Auswärtsfahrt nach Rostock

  • Das Ansehen des FCI wird durch diese Aktion und deren Publizierung meiner Meinung nach Schaden nehmen. Dass Leute zum 0 -Tarif zu Auswärtsspielen ans andere Ende der Republik gekarrt werden, steht im Widerspruch zur gepflegten Fankultur. In der Wirtschaft spricht man in solchen Fällen wohl von Wettbewerbsverzerrung. Der FC04 eilt seinen Ruf als Retortenverein geradezu voraus.

    Die Anzahl der Auswärtsfahrer im Fall Rostock wird künstlich vervielfacht. Ob die Qualität der Unterstützung sich proportional vervielfacht, bleibt abzuwarten. Genauso ist offen, ob der Nutzen dieser Aktion (nachhaltig wachsende Fangemeinde und sportlicher Erfolg) den Schaden (Ansehensverlust des Vereins und seiner Fans) wettmacht.

    Eins ist jedoch sicher: Die Zeche für den Ansehensverlust zahlen nicht die Kaffeefahrer vom Sonntag, sondern jene, die regelmäßig auf fremden Plätzen die FCI-Fahne hochhalten.

  • Ich sattele noch einen auf, weil es einige offensichtlich nicht verstehen wollen:

    • Die Organisation und das Heraufinden der günstigsten Reiseöglichkeiten ist ein Heidenaufwand. Wir kämpfen um jeden Cent, es wird in der Freizeit geschuftet, um dem leidigen Thema Auswärtsfahrt endlich eine solide Basis zu geben. Mein Vorstoß für Oberhausen war ein erster Weckruf, aber den Taten von Tom, Cremator, Askahal etc. ist es zu verdanken, dass wir gaaaaanz langsam zu jeder Fahrt einen Bus bringen konnten! Der kostet aber Geld. Sogar ein 9-Sitzer kann locker einige hundert Euro kosten. Als Fans wird uns nichts geschenkt. Es ist ein Kraftakt zu jedem Spiel. Lautern hat gut funktioniert, zumindest hat der BRS e.V. sich das Prädikat verdient als Erster und als Fanprojekt 100 Mann irgendwohin gebracht zu haben, bevor es die Sponsor-Fahrt tut! Aber das alles ist erst durch harte Arbeit möglich. Die wird nicht anerkannt, noch will jemand die Blumen dafür. Aber ich erwarte, dass man hier fair bleibt!
    • Offensichtlich ist außer dem harten Kern niemand bereit Geld dafür zu bezahlen! ABER ZEIT HAT OFFENSICHTLICH JEDER! Schaut euch mal die Threads an Auswärtsfahrt nach Augsburg + Frankfurt? Die Resonanz von euch Empörten, denen Commando am Mief ihrer Langweiligkeit gekratzt hat, ist offensichtlich = 0! Nein, ihr werdet niemanden überzeugen können => DAS EINZIGE WAS IHR WOLLT IST KONSUMIEREN ... wie im Kino! Fußball als Konsumprodukt. Ihr unterstützt nicht die anderen Fans, weil ihr ein Haufen von Egoisten seid. Jeder denkt von euch nur daran, wie ihr möglichst bequem "euren Verein supporten könnt". Weil ihr meint als Egoisten zum Fußball gehen zu können, weil ihr auf Andere wartet, die Fankultur aufbauen wollen. Weil ihr die Angebote der anderen Fans nicht annehmen wollt! Beispiel: wir hatten auf der Lautern-Fahrt 7 regelmäßige Bayern-Auswärtsfahrer dabei, solche Leute nehmen diese Angebote an ... aber nicht die Ingolstädter Konsumenten. Wenn wir ein ausgewogenes Verhältnis hätten bei der Organisation der Fahrten würde ich nichts sagen, aber das Einzige was hier passiert ist, dass wir entweder keinen Bus zustanden bringen ... oder dieser gezahlt werden muss! Hochs + Tiefs reichen sich die Hand. Schuld daran sind die "Konsumenten".
