FC Ingolstadt -MSV Duisburg

  • wenn ich zu hause spiele,35 punkte bereits habe,dann geh ich von der ersten Minute an voll drauf.die Duisburger konnten sich in aller ruhe die bälle

    hinten hin und herschieben. lappe und eigler waren da die ärmsten Schweine.die gesamte Mannschaft hätte sich um 20 meter weiter nach vorne

    verschieben müssen,um den Gegner mehr unter druck zu setzen. hat TO schon mal was von pressing gehört? bestimmt nicht,wenn man auf

    sicherheits- und angsthasenfußball steht.

    wie schon geschrieben,wenn aus dem spiel heraus nicht viel bis gar nix geht,müssen zumindest die standarts gefährlich sein. da muß ein biliskov,

    unser bester kopfballspieler vorn am fünfer stehen und die ecke verlängern,die 3 mal!!! hintereinander nicht dorthin kam. dann die Freistöße,immer

    zu kurz,da machens manche kreisklassenspieler besser.

    zum glück haben wir noch aalen,regensburg,sandhausen und aue auswärts,da werden wir mit hängen und würgen noch 3-5 punkte holen.

    zu hause gegen Hertha,braunschweig und köln ist kein Blumentopf zu gewinnen.

    ich fürchte das gegen Hertha fast so viele gästefans da sein werden wie eigene. bei der Spielweise kein wunder.

  • TO ist ausschließlich ein Retter, diesen Job hat er gut erledigt aber mit Sicherheit kein (Weiter) entwickler!!! Seine Sicherheitsvarianten lassen nichts zu und lähmen die Spieler! Es sieht aus, dass die Angst vor Fehlern am Spielfeld hemmt!.
    Dazu noch einige Punkte die aufklärungsdebürftig sind:

    1) Das dauernde Reden von den 40 Punkten, es müssen die Ziele im Laufe der Saison, wenn sich grundlegendes ändert auch adaptiert werden! Wer alle seine Ziele erreicht, hat sie offensichtlich zu "niedrig" angelegt!
    2) Für die Ein- und Aufstellung ist ausschließlich der Trainer verantwortlich, warum spielen in dieser Phase noch Spieler, deren Verträge auslaufen und mit Sicherheit nicht mehr verlängert werden, so z.B. Biliskov
    3) die Eckballvarianten und Freistoße aus dem Halbfeld sind seit Monaten nur mehr lächerlich, wird daran gearbeitet?
    4) Lappe ist kein Großer (auf die Körpergröße bezogen) und wird 90 Minuten nur hoch angespielt, zur gestrigen Spieleröffnung hat er nicht gepasst, wurde aber auch nicht korrigiert,
    5) jede PK vor dem Spiel ist gleich, Fans ins Boot holen, den Gegner stark reden, Leidenschaft fordern,.... Ergebnis ist Woche für Woche ident - es wäre daher ein wenig Selbstreflexion mal angesagt!
    6) 14 Spiele nur 2 Siege

    Gelesene Idee mit Mehmet Scholl (ausgestattet vorerst mit einem 1 Jahresvertrag, Veh macht es vor!! )würde mir gefallen und dem routinierten Henke als Co zur neuen Saison!

  • Nö,die Bilanz ist ja wohl eindeutig....und eins ist auch klar,wenn ich mir unsere nächsten Heim und Auswärtsspiele so anschaue,dürfte jedem klar sein das der Reliplatz um den Abstieg noch zu erreichen ist.Aber vielleicht brauchen unsere Herrn Fussballspieler eine gewisse Spannung,denn das sie nicht befreit aufspielen können,wurde in der Vergangenheit zur Genüge bewiesen.

    Sport Frei....

  • Ich stimme denen zu die feststellen, dass die Mannschaft total verunsichert ist, gehemmt und nervös wirkt und so spielt.

