Manuel Hartmann

  • Ich habe keinen Thread zu unserem neuen 6er gefunden, also mach ich hier mal einen auf :) :
    Nach seiner recht blöden Verletzung in der Vorbereitung konnte Manuel Hartmann am Samstag in Berlin sein erstes Spiel für Ingolstadt von Beginn an bestreiten.
    Ich persönlich freue mich auf diesen Spieler, da wir auf dieser Position mit notorischen Anti-Technikern besetzt sind, Leitl mal ausgenommen, Karl ist ja nicht mal mehr im Kader.
    Da ich das Spiel leider nicht sehen konnte frage ich mal in die Runde:
    wie habt ihr seinen Auftritt gesehen? Denkt ihr, dass er uns weiterhelfen kann und wird? Wie ist er so vom Typ her auf dem Platz gewesen?

    Zum Abschluss zitiere ich noch die Einzelkrtik vom Donaukurier heute:
    "In seiner ersten Partie von Beginn an bewies der 26-jährige eine erstaunliche Ruhe. Gutes Stellungsspiel, beschränkte sich vernünftigerweise auf seine Defensivaufgabe."

  • die leistung eines spielers nach längerer verletzung ausgerechnet gegen hertha

    zu bewerten ist schwierig.hartmann ist weder positiv noch negativ aufgefallen.

    was mich wunderte, warum er in der viererkette neben pisot spielte.ich dachte er

    wurde als möglicher 6er verpflichtet. er hätte als 6er bestimmt nicht schlechter

    ausgesehen als wittek.

    das herthaspiel war kein maßstab.in den kommenden partien gegen cottbus

    und paderborn kann man sein leistungsvermögen sicherlich besser beurteilen.

  • Manuel Hartmann ist ein Defensiv-Allrounder und er hat wohl deshalb in der Viererkette gespielt weil Marvin Matip durch den Ausfall von Andi Görlitz auf die Rechte Verteidiger-Position gewechselt ist.

    Möchte die Leistung auch nicht an Hertha messen, aber wie schon gesagt wurde er ist weder Negativ noch Positiv aufgefallen alles in allem eine ordentliche Leistung würde ich meinen.

  • Ein 6er kann in der Regel immer IV spielen wenn er die entsprechende Körpergröße hat, wenngleich Adoobe vom KSC das Gegenteil bewiesen hat. Ansonsten erlebt man diese Situation an jedem Spieltag der Bundesligen.
    Das Zauberwort heist Spieleröffnung und auch deshalb greifen die Trainer auf das Mittel mit 6 auf IV wenn Alternativen in diesem Punkt fehlen.

    Ich gebe Askahal völlig recht in seiner Einschätzung von Hartmanns Leistung auf IV gegen Hertha nach 4 monatiger Verletzngspause - weder postitiv noch negativ aufgefallen, alles in allem eine ordentliche Leistung. Ein 6er oder IV der das abliefert hat seine Aufgaben erfüllit, "glänzen" sollten andere Mannschaftsteile.
    Auffällig war, er nahm sofort das Heft in die Hand und war laut auf dem Platz, dirigierte und ordnete. Auch solche Attribute fehlten mir in den bisherigen Spielen, da ging es ja wie auf dem Friedhof zu.

    Hartmann kann nach der langen Zwanspause ohne Mannschaftsvorbereitung m.M. noch nicht bei 100% sein, da wird er mir Sicherheit nochmal zulegen. Aber mit seiner Erfahrung im dreijährigen Koblenzer Abstiegskampf in Liga 2 als unumstrittener Stammspielerwird er sehr wichtig sein,denn Führungstypen mit solcher Erfahrung in Liga 2 haben gefehlt, vor allem im Mittelfeld.

    Wunderdinge sollte man noch nicht erwarten aber ein solides Spiel. Wobei ich mir ein Törchen aus der zweiten Reihe schon vorstellen kann, in Hattrick 2. Liga letzte Saison konnte man ja einige Tore von ihm sehen.

  • @Schanzer 59

    Laß das mit dem Messias, der Vergleich ist einfach gesagt billig und dumm.

    Hartmann war der beste Mann auf dem Platz neben Jula und Kurska, auch wenn er dir nicht aufgefallen ist. Man muß ja nicht alles können um in einem Forum seine Spuren zu hinterlassen.

  • @ Schanzer 59

    ach noch ein Kleinigkeit,

    das 1 : 0 hat Hartmann und nicht Dedola wie in der HP irrtümlich berichtet mit einem direkten Pass vorbereitet.

    Aber wie du ja schon beschrieben hast, ist dir nicht aufgefallen, kann ja passieren.