    • Man schaue sich an was die "Kampfpreise" der letzten Saison angerichtet haben: Höhepunkt war die Auswärtsfahrt nach Siegen! Für 10 Euro sind gerade mal fünf-sechs Mann hoch. Diese Kampfpreise kann ein unabhängiger Fanclub nicht anbieten! Wir sind den Gesetzen des Marktes unterworfen, haben keine Sponsoren, arbeiten in unserer Freizeit ... von Fans für Fans! Von Fans ... aber im Stich gelassen von den Egoisten, von denen leider vielzuviele das Stadion bevölkern. Eure Einstellung stimmt nicht.
    • Das Leitl einen Bus gesponsert hat und der zweite durch Spenden zusammengekommen ist hat VON EUCH -JETZT ENTRÜSTETEN- AUCH NICHT EINER WERTGESCHÄTZT. Kein Wort des Dankens hier im Forum, in der Zeitung, im TV oder einfach nur persönlich an Leitl. Solche Dinge sollten etwas Besonderes bleiben, mittlerweile erlischt aber durch den Sponsor-Bus dieser Glanz.
    • Man schaue über den Tellerrand hinaus: die Würzburger Kickers sponsern ihren Fans als Dank für den Support gegen den Würzburger FV einen Fanbus nach Frohnlach! D.h. die ziehen ihren Kopf aus der Schlinge der Abstiegszone, u.a. auch wegen der Unterstützung ihrer Fans und bieten als Verein einen Fanbus an. Zur Erinnerung: den Kickers Würzburg hat man letztes Jahr vom BFV drakonische Geldstrafen auferlegt. 500 Euro wegen Pyro im Stadion! Das ist für so einen kleinen Verein viel Geld. Der Bus nach Frohnlach kostet mehr! Man sollte nie aus den Augen verlieren was die Dinge wirklich wert sind. Aktuell läuft es aus dem Ruder, weil vor lauter Freikarten/Sponsoraktionen nur die Dauerkarten-Inhaber und Allesfahrer die Dummen sind.
    • Vom Sponsor-Bus wurden u.a. 20 Karten einfach verlost. Die 193494978ste Freikarten-Aktion und das auch noch unterstützt vom Verein, der offensichtlich vergessen hat wer aktuell Pionierarbeit in Sachen Auswärtsfahrten leistet. Wenn man auf Dauer immer alles für umsonst anbietet macht man seinen Markt als Verein kaputt. Weil niemand mehr bereit ist Geld zu zahlen. Ah ich vergaß .... es ist schon Realität, weil der Bus nach Oberhausen, Osnabrück, Wehen, Ahlen etc. nicht zustande kam, weil gerade ihr Commando-Kritiker keine 30 Euro übrig hattet oder wieder irgendwas anderes wichtiger war. Ihr heult immer nur herum, wieviele Ausreden es doch gibt, und wieviele andere wichtige Gründe, aber im Endeffekt ist eure abstruse Einstellung zum Fußball, die euch jegliche Wahrnehmung und Idealismus verfälscht.

    Der Gedanke der Sponsoren ist nicht verkehrt, aber die Fahrt kommt a) zum falschen Zeitpunkt b) zum falschen Auswärtsspiel und c) von den falschen Leuten!

    Sie wurde an den großen Fanclubs vorbei entschieden, man gräbt uns das Wasser ab, weil wir niemals diesen Service werden anbieten können, und man vernichtet jegliche Möglichkeit auf Dauer unabhängige Auswärtsfahrten von Fans für Fans anbieten zu können! Rostock wurde vom BRS nicht angeboten, weil gewisse Prämissen für diese Fahrt nicht stimmen.

    .... und jetzt wirft man euch wie den Schweinen eine Kaffee-Fahrt vor .... und ihr grunst vor Vergnügen!

  • Commando, Du regst Dich wirklich über jeden und alles auf. Bist Du Dir sicher, dass der FCI der richtige Verein für Dich ist?

