Fortuna Düsseldorf - FC Ingolstadt 04

  • Zitat

    Original von Boooom
    Ganz einfach Lobster!

    Die Alternative sind Gegner wie Prügel Rostock, Cotzbus, Zwietracht Zankfurt oder Hooligantown Dresden. Die bringen auch viele Fans mit.

    Aber was für welche? Und so wie die Fans treten dann meistens auch die Mannschaften auf.

    Oder wohl auch 1860, ein Chaotenverein der sich jetzt an einen Kösus verkauft hat und mit viel Geld den Sport in der zweiten Liga kaputt machen wird.

    Da lob ich mir den FCI. Immer spannende Spiele, man kann einen Sieg nie voraussehen und muss immer auch mit einer Niederlage rechnen. So wie es sein soll im Sport.


    Wenn Du Dich mit Auswärtszahlen so gut auskennst, dann weißt Du ja sicherlich noch wie viele Düsseldorfer letztes Jahr unter der Woche in Ingolstadt waren ;)

  • @Blutgrätsche:Ich bin mir nicht sicher, ob sich überhaupt irgendwas geändert hat. Die Serie, welche am 24.Spieltag in Karlsruhe begann, kam nicht aufgrund von Konzeptänderungen zustande. Nicht weil sich im Führen der Fußballmannschaften im Hans-Wurst-Stil etwas verbessert hat. Es war ein gehöriger Anteil Unfähigkeit der Gegner dabei, belegt auch dadurch weil es historisch bisher noch nicht passiert war, dass ein 17.Platzierter am 24.Spieltag sich noch hat retten können in der 2.BL!

    Das etwas faul ist im Staate Dänemark ist mir aufgefallen von dem Zeitpunkt als zwei Bayernliga-Kicker den Verein verlassen hatten. Ein Verein mit Konzept sieht anders aus, der hätte vor 3 Jahren andere Jugend-Spieler geholt, wo ein oder zwei in die 1.Mannschaft hätten befördert werden können. Möhlmann entwickelt nicht, sondern er kauft sich die Mannschaft ein, die er braucht. Der "FC Ingolstadt 04" ist nur ein Namensplatzhalter, d.h. es gibt eigentlich nix was den Verein einzigartig macht, weil das Erfolgsmodell nur auf Transferpolitik fußt. Wäre diese Politik erfolgreich dann wären Spieler wie Sascha Mölders geholt worden und nicht absolute No-names, die eigentlich bei einem bayerischen 2.BL-Verein nichts zu suchen haben. Das was jetzt an Spielermaterial an die Donau gekommen ist, belegt eben diese Konzeptlosigkeit. Die kommen alle, weil Ingolstadt eine gute Infrastruktur hat, man gut verdienen kann als Profi und das Umfeld handzahm ist. Ein "Kaffee-und-Kuchen-"-Verein, der alle Karrieremöglichkeiten offen hält. Eine emotionale Komponente sehe ich nicht, oder ist irgendein Spieler einfach nur GEIL auf Ingolstadt gewesen, um hier anzudocken? Ich glaube nein.

    Haching ist die Meßlatte für einen FCI, gemäß dem Motto "Ich bin jung, und brauche kein Geld"!

    Wer es verpennt einen Nachwuchsbereich mit Out-come zu etablieren, den bestraft das Söldnertum!

  • Zitat

    Original von ESV´ler
    Wenn Du Dich mit Auswärtszahlen so gut auskennst, dann weißt Du ja sicherlich noch wie viele Düsseldorfer letztes Jahr unter der Woche in Ingolstadt waren ;)

    Ich weiss das es wenig waren, aber es war ja auch nicht nur ein Mittwochsspiel bei dem Ihr ja auch nur knapp 6.000 ins Stadion locken konntet. Es war auch das 6. Spiel von einer Serie von 7 Niederlagen in Folge. Da ist dann auch bei den Treuesten die Motivation etwas im Keller.

    Über die Saison war die Fortuna im Durchnitt mit 2.234 Fans auswärts vertreten, das brachte kein anderer Verein in der zweiten Liga. Und jetzt mit 3.500 in Paderborn und zum DFB-Pokal mit 4.000 in Kassel, das ist ja auch beachtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Boooom (7. August 2011 um 15:05)

  • Zitat

    Original von the-answer
    alle an die wand wahnsinn wer is da bitte 2. liga tauglich ???
    langsam reichts einfach

    Die zweitligatauglichen Spieler sitzen entweder auf der Bank oder sind nicht einmal im Kader.
    Weder Ramazan Özcan, Ronald Gercaliu, David Pisot, Kristoffer Andersen, Romain Dedola oder Manuel Hartmann - unglaublich oder?
    Ein Kristoffer Andersen der auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden könnte und gegen Aue die letzten 10 Minuten gezeigt hat was man von ihm erwarten kann. Ein David Pisot der gegen den HSV ein überzeugendes Spiel abgeliefert hat und bester Schanzer in einer schwachen Mannschaft war.
    Ein Manuel Hartmann der eine sehr gute Vorbereitung abgeliefert hat und in den wenigen Spielen wo er bisher für den FCI im Einsatz war überzeugt hat.
    Ein Romain Dedola der das Fussball spielen bei Lyon und Straßburg erlernt hat. Ein Ronald Gercaliu der verletzungsbedingt auch nicht wirklich eine Chance erhalten hat um zu zeigen was er auf der linken Aussenbahn kann. Ein Ramazan Özcan der in Fussballdeutschland auch nicht wirklich ein unbekannter ist.
    Aber B.Müllmann und der Donaukurier reden es uns Fans doch immer und immer wieder: es drängt sich keiner auf ::!!:

    Nach der Vorstellung vom Freitag sind die beiden Aussenpositionen neu zu besetzen sowie die Torwartfrage (1:2 und 1:3 gehen auf Kirsches Kappe) zu stellen. Andersen, Gercaliu und Özcan sollten gegen den FSV spielen. Pisot für die lahme Balkanschnecke Biliskov in die Innenverteidugung. Im Mittelfeld Ikeng und Ma. Hartmann von Anfang eine Chance geben.