    Was bei den Heimspielen auffällt ist, dass eigene Pässe nicht beim Mitspieler ankommen. Es kommt kein flüssiges, über mehrere Stationen gespieltes Kombinationsspiel zustande. Die Mannschaft steht auch nicht hoch genug. So fehlen Anspielstationen und Druck im Sturm. Doppelpässe kommen nicht vor. Schon gar nicht vor und im Strafraum. Flankenwechsel sind selten. Kann ein Profe wirklich nicht den Ball von einer Seitenlinie zur anderen schlagen? Dann bitte üben! Man steht viel zu weit vom Gegenspieler weg, wenn dieser in Ballbesitz ist. So baut man regelmäßig die Gästemannschaft auf und rennt hinterher.
    Man steht übrigens dann vom Gegenspieler weiter weg, wenn man Angst hat, in einen Zweikampft verwickelt zu werden, diesen Zweikampf aauch noch zu verlieren und sich so eine Blöse bzw. Schwäche zu geben. Aber nur über gewonnen Zweikämpfe kommt man in Ballbesitz um ein Spiel zu gewinnen.

    So wie die Heimbilanz der letzten Runde und in dieser Saison aussieht, ist sie nicht sehr positiv. Das darf nicht sein.

    Die Mannschaft wurde im Vergleich zur letzten Runde nicht weiterentwickelt. Die gesammelten Punkte sind den Mannschaftsverstärkunden zu verdanken. Die wirken inzwischen ausgebrannt. Die Mannschaft ist nicht harmonisch eingespielt,
    sonst würden nicht diese Fehlpässe passieren. Keiner geht dem Ball beim Anspiel entgegen und beim Ballbesitz des Gegners wird nicht antizipiert. Das Spiel 1:1 ist schwach und das Umschalten in den Angriff, wenn der Gegner sich noch nicht sortiert hat, dauert einfach zu lange. Es ist Schlafwagenfußball ohne Tempo.

    Die gelben Karten haben die Mannschaft in ihrer Qualität geschwächt, die ohnehin nicht sehr groß ist. Manche gelbe und rote Karte zeugt von Disziplinlosigkeit und Dummheit. So haben diejenigen, die wegen Gelb draußen sind, der Mannschaft, der Mannschaft, dem Verein und sich selbst geschadet. Mancher Profi sollte mehr an seinen Marktwert denken. Der steigert sich aber nur über gute Leistungen.

    Ich bin gespannt, wie die Reaktionen des Vereins in den nächsten Spielen sein werden.

    Buchner und Lappe könnten Druck für die extern eingekauften Spieler sein - in Bezug auf Siegeswillen, Motivation und Identifikaton. So als richtige Nadelstiche. Diese Kombination wäre so gesehen Spieler- und Zuschauertaktisch nicht verkehrt.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Aber mit TOs Rauswurf würde ich warten. Immerhin haben wir mit ihm eine für uns überdurchschnittlich gut Saison gespielt.
    Auch in Ingolstadt sollte man hinter seinem Trainer und der Mannschaft stehn, auch wenns mal ned so läuft.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Aber mit TOs Rauswurf würde ich warten. Immerhin haben wir mit ihm eine für uns überdurchschnittlich gut Saison gespielt.
    Auch in Ingolstadt sollte man hinter seinem Trainer und der Mannschaft stehn, auch wenns mal ned so läuft.


    Und was schlägst Du dann vor?

    So wie es ist, kann es echt nicht weitergehen, das vergrault noch den letzten Zuschauer... ABH

  • Sollte to vor saisonende gehen müssen machen wir uns doch lächerlich und wer kommt dann noch als trainer zu uns?

    Evtl. Sollte TO das training ausfallen lassen und stattdessen ein teamtraining im hochseilgarten organisieren oder ein richtig hartes teamtraining ala navy seals bei dem sie sehen das sie nur gemeinsam vorran kommen! Das erste ziel fürs nächste spiel sollte sein, einigen einzutrichtern das sie nur als team stark sind, davor brauchst garnet mit was anderen anfangen.

