Malte Metzelder

  • Quatsch! Benno Möhlmann in Frage zu stellen!? Geht's noch? Aber unserem Management Inkompetenz vorwerfen...
    Werde mich wohl aus dem Forum zurückziehen. Sind mir zu viele Miesmacher unterwegs. Ich konzentriere mich lieber wieder auf den Spaß am Fußball.
    Viel Spaß Euch weiterhin...

  • Ich persönlich habe mehr Spaß am Gewinnen.
    Wir könnten auch so lange alles schön reden bis wir abgestiegen sind. Aber was soll das bringen!?
    Und zum Thema "Druck": Was für "Druck"? Ingolstadt ist dbzgl. der harmloseste CLub überhaupt. Vielleicht ist genau das das Problem!!?

  • Zitat

    ...Oder dass unsere Zerstörer-Sechs mit dem berühmten Namen nur wenig mit einer modernen Interpretation dieser Position zu tun hat.

    Zitat 19er Alu Blog vom Spiel gegen Bielefeld

    Genau so sehe ich das auch.Habs auch schon des öfteren gesagt,er ist verschenkt.Hoffe BM sieht das auch mal so!?Gebt Ma. Hartmann ne Chance.

  • Der holt sich jetzt eh mal die 5. Gelbe ab. Dann sehen wir mal, ob es ohne ihn auch geht!

  • Leute, man sollte den bisherigen Trainern da langsam mal Vertrauen schenken.
    Ich bin wahrlich kein Fan von Metzelder aber man muss ihm doch zugestehen, dass er jedes Spiel eigentlich alles gibt. Ich gehe dabei sogar so weit und behaupte, dass das mit seinen notorischen Fouls besser geworden ist.
    Sein Spiel nach vorne ist natürlich unbeholfen, lächerlich und prinzipiell eines Zweitligaspielers unwürdig! Die von euch schon angesprochene Situation gegen Bielefeld bei einem Konter sagt schon alles. Er kann anscheinend wirklich keine Pässe weiter als 10m spielen. An lange Bälle, Seitenwechsel oder Pässe in die Schnittstellen in die Tiefe möchte ich gar nicht denken.
    Aber: dafür haben wir anscheinend schon genug fähige Leute und es kommt den Trainern wohl darauf nicht an. Ein Karl, Leitl, Buchner, Gerber/Caiuby, ein Buddle und selbst ein Fink und Görlitz schalten sich immer wieder in die Offensive ein. Wir brauchen anscheinend nicht noch einen weiteren offensiven 6er. Wenn Metzelder 30% in der Defensive besser ist als alle anderen aber 80% schlechter in der Offensive, dann reicht das wohl aus. Da wir vorne eigentlich genug Möglichkeiten kreieren und lediglich an der Verwertung scheitern.
    Hinten aber hatten wir anfangs gewaltige Probleme und wie bereits geschrieben: die Defensive steht nun.
    Nicht zuletzt anscheinend ein Verdienst Metzelders, der sich aufgrund seiner unbeholfenen Art wohl nie in den Vordergrund spielen wird. Aber ich finde schon, dass er ehrliche und disziplinierte Arbeit (nicht von den Fouls gesehen sondern von dem Erfüllen der Vorgaben ala "spiel das was du kannst") abliefert.

    Dass zwei spielerische 6er nichts bringen, das haben wir doch schon hinreichend erleben dürfen.
    Ich habe für Metzelder ein "weiter so" übrig da er für mich einer der wenigen Spieler ist, der so gut wie jedes Spiel an seine Leistungsgrenze - die evtl etwas niedriger ist - geht während man bei anderen einen faden Beigeschmak manchmal mit nach Hause nimmt.

  • Die Frage is halt, ob man sich im modernen Fußball sowas noch leisten kann im Mittelfeld. Innenverteidiger müssen ja heute auch schon fast Spielmacherqualität haben...