    Nachdem Haas und Metzelder bisher sowohl offensiv als auch defensiv enttäuscht haben sollten Sie eine Denkpause erhalten. Wie einige meiner "Vorredner" auch schon "schreiben" - ich vermisse den Konkurrenzkampf im Team. Aber der kann ja nicht da sein wenn schlechte Leistungen auch noch belohnt werden.

  • Zitat

    Original von ESV´ler
    Lustig ist, wie hier die Mannschaft wieder schlecht geredet wird.

    Fakt ist, die Punkteausbeute ist mager, allerdings hatte man auch mit dem Bundesligaabsteiger, heimstarken Geheimfavoriten und letztjährigen Herbstmeister ein starkes Auftaktprogramm.

    Fakt ist auch, dass noch viele Spiele gegen Gegner wie Paderborn, Union, FSV Frankfurt, Dresden, Rostock u.s.w kommen. Diese Spiele sind für den Verein richtungsweisend und nicht das starke Aufktaktprogramm.


    Ja so ist das halt in diesen Tagen, Schönrederei die sehr gefähllich ist.

    Wenn ich zum Beispiel deinen zitierten Herbsmeister nehme, waren die doch nicht mit uns gemeinsamer Aufsteiger, nicht solange her. Warum soll man den gegen die nicht gewinnen können ? Klar haben die eine sensationelle letzte Saison gespielt, mit Sicherheit so nicht wiederholbar. Der KSC hat heute in der Festung Aue in überzeugender Art gewonnen. Gehört der KSC zu den gefährlichsten Mannschaften der Liga ?

    Alleine gegen die von dir genannten 5 angesprochenen Mannschaften wirst du keine max. erreichbare 15 Punkte holen.

    Schweres Auftaktprogramm sehe ich anderes,gegen solche Clubs ala Pauli oder Düsseldorf hast du es in den ersten Spielen einfacher, da auch die noch nicht nach der Vorbereitung wissen wo sie eigentlich stehen und die Stammformation muss in der Regel noch gefunden werden.

    Beispiel MSV mit einem guten Kader tut sich in den ersten beiden Spielen sehr sehr schwer war Vorletzter, ein hoch gehandelter Aufstiegsaspirant !

    Wenn du dich darauf verlassen willst gegen vermeintlich schwache Teams zu punkten biste abgestiegen.

    Das ist für mich Fakt

    Einmal editiert, zuletzt von Reinheitsgebot (7. August 2011 um 17:50)

  • Zitat

    Original von the-answer
    alle an die wand wahnsinn wer is da bitte 2. liga tauglich ???
    wir hatten letzte saison schon probleme auf den aussenverteidiger positionen und wen holen wir abfallprodukt schäfer und wer spielt genau die tollen wie letzte saison wahnsinn ... wir lernen einfach nichts daraus

    langsam reichts einfach

    DITO, zwei Transferperioden standen Gärtner und Möhlmann zur Verfügung einen brauchbaren Kader zu basteln.

  • [quote]Original von schwarzrot69
    hach ja... und täglich grüßt das Murmeltier

    allerdings nichts überraschendes, unser Stilltstand bzw. Rückschritt in der Entwicklung ist schon seit längerem unübersehbar. Allerdings darf man das ja hier nicht frühzeitig objektiv ansprechen, da man dann sofort als notorischer Schwarzmaler bezeichnet wird und wir ja gerade mal am Anfang der Saison stehen.

    Mit dieser Transferpolitik (Akaichi ausgenommen, der wird jetzt erst mal seinen Vertrag untersuchen, ob er vielleicht eine Stornoklausel findet), mit diesem Kader und mit diesem Spielsystem sind und bleiben wir unter den letzten 3 der Tabelle (so wie fast immer halt, wenn wir uns in der 2. Liga aufhalten)

    @schwarzrot Schön einen solchen Beitrag hier lesen zu dürfen, selten genug.

    Selbst dem SKY Fuzzi viel auf, dass 04 mittlerweile nach den letzten 7 Punktspielen immer noch ohne Erfolgserlebnis sprich Sieg dasteht. Da gibt es aber immer noch Leute mit Scheuklappen und ausgeprägter Ignoranz, die disen Stillstand bzw. Rückschritt der Mannschaft ausblenden bzw. nicht sehen wollen.

    Die letzten Spiele der abgelaufenn Saison darf man nicht werten so meinen einige " da war die Luft raus ". Das stimmt natürlich nachweislich nicht, denn man war erst nach dem vorletzten Spieltag mit sensationell geringem Punktekonte von 37 Punkten geredet.

    Auch das Thema Spielsystem sollte man nicht aufgreifen ist ja schon fast Plasphemie gegenüber unserem Chefstrategen. Ich werde ea aber tun, als Antwort auf einen anderen User " guckst du "

    Lass dich ruhig als notorischer Schwarzmaler bezeichnen, passiert mir incl. Beleidigungen auch dauernd, ist doch irgendwie lustig und von zusätzlichem Motivationsschub die Dinge so anszusprechen wie sie sind und nicht wie sie manche gerne hätte.

    Also bitte, bitte weiter so

    Einmal editiert, zuletzt von Reinheitsgebot (7. August 2011 um 17:51)

  • Zitat

    Original von Wadelbeißer
    Fink und Bambara auf den Außen. Das ist halt in dieser Liga einfach zu wenig. Erstes Tor muss Fink verhindern, zweites muss Kirsche halten, drittes muss Bambara verhindern....

    So wird das nix in dieser Saison. Benno kann doch selbst nicht von dieser Mannschaft überzeugt sein. Schäfer ist wohl der Lach-Transfer des Jahres.
    Anstatt irgendwelche nobodys aus Afrika und Amerika sollte unser lieber super Manager mal nen guten Links - und Rechtsverteidiger einkaufen.