  • Natürlich zählen am Ende wieder nur die Punkte und es könnte schon sein, dass wir unsere bisherige Bestmarke übertreffen, aber ehrlich gesagt, gegen Duisburg bin ich zum ersten mal vor dem Schlusspfiff gegangen. Dieses dauernde Gelaber in den Interviews und dann Woche für Woche derselbe Bockmist auf dem Platz, ich hab die Schnauze echt voll ! Ohne die in der Hinrunde z.T. glücklich eingefahrenen Punkte wäre die Wahrheit nämlich für alle sichtbar : die Mannschaft spielt immer schlechter statt besser und dass wir wohl nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden ist purer Zufall. Mich hat die Mannschaft letztlich nur in einem Spiel begeistert und das war die Partie bei Union. Bekanntlich haben wir da nicht gewonnen, aber ihr wisst alle warum.

    Ihr werdet nun sicher sagen, man dürfe die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Vielleicht stimmt das, aber ich meine, dass eine Menge Spieler einfach ihre professionelle Einstellung hochschrauben muss ...

    "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert" (Bruno Labbadia)

  • TEAMTRAINING und Biliskov rauswerfen!! Der Typ ist mit abstand der schlechteste im Kader!!

  • Biliskov ? Welche Spiele vom FC schaust du eigentlich an ? Biliskov kommt aufgrund seines Alters oftmals einen Schritt zu spät, ist aber nichts desto trotz ein guter Innenverteidiger und verliert kaum ein Kopfballduell. Abgesehen davon war er im Spiel gegen Duisburg der Spieler mit den meisten Ballkontakten im gesamten Spiel, inklusive der Spieler von Duisburg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob man Biliskov mit der vernichtenden Kritik gerecht wird. Natürlich sah es teilweise unbeholfen und hölzern aus, wenn er versucht hat, die Bälle lang und nach Möglichkeit diagonal zu verteilen. Allerdings wurde genau dies im Training geübt und einstudiert. Will heißen, dass Oral genau dieses Spiel von ihm verlangt hat. Im Stadion konnten sich dann ca. 5500 arme Zuschauer ein Bild von dieser "grandiosen" Idee machen. Evtl. hätte ein sog. Trainer aber auch schon im Training erkennen können, dass daraus wohl eher spärlicher Erfolg resultieren würde?! In der ersten Halbzeit war ebenso mal zu sehen, dass Groß auf die "Quaterback-Position" ging, die beiden Innenverteidiger wild gestikulierend auf die Außenbahnen schickte und dann versuchte einen passende Spieleröffnung zu kreieren. Das Ergebnis unterschied sich in keiner Weise von den Biliskov-Spielzügen.

    Was ist nun der Grund für die seit längerer Zeit spielerisch so entäuschenden Auftritte?
    a) Die Spieler sehen wenig Veranlassung zu Laufspiel, Eigeninitiative und Kreativität. Durch derartig pomadige Bewegungen lassen sie die jeweiligen Spieleröffner schamlos im Stich und sind froh, nicht selbst in die Bredouille des Spielaufbaus zu kommen.
    b) Die Spieler haben tatsächlich - wie schon mehrmals angesprochen - Angst vor (taktischen) Fehlern und trauen sich nicht, ihre angestammten und vorab besprochenen Positionen zugunsten eines Überraschungseffektes zu verlassen Das Ergebnis sind dann weit geschlagene Bälle in der Hoffnung den Luftkampf zu gewinnen bzw. den zweiten Ball zu erobern. Ganz nebenbei: Dieses Phänomen ist sehr schön beschrieben im C. Biermanns Schmöker "Die Fußball-Matrix". Hier allerdings werden auch Versuche dargestellt, wie man sich dieses statischen Spiels entziehen kann.

    An Variante (a) glaube ich persönlich nicht, denn so arschig schätze ich unser Team nicht ein. Vielmehr glaube ich an eine gewisse Ratlosigkeit, was zu tun ist, wenn der Gegner unsere taktischen Spielzüge mal durchschaut hat und die Passwege zustellt. Dies geschieht zur Zeit regelmäßig zwischen der 2. und 7. Minute ;) . Von Außen können sie anscheinend nur wenig bis gar keine Hilfestellung erwarten. Das Ergebnis ist dann Woche für Woche auf dem Platz zu bestaunen.