    Dass Du die Fans (Anhänger und Sympatisanten) des FCI, in Gruppen nach Gesängen, Häufigkeit des Erscheinens, Kategorie des Blockes und vor allem an der Anzahl der Auswärtsfahrten etc. einteilst, finde ich ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt.

    Wenn Du so weiter machst, schadet dies der Fankultur eher, als es Ihr hilft.
    Du lehnst ja mittlerweile alles ab, was Deiner Meinung nach nicht "Lokvenc" schreit und Ultra ist.

    Nicht bös gemeint, ist nur meine Meinung.

  • Hallo,

    ich hätte eine Frage zur Auswährtsfahrt nach Rostock!

    Und zwar ich wollte mir heute noch 2x Karten besorgen, aber
    die Geschäftsstelle hatte ja schon um zwei Uhr zu. Ichw eis das ich
    etwas spät bin, aber gibt es sonst noch Möglichkeiten diese Karten iwo
    zu bekommen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Corny
    Hallo,

    ich hätte eine Frage zur Auswährtsfahrt nach Rostock!

    Und zwar ich wollte mir heute noch 2x Karten besorgen, aber
    die Geschäftsstelle hatte ja schon um zwei Uhr zu. Ichw eis das ich
    etwas spät bin, aber gibt es sonst noch Möglichkeiten diese Karten iwo
    zu bekommen?


    Deine Frage wurde an einen der Fanbeauftragten weitergeleitet, vielleicht kann Dir jemand einen Tipp geben.

  • Zum Thema "Kaffefahrt nach Rostock" habe ich mich bisher nicht geäußert. Ich "Judas" oder "Eventi" (nennt mich wie ihr wollt') habe mich nämlich auch dafür angemeldet. Jetzt habe ich vielleicht auch noch ein schlechtes Gewissen dank die tollen Beiträge diesbezüglich.
    Tja, wir wären am Samstag sowieso mit dem Auto gefahren aber bei so einem Angebot waren meine Mitfahrer nicht zu halten. Somit hieß es für mich - entweder alleine mitm Auto, im Bus oder Zuhause bleiben.

    Daß Leute sauer sind ist nicht zu übersehen. Warum aber genau?

    Geht es ums Geld?
    So kurzfristig angesetzt schauen ganz klar einige Leute dumm aus der Wäsche (wir sind haar.s.c.h.a.r.f vorbei geschrammt)...das kann ich sehr gut verstehen. Es steckt viel Planung und hart verdientes Geld drin aber die kurzfristige Ansetzung war bestimmt keine Racheakt gegenüber die Allesfahrer. Was hätte man sonst tun sollen? Auf Auswärtssupport zu verzichten um die "Allesfahrer" bzw. die, die schon investiert hatten nicht zu ärgern?
    So gesehen könnten wir uns bei jedem Heimspiel ärgern...Dauerkarte gekauft und dennoch werden Freikarten verteilt als ob es kein Morgen gäbe.

    Nur für Konsumenten?
    Ich weiß nicht so recht. Weniger das Geld sondern eher die Entfernung werden einige sog. "Event-Fans" abschrecken. Wenn ich für den Verein nicht sooo viel übrig habe, kann ich mir was besseres vorstellen als über 10 Stunden im Bus zu sitzen (und das 2 Mal).

    Wollen die "elitären" Auswärtsfahrer niemand dabei haben?
    Wenn auch nicht gewollt, den Eindruck ist schon entstanden.

    BRS e.V. nicht einbezogen?
    Wär auf jeden Fall empfehlenswert gewesen, das gib' ich zu. Ist nicht passiert, schwamm drüber. Davon werden sie sich bestimmt nicht entmutigen lassen.

    Egal wie man dazu steht, ich will nur eins...rausgehen und Fußball gucken (am besten mit Gleichgesinnte) und mich nicht in ellenlangen Diskussionen aufhalten was richtig und was falsch ist. Die Diskussionen haben uns eh "wieder mal" lächerlich gemacht. Man wird oft von den Gästen eher respektiert (wenn sie uns nicht gerade auslachen) als von den "eigenen" Fans. Wir sollten aufhören uns gegenseitig zu zerfleischen und endlich mal anfangen eine "echte" Fangemeinde zu bilden.

