Red Bull Leipzig

  • Weis nicht so recht was daran sooo kraß ist?? Der FCI ist jetzt nicht unbedingt der Verein in Deutschland der seine Erste Mannschaft aus Jugendspielern rekrutiert, oder sehe ich da etwas falsch?

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Zitat

    Original von Hexler
    Weis nicht so recht was daran sooo kraß ist?? Der FCI ist jetzt nicht unbedingt der Verein in Deutschland der seine Erste Mannschaft aus Jugendspielern rekrutiert, oder sehe ich da etwas falsch?


    servus,

    das geht doch auch gar nicht, denn dann kommt sofort ein Großer der diese sofort wegkauft.

    Leipzig ist eine schöne Stadt mit einem sehr schönen Stadion das Profifußballverdient hätte. Auch Fußballtradition so wurde z.B der DFB in Leipzig geründet. Nun haben sie einen Finanzstarken Partner der ihnen dies auch ermöglichen kann. Denn wo wären wir, die TSG 1899, der VFLW, Bayer 04, der 1.FC Heidenheim oder Wacker Burghausen ohne finanzstarke Partner. Freue mich schon heute auf ein Spiel FC04 gegen Rasenball Leipzig in Liga 2 (oder Liga 1 träumen darf wohl erlaubt sein)

    mfg bazinger

  • Ajso ich würd mal sagen, dass des schon nochmal was andres is als zum Beispiel bei uns oder bei Hoffenheim: Bei uns steht ein Peter Jackwerth, der in Ingolstadt wohnt, und schon seit Jahren in den Ingolstädter Fußball investiert, auch schon vor der Gründung des FCI.
    Bei Hoffenheim steht der Hopp, der in seiner Jugend schon bei Hoffenheim spielte, und auch einen großen Bezug zur Region hat.

    In Leipzig steig jetz ein Österreicher Getränke-Unternhemer ein, der auch schon in Österreich und in den USA einen Fußballverein finanziell unterstützt, und mit Rasenball Leipzig (so heißt doch der Verein eigentlich, oda?) einen Verein nun unterstützt, zu dem eigentlich keinerlei Bezug herrscht

  • Zitat

    Original von Ringseer
    ... und mit Rasenball Leipzig (so heißt doch der Verein eigentlich, oda?)

    Fast...RasenBallsport Leipzig e.V

    (in Deutschland ist Red Bull Leipzig aufgrund der Statuten des DFBs unzulässig)

  • Eine Fusion unter den Verhassten Vereinen Chemie und Lok ist ja undenkbar. Das haben die persönlichen Gespräche am 28.März am Rande des Länderspiels deutlich gezeigt. Durch die Übernahme der Spielrechte hat die größte Stadt in den neuen Bundeländern, seit Jahren wieder einmal eine realistische Chance, in den kommenden Jahren wieder Profifußball in der nähe der Nikolaikirche zu sehen. So muß man das auch mal sehen.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • also ich kann den ganzen Rummel wie: die haben keine Vergangenheit und sind nur zusammenkauft, usw. nicht verstehen. Klar ist es auf jeden Fall was anderes, wenn der Verein eine Vergangenheit bzw. Tradition hat, und eine gewachsene Fangemeinschaft vorweisen kann, aber mal ehrlich, wenn heute die Audi sagen würde, wir steigen jetzt ganz groß mit dem FC I ein, würde auch keiner bei uns schreien und sagen, nein - wir haben da keinen Bock drauf. Mich freut es, auch für die Kleineren Regionen siehe Hoffe oder auch jüngst Leiptsch, dass dort auch attraktiver Fussball in Aussicht gestellt wird. Ausserdem heißt es ja noch lange nicht, dass nur wenn viel Geld reingepumt wird, der Club auch erfolgt vorweisen kann...

  • Vorallem ist im konkreten Fall ja nicht viel passiert: ein neuer Verein gründet sich und kauft sich die Spiellizenz für die Oberliga ein. Und? Es ist keine Fusion, sondern eine Neugründung. Ach so, aber die Gralshüter, die die Kultur mit Löffeln gefressen haben, erlauben nur Neugründungen bis 1899, weil man ansonsten ja heute keine 100 Jahre alt sein könnte! Ich habe schon Beiträge dazu geschrieben, und ich werde es wieder schreiben: mit Fussball muss Geld verdient werden, weil irgendwann vor 20-30 Jahren der erste Profi im Fussball seine Hand aufhielt und "Kohle will" gesagt hat! Irgendwann hat man für das Können von Fussballern plötzlich Geld berappen müssen. Talent am Ball war kein Zufallsprodukt mehr, sondern plötzlich verkaufbares Wirtschaftspotenzial. Weil sich jeder Verein durch einen Titel etc. einen wirtschaftlichen Profit versprochen hat. Im Motorsport noch viel extremer, weil dort das Preisgeld eine der Haupteinnahme-Quellen ist. Wie will man das sonst finanzieren? OK, es gibt auch Leute, die dem Gesellschaftssystem des Kommunismus hinterhertrauern.