  • Ok,deine Ausführungen stimmen schon auf der einen Seite.ABER das gleiche wird über Fink gesagt.Er spielt immer das was er kann,mehr kann er eben nicht.Nur ist die Linke Ausenverteidiger position nicht so eine Schlüsselposition wie das defensive Mittelfeld und Fehler an der Außenbahn können leichter wieder korrigiert werden,als in der Mitte finde ich.Der Spielaufbau gehört zu einem defensiven Spieler nunmal dazu,gerade zu dieser Position.Und wie du ja richtig sagtest,dass hat er überhaupt nicht drauf.Ich weiß nicht,ob Ma. Hartmann das besser kann als Metze und ich weiß auch nicht,wie er sich im Training zeigt.Aber wenn er nur annähernd so gut ist wie Metze würde ich sofort wechseln.Es geht ja hier schließlich nicht um Metze oder sonst wenn,sondern um den Erfolg und um den FCI.Und es hat ja auch immer geheißen,die besten 11 sollen spielen.Anscheinend gehört dann eben Metze zu den besten 11.Ich sehe das allerdings anders.Aber ich bin nicht der Trainer und mache auch nicht die Aufstellung.Sage hier nur meine Eindrücke!

    Einmal editiert, zuletzt von Weber (10. Februar 2011 um 19:13)

  • Wie ihr richtig sagt: ein moderner 6er wie z.B. Schweinsteiger kann beides. Metzelder kann wohl größtenteils nur eines, nämlich defensiv gut stehen. Hätten wir jetzt einen der defensiv genauso gut steht und eben dann noch ein paar mehr offensive Qualitäten einbringt, dann hat Metzelder seinen Platz sofort verloren.
    Einen solchen Ideal-Spieler haben wir aber anscheinend nicht. Nur entweder/oder. Und da entscheidet sich Möhlmann für die defensive Variante da sie einfach mehr Sicherheit gibt. Sowas brauchst du im Abstiegskampf. Schaut doch mal M'Gladbach an die nicht mal ein 2:0 gegen den Tabellenvorletzen sichern können. Tja, da stehst du dann halt nicht zu unrecht da unten.

    Meine Meinung: Metzelder passt natürlich nicht ins moderne Spielerprofil aber da unsere Alternativen wohl nicht stark genug in der Defensive sind und offensiv auch nicht Spiele alleine entscheiden können, reicht es für ihn.
    Und ja, ich halte eigentlich einiges mehr von Hartmann. Ich weiß nicht warum er keine Chance bekommt. Aber ich bin ja jetzt nicht wirklich im Training dabei und denke dass Möhlmann das besser beurteilen kann.

  • Ich bin aufgrund der von mir bereits beschriebenen Fähigkeiten des Metzelders kein Fan von ihm, doch den Metzelder mit dem Schweinsteiger (d.v. FCB) zu vergleichen ist finde ich nicht fair, die beiden trennen Welten. Doch warum der Hartmann nich den Vorzug gegenüber Metze erhält, sehe ich ganz klar daran, weil der Malte M. einfach am eigenen Strafraum in Luft die Bälle per Kopf besser entschärft.

  • @FCIkenner

    Das mit den Kopfbällen sehe ich anders, und erinnere an das Duisburgspiel mit der katasthrophalen Kopfballabwehr von Metzelder, die mit dem anschließendem Fehler von Karl zum Tor führte.

    Ich sah auch die versemmelte Kopfballchance völlig freistehend gegen Bielefeld, im gleichen Spiel einen Kopfballabwehrversuch als er den Ball im Strafraum 3 m vor sich auf den Boden beförderte, eigentlich ein Kunstück. Ich sehe in jedem Spiel Kopfbälle im Mittelfeld die ein technisch versierter Spieler mit der Brust annimmt bzw. kontrolliert, bei Metzelder landen diese Bälle als Kopfball meist beim Gegner.

    Ich bin der Meinung er ist trotz seiner Größe kein guter Kopfballspieler. Wäre er dies, müßte er mehr als ein Kopfballtor auf seinem Konto haben, nicht nur in dieser Saison. Und er ist nun wirklich bei jedem Eckball bzw ruhenden Ball vorne im Zentrum, da hat er eindeutig eine schlechte Quote.