    Kommt aber sicher am Samstag im Regi o - Sport. Jetzt weist du ja um was es geht,
    dann fällt es auch dir auf

    Buona notte, nichts für ungut aber etwas Klärung tat Not

  • Klasse Spiel, nur stellenweise unauffällig, aber das ist als 6er, der in der 2. Halbzeit nur defensiv spielen musste auch nicht unbedingt schlecht.
    Echt toll, laut DK bester Mann (für mich Buchner, aber ok).
    Toller Transfer, auch auf dem Platz von Anfang an mit Anweisungen. Weiter so

  • Ingolstadt, den 18. November 2010 – Manuel Hartmann stattet heute Abend dem Funkhaus Ingolstadt einen Besuch ab. Der Neuzugang der Schanzer war zuletzt für die TUS Koblenz aktiv und spielt auf der "Sechserposition". Nach einigen Monaten Verletzungspause ist der 26-Jährige wieder in der Spur und steht Trainer Benno Möhlmann voll zur Verfügung.
    Mehr über den Mittelfeldstrategen erfahrt ihr am heutigen Donnerstag ab 18.10 Uhr auf Radio Galaxy. Dann ist Manu live on air und gewährt euch sicherlich auch einige Einblicke in sein Privatleben - seine Hobbys und Interessen "neben" dem Fußball.

  • so, Metzelder gegen Aachen gesperrt!
    die chance muss der gute MaHartmann jetzt nutzen...

  • Das muss nichts heißen.Man könnte auch mit Raute und einem defensiven spielen.Oder aber es spielt Pisot anstatt Ma. Hartmann als zweiter 6er.Kann man jetzt auf die schnelle nichts dazu sagen.

  • Hartmann für Metzelder in der 2. Halbzeit.Das will dann schon was heißen finde ich.Aber ist vllt die richtige Entescheidung um keine Gelb-Rote Karte zu riskieren.Und er kann sich jetzt schonmal beweisen für den nächsten Sonntag.

  • Möhlmann hat richtig reagiert und den bereits verwarnten Metzelder vom Platz genommen. Manuel Hartmann spielte in der 2. Hälfte unauffällig und wird wohl am Sonntag im Spiel gegen Aachen seine echte Bewährungschance bekommen. Ich bin überzeugt, er nutzt sie!

    Spielt man hier der HSV

  • das Duo Hartmann / Karl hat meiner Meinung nach in Karlsruhe gut funktioniert. Sah alles ruhiger aus als bei Metze / Karl. Naja bei 2:0 tut man sich vielleicht auch nicht so schwer.
    Mal seh'n ob's gegen Aachen wieder so läuft?!?
    Dann aber bitte keinen Metztelder mehr in der ersten 11, sondern nur noch als "Defensivjoker", wenn hinten dicht gemacht werden muss...

    • Offizieller Beitrag

    Metzelder ist gegen Aachen aufgrund seiner 5. gelben Karte gesperrt. Jetzt liegt es an Hartmann, dem Trainer zu beweisen, dass er's drauf hat. Eine überzeugende Leistung und schon hat er wieder gute Karten. Er kann sich die ganze Woche darauf einstellen, dass er wohl spielen wird. Vielleicht stellt BM aber auch sein System um, um Aachen zu überraschen (just joking) ;)
    Viel Glück, Manuel Hartmann!

  • Zitat

    Original von FCI04
    das Duo Hartmann / Karl hat meiner Meinung nach in Karlsruhe gut funktioniert. Sah alles ruhiger aus als bei Metze / Karl. Naja bei 2:0 tut man sich vielleicht auch nicht so schwer.
    Mal seh'n ob's gegen Aachen wieder so läuft?!?
    Dann aber bitte keinen Metztelder mehr in der ersten 11, sondern nur noch als "Defensivjoker", wenn hinten dicht gemacht werden muss...

    Sehe ich genau so
    Ich denke gestern hat man schon gesehen dass die beiden gut zusammenpassen, obwohl kaum bzw. nie eingespielt. Dazu kommt Hartmann hat eine gefühlte Ewigkeit nicht gespielt, nach seiner Verletzung, der braucht schon noch ein zwei Spiele um sein Potential komplett abzurufen zu können.

    Wir haben einfach bei Ballbesitz einen Spieler mehr auf dem Platz da Hartmann den defensiven Part auf Grund seiner fußballerischen Fähigkeiten moderner interpretieren kann. Das umschalten von Abwehr auf Angriff wird schneller, und der Gegner kann sich nicht mehr nur auf Karl konzentrieren. Der Karl ist ein guter Fußballer und kann dann mehr nach vorne machen oder im Wechsel mit Hartmann, unser Spiel wird nicht mehr so leicht berechenbar im Mittelfeld

  • Die wichtigste und schönste 5. Gelbe Karte der Saison.

    Auf geht's Hartmann!

  • Jo! Das Interview auf RadioIN war heute eine seltene Gelegenheit Manuel Hartmann im O-Ton zu hören. Schöne Färbung in seiner Aussprache. Er wird morgen nicht enttäuschen. Des Gottes schönste Gabe ist der ...

    ***Beitrag wurde editiert. Persönliche Dinge bitte per PM klären! fc04fan Mod.

  • Diese Chance hat er wohl genutzt!!

    Auf Sky wurde mehrmals gesagt, wie gut die beiden Sechser vom FCI das Mittelfeld dicht machen ("Beton im def. Mittelfeld angerührt"), aber es wurde auch des öfteren bewundert, wie schnell nach Ballgewinnen umgeschalten wird.
    Dies war mit Metzelder oft nicht der Fall. Aber genau dies bringt auch den anderen Mittelfeldspielern mehr Platz und Zeit...

    DAHER: Klasse Leistung Manuel. Hoffe Du bekommst gegen Frankfurt die Gelegenheit diese zu bestätigen!