    Ach Gott Gärtner was kommt wohl als nächstes: Thurk würd ich dir zutrauen, Superman. AAI


    @wadelbeiser, da wiederspreche ich, allerdings nur in zwei Punkten den Rest unterschreibe ich.

    1. Möhlmann nicht von dieser Mannschaft überzeugt ? Dieser Herr hat in der Vergangenheit immer wieder in der Öffentlichkeit klargemacht, dass er und nur er das sportliche Sagen hat. Also ist er für Spielsystem und deren Protagonisten veranwortlich und sollte von seinem Handeln auch überzeugt sein. Wenn er das nicht ist, was ich im übrigen auch vermute, die Folgerung darauf soll jeder selbst für sich ziehen.

    Geschichte wiederholt sich sagt man, siehe die letzten beiden Stationen
    des Übungsleiters.

    2. Gärtner wird von dir überschätzt, der ist doch nur noch Frühstücksdirektor bzw. Marionette des Trainers - nach seinenem Wirken der letzten Jahre auch kein Wunder. Will sagen, scheitert Möhlmann geht auch Gärtner.

    Bin mal gepannt wie lange P.J. und die Audileute sich das sich noch anschauen. Ein inovativer moderner Premium - Automobilhersteller möchte mit Sicherheit auch seinen " Hofverein " auf der Überholspur. Im Moment eignet sich das Produkt FC Ingolstadt eher für Lamborgini, aber in deren Sparte Traktoren + Landmaschinen

  • Zitat

    Original von Weber
    Hab mir gerade das Spiel auf Sport 1 angesehen,weil ich es bei Sky nicht sehen konnte.Leider war der bericht eher kurz gehalten und fast die gesamte erste Hälfte wurde weggelassen.

    Sowohl der Kommentator als auch der Trainer von DD haben ein gutes Spiel des FCI gesehen und bestätigt.Also kann es ja nicht ganz so schlimm gewesen sien.Durch die kurze Zusammenfassung konnte ich mir leider kein genaues Bild über das ganze Spiel machen.Aber an den Gegentoren hat man einfach gesehen,voran es lag.Unkonzentriert und manchmal auch unbeholfen meiner Meinung nach.


    P.S. Wer die anderen Spiele gesehen hat,da sind auch sehr viele Tore nach indivituellen Fehlern entschanden. (u.a. Pauli-Aachen:Boll direkt auf Feisthammel (0:1) u. Union-Paderbor: Kruse vor dem 2:0 von Quiring)


    @Weber, ich gebe dir recht Zusammenfassungen sind immer eine eigene Geschichte. Ich habe das Spiel live gesehen und die Zusammenfassung.

    In der Zusammenfassung sieht man die Kopfballsituation von Kai Uwe, man hat den Eindruck klarste Möglichkeit Halbzeit eins obwohl der Ball nicht mal auf das Tor kam. Stimmt nicht denn zuvor hat ein Düsseldorfer nach ruhendem Ball die Möglichkeit aus ca. 4 Meter den Ball über die Linie zu drücken, Biliskov in seiner für mich besten Situation spitzelt den Ball gerade noch weg. Haben die die Szene verschlafen oder was, denn das war bis dahin die größte Möglichkeit.

    Nimm Metzelder, der viel vor allem durch viele Fouls auf die gar nicht in der Konserve gezeigt wurden, beim letzten Tor flankiert er einen Düsseldorfer durchs Mittelfeld, müsste jetzt ein taktisches Foul machen, passiert nicht und der letzte der Fehlerkette der Keeper sieht doof aus. In der Zusammenfassung durch den Schnitt sieht man sein falsches passives Verhalten kaum, nur noch den finalen Fehler. Dafür einen Schuss in Stockwerk 3 aus 25 m bei dem der Keeper nicht mal die Arme hochnimmt.
    Eine sehr gute Kopfballmöglichkeit aus ca. 11 m stellt kein Problem für den Keeper dar. Schaut man also nur die Zusammenfassung an, ah ein tolles Spiel von Malte, war es aber nicht.

    Und die Bemerkung mit den Fehlern, ohne die geht doch jedes Spiel 0 : 0 aus.

    Übrigens, unser erstes Ligator resultierte aus einer katastrophalen Faustabwehr der Keepers

  • [quote]Original von Blutgrätsche


    Ich bin nicht der Meinung, dass wir einen zu schlechten Kader für die 2. Liga Ich schließe mich auch nicht den Usern an, die während der letzten Wochen hier ein antiquiertes Spielsystem herbeireden und die letztjährigen Erfolge ausschließlich an Individualleistungen einzelner Spieler festmachen. Klar war der Erfolg in der letzten Rückrunde mit Leitls Torquote und Caiubys Klasse zu tun gehabt, fairerweise darf man allerdings die damalige Leistungssteigerung der restlichen Spieler nicht außer acht lassen ( = Trainerleistung).

    Blutgrätsche

    Ich glaube auch dass in der Zusammenstellung der auflaufenden Mannschaft d.h. es muss zusammenpassen der Schlüssel zum Erfolg liegt, die Stärke des Kaders ist gut.

    Mit Sicherheit spielen wir ein antiquiertes Spielsystem oder kannst du mir eine Mannschaft im Profibereich benennen die im def. Mittelfeld praktisch mit Ausputzer vor der Abwehr spielt ? Da spielen in heutigen Systemen technisch versierte, strategisch gut ausgebildete Leute die schnell umschalten können.