    Fussball ist nicht nur Großstadt-Rivalitäten und Hörnerabwetzen heranwachsender Kinder-Ultràs, sondern ein ganz legitimes Unterfangen wo man für Talent & Leistung finanziell entlohnt werden möchte. Eben dieses können Unternehmen sehr gut, und es spricht für Red Bull, dass sie in der größten Stadt Ostdeutschlands investieren und dieser Stadt endlich, endlich eine Perspektive in Richtung 1.Bundesliga bescheren!

    Unsere Sachsen-Tour am 28.März war sehr interessant, nirgendwo gab es irgendjemanden in Leipzig, der diesen Coup vermutet hätte! Dennoch ist er passiert. Die Folge: die Leute in der Stadt werden irgendwann in den Genuss von Topfussball kommen. Sie werden es genau so schwer wie der FCI haben, aber es wird passieren. Fans mit Seele und Herzblut kann man nicht kaufen, für kein Geld der Welt und eben dieses beschwören die RB Macher nicht getan zu haben. Es werden sich trotzdem genügend finden, die diese Neugründung gut finden werden. Das Problem ist, dass man heute gerne Historie anstrengt, aber nicht im geringsten daran denkt, dass anno 1881 oder 1860 die Vereine lediglich Organisation zur Leibesertüchtigung waren, die mit dem modernen Gladiatoren-Sport Fussball nichts gemeinsam haben. Damals waren andere Dinge wichtig, wie bspw. eine vernünftige Sportausrüstung und Kameradschaft. Fantum in heutigen Begriff existierte ebenfalls nicht und seit dem ist viel passiert: ein Kaiser hat abgedankt, eine junge Republik wurde gegründet, der Völkermord erlebte sein zweites Revival nach 1914 und die Welt erlebte die Teilung in zwei Lager! Nicht im geringsten haben die Urväter der Fussballvereine geglaubt, dass ihre Vereine eines Tages 100 Jahre alt werden könnten und von Mutanten, die sich Ultràs nennen in Beschlag genommen werden, die sich eben auf deren Geist, dem der alten Turnväter, berufen! Die würden wahrscheinlich "Uuuuuuuuuuuaaaaargh" schreien.

    Tradition ist wichtig, aber irgendwann muss jede Tradition beginnen! Die heutigen Fussballvereine und ihre Szenen sind leider -trotz aller 100-jährigen Jubiläen- alles andere als traditionell! So einfaltslose Fans wie heutzutage habe ich vor 20 Jahren nicht erlebt. Alles unterliegt einem strengen Schema, würde Ultràs mit blauen Schlumpfmützen als Ultràs erkannt werden? Nein! Sie müssen sich alle gleich anziehen, weil irgendein besoffener mit 2,7 Promille irgendwann mit Jogging-Hose und schwarzer Kappe ins Stadion ging und vergessen hatte seinen Schal mitzunehmen. Die sog. Traditionen sind doch nur vorgeschoben, im Endeffekt sind sich die meisten Vereine -bis auf ihre Kader und Vereinsfarben- in ihren Abläufen gleicher als vielen lieb ist. Schema F, 0815! Vom Fahnenklau bis zum Käppi oder Button. Uniformität wohin man blickt.

    ... und siehe da: deswegen ist der Verein RB Leipzig so einzigartig! Sie haben anno 2009 keine Fans und auch keine Bataillone, Sektionen und Kommandos. Keine Spinner, die Aufkleber malen und Bengalos in den Vereinsfarben werfen. In gewisser Weise in der öden Fussballlandschaft in Deutschland ein Verein der wirklich komplett anders zu sein scheint.

  • Da bin ich ziemlich anderer Meinung wie der Herr Commando,so eine Projekt kann und was viel wichtiger ist,darf nicht unterstützt werden ! Die Leute auf die Red Bull mit der Gründung des RBL abzielt sind keine Fans,sondern Kunden,die wieder abhauen,sofern der Verein in den Niederungen einer tieferen Liga verschwindet ..

