VfL Osnabrück vs. FC Ingolstadt 04

  • Der VfL Osnabrück hat die meisten Gegentore der Liga (40 Stück) - hoffe, dass unsere Stürmer hier endlich mal treffen.

    Und hoffentlich wieder mit 2 Stürmern - nur mit Lokvenc im Sturmzentrum funktioniert das überhaupt nicht nicht. Ich finde sogar das Duo Demir/Wohlfarth am besten.

  • Sollten die Lila-Weißen heute beim FSV Frankfurt gewinnen, was ich nicht glaube, wären sie punktgleich mit uns. Das selbe gilt auch für den FSV bei einem Heimsieg gegen die Niedersachsen. Für Spannung ist weiterhin gesorgt.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Aktuelle Situation (obwohl noch ein paar Minuten bis zum Abpfiff zu spielen sind):

    Die schlimmste Situation ist eingetreten: Mit Koblenz, Frankfurt, Osnabrück haben 21 Punkte!


    ............. UND SO EBEN ERLÖST UNS FRANKFURT und trifft in der Nachspielzeit zum 1:0 gegen Osnabrück. Damit sind wir vom Relegationsplatz immer noch 3 Punkte weg.

    Nächste Woche in Osnabrück sehen wir ein Endspiel.

  • ABJ
    Gegen die Lilaweißen geht es jetzt schon fast um alles. Osnabrück hat zu Hause erst 3x gewonnen. Da muß zumindest ein Punkt für uns drinn sein! Dieses Mal wäre ich mit einem Punkt auch zufrieden. Doch ich hoffe und tippe auf ein Ergebnis wie in Koblenz, wo wir 0:1 gewonnen haben.

    Spielt man hier der HSV

  • Verdammt nochmal ist des wichtig, dass wir in Osnabrück mindestens nen Punkt holen! Aber das ist uns ja allen bewusst;-). Mein Tipp: 1:2..........3 Punkte!

  • Meine Meinung: wir müssen in Osnabrück auf Sieg spielen! Catenaccio und 0:0 wird uns nicht weiterbringen. Die richtig schwierigen Spiele kommen ja erst noch. Wir haben vorallem die Chance 1859 ordentlich Sorgen zu bereiten! Die haben aktuell 26 Punkte, zusammen mit dem FSV Frankfurt sind wir mit 23 Punkten die nächsten Verfolger. Wenn wir den Anschluß nach oben nicht verlieren wollen müssen wir unbedingt einen 3er Punkten, sowohl gegen Osnabrück als auch gegen 1860! Dann wären wir einige Sorgen los, nur glaube ich nicht an einen Spaziergang. Wenn wir von Verletztungen verschont bleiben, Buchner wieder läuferisch überzeugt, Schwarz (!) seine Sahneflanken schlägt und im Zweikampf überzeugt dann bin ich zuversichtlich auf einen besseren Verlauf.

    Aber man muss eines dazu sagen: das Tor des FSV Frankfurt in der Nachspielzeit fiel nach einem Freistoß! Die Ecken waren (bis auf eine) sowohl von Leitl als Gerber getreten und alle Müll. Dann hatten wir einen direkten Freistoß (seit langem mal wieder einen) und Leitl setzt das Ding meterweit über die Latte. Wir haben nicht einen Spieler aktuell, der bei Ecken & Freistößen zuverlässig ist. Keidel wäre einer, aber er wird in Osnabrück nicht spielen. Bei einem Eckenverhältnis von 7:4 Ecken hätte mehr drin sein müssen, wobei eine Ecke ja ganz gut war als Lokvenc nur knapp mit dem Kopf vorbeisegelte.

    Alle anderen Vereine zeigen es uns wie es geht: Oberhausen hat heute in Ahlen nach einer Ecke zum 0:1 getroffen. Das ist bei uns noch steigerungsfähig.

    Verstehe nicht warum Fink+Vogel die Standards nicht bis zum Umfallen üben lassen? Oder sind die Spieler echt so schlecht?
    Würde mir gerne mal das Training von der ersten Mannschaft anschauen, wobei nicht klar ist, ob sie in IN trainieren wegen der fehlenden Kunstrasen-Plätze.

    Die Ansätze vom Freitag sind sehr positiv, deswegen bin ich guter Dinge, aber es muß endlich wieder im gegnerischen Kasten klingeln! Nur ein Tor in der Rückrunde ist einfach zu wenig. Woran die Ladehemmung liegt? Fehlentscheidungen hinsichtlich einigen 11m und vorallem mentale Blockade. Deswegen wäre ja ein Treffer von Elfmeter- oder Freistoß-Punkt auch eine gute Sache, um endlich wieder Sicherheit zu erhalten.