    Kurzpassspiel im Mittelfeld das Spiel der Zeit bei uns kaum vorhanden. Die Düsseldorfer in Halbzeit 2 haben es eindrücklich gezeigt, schnelle Doppelpässe
    und unser Mittelfeld lief hinterher und musste sich mit zum Teil plumpen Fouls behelfen

  • @ commando: ein Konzept wäre schön, richtig. Hoffentlich haben sie auch ein solches. Aber wenn man schon hier brav fordert, dass man Konzepte entwickeln und umsetzen müsse, dass man die Jugend fördern müsse usw, dann sollte man auch die nötige Geduld dafür aufbringen.
    Ein Jugendförderzentrum und was man da so alles braucht kann nicht in 3 Jahren aus dem Boden gestampft werden und schon die fettesten Früchte tragen. Und wie es halt nunmal bei einem rasanten Aufstieg so ist: der Rest hinkt stark hinterher und muss mit der Zeit erstmal aufholen (siehe z.B. Stadion). Diese "Baustellen" müssen halt der Reihe nach angegangen werden.
    Ach ja: damit möchte ich nicht die No-Name-Transferpolitik gutheißen!

    Und zum Spiel: jeder der es gesehen hat, der muss einfach erkennen dass wir kein bisschen schwächer waren als Düsseldorf. Hat ja sogar "Boooom" zugeben müssen!
    Klar, dafür kannste dir nix kaufen und individuelle Fehler sind halt auch Fehler.
    Aber wer jetzt von Konzeptlosigkeit spricht und davon, dass wir nicht konkurrenzfähig sind weil wir eine ach so schlechte Taktik haben, der hat echt keine Ahnung. Wir waren gleichwertig mit der Heimmacht schlechthin und jetzt kommt ihr...

    Ach ja: Metzelder war ja wohl bei weitem nicht der schwächste Mann auf dem Feld...ist halt einfach bei vielen Leuten der Sündenbock und gut ists.
    Wer das behauptet, der möge mir mal bitte erklären was ein Haas denn dann war!? Oder ein Kirschstein, Bambara, Fink, Biliskov oder Buchner!? Also ganz ehrlich: diese Spieler waren gestern alle schwächer als Metzelder, zum Teil sogar um eine ganze Klasse!

  • Zitat

    Original von swakop_carlos

    Die zweitligatauglichen Spieler sitzen entweder auf der Bank oder sind nicht einmal im Kader.
    Weder Ramazan Özcan, Ronald Gercaliu, David Pisot, Kristoffer Andersen, Romain Dedola oder Manuel Hartmann - unglaublich oder?
    Ein Kristoffer Andersen der auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden könnte und gegen Aue die letzten 10 Minuten gezeigt hat was man von ihm erwarten kann. Ein David Pisot der gegen den HSV ein überzeugendes Spiel abgeliefert hat und bester Schanzer in einer schwachen Mannschaft war.
    Ein Manuel Hartmann der eine sehr gute Vorbereitung abgeliefert hat und in den wenigen Spielen wo er bisher für den FCI im Einsatz war überzeugt hat.
    Ein Romain Dedola der das Fussball spielen bei Lyon und Straßburg erlernt hat. Ein Ronald Gercaliu der verletzungsbedingt auch nicht wirklich eine Chance erhalten hat um zu zeigen was er auf der linken Aussenbahn kann. Ein Ramazan Özcan der in Fussballdeutschland auch nicht wirklich ein unbekannter ist.
    Aber B.Müllmann und der Donaukurier reden es uns Fans doch immer und immer wieder: es drängt sich keiner auf ::!!:

    Nach der Vorstellung vom Freitag sind die beiden Aussenpositionen neu zu besetzen sowie die Torwartfrage (1:2 und 1:3 gehen auf Kirsches Kappe) zu stellen. Andersen, Gercaliu und Özcan sollten gegen den FSV spielen. Pisot für die lahme Balkanschnecke Biliskov in die Innenverteidugung. Im Mittelfeld Ikeng und Ma. Hartmann von Anfang eine Chance geben.

    Nachdem Haas und Metzelder bisher sowohl offensiv als auch defensiv enttäuscht haben sollten Sie eine Denkpause erhalten. Wie einige meiner "Vorredner" auch schon "schreiben" - ich vermisse den Konkurrenzkampf im Team. Aber der kann ja nicht da sein wenn schlechte Leistungen auch noch belohnt werden.


    @swakob_carlos

    Perfekt auf den Grund gebracht !

    Zu deinem letzten Punkt eine Anmerkung, da es für mich die gravierendste
    Baustelle ist.

    Haas und Metzelder geht wirklich nicht, Haas war doch auch in Fürth keine 6 sondern eine Acht, und Metze interpretiert den 6er wie vor 20 Jahren gespielt wurde.

    Deshalb Ma. Hartmann + Ikeng, auch ein Dedola sollte ein Thema sein.

    Die Mähr mit den mangeldend Alternativen es drängt sich keiner auf konnte er den Lemmingen letzte Saison noch verkaufen. Heute nicht mehr, allle die die Vorbereitung gesehen haben wissen doch das er sehr wohl Alternativen hat unter seinen "Handlangern" ( Zitat B.M. nach der Auswechslung von Leitl )

    Aber ich glaube nicht wirklich daran denn der selbsternannte" Sture "wird bis zum Ende seine Linie mit Lieblingen durchziehen, die können spielen wie sie wollen. Weil eines Sicher ist, du gewinnst irgendwann und irgendwann
    schiesst einer seiner Granaten auch mal ins Tor und alles ist Makulatur.

    Nur nicht am letzten Spieltag !

    Einmal editiert, zuletzt von Reinheitsgebot (7. August 2011 um 19:45)

  • Zitat

    Original von hansi
    kommt ihr...

    Ach ja: Metzelder war ja wohl bei weitem nicht der schwächste Mann auf dem Feld...ist halt einfach bei vielen Leuten der Sündenbock und gut ists.
    Wer das behauptet, der möge mir mal bitte erklären was ein Haas denn dann war!? Oder ein Kirschstein, Bambara, Fink, Biliskov oder Buchner!? Also ganz ehrlich: diese Spieler waren gestern alle schwächer als Metzelder, zum Teil sogar um eine ganze Klasse!