  • naja, wie tief weiter runter sollte denn der Club noch sinken? und ich denke, dass bis die richtigen "Kunden" dann irgendwann mal ins Stadion kommen sollten, werden noch 4 oder mehr Jährchen ins Land ziehen (also erst ab Liga 2 oder evtl. sogar höher, falls dies eintreten sollte). Und dann geh ich schon davon aus, dass der Verein auch eine gewisse Base von richtigen Fans vorweisen könnte. Gebt doch der Region die Chance, sich für einen "neuen" Club, zu interessieren und eine Fankultur wachsen zu lassen.
    Was wären denn spitz gefragt wir, ohne PJ und Audi? Natürlich kenn ich das Argument, dass PJ das ganze aus Liebe zum Fussball in unserer Region macht, aber genau genommen, hätten wir ohne deren Gelder wahrscheinlich den Genuss ( ABM ) der 2. Liga nicht wirklich bekommen können.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil (wie so oft): über Kunden schreibe ich nichts. Weil, die Leute, die zu RB Leipzig gehen werden, sicherlich keine Willkommensbriefe mit 1000 Euro in den Briefkasten geworfen bekommen werden! Des weiteren: was Chemie Leipzig (damit meine ich das Ultrà-Projekt, d.h. "Bombenleger gründen Fussballverein") betrifft sieht man: ein (anscheinend) elitärer Haufen, der im Endeffekt ein Subkulturverein ist und vorallem am Rande der Gesellschaft steht. Fussball ist ein Volkssport, der vor den Tendenzen und Interessen von Subkulturen verteidigt werden sollte. Leipzig hat so ziemlich alles gesehen, und das Projekt von RB ist das erste Projekt, welches mal ohne größere Probleme startet. Sachsen Leipzig hatte eine Rassismus-Affäre wo der Verein einen Spieler aus Afrika gedisst hat, weil er sich gegen rassistische Angriffe gewehrt hat. Es gab sogar Handgreiflichkeiten auf dem Spielfeld. Lok Leipzig ... zum Thema Finanzen gibt es anscheinend dubiose Verstrickungen. D.h. die Fussballvereine in Leipzig sind oft Spielball fremder Interessen, die auch nix mit Fussball am Hut haben, sondern mit Macht & Kapital.

    Da lobe ich mir eine seriöse Neugründung! Und Herr Harlem17: auch der Ultrà ist Kunde => die Industrie rund um Versorung der div. Ultràs in Europa macht mittlerweile Umsätze mit Pyrotechnik, Fahnen, Aufklebern die in den Bereich von ca. 430 Mio. Euro aufwärts.

    Schimpft der eine Kunde über den anderen ....

  • Allen Ultràs zum Trotz geht es bei RB Leipzig Schlag auf Schlag, der erste spektakuläre Transfer ist dem jungen Verein gelungen:

    Sven Neuhaus wechselt zu RB Leipzig! Richtig, der vom FC Augsburg. Neuhaus ist ein gestandener Zweitligatorhüter und mittlerweile der dritte Spieler vom FCA, der nach Leipzig wechselt!

    Die weiteren Transfers, welche vom FCA gekommen sind:

    • Ingo Hertzsch (Ex-Nationalspieler)
    • Thomas Kläsener
    • Francis Kioyo ist zwar noch nicht bestätigt, aber bei RB Leipzig im Gespräch
    • ... und eben Sven Neuhaus, der im besten Torwart von 31 Jahren wohl gegen Simon -Haareschön- Jentzsch wohl beim FCA keine Chance mehr gesehen hat.

    Hochinteressant wie ich finde, dabei spielt RB Leipzig vorerst nur in der 5.Liga NOFV-Oberliga Staffel Süd! Wieviele solche Spieler hat denn der FCI verpflichtet? Stimmt gar keinen. Wir haben keine Neuzugänge aus der zweiten BL und der Oberhammer ist, dass RB Leipzig sogar Spieler von Cottbus und Bayer 04 verpflichten konnte! Offensichtlich sind die Erwartungshaltungen der Spieler in Leipzig sehr hoch. Das Gehalt stimmt sicherlich auch, aber im Endeffekt hoffen sie in zwei-drei Jahren mindestens 3.Liga zu spielen.

    Wie schnell sich Dinge entwickeln können sieht man auch an ihrem Fan-Forum, lest selbst mit was die zu tun haben. 2004 war es beim FCI noch ruhig:

    http://www.rb-leipzig-fan.de/forum/1/

    Besonders brisant ist die Tatsache, dass RB Leipzig in seiner Staffel sowohl auf Sachsen als auch Lok Leipzig treffen wird! Wachablösung sage ich nur. Mir egal, Hauptsache der Fussball dort erhält eine faire Chance.

    Tradition kann man noch nicht mal essen....

  • Äh, seit wann gibts RB Leipzig? Seit Mai 2009, und in der Zeit haben die 1000 Forumsmitglieder!