    Ich denke der Möhlmann wartet schlicht auf die 5. Karte dann ist das Thema durch. Wenn der FC sich auch mit Metzelder in den nächsten vieleicht zwei Spielen achtbar aus der Affaire zieht ist das doch ok. Dann sind der Kai - Uwe und Buddle richtig fit, dazu Hartmann das wird passen. Auch wenn ich die Ansprüche an Hartmann im Moment nicht zu hoch hänge, bedingt durch seine 7 monatige fehlende Wettkampfpraxis wegen Verletzung. Seine "2 1/2 Spiele Ende Oktober" werte ich nicht, das war wohl eher zu früh.

    Metzelder war bei der Verpflichtung von Hartmann wohl als Backup geplant, er hat seine Sache ihm Rahmen seiner Möglichkeiten ordentlich
    gemacht, dafür gebührt Respekt. Wenn Möhlmann sieht Hartmann
    ist richtig fit , auch Mental die Verletzung aus dem Kopf hat, wird er in bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reinheitsgebot (11. Februar 2011 um 20:21)

  • Zitat

    Original von FCIkenner
    Ich bin aufgrund der von mir bereits beschriebenen Fähigkeiten des Metzelders kein Fan von ihm, doch den Metzelder mit dem Schweinsteiger (d.v. FCB) zu vergleichen ist finde ich nicht fair, die beiden trennen Welten. Doch warum der Hartmann nich den Vorzug gegenüber Metze erhält, sehe ich ganz klar daran, weil der Malte M. einfach am eigenen Strafraum in Luft die Bälle per Kopf besser entschärft.

    Da hast du recht Malte sieht zwar immer recht schlaksig aus, aber was Der alles schon weggeräumt hat vor dem Strafraum, alle Achtung!

    Und wenn wir unsern Metze auswechseln. Dann doch gegen „Metze“ nur wer kann den bezahlen?

  • Mahlzeit :)
    ...meine Meinung zu dem Thema....
    Metze mag ja einiges abgeräumt haben, egal ob jetzt vor hinter oder im Strafraum und er hat das aufgrund seiner beschränkten Möglichkeiten mal besser und mal schlechter gemacht....Fakt ist aber in meinen Augen, daß er in der Spieleröffnung, im Passspiel, im Zweikampf und trotz seiner Grösse auch im Luftkampf einige Defizite offenbart. Der Junge kämpft zwar Woche für Woche und gibt alles aber er kann es halt nicht besser.

    Ich denke, daß es im aktuellen Kader definitiv Spieler gibt, die die Rolle des 6ers was die obigen Punkte anbelangt sicher besser ausfüllen als er. Zum Beispiel konnte Ma. Hartmann in den 1,5 Spielen auf der 6er Position zeigen, was er ansatzweise kann und das obwohl er sicher noch nicht bei 100% sein konnte nach seiner langen Verletzungspause.

    In meinen Augen würde so ein Junge das spielerische Niveau um einiges steigern.

    AAG

  • War am Sonntag in Düsseldorf. Selten einen so schlagbaren Gegner gesehen.

    Ich muss meinen Vorrednern größtenteils Recht geben, in einem Punkt jedoch widersprechen. Bis zur 5. Karte gegen Metzelder warten ist verschenkt. Wir müssen jetzt etwas ändern. Metzelder hat im Rahmen seiner sicherlich begrenzten Möglichkeiten die Aufgabe ordentlich gelöst, jetzt müssen wir aber anfangen zu Punkten und dafür brauchen wir elf Spieler mit der größtmöglichen Qualität.

  • Ich habe viele Postings zu Metzelder gelesen und muss jetzt hier mal einige Sachen gerade rücken! Metzelder debütierte auf der 6er-Position bei unserem Auswärtsspiel bei Holstein Kiel am 29.08.2009! Metzelder war ein Spieler, der unter Köppel zuerst keine Chance erhielt. Er machte mit 28 Spielen so viele Spiele wie kein anderer Abwehrspieler im Dreß der Schanzer 2009/2010. Ihn auf die 6er-Position zu setzen, war Horst seine Idee zumindest in der "Neuzeit".

