Fanbus

  • In der Hinrunde dieser Saison gab es bisher nur einen Fanbus nach Lübeck.
    Wird es den den noch welche nach Paderborn (Freitag ca. 500km), Duisburg (samstag ca. 560km, Aachen (sonntag ca. 570 km), Karlsruhe (freitag 330km) oder Cottbus (freitag ca. 530) geben, bzw. wird damit geplant?
    oder ist die nachfrage wirklich so gering das ein versuch mehr oder weniger sinnlos ist?
    und ja ich weis Freitagsspiele sind natürlich bescheiden zum auswährtsfahren ;/

  • Gegen St. Pauli war ein Luxusbus kostenlos und (fast) keiner fährt mit. Der Bus war
    nicht mal halb besetzt!
    Für so eine Aktion vom Audi Fanclub bedanke ich mich heute nochmal.
    Was also soll die Frage nach einem Fanbus?
    Für welche "Fans" genau soll ein Bus fahren? Ich persönlich kenne nur
    ca. 20 Fans, die jederzeit und überall mitfahren würden.

    Und das in der 2. Bundesliga, wohlgemerkt.
    Sehr traurig, das meine ich jetzt ernst...

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (12. September 2011 um 23:36)


  • Ja Ja

    Im Fußball sind wir momentan keine Großen, aber im Jammern sind wir WELTMEISTER !

  • Ich jammere doch gar nicht, das habe ich schon hinter mir.(Sollte die Antwort überhaupt mich ansprechen)
    Mein Post ist doch nur meine Meinung zum Thema Fanbus allgemein.

    Übrigens, sollte man nicht jede Meinung in diesem Forum gleich negativ abwerten und runterreden.
    Wenn mir das Thema nicht am Herzen läge, würde ich hier eh nix mehr schreiben.
    Ist aber nicht so!
    Noch hoffe ich, es wird mal wieder der Club, der es die letzten Jahren war.

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (13. September 2011 um 00:11)

  • Toni: Was ich auch gemerkt habe ist, dass es nix bringt mit gutem Beispiel voranzugehen! Das ist sehr komisch. Deswegen lasse ich es bleiben. Meine Reisetätigkeiten sind nicht weniger geworden, nur mache ich andere Dinge, die eigentlich nix mit Fußball zu tun haben. Wenn man auswärts nicht mehr als 30 Mann hochbringt dann sind auch die interessanten Begegnungen mit anderen Fans nicht vorhanden. Hinzu kommen dann so absurde Dinge wie Polizei-Eskorten für Pkws (!) wie seinerzeit in Koblenz. Das Problem haben aber auch ganz andere Vereine: Hoffenheim schaffte es nicht beim letzten Auswärtsspiel in Cannstatt den Gästeblock mit Kunden vollzumachen, Leverkusen, Freiburg und Wolfsburg sind ebenfalls hinlänglich bekannt. Auch der neueste Bundesligist ist Auswärts keine Pracht, mit 1.BL geht jetzt mehr bei den Fuggerstädtern, aber in der 2.BL oft mit Minuskulisse auswärts.

    Sogar der VfB Cannstatt hat traditionell ein Riesenproblem den Gästeblock mit Auswärtsfans beim Spiel in Berlin zu füllen, obwohl im Prenzlauer Berg mittlerweile ganze Schwabenhorden wohnen! Entfernung, Erfolg und Termine sind die Faktoren .... und natürlich Identifizierung mit Fußballkultur. Gut 25 Jahre lang war für viele Fußball ein TV-Event Samstag Abend um 18³° in der Sportschau, diese Generation wird sich nicht mehr zu Allesfahrern entwickeln.

    Und es sei noch eines gesagt: die DFL terminiert dem FCI die Freitagsspiele nicht umsonst! Liegt vor allem auch am Auswärtsanhang, d.h. nicht die Freitagsspiele sind schuld am Auswärtsproblem, sondern das Auswärtsproblem ist schuld an der Freitagsterminierung. Hätte der FCI mehr Fans, dann würde das im Spielplan Geltung finden.

    .... oder warum hat Leverkusen nachweislich die meisten Sonntagsspiele in der 1.Bundesliga?

  • Hallo, bin neu hier und möchte gerne wissen, ob es einen Fanbus am Sonntag zum Spiel nach Aachen gibt oder auch andere Mitfahrgelegenheiten angeboten werden?

    Wollte da schon immer mal hin. Wäre Klasse, wenn mir geholfen werden kann. Bereits Danke im Voraus.

  • Warum sollte ein neuer Fan hier im Thread "Fanbus" mit seiner Frage nicht richtig liegen?
    @NeuerFan: Es sind nach meinen Infos bis dato keine Fanbusse geplant.

  • Toni: Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte mir auch, passt hoier am besten rein und wollte keine neues Thema eröffnen. Naja, bis zum Spiel in Aachen ist noch ein wenig Zeit. Vielleicht geht durch eine gute Mannschaftsleistung doch noch was ;)

  • aber wenigstens sollten doch nach Duisburg und Karlsruhe 1-2 Fanbusse drin sein.
    hoffe auf jeden fall das in der hinrunde doch noch der ein oder andere bus zusammenkommt, vorallem wo die 2 siege jetzt dem ein oder anderen Fan bestimmt dazu anregen werden

  • Ich denke, dass ein Zitat wohl auch diese Frage beantwortet:

    nw-news:Fanszene Paderborn

    Zitat

    "Es gibt Fanklubs, die wollen sich engagieren. Das sind aber höchstens drei oder vier, wenn es hochkommt", rechnet Rocker vor. Und dann seien da diejenigen, "die nur einen Fanklub gegründet haben, um sich vor, während und nach der Partie zu bes.aufen." Übrig blieben noch die, "die sich irgendwann gegründet haben, aber gar nicht stattfinden", kritisiert Rocker. Dem Verein sei dies aber alles egal.

  • Spider: Das war nur ein Zitat, der Link nur die Quellenangabe.

    Zur Sinnhaftigkeit eines Fanbus nur kurz eine Statistik von heute (nicht von mir): Sky hat laut Übertragung gezählt. Laut Zählung waren es kurz vor Anpfiff sage und schreibe 17 (!) Fans im Auswärtsblock in Paderborn.

  • gs_tolga: Lassen wir es 30 sein, aber es ist alles nix. Was willst mit ~30 Fans in Paderborn? Offensichtlich ist z.Zt. wenigen Leuten wert Auswärts zu fahren, wobei das sogar in den guten Zeiten nur wenige waren (und ich oute mich, dass ich aktuell kein Geld für den FC04 bezahle … nicht einen Cent). Über das Bayernspiel hingegen wird über den Ausverkauf der Stehplatzkarten kolpotiert und da wird dann auf dicke Hose gemacht. Hier ist das Problem:

    http://www.graphitti-blog.de/files/2010/10/…der-bayern1.jpg