FC Ingolstadt vs. St. Pauli

  • Wenn der Auftritt von gestern eine Reaktion der Mannschaft auf das historische Debakel von Bochum gewesen sein soll, dann ist über diese traurige Truppe eigentlich alles gesagt. Ich hab eine leblose, ängstliche, emotionslose Mannschaft ohne jede Leidenschaft gesehen. Vor allem von den sogenannten Führungsspielern bin ich gnadenlos enttäuscht, allen voran Matip. Warum schaffe ich es als Kapitän nicht, meine Mitspieler zu pushen, mit einem gewonnenen Zweikampf ein Zeichen zu setzen und damit auch auf eigentlich einfache Art und Weise die Zuschauer mit ins Boot zu nehmen ( wie es seinerzeit z.B. Hübner des Öfteren gemacht hat). Aber sein Kommentar nach dem Spiel ("es war lange Zeit das Spiel, das wir erwartet hatten, keiner wollte einen Fehler machen, haben uns nur selten vor das gegnerische Tor getraut usw....) ist eigentlich nur beschämend. Ich jedenfalls hätte ein anderes Spiel erwartet, Herr Matip! Nämlich Spieler, die hochmotiviert dieses Debakel vergessen machen wollten, die sich in jeden Zweikampf werfen als wäre es ihr letzter, die den Zuschauern demonstrieren wollen, dass sie mit aller Leidenschaft für den Verein kämpfen!!

    Alles Gute an dieser Stelle für Stefan Leitl. Hoffe er darf bald eine Mannschaft trainieren, die sich ihrer Verantwortung auf dem Platz in jedem Spiel bewusst ist, die mit Vollgas, Konzentration und Einsatzbereitschaft ihrer beruflichen Pflicht nachgeht.
    Der einzige, der sich wirklich mit Verein und Umfeld identifiziert hat, ist jetzt weg. Sehr schade!

    Viel Spaß dem neuen Trainer mit unserer Combo! Bin gespannt wie lange er durchhält...

  • An beiden Mannschaften hat man die totale Verunsicherung gesehen, das ist doch ganz normal in so einer Phase. Da kann man keine plötzliche spielerische komplett Wende erwarten. Aber natürlich schon mehr als von uns kam. In Sachen Führungsspieler muss ich dir Recht geben, aber wer ist das bei uns eigentlich? Man sieht es nicht. Matip ist halt mal ein ruhiger Typ, also eigentlich ein eher untypischer Kapitän. Kerschbaumer hat mich in den letzten Spielen total enttäuscht und auch Kittel hat eine Null-Bock-Einstellung bisher. Ansonsten seh ich da keinen im Moment.

  • Meine Spielanalyse: Das 0:0 wäre gerecht gewesen. Das 0:1 war ein krasser Fehler von Knaller, dafür kann Leitl wirklich nichts.
    Es ist wahrscheinlich besser so gewesen, denn bei einem Unentschieden wäre das Trauerspiel mit einer total verunsicherten, wie es scheint auch führungslosen Mannschaft (innerhalb und von den Trainern her) weitergegangen.
    Von Anfang an wurde langsamst von hinten heraus der Ball nach links, dann wieder zurück, nach rechts und sogar unbedrängt wieder zum Torwart geschoben.
    Hasenhüttl und auch Walpurgis wussten, dass wir das nicht können, sie haben meist lange Bälle spielen lassen. Auch Kerschbaumer machte nichts anderes als 10 Meter vor Matip zu stehen und dem ihn zugeschobenen Ball gleich wieder zurückzuspielen. Niemand ging mal in ein Tempo. Der einzige Lichtblick war Otavio. Annonou weiter verängstigt. Da lob ich mir im Nachgang Levels der im Kurzpassspiel vorne mitgegangen ist.
    Die Abwehr insgesamt machte einen stabilen Eindruck, allerdings waren die Hamburger auch meist harmlos mit ihren wenigen Angriffen.
    Kittel hat lediglich ein paar Alibi-Driblings angesetzt, seine Freistößflanken weiter eine Katastrophe. Röcher und Leczano Totalausfälle. Jeder hat gesehen dass Dario immer langsamer wird (in der Bundesliga war eine mindestens 1. Klasse stärker).
    Leitl hätte ihn spätestens Mitte der 2. Halbzeit rausnehmen müssen.

    Ich weiß ehrlich nicht was in dieser Mannschaft fehlt. Jetzt haben wir auf dem Papier tolle Spieler engagiert, aber keiner bringt nun was auf den Platz.
    Mit einer nominell viel schächeren Elf haben wir vor einem Jahr (eins der ersten Leitl-Spiele) bei St. Pauli mit 4:0 gewonnen. Der Sportschausprecher sagte damals, es war ein Klassenunterschied.
    Und jetzt müssen wir uns diesen biedersten Hamburgern sogar geschlagen geben. Auch mit Leitl als Trainer. Was ist da passiert?
    So leid es mir und vielen um Stefan Leitl tut (und seine weitere Trainerkarriere, die jetzt angeknakst ist),
    es musste nun gehandelt werden mit dem Versuch, dass ein Neuer die Mannschaft wieder besser erreicht, wachrüttelt und vor allem taktisch so einstellt, dass sie ihr Schächen übertünchen und ihre Stärken zeigen können.

    Mir wäre vom Gefühl her Weinzierl sehr recht. Ihn würde ich in Richtung unseres Super-Trainers Ralph Hasenhüttl sehen. Aber er wird vsl. doch auf ein Bundesliga-Engagement warten.
    Und vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit, dem neuen Trainer wieder Michael Henke zur Seite zu stellen. Unseren alten Co-Trainerfuchs. Das wärs.