Dynamo Dresden vom DFB-Pokal 2012/2013 ausgeschlossen

  • Das DFB-Sportgericht hat entschieden. Wie vom Kontrollausschuss beantragt, darf Dynamo Dresden nicht an der kommenden DFB-Pokal-Runde teilnehmen. Grund für die Strafe sind die schweren Ausschreitungen beim Zweitrundenspiel in Dortmund. Das drakonische Urteil soll ein Signal setzen und verhindern, dass es demnächst den ersten Toten zu beklagen gibt, so sinngemäß der Vorsitzende des Gerichts, Hans E. Lorenz. Er betonte weiter, die Gewalt im deutschen Fußball sei noch nie so groß gewesen.

    Tja, so weit, so traurig. Was mich deprimiert, ist die Hilflosigkeit, mit der insbesondere die Vereine selbst ihren "erlebnisorientierten Fans" (Sören Karl - Fanbeauftragter bei DYD) gegenüberstehen. Zuletzt hatte ja auch Hansa Rostock einen verzweifelten Hilferuf ausgestoßen. Deren Angst war auch