  • Zitat

    Original von Horizonsz


    Hätt gern wieder Demir/Wohlfahrt im Sturm. :)


    Dem kann ich mich nur anschließen: Demir in die Startelf!!!! Lieber Thorsten, erinnere Dich bitte daran, wer im Hinspiel (2:1) beide FC-Tore gemacht hat...!

  • Hallo Schanzer,

    ganz bittere und unglückliche Niederlage gestern für uns in Frankfurt. Das setzt uns für das Spiel gegen euch immens unter Siegesdruck. Denke der FCI hat sich bisher beachtlich geschlagen, wenn man von der einen oder anderen Auswärtsklatsche mal absieht. Am Sonntag trifft dann die schlechteste auf die zweitschlechteste Mannschaft 2009. Ich seh schon, an Selbstbewusstsein mangelt es hier nicht ;)

    Lilaweisse Grüße...

  • Wie wärs na mit ner dreier Spitze? Lokvenc (Mitte), Demir und Wolhfahrt (außen)?
    Dann kann der Lokvenc, wenn er son guter Ballverteiler is, diesen an die beiden laufstarken Demir und Wohlfahrt abgeben.

    Also 4-3-3, Abwehr wie gewohnt, Mittelfeld Rama/Leitl/Buchner.

    Is aber glaub ich zu offensiv und evtl zu riskant....

  • Ich würde im Sturm Santini und Demir spielen lassen! Auch wenn Santini erst 19 ist No Risk No Fun.
    Auf jeden fall sollte Buchner wieder von Anfang an auflaufen!
    Braganca würde ich draussen lassen.
    Ich tippe Schanzer Sieg 1:2.

  • So´n Quatsch - du kannst doch Santini in einem so wichtigen Spiel nicht gleich von Beginn an bringen. Er braucht sicherlich noch etwas Eingewöhnungszeit. Die deutsche zweite Liga ist nicht mit dem zu vergleichen, was er vorher gespielt hat.

    Bei Buchner stimme ich dir zu - er hat seine Sache gut gemacht. Bragancas Spielweise hat keine Zukunft - deshalb bitte draussen lassen.

  • @VfL-Fan: Das hat nix mit Selbstbewußtsein zu tun. Denn es gibt hier in IN auch Leute, die weniger Wert auf Lepra, Cholera & Ultrà legen, sondern genauestens die zweite Bundesliga verfolgen.

    [list=1]
    [*]Euer VfL hat das letzte Mal am 07.12. mehr als 1 Tor geschossen

    [*]Euer VfL hat seit diesem 07.12. nie zu Null gespielt

    [*]Euer VfL hat seit dem 07.12. auch öfters mal 2, 3 oder 4 Gegentore kassiert.

    [*]Euer VfL hat in der gesamten Saison nur 1x am 26.09. gegen die TuS Koblenz zu Null gespielt.
    Mit insgesamt 41 Gegentoren ist Osnabrück die Schießbude der Liga.

    [*]Euer VfL ist deswegen auch der Remis-King der zweiten Bundesliga. Alleine diese Saison Sage & Schreibe 4x 2:2 gespielt!
    Das Ergebnis ist eines der selteneren Remis laut Kicker-Statistik. Hinzu kommen noch 4x Mal 1:1 => somit sind 8 Remis perfekt.

    [*]Der FC-04 hat aktuell 36 Gegentore: wenn man die 12 Tore in Duisburg und Fürth abzieht ist unsere Abwehr mit 24 auf AUGENHÖHE mit Mainz, Lautern, Aachen, Freiburg & Nürnberg.

    [*]Unser FC-04 hat sogar eine Serie von 3 Spielen mit 0 Gegentoren hingelegt: Wehen, Freiburg & Mainz. Das ist bei eurem VfL Fehlanzeige, und belegt damit die Qualitäten von denen unser Trainer immer spricht.

    [*]Unser FC-04 hat überraschenderweise in Koblenz gewonnen, und unter Druck des öfteren die wichtigen Punkte gegen die Mitabstiegskonkurrenten geholt.

    [*]Bis auf Oberhausen haben wir bisher ausnahmslos gegen 1.Liga-Aufstiegsaspiranten gespielt und tlw. hoch verloren. Die wichtigen Spiele beginnen im März.