    Fazit: Mir persönlich tut die Mannschaft Leid, denn keiner kann mir erzählen, dass derartige Auftritte einen Sportler befriedigen oder kalt lassen. Kicker wie Groß, Korkmaz bzw. Caiuby (und einige mehr) können durchaus Fußball spielen. Nur scheinbar nicht so, wie es von ihnen erwartet wird. Und auch die Erklärung, dass es den Spielern zu gut ginge und sie es nicht nötig hätten zu kämpfen ist mir irgendwie zu billig.

  • Denke Platz 13 am Ende der Saison ist realistisch und sollte alle wieder auf den Boden bringen.

  • Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt wenn man über lange bälle versucht in den rücken der abwehr zu kommen, allerdings ist die plumpe art und weise mit der wir es versuchen der falsche weg.
    Wenn dies eine möglichkeit werden soll die auch mal funktioniert, muss die offensive versuchen die abwehr auseinander zureißen über ihre laufwege damit wenigstens eine reale chancen und räume entstehen. Mit kreativlosen rumstehen, warten auf den langen ball und dann versuchen über den 2ten ball irgendwas zählbares herauszuholen ist armseelig.
    Das ist allerdings auch wenig ansehnlich und ebenso effektiv.

    Der richtige ansatz wäre über einfaches aber zügiges kurzpassspiel das spiel breit zu machen, wenn dazu die stürmer sich noch koordiniert bewegen, mal rausrücken und stattdessen einer von außen reinzieht werden sich bei jeder abwehr in der 2ten bl lücken ergeben die man nutzen kann, ob es aus der distanz oder einen zuspiel in die spitze ist, ist ja egal.
    Aber dafür müssen u.a. Die außenverteidiger auch mal etwas weniger aufrücken um den raum nicht wieder enger zu machen und eine sinnvolle anspielstation im aufbauspiel zu bilden.

    Es gibt x variationen die auch nicht großartig schwer und laufintensiv sind, sofern eine normale grundbewegung bei jedem vorhanden ist.

    Wenn das aber nicht umgesetzt oder gefordert wird, ist es für einen gross und co schwer einen ordentlichen spielaufbau zu gestalten.
    Außerdem muss man anerkennen das das 4-4-2 einfach unpassend ist, ein variables system wie oft in italien würde derzeit passen, d.h. Im vorwärtsgang 3-5-2 und nach hinten dann 5-4-1 oder 5-3-2 je nach belieben, aber das wäre wahrscheinlich zuviel verlangt, daher würde ich ein 4-5-1 bevorzugen.

  • mir kommt es so vor,als ob TO ein spielsystem hat,von dem er keinen millimeter abweicht. ein guter trainer ändert dieses frühzeitig wenn seiner

    mannschaft nichts einfällt bzw. der gegner sich gut darauf einstellt. Bei TO hab ich meine zweifel,das er da schnell reagieren kann.

    und jetzt schreib ich zum allerletztenmal BITTE BITTE HERR ORAL lassen Sie die ecken einfach scharf nach innen schlagen und nehmen Sie abstand

    von der variante den ball in zeitlupe auf den ersten pfosten zu treten.

  • Biliskov ? Welche Spiele vom FC schaust du eigentlich an ? Biliskov kommt aufgrund seines Alters oftmals einen Schritt zu spät, ist aber nichts desto trotz ein guter Innenverteidiger und verliert kaum ein Kopfballduell.


    .....köpt jeden Ball nach einem gewonnen Kopfballduell in die Mitte vor den 16 m Raum zum Gegenspieler, der dann die nächste Gefahr fürs Tor bewirkt.

  • Offensichtlich hast Du es sehr eilig gehabt und warst müde, als Du Deine Meinung verfasst hast. Du schreibst grundsätzlich alles klein.
    Mag für Dich OK sein. Aber Deine Meinung lesen auch Jugendliche. Für die ist diese Schreibweise kein gutes Vorbild. Kannst Du das
    in Zukunft ändern? Wäre schön. =)