    @hansi

    "Sagte der Einäugige zu den Blinden" = schwächer als Metzelder,zum Teil sogar um eine ganze Klasse!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Reinheitsgebot

    Blutgrätsche

    Ich glaube auch dass in der Zusammenstellung der auflaufenden Mannschaft d.h. es muss zusammenpassen der Schlüssel zum Erfolg liegt, die Stärke des Kaders ist gut.

    Mit Sicherheit spielen wir ein antiquiertes Spielsystem oder kannst du mir eine Mannschaft im Profibereich benennen die im def. Mittelfeld praktisch mit Ausputzer vor der Abwehr spielt ? Da spielen in heutigen Systemen technisch versierte, strategisch gut ausgebildete Leute die schnell umschalten können.

    Kurzpassspiel im Mittelfeld das Spiel der Zeit bei uns kaum vorhanden. Die Düsseldorfer in Halbzeit 2 haben es eindrücklich gezeigt, schnelle Doppelpässe
    und unser Mittelfeld lief hinterher und musste sich mit zum Teil plumpen Fouls behelfen

    So, jetzt kommen wir der Sache etwas näher, zumindest meine ich nun, dich besser zu verstehen. Es geht dir also nicht ums Spielsytem 4-2-3-1 oder 4-2-2-2 - je nachdem, wie man Leitls Position einordnen will. Dieses wird nämlich mitllerweile sehr häufig und attraktiv praktiziert. Mit der Umstellung auf eben dieses System hat z.B. Luhukay jüngst den Thurk-Rausschmiss begründet. Das ist in keinster Weise antiquiert. Dass bei diesen 2 eher defensiven Mittelfeldspielern einer dabei sein muss, der vorrangig absichert ist auch nichts neues und nicht Ingolstadt-spezifisch. Beispiele? Bayern: Gustavo, Schweinsteiger. Dortmund: Gündogan, Bender. VfB: Kvist, Kuzmanovic. Schalke: Jones, Matip....

    Es geht dir also, so wie ich dich verstehe, dabei hauptsächlich um die Personalie Metzelder. Insofern stimme ich dir auch zu, denn Metzelder ist definitiv auch nicht in meiner Wunsch-Elf. Das war er nie und wird er auch nie sein. Wenn du dir die Mühe machen willst, darfst du gerne einige meiner vergangenen Postings suchen, schon länger vertrete ich diese Meinung. Was man ihm aber nicht vorwerfen kann ist, dass er strategisch nicht auf der Höhe wäre. Das ist er sehr wohl. Seine bekannte Schwäche liegt im Offensivspiel, weshalb er für mich auch nicht die erste Wahl auf dieser Position wäre. Man muss ihm zugestehen, dass er in der Rückrunde als defensiver Stabilisator insgesamt einen guten Job erledigt hat (gutes Stellungsspiel, weniger Fouls etc.). Die Defensive war auch in den letzten Spielen der Vorsaison, die nicht gewonnen wurden nicht schlecht, in Pauli heuer eigentlich auch nicht. Düsseldorf war jetzt seit langem wieder mal ein Spiel, wo es hinten einfach nicht gepasst hat.

    Ich will diese Leistung nicht schmälern, außerdem bin ich es Leid, ständig meine Argumentation diesbezüglich Spieltag für Spieltag zu wiederholen. Uns fehlt im Spielaufbau aber augenscheinlich ein weiterer ballsicherer Mittelfeldspieler als Anspielstation und Ballverteiler, das wäre wohl Ma. Hartmann. Hier sind wir einer Meinung, auch wenn ich Malte (ich stimme hansi zu) in keinster Weise regelmäßig als schwächsten Akteur bashen will. Je nach Gegner hat seine Aufstellung durchaus Sinn, nur eben nicht ständig. Auf der 6 muss mehr passieren als nur defensiv abzusichern.

    Zitat

    Original von Schanzer_Commando
    Blutgrätsche:Ich bin mir nicht sicher, ob sich überhaupt irgendwas geändert hat. Die Serie, welche am 24.Spieltag in Karlsruhe begann, kam nicht aufgrund von Konzeptänderungen zustande. Nicht weil sich im Führen der Fußballmannschaften im Hans-Wurst-Stil etwas verbessert hat. Es war ein gehöriger Anteil Unfähigkeit der Gegner dabei, belegt auch dadurch weil es historisch bisher noch nicht passiert war, dass ein 17.Platzierter am 24.Spieltag sich noch hat retten können in der 2.BL!

    Das etwas faul ist im Staate Dänemark ist mir aufgefallen von dem Zeitpunkt als zwei Bayernliga-Kicker den Verein verlassen hatten. Ein Verein mit Konzept sieht anders aus, der hätte vor 3 Jahren andere Jugend-Spieler geholt, wo ein oder zwei in die 1.Mannschaft hätten befördert werden können. Möhlmann entwickelt nicht, sondern er kauft sich die Mannschaft ein, die er braucht. Der "FC Ingolstadt 04" ist nur ein Namensplatzhalter, d.h. es gibt eigentlich nix was den Verein einzigartig macht, weil das Erfolgsmodell nur auf Transferpolitik fußt. Wäre diese Politik erfolgreich dann wären Spieler wie Sascha Mölders geholt worden und nicht absolute No-names, die eigentlich bei einem bayerischen 2.BL-Verein nichts zu suchen haben. Das was jetzt an Spielermaterial an die Donau gekommen ist, belegt eben diese Konzeptlosigkeit. Die kommen alle, weil Ingolstadt eine gute Infrastruktur hat, man gut verdienen kann als Profi und das Umfeld handzahm ist. Ein "Kaffee-und-Kuchen-"-Verein, der alle Karrieremöglichkeiten offen hält. Eine emotionale Komponente sehe ich nicht, oder ist irgendein Spieler einfach nur GEIL auf Ingolstadt gewesen, um hier anzudocken? Ich glaube nein.