    [*]Der FC-04 hingegen hat diese Rückrunde bereits 2x zu Null gespielt, nur gegen Aachen hat der Abschluß gehapert. Irgendwann klappt es dann vom Elfmeter-Punkt, wenn es schon nicht aus dem Spiel geht.
    [/list=1]

    Warum sollte ich im Anbetracht dieser Faktenlage nicht optimistisch sein? Genauso wie ich vor dem Fürth-Spiel pessimistisch war. Natürlich beginnt ein Spiel immer 0:0 und es kann alles passieren, aber eure Durchschnittsleistung drängt mir die Meinung auf, dass wir in Osnabrück den dritten Auswärtsdreier diese Saison holen können.

  • Der VfL Osnabrück ist nach der unglücklichen Niederlage in Frankfurt, erst Recht unter Zugzwang geraten. Ob das ein Vorteil ist wird man sehen. Aufgefallen ist mir das am letzten Spieltag sehr viele Tore durch Standartsituationen entschieden worden sind. Vor allem nach Ecken fallen immer wieder Tore. Auch im Hinspiel gegen OS hatten wir viele Ecken. Leider ohne Tor. Unsere Torflaute muß endlich beendet werden! Wenn es aus dem Spiel nicht geht, dann eben durch einen ruhenden Ball.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • @ Moderator

    Bis auf die Tatsache, dass dein Punkt 4.) dem Punkt 2.) widerspricht, ist das alles richtig. Wir haben ganz klar zu selten gewonnen. Deswegen zählt für uns am Sonntag nur ein Sieg. Statistiken sind ja schön und gut, aber das alleine entscheidet noch kein Spiel.

    By the way: "es gibt hier in IN auch Leute, die weniger Wert auf Lepra, Cholera & Ultrà legen" -> wie ist das denn zu verstehen???

  • @VfL-Fan: Bitte exakt+präzise lesen! Punkt 2.) und 4.) widersprechen sich nicht, weil in Punkt 2.) ein Datum "07.12." genannt wird. Euer einzigstes Zu-Null-Punkt-Spiel war eben am 26.09. (!) womit alle Zusammenhänge klar sein sollten.

    Statistiken sind keine Vorhersagen, sie sagen aber einiges über den Zustand eurer Mannschaft aus. Das ein Fußballspiel bei 0:0 beginnt und 90 Minuten dauert ist eine alte Fußballweisheit.

  • "Euer VfL hat das letzte Mal am 07.12. mehr als 1 Tor geschossen"

    -> Und was ist mit dem 2-2 gegen St. Pauli zum Rückrundenstart?


    "Euer VfL hat seit diesem 07.12. nie zu Null gespielt"
    -> Stimmt, aber wir haben überhaupt erst einmal zu Null gespielt - nämlich im September gegen Koblenz

  • Egal wie viele Spiele der VfL bisher gewonnen oder verloren haben mag. Wer schon mal in der Osnatel-Arena war, muss eingestehen: Da ist es für die Gästemannschaft immer sehr sehr schwer, weil die Osnabrücker ihr Team wirklich nach vorne peitschen. Das ist ein absoluter Hexenkessel. Da muss sich der FC warm anziehen. Vor allem da Osnabrück den Erfolg wohl noch mehr braucht/will als der FC...

  • Also ich denke wir sollten in Osnabrück ruhig und geduldig spielen. Denn je mehr Zeit vergeht und es 0:0 steht, desto nervöser werden die Osnabrücker! Denn die brauchen einen 3er noch notwendiger wie wir. Und dann denke ich werden sich auch die Chancen für Lokvenc & Co. häufen, und auch endlich das ersehnte Tor für uns fallen! Deshalb würde ich evtl. Andi Buchner auch nicht von Anfang an bringen sondern erst nach der Halbzeit (natürlich nur wenn das so läuft wie ich mir das vorstelle!), um dann für genügend Wirbel zu sorgen.
    Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich und tippe auf einen 2:0-Sieg.

  • Da nicht viele Ingolstädter die Reise nach Osnabrück antreten werden, sind die Gästefans am Sonntag auf der Plattform zwischen den Tribünen West und Nord untergebracht.

    Dieser Teil ist NICHT überdacht!

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade ein Foto von "unserem" Block (unter der Anzeigetafel) auf der Osna-HP gefunden. Hoffentlich bekommt da keiner Platzangst und dreht durch ...

    http://www.fcv-vfl.de/6-bilder/saiso…fl-koblenz.html

    Auf diesen Bildern bekommt man einen Eindruck von der Atmosphäre im Stadion an der Bremer Brücke. Auf Bild 10 sieht man den Gästeblock.