    Ich fahr nach Rostock und guck mir das Spiel an. Dann fahr' ich wieder Heim und gut ist. Das Leben ist zu kurz um mich über vermutete Fehltritte und Verschwörungen zu ärgern. Es rege sich auf wer will...ich tu's nicht.

  • Zitat

    Original von rocky7


    Deine Frage wurde an einen der Fanbeauftragten weitergeleitet, vielleicht kann Dir jemand einen Tipp geben.


    Erfolgreich erledigt!

  • Zitat

    Original von Corny
    Hallo,

    ich hätte eine Frage zur Auswährtsfahrt nach Rostock!

    Und zwar ich wollte mir heute noch 2x Karten besorgen, aber
    die Geschäftsstelle hatte ja schon um zwei Uhr zu. Ichw eis das ich
    etwas spät bin, aber gibt es sonst noch Möglichkeiten diese Karten iwo
    zu bekommen?


    Hey lieber Fanbeauftragter!!!!!!!!!
    Habe das gleiche Problem wie dieser User!
    Bräuchte auch zwei Karten für das Spiel in Rostock!
    Habe den Bericht erst vorher gelesen :(

  • also ich find des hier irgendwie lächerlich...

    warum wird disskutiert ,aber vor allem gemckert das man als "SCHLECHTESTE AUSWÄRTS-FANS DER LIGA" zu dem am weitesten entfernten ausw.spiel der saison einen bus für fast umsonst bekommt???

    hab mir des jetz mal alles durchgelesen und ich kanns schon verstehen das sich ein fanclub vernachlässigt fühlt weil man nicht mit eingebunden war aber das ist doch kein grund nicht mit zufahren

    zu dem das man sich aufregt das vom sponsor bezahlt wird:

    1. glaub ich nicht das ein sponsor einen bus zahlt wenn es ohne deren hilfe auch mal mehr als 50 (ich glaub nicht mal die hälfte wären es ohne stiftl und co. am so. geworden) fans wären! Und mit so einem sponsoring wie gg. rostock hat der verein doch die hoffnung das es nach einem (hoffentlich) guten spiel auch ohne stiftl etc. irgendwann dauerhaft mehr auswärtsfans werden!

    2. zu dem thema eventfans kann ich nur sagen das auch ich nich begeistert von derart fans bin, aber in der mom. anzahl der sog. allesfahrer oder vielfahrer kann man doch froh sein wenn man die optische anzahl erhöhen kann.
    und es gibt immer wieder eventfans die von einem zum anderen spiel "vielfahrer" werden.

    Und 3. Finde ich das man als fans/ultras/allesfahrer... einfach dieses angebot annehmen sollte denn es wird bestimmt nicht jedes WE(übertrieben) der fall sein. und solang das nicht auftritt werd ich auch jede saison vier oder fünf so angebote annehmen!!

    so ich muste jetz auch mal mein senf dazu geben..
    war aber nichts pers. oder sonstiges ist nur meine meinung!!!

    ach ja ich kann am so. leider nciht mit fahren weil ich um 20.00 am so nach passau in die berufschule muss wünsch aber den mitfahrern und fans viel spass

  • Zitat

    Original von Corny
    Hallo,

    ich hätte eine Frage zur Auswährtsfahrt nach Rostock!

    Und zwar ich wollte mir heute noch 2x Karten besorgen, aber
    die Geschäftsstelle hatte ja schon um zwei Uhr zu. Ichw eis das ich
    etwas spät bin, aber gibt es sonst noch Möglichkeiten diese Karten iwo
    zu bekommen?


    Keine Sorge vor Ort wird es noch massig Karten geben. Schätze mal das sowieso nur 8000-9000 Zuschauer Bock auf diesen "Gruselkick" haben werden!