    Haching ist die Meßlatte für einen FCI, gemäß dem Motto "Ich bin jung, und brauche kein Geld"!

    Wer es verpennt einen Nachwuchsbereich mit Out-come zu etablieren, den bestraft das Söldnertum!

    Da ist nur schwer zu widersprechen. Schon öfters haben wir ja darüber diskutiert, dass die 2. Mannschaft bislang als Talentschmiede keine Rolle spielte. Mit der neuen Liga sehe ich jetzt aber die Chance, die Kluft zwischen 1. und 2. Mannschaft etwas zu schließen. Darin liegt meine Hoffnung. Ich wage nicht zu beurteilen, wer von den Neulingen der Zweiten das Zeug zum 2.Ligaspieler hat, dazu reicht mein Wissenstand momentan noch nicht aus. Der Vorteil des Regionalligaaufstiegs liegt für mich aber auf der Hand. Die Zukunft wird zeigen, ob meine Hoffnung oder deine Prophezeiung eintreffen wird.

    Eines jedoch will ich nicht stehen lassen und das ist die von dir angesprochene emotionale Komponente. Die Zeiten, als Spieler zu einem Verein wechselten, weil es dort geil war zu spielen sind schon längst vorbei. Um Spieler zu bekommen, muss ein Verein nicht unverwechselbar sein (auch wenn ich das bei uns schon schön finden würde, so ehrlich bin ich). Der Club muss in das Zukunftskonzept (Ligazugehörigkeit, Trainer, Einsatzmöglichkeiten, Geld (Reihenfolge beliebig abänderbar)) des Jungprofis passen. Das ist dir ebenso klar wie mir. Mit dieser Antwort hast du auch gerechnet, weshalb ich jetzt gespannt bin, welche Vorlage ich dir damit geliefert habe

  • Zitat

    Original von Blutgrätsche
    So, jetzt kommen wir der Sache etwas näher, zumindest meine ich nun, dich besser zu verstehen. Es geht dir also nicht ums Spielsytem 4-2-3-1 oder 4-2-2-2 - je nachdem, wie man Leitls Position einordnen will. Dieses wird nämlich mitllerweile sehr häufig und attraktiv praktiziert. Mit der Umstellung auf eben dieses System hat z.B. Luhukay jüngst den Thurk-Rausschmiss begründet. Das ist in keinster Weise antiquiert. Dass bei diesen 2 eher defensiven Mittelfeldspielern einer dabei sein muss, der vorrangig absichert ist auch nichts neues und nicht Ingolstadt-spezifisch. Beispiele? Bayern: Gustavo, Schweinsteiger. Dortmund: Gündogan, Bender. VfB: Kvist, Kuzmanovic. Schalke: Jones, Matip....

    Es geht dir also, so wie ich dich verstehe, dabei hauptsächlich um die Personalie Metzelder. Insofern stimme ich dir auch zu, denn Metzelder ist definitiv auch nicht in meiner Wunsch-Elf. Das war er nie und wird er auch nie sein. Wenn du dir die Mühe machen willst, darfst du gerne einige meiner vergangenen Postings suchen, schon länger vertrete ich diese Meinung. Was man ihm aber nicht vorwerfen kann ist, dass er strategisch nicht auf der Höhe wäre. Das ist er sehr wohl. Seine bekannte Schwäche liegt im Offensivspiel, weshalb er für mich auch nicht die erste Wahl auf dieser Position wäre. Man muss ihm zugestehen, dass er in der Rückrunde als defensiver Stabilisator insgesamt einen guten Job erledigt hat (gutes Stellungsspiel, weniger Fouls etc.). Die Defensive war auch in den letzten Spielen der Vorsaison, die nicht gewonnen wurden nicht schlecht, in Pauli heuer eigentlich auch nicht. Düsseldorf war jetzt seit langem wieder mal ein Spiel, wo es hinten einfach nicht gepasst hat.

    Ich will diese Leistung nicht schmälern, außerdem bin ich es Leid, ständig meine Argumentation diesbezüglich Spieltag für Spieltag zu wiederholen. Uns fehlt im Spielaufbau aber augenscheinlich ein weiterer ballsicherer Mittelfeldspieler als Anspielstation und Ballverteiler, das wäre wohl Ma. Hartmann. Hier sind wir einer Meinung, auch wenn ich Malte (ich stimme hansi zu) in keinster Weise regelmäßig als schwächsten Akteur bashen will. Je nach Gegner hat seine Aufstellung durchaus Sinn, nur eben nicht ständig. Auf der 6 muss mehr passieren als nur defensiv abzusichern.

    Das triffts eigentlich ziemlich genau auf den Kopf, sehr gut!
    Das System ist keinesfalls antiquiert oder schlecht! Und auch Metzelder ist bei weitem nicht (immer) so schlecht wie er dasteht...

    Seine Defizite sind natürlich offensichtlich, man muss aber auch sehen dass er sich über eine lange Zeit schon und unter mehreren Trainern durchgesetzt hat.
    Ein gegnerspezifischer Wechsel ist auf dieser Position nicht einfach, muss doch beim defensiven Part die Absprache nach hinten perfekt passen und eingespielt sein. Aber bei anderen Vereinen ist das ja auch möglich.
    Eines sollte aber klar sein: Metzelder ist an der aktuellen Situation nicht mehr aber auch nicht weniger schuld als die anderen. An ihm kann ich das keinesfalls festmachen.

  • Eins muss man ganz klar sagen. Wir spielen um den Abstieg mit, knapp wirds so oder so. Nichtsdesotrotz sollte man hinter der Mannschaft stehen. Das ist die zweite Liga. Die anderen pennen ja auch nicht. Gut das Duisburgspiel war nicht gut ( aber auch nur die zweite Halbzeit). Pech und individuelle Fehler waren hier der Knackpunkt. Auch Unsicherheit und fehlendes Selbstbewußtsein spielen eine Rolle.
    Ich mache das nicht an falschen Systemen oder einzelnen Spielern fest, der Trainer macht auch einen guten Job, ein bischen weniger meckern und das dirigieren der Spieler sollte er vielleicht reduzieren. Aber in dem Alter. . . .