    Und Commando: Wenn RB Leipzig bereits Ingo Hertzsch und Thomas Köäsener verpflichted haben (Patrick Bick vom SV Wehen nich zu vergessen), warum is dann Sven Neuhaus der erste spektakülere Transfer?

  • Der erste Auslauf der »Bullen« steht unmittelbar bevor: Am Freitagabend (18.30 Uhr) müssen sie gegen Blau-Weiß Leipzig im sächsischen Landespokal ran. Wer dieses Highlight im Internet hören will: http://www.leutzscher-welle.de

  • Zitat

    Original von SpiderWird hier keinen interessieren...


    ...doch vorher Antworten über Antworten zum Thema erstellen ;). Das erwähnte Fußballfanradio (das erste in Deutschland) ist übrigens von Fans des FC Sachsen Leipzig gegründet worden, und deswegen schließe ich eine uneingeschränkte PRO-Nummer aus.

  • Ich glaub, der Spider meint, dass dieses Spiel hier keinen intresiern wird, weil wir am gleichen Abend im DFB-Pokal spieln. Das Ende vom RB Leipzig-Spiel werdn wir hier also nicht mitbekommen.

  • Die Leutzscher Welle ist wimre nicht das erste Fanradio in D! Fangeist.de hat vor zwei-drei Jahren mit der RL-Konferenz (d.h. wo es die dritte Liga noch nicht gab) begonnen, aber diesen Service leider einstellen müssen.

    Des weiteren sind die Entwicklungen rund um diesen Verein schon von Interesse, vorallem, dass der Verein nun in das Fadenkreuz der Subkulturen gerät. Das erste Pflichtspiel (im Sachsenpokal) entschied RB für sich:

    (31.07.2009)
    VfK Blau-Weiß Leipzig 1892 - RasenBallsport Leipzig 0:5

    Sieht nach einem Auswärtsspiel aus, war es aber eigentlich nicht. Aus "organisatorischen Gründen" wurde das Spiel nach Markranstädt verlagert. RB Leipzig befürchtet ständig Attacken von fremden Fans bspw. von den Fans des HFC!

    Interessante Randnotiz aus Aue: während des Spiel hoben die Ultràs von Aue ein Transparent hoch "Red Bull zerstört Geist und Körper". Anscheinend hat der Osten einen neuen Erzfeind in Sachen Fussball gefunden. Leipzig erwartet nun Risikowochen, weil in der NOFV-Süd die Vereine Lok, Sachsen und RB Leipzig wechselweise aufeinander treffen.

    Einige Infos zum Spiel bei Leipzig Fernsehen

  • Zitat

    Original von Schanzer_Commando
    Die Leutzscher Welle ist wimre nicht das erste Fanradio in D! Fangeist.de hat vor zwei-drei Jahren mit der RL-Konferenz (d.h. wo es die dritte Liga noch nicht gab) begonnen, aber diesen Service leider einstellen müssen.

    Das Fußballfanradio "Leutzscher Welle" sendet seit 2001. Da kommt "Fangeist" altersmäßig nicht mit. Älter als dieses Fußballinternetradio aus Leipzig ist eigentlich nur Borussia Dortmunds so genanntes Fanradio, das eigentlich kein Fußballfanradio im engeren Sinn (von Fans für Fans) sondern ein Fußballvereinsradio (vom Verein für Fans) ist. Der Initiator der schwarzgelben Variante war Präsident Niebaum, der erste Umsetzer hieß Norbert Dickel, der nach der spielerischen Karriere beim Verein weiter beschäftigt war...

    PS: Schade, dass die Fugger im Pokal weiter gekommen sind. Ich hatte Euch beide Daumen gedrückt...

  • Der Verein erlebt einen harten Start ... und das nicht sportlich! Beim ersten Spiel bei CZ Jena II gab es Zwischenfälle zwischen Zuschauern und RBL-Spielern, anbei ein Kurzzitat von folgender Quelle:

    Artikel über die Krawalle beim Punktspiel-Auftakt von RB Leipzig

    "Schon vor dem Anpfiff in Jena war es zu unschönen
    Vorkommnissen gekommen. Der Mannschaftsbus der Gäste wurde mit Flaschen
    beworfen, die Ordnungskräfte mussten eingreifen. Rund 50 Carl-Zeiss-Ultras wollten die
    Einfahrt des Mannschaftsbusses aufs Stadiongelände mit einer Sitzblockade verhindern.
    Die Polizei setzte Pfefferspray ein, um die Blockade aufzulösen."

    Sympathien/Antipathien sind das eine, aber in Ermangelung von RBL-Fans auf die Mannschaft losgehen ist ja wirklich das Letzte! Es muss niemand diesen Verein lieben, aber Gewalt gegen diesen Verein ist nicht zielführend.