    Metzelder ist ein absoluter Topmann, machte anno 2007 in der Vorrunde 17 von 17 Spielen, was in der RL-Süd für einen Feldspieler das Maximum war. Fink kam nach IN und Metze saß ab dem 29.Februar 2008 auf der Bank. Blickt man zurück so ist eines sichtbar: Metzelder wurde sowohl von Press, Köppel, Wiesinger und jetzt Möhlmann zu sehr vielen Einsätzen von Beginn an berufen. Vier Trainer können nicht irren und stellen euer Urteil in Frage! Das Metzelder vor der Abwehr spielt ist folgerichtig. Neben Karl eine Bank. Ein Schanzer. Das habe ich mir bereits damals gedacht anno 27.Juli 2007 als Metzelder im schwarz-roten Schanzerdreß sein Debut gegen die Kickers Stuttgart gab. Er ist einer der Spieler, der sich sogar weiterentwickelt hat, zwar nicht zu einem 1.Liga-Kandidaten aber zu einem guten Fußballer. Seine Stärken sind das Paßspiel und die Luftduelle, er wird Nicolai Müller und Edgar Prib ein harter Gegner sein am Freitag. An Metzelder gibt es aktuell nichts zu rütteln. Wer ist na besser als er im Kader?

    Eure Kritik ist Harsch und unreflektiert. Sollte Metzelder mal gehen, so ist er in einem Atemzug wie Wohlfarth zu nennen! Hauptunterschied ist, dass Metze in seiner Karriere in IN meistens Stammspieler war, egal welche Liga.

  • Das kann ich so ziemlich genau unterschreiben. Natürlich gibt es eventuell in der 2. Liga bessere Spieler aber zumindest nicht in unserem Kader.
    Niemand schimpft über einen Caiuby, Buchner oder Buddle wenn sie keine defensiven bestreiten können. Caiuby verursacht einen Elfer, Buchner rutscht gegen Bielefeld als fast letzter Mann weg - gegen eine echte Zweitligamannschaft ein sicheres Gegentor.
    Warum verzeiht man? Weil das nicht ihre Aufgabe ist!
    Und genauso ist es nicht die Aufgabe von Metzelder sich als Mischung zwischen 6er und 10er zu präsentieren! Er ist ein defensiver 6er und Schluss damit. Man sollte von ihm keine Zauberpässe erwarten und auch ich sehe da eine Verbesserung. Anfangs noch unsicher oder übermotiviert hat er sich jetzt auf das beschränkt was er kann und soll. Sichere Pässe auf der 6er Position und wenn auch nur über 10 Meter.
    Den letzten Fehlpass von Metzelder kann ich jetzt gar nicht bennen.

    Zu guter letzt muss man doch einfach mal anerkennen, dass er es unter allen Trainern zu seinen Einsatzzeiten gebracht hat. Für mich heißt das: so viele Leute die täglich mit ihm und den anderen Spielern arbeiten können nicht irren. Was meint ihr? Seid ihr eventuell kompetenter als alle bisherigen Trainer des FCI zusammen?

  • Ich melde mich jetzt mal zu Wort,weil ich ja einer von denen bin,die Metzelder nicht unbedingt in der Startelf sieht.
    An sich habe ich nichts gegen ihn,er ist für mich genau in der richtigen Liga.Nicht gut genug für die 1. Liga,aber besser als viele in der 3. Liga.Was mich halt immer wieder stört ist,dass er keinen Spielaufbau machen kann.Und ich bin der Meinung,er traut sich zu wenig zu.Wenn er sich vllt selber sagen würde,ich kann es,dann könnte er es vllt.
    Ich hab halt immer gesagt,im "modernen" heutigen Fussball ist die 6er Position die wichtigste in einem System.Da müssen technisch gute Leute spielen,die auch Übersicht haben.
    Wenn man in die Bundesliga schaut,welche Spieler dort normal spielen (Schweinsteiger/Bayern , Sahin/Dortmund , Vidal/Leverkusen usw.) dann ist das schon sichtbar,wie wichtig diese Position ist.
    Wenn Metze als 6er nur fürs Abräumen zuständig ist,ok,dann macht er seine Sache ordentlich,keine Frage.Aber es fehlt dann ein Mann,für die Spieleröffnung und er ist "verschenkt" für die Offensive.Das ist die einzige Sache,die mich an der Personalie Metzelder stört.
    Ob Ma. Hartmann das besser kann oder anders macht,kann ich euch nicht sagen.Habe ihn bisher so noch nicht spielen sehen.Aber wenn man es nichtmal versucht,dann kann man es nicht wissen.