    Die Mannschaft muss sich einfach noch besser abstimmen, zusammenfinden usw. Das wird schon noch und für eine Überraschung sind wir immer gut.

    Was ich auch immer amüsant finde sind die Aussagen der gegnerischen Trainer:"Diese Mannschaft wird nix mit dem Abstieg zu tun haben" oder so ähnlich. Das war letzte Saison so eine Art Standardsatz mit dem einem Konkurrent mit 4 Punkten nach 20 Spielen wenigstens ein bischen die Brust schwillt. Nach dem Motto, ihr seid gut, Hauptsache gegen uns verliert Ihr. AALDas ist fast schon Gehirnwäsche

  • Hochinteressant auch die Analyse von Kirschstein:
    Zitat DK:
    "Wenn man vorne nicht aufs Tor schießt, kann man auch keine Tore machen!"

    Darüber sollte man nachdenken! Noch dazu, wenn man solch eklatante Fehler wie er gemacht hat.
    Wenn man als Torhüter keinen Ball festhalten kann, dann kann man auch kein Tor verhindern!

    Ich bin dafür, unserem neuen Keeper Özcan nun mal eine Chance zu geben, sich zu beweisen, da ich befürchte, dass Kirsche einen ähnlich desolate Hinrunde erlebt wie letzte Saison!
    Der ist sich meiner Meinung nach seines Stammplatzes immer noch zu sicher und sollte endlich mal seine Grenzen und Fehler aufgezeigt bekommen und diese auch einsehen.
    Ich sehe in seiner Aussage jedenfalls keine Spur von Einsicht der eigenen Schwächen.
    Natürlich muss man vorne Tore schiessen, aber auch als Torhüter solche verhindern!

    I hope, we have a little bit lucky. (Lothar Matthäus)

  • Blutgrätsche

    Du hast mich absolut richtig verstanden. Ich gebe dir auch recht mit deinem letzten Satz sinngemäß " Metzelder ist in keinster Weise regelmäßig der schwächste Akteur" oder sollte dazu automatisch dazu gemacht werden.

    Im Rahmen dessen was offensichtlich der Trainer von ihm einfordert macht er es sogar gut ! Nur das reicht halt sichtlich nicht, auch in diesem Punkt sind wir beinander.

    Ich habe ihm keine straegische Fähigkeit defensiv sprich Stellungsspiel usw. unterstellt sondern gesagt " strategisch gut ausgebildete spieler die schnell umschalten könne " also Spieleröffnung bei Ballbesitz.

    Noch eine Anmerkung, in der def kann und muss man sich auch in der momentanen Form über Biliskov unterhalten. Pisot in der Vorbereitung hat mir sehr gut gefallen, vor allem gegen den HSV. Auch die Aussenspieler sind ein Problem, Altenativen sind auf allen Spielpositionen vorhanden.

    Ich fokusiere also nicht nur auf die 6, aber wie wir beide sehen muss da was passieren.

    Eine gute Woche, mit einem noch besseren Ende !

  • Kirschstein hat aber Recht ;)
    Aber nach so einem Spiel sollte man lieber die Klappe halten, das stimmt!

    Hat Hartmann auf der 6 gegen Pauli überzeugt? Sehe ich nicht so! Für einen Spieler der sich anbieten muss war das umso enttäuschender. Ikeng hat mir dagegen gut gefallen und könnte Metzelder durchaus in ein paar Wochen die Position streitig machen. Oder Haas von dem ich momentan noch sehr sehr enttäuscht bin.

    Außen ist tatsächlich eine Baustelle. Görlitz hat sich jetzt zumindest zu einem einigermaßen soliden RV gesteigert, bleibt aber natürlich weit hinter der Erwartung zurück.
    Andersen war gegen Aue sehr belebend, in den Berichten zum Pokalspiel gegen Oberneuland wurde ihm aber eine schwache Partie nachgesagt. Was ja nicht gerade für ihn spricht.
    Links sehe ich die größte Baustelle. Was der Metzelder anscheinend für das Gros der Fans ist, ist der Fink für mich - ein rotes Tuch! Wir sind auf dieser Position bestimmt mit am schlechtesten aufgestellt in der 2. BL. Zumal der Ersatz, der zum Leistungsträger hochstilisierte Schäfer, wohl nicht mal an Finks Leistungen rankommt.
    Pisot hat letztes Jahr doch einmal Außenverteidiger gespielt und das war nicht so toll. Ein guter Mann, vielleicht bekommt er seine Chance. Aber außen eher nicht, denke ich.

  • @ Hansi

    Wer hat den gegen Pauli den Freistoss zum Tor an der Strafraumgrenze dilletantisch verursacht wenn du schon das Spiel zitierst ? Metzelder himself, Hartmann war weisgott nicht der schlechteste, so dah ich das. Den möchte ich mal mehrere Spiel hintereinander sehen, der kann das jetzt schon " zumindest " nicht schlechter als Metzelder . Wenn dann noch Spielpraxis dazukommt.....
    In Transfermarkt steht der Hartmann hat über 100 2. Ligaspiele, Zufall ?

    Wenn der Metzelder seinen Mentor verliert und das wird er,dann glaube mir nimmt er wieder die Rolle ein die er vorher bei allen seinen Trainern hatte.

    Deshalb Ikeng und Ma. Hartmann

    PS: Gerade nach solch einem Spiel darf man nicht die Klappe halten wie du forderst, sondern aufmachen . Wie sagte Gärtner nach dem Spiel " Das hat nichts mit Profifußball zu tun ", stimmt sie wurde regelrecht vorgeführt.