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Danke, aber ich habe die für den Buss gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von Corny (13. März 2009 um 22:11)

  • Als etwas Außenstehender erlaube ich mir, auch hierzu ein paar Bemerkungen zu machen:
    1. Commando hat seine teils sehr heftigen Anmerkungen sicher auch gemacht, um alle Fans des FCI "aufzuwecken".
    2. Seine Frustration kann ich teilweise schon nachvollziehen, doch auch er sollte bedenken, dass man auch so Auswärtsfahrer gewinnen kann.
    3. Wenn der Fanclub nicht mit einbezogen wurde, ist das zwar bedauerlich, doch wen soll ein Sponsor noch alles befragen?
    4. Welchen Fanclub sollte man befragen, wenn es deren vielleicht mal 20 oder 30 gibt?
    5. Nicht jeder kann es sich leisten, jedes Heim-, geschweige denn Auswärtsspiel zu besuchen (Rentner, Azubi, Studenten u.ä.)
    6. Wenn man hier anfängt, Besucher im Stadion als "Eventis" zu beschimpfen, dann bleiben doch nur noch ca. 100 Supporter übrig!

  • Bei aller Kritik und Mißstimmung im Vorfeld möchte ich mich auf jeden Fall beim Verein und den Sponsoren für den Ausflug bedanken. (nur der Busfahrer hätte ein bisschen lockerer sein können. ::!!: )

  • Von Kaffefahrern kann bei den Businsassen keine Rede sein. Ich bedauere, diesen Begriff in meiner kritischen Bemerkung verwendet zu haben. Ich hoffe, Ihr tragt mir das nicht ewig nach.

  • Klar ist es nicht in Ordnung, dass die Fanclubs darüber nicht informiert wurden, jedoch ist es eine Möglichkeit, um den ein oder anderen dazugewinnen zu können.
    Viele wollen, dass die Fangemeinde wächst, akzeptieren aber keine neuen Gesichter und sprechen von Eventis. Das wiederspricht sich doch ohne Ende!

  • RESPEKT,FCI Anhänger das war der geilste Support denn ich von uns gehört habe,die Reisestrapazen haben sich auf alle Fälle gelohnt zwar war ich heute bei der arbeit ko aber egal,jetzt müssen wir gegen Duisburg zu hause noch mal volle pulle geben....

  • Zitat

    Original von NKDINAMO74
    RESPEKT,FCI Anhänger das war der ****ste Support denn ich von uns gehört habe,die Reisestrapazen haben sich auf alle Fälle gelohnt zwar war ich heute bei der arbeit ko aber egal,jetzt müssen wir gegen Duisburg zu hause noch mal volle pulle geben....

    Ja der Support war echt spitze, da hat von jung bis alt so ziemlich jeder
    der jenigen die da waren mitgemacht! Für das, dass war net so viele waren
    war der Support allererster Sahne! Da stimmt das Preis (Anzahl der Supporter/Leistung (Support) Verhältniss ABJ


    Würd mich mal gerne interessieren ob man uns im Radio oder im Fernsehen
    gehört hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Corny (16. März 2009 um 20:57)

  • Zitat

    Original von Corny
    Würd mich mal gerne interessieren ob man uns im Radio oder im Fernsehen
    gehört hat?

    Hallo erstmal war auch beim Spiel dabei und muss sagen Toooool wie ihr alle mitgestimmt habt! Meine frau hat sich das Spiel auf DSF angesehen und meinte leider nur nach dem das 1:1 viel hat man uns jubeln gehört das aber leider durch die netten Buh rufe der Rostocker nach einigen sekunden übertönt worden ist.Respekt an unsere zwei Trommler die das zum erstenmal gemacht haben und das noch in Rostock langsam wird das ein richtig Rot/Schwarzer verrückter haufen! Super Jungs!

  • ja stimmung war teilweise sehr gut fand aber die hinfahrt lustiger mit den leuten am unteren tisch

  • Er spricht ja von der Hinfahrt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Corny (16. März 2009 um 20:57)

  • ja für mich war die hinfahrt lustiger ;)
    ja hab rückfahrt ab und zu no was mitbekommen

  • war ne tolle fahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aesthetiker (18. März 2009 um 21:13)