  • warum eigentlich doppel 6?muss sagen versteh i ned im abstiegskampf sollte man mal a bissl offensiever spielen.wenn doppel 6 dann bitte vorne mit 2 stürmern.wenn raute das heist mit 1 nem 6er dann bitte karl oder hartmann da in spieleröffnung besser als metze

  • Es wird ja eigentlich mit 2 Stürmer gespielt.Buddle ganz vorne drin und Leitl dahinter als "hängende Spitze".Wird nicht als Stürmer gezählt,ist aber eigentlich ein Stürmer.
    Eine Raute ist im Abstiegskampf eigentlich eher schlecht,weil man ziemlich offen steht und vor der Abwehr viele Freiräume entstehen,wenn die offensiven nicht genügend nach hinten arbeiten.Das System passt an sich schon.
    Nur die Personlie,um beim Thema zu bleiben,Metzelder "nur" als Abräumer stört mich bei der Doppel6.Und bei dieser Meinung bleibe ich auch.

  • Wenn man aber mit 2 "richtigen Stürmer (z.B. Buddle u. Hartmann) spielen würde,die ja dann Strafraumstürmer wären,dann hast ein rießiges Loch zwischen Mittelfeld und Sturm.Das klappt dann nicht.Deshalb ja mit der hängenden Spitze und Leitl,der auch nach hinten arbeiten kann.Das hat schon alles seine Berechtigung bei der Doppel 6!

  • Zitat

    Original von Weber

    Wenn man in die Bundesliga schaut,welche Spieler dort normal spielen (Schweinsteiger/Bayern , Sahin/Dortmund , Vidal/Leverkusen usw.) dann ist das schon sichtbar,wie wichtig diese Position ist.

    Auch in der 1. BL spielen auf der 6-er Position viele Abräumer. Die von Weber erwähnten Spieler sind alles Spitzenspieler und nicht umsonst spielen deren Teams an der Tabellenspitze der 1. BL
    Darum meine ich, man sollte die Kirche im Dorf lassen und korrekte Maßstäbe anlegen.
    Für mich ist Metzelder der von vielen "Fachleuten" ausgwählte Buhmann, obwohl er stets an seine Leistungsgrenzen geht! Große Spieler haben leider in der Publikumsgunst (und auch bei Schiedsrichtern!) einen Nachteil gegenüber kleineren Spielern

    Spielt man hier der HSV

  • Zitat

    Original von Uns Uwe
    Große Spieler haben leider in der Publikumsgunst (und auch bei Schiedsrichtern!) einen Nachteil gegenüber kleineren Spielern

    Da gab es doch mal ne Untersuchung, glaub ein belgischer oder holländischer Prof oder so war das. Dort wurden glaub über 100 000 Zweikämpfe analysiert bei denen es 50:50 war - sprich beide gehen zum Kopfball, beide grätschen in den Gegner rein, beide geben sich nen Rempler, beide ziehen am Trikot.
    Einfach Situationen wo man so oder so entscheiden kann. Ich glaube da gab es dann ne Differenz von über 15 % gegen den größeren Spieler.

    Das nur mal so am Rande als Bestätigung :)

  • Also nach dem gestrigen Spiel muss ich sagen, daß große Spieler auch eine Klassefigur als Primaballerina machen können ;) eine tolle Kür mit guter B Note für Malte bei der Vorlage zum Gegentor AAS

    Ich frage mich nur warum er sich in der Situation vor dem 0:1 nicht einfach vom Tor weg Richtung Seitenauslinie dreht und den Ball mit dem linken Fuß klärt sondern die Drehung Richtung Tor macht. Auch fand ich es persönlich ganz schwach, daß er dann wie so ein nasser Sack ewig lange auf dem Boden lag bis er sich aufraffen konnte um nachzusetzen......