    Metze ist nicht der Sündenbock allein für mich, die Tatsache
    dass er eine Schlüsselposition ausfüllen soll aber sichtbar nicht kann,
    legitimiert es Alternativen zu fordern.

    Wir sind zahlende Kunden für das Produkt Profifußball in Ingolstadt und sollten nicht unser Hirn an der Kasse abgeben müssen und schweigen.

    Wenn alle Spieler die gleiche Rückendeckung des Trainers erhalten würden wie Metzelder, wäre die Mannschaft nicht so verunsichert, und so wirkt sie auf mich, gehemmt. Und zeigt das sich bei allen die nicht mit solch grosser Fürsorge bedacht werden, durch Leistungsminderung, das beziehe ich auf alle Spieler.

    Pisot sollte auf seiner Stammposition auflaufen da ist er am stärksten und nicht Aussen, sondern für Biliskov der im Moment keine Sicherheit ausstrahlt.

    Für li. draussen gibt es auch Alternativen Andersen Möhlmannspieler oder unser Ex Ösinationalspieler, sein Pech Wiesingerspieler

    Back to topic oder anders das Wichtigste für dich, der Metze wird am Sonntag auflaufen, dafür wird schon gesorgt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Reinheitsgebot (8. August 2011 um 11:59)

  • Ich meinte mit dem Klappe halten den Kirschstein ;)

    Nach Einsätzen brauchst net gehen, was ist denn das für eine Idee!? Erstens war das in Koblenz, wo man sich bestimmt leichter durchsetzen kann als bei einem Aufstiegsaspiranten. Zweitens forderst du, dass Biliskov raus muss, der jedoch über 200 Einsätze schon aufweist. Ein Schäfer mit über 100 Einsätzen ist ja anscheinend auch nicht gut genug.
    Oder ein Ballack bei Leverkusen.
    Was mal war zählt halt nicht mehr viel.
    Ach ja: Hartmann hatte ein paar Spieltage am Stück letztes Jahr randürfen und keineswegs überzeugt.
    Metzelder war auch unter Wiesinger und Köppel, jetzt unter Möhlmann auch Stammspieler. Merkste was?

    Möhlmann hat ja ein paar Aussagen nach dem Düsseldorfspiel getätigt. Hoffentlich fruchtet das!
    "Im Nachhinein hätte ich ihn (Akaichi) besser sofort gebracht"
    "Ich muss mir nun ganz genau anschauen, mit welchem Kader wir unsere Dinge zukünftig besser umsetzen können"

  • Zitat

    Original von Lobster
    @Boooom

    diese argumente unterschreibe ich zu 100%

    PS: ich hoffe ihr schießt die "Kamele" in der zweiten Pokalrunde aus dem

    Stadion raus AAK

    Oooch, die Fortuna und ihre Fans haben sogar die Absicht dieser Söldnertruppe in zwei Wochen auch den Aufenthalt in der 2. Liga ungemütlich zu machen. Pikant weil es ja dann der von denen ausgemusterte Sascha Rösler als starker Fortuna-Torjäger sein könnte, der ihnen die Bude voll macht

    Wenns gut läuft nächste Wochen schiessen wir sie dann an Ingolstadt vorbei in die unteren Tabellenränge herab. Also hängt Euch mal rein, gegen den FSV.

    Und im Oktober, davon kann man ausgehen, bebt die proppenvolle Arena und die 1860er fahren mit Schäden am Trommelfell nach Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von Boooom (8. August 2011 um 14:36)

  • [quote]Original von hansi
    Ich meinte mit dem Klappe halten den Kirschstein ;)

    Nach Einsätzen brauchst net gehen, was ist denn das für eine Idee!? Erstens war das in Koblenz, wo man sich bestimmt leichter durchsetzen kann als bei einem Aufstiegsaspiranten. Zweitens forderst du, dass Biliskov raus muss, der jedoch über 200 Einsätze schon aufweist. Ein Schäfer mit über 100 Einsätzen ist ja anscheinend auch nicht gut genug.
    Oder ein Ballack bei Leverkusen.
    Was mal war zählt halt nicht mehr viel.
    Ach ja: Hartmann hatte ein paar Spieltage am Stück letztes Jahr randürfen und keineswegs überzeugt.
    Metzelder war auch unter Wiesinger und Köppel, jetzt unter Möhlmann auch Stammspieler. Merkste was?

    @Hansl
    Ja ich merke was, aber ganz deutlich

    Ab oder Aufstiegsaspirant ? Ich denke du redest von Ingolstadt als Aufsstiegsaspirant - da erübrigt sich eigentlich jeder weitere Kommentar.

    Egal da muss ich jetzt durch.

    Hartmann und das habe ich im Donaukurier nachgelesen wurde von Wiesinger explizit für diese Position verpflichtet. Der Spieler musste noch in der Vorbereitung operiert werden, dadurch provitierte Metzelder und rutschte in den Kader. .

    Dein Verweis auf Ballack, Bilisikov usw. kann du lassen . Der Vergleich lautete Metzelder / Hartmann und das war eindeutig.

    Im übrigen ist mir völlig wurscht ob da ein Hartmann, Haas, Ikeng oder sonstwer spiet, Hauptsache ein Spieler der die Attribute besitzt die ein Metzelder nie hatte und nie haben wird.

    Deshalb Hartmann / Ikeng für hoffentlich schnellen Spielaufbau mit daraus resultierendem Erfolg. Metzelder hatte genug Möglichkeiten, schlimmer als keinen Erfolg kann es mit einer anderen Personalie auch nicht sein. Zero bleibt Zero, deshalb meine Variante mit Doppelsechs oder Raute Ikeng oder Hartmann. Wobei im Abstiegskampf und nicht im Aufsstiegskampf wie du meinst, Hartmann bei mir vorne liegt, da Ikeng keine 2. Liga Erfahrung besitzt.

    Aber es darf auch Ikeng in der Raute allein sein, wie auch immer allemal erfolgversprechender als M.M