in Sachen Fußball Unterwegs warst,dann frage ich mich,woher hast du so gute Beziehungen um immer wieder Freikarten zu bekommen ??? UND DAS IN GANZ EUROPA !!!

  • vielleicht ein netzwerk aufbauen...??#
    vielleicht glück.......??
    vielleicht können.....??
    vielleicht den richtigen beruf....??

    suchs dir raus

    warum muss man beliebt sein, nur weil man eine andere meinung hat als andere, und vielleicht andere ansichten als andere....??

    meine karte für freitag hab ich schon wieder organisiert, bzw. wurde gefragt ob ich mitgehen würde, da karten übrig sind.....
    werd aber nur die zweite halbzeit sehen können, da ich selber noch aktiv bin...

  • Von Freunden eingeladen zu werden ist aber ein Unterschied im Vergleich zu gesponsorten (Frei-)Karten.
    Wir regen uns über solche Aktionen auf, da dadurch die treuen Fans schlechter gestellt werden als die desinteressierten Eventfans (zumindest sind das die meisten).
    Wenn jetzt irgendein Unternehmen für seine Mitarbeiter oder Kunden 10 Dauerkarten gekauft hat und die nicht losbekommt, du dann eingeladen wirst, dann ist das Glück, ok. Aber hat natürlich nichts mit solchen Aktionen durch die Vereinsseite zu tun...

    Ich könnte auch sagen, dass ich noch nie was für die Allianz-Arena bezahlt habe und alle die es tun dumm sind...aber: das ist keine Ungleichbehandlung durch die Vereinsseite sondern das Glück dass ich in meinem Bekanntenkreis 2 Vip-Logen habe. Da bin ich dann auch nur absoluter Eventfan - ich kann den FCB einfach net ausstehen!

    Noch was anderes zu der Aktion:
    Sagen wir mal, dass anstatt 4500 dadurch 7000 Zuschauer drin sein werden. Dadurch lügt sich die Vorstandschaft in die eigene Tasche! Ich bin überzeugt, dass sie allen ernstes behaupten werden dass sie alles richtig machen und die volle Unterstützung der Fans haben, da ja weiterhin so viele Leute kommen! Da bin ich überzeugt davon!
    Und das, obwohl sie ja auch eine solche Aktion veranlasst haben...

  • Ich verstehe nicht warum man sich hier über Dinge aufregt die überall im bezahlten Profifussball die gleichen sind.

    Die 20% Rabattaktion im onlineverkauf hat mich auch angeeiert gebt ich zu aber darum gehts hier nicht.

    Es geht hier um die Freikarten und kostenreduzierten Karten für bestimmte Gruppierungen. Und das ist faktisch bei jedem Profiverein in der Bundesliaga so.

    Wenn ich mich heute als Firma entschließe einen Sportverein zu sponsorn geh ich mit denen in Verhandlung über die Höhe und das Ausmaß des Kontraktes und ich bin mir sehr sicher das in 90 % aller Sponsorenverträgen ermäßigte oder kostenlose Kartenkontingente erhalten sind. Das ist völlig normal.

    Das die Anzahl der kostenreduzierten und freien Karten prozentual bei uns etwas höher ist auch völlig normal. Das liegt nicht am Verein sondern ist der relativ niedrigen Zuschaueranzahl hier in Ingolstadt zuzuschulden.


    Wenn ich heute zum Beispiel für die Auswärtsfahrten vom BRS einen Sponsor suche und der sagt ok ich sponsor euch die Auswärtsfahrten aber dafür möchte ich bei jeder Auswärtsfahrt über 5 Plätze im Bus frei verfügen können, unterschreib ich das sofort. Und genauso ist es beim Sponsoring im großen Stil ebenso.

    Das dies für den ein oder anderen nicht so schön ist auch ganz logisch aber diese Entwicklung geht schon seit x Jahren in diese Richtung und heute bleibt nichts anderes als mitziehen oder vor die Hunde gehen .


    Spider

    In die Zuschauerzahl werden unter anderem die Dauerkarten und verkauften Businessplätze mit eingerechnet auch wenn sie nicht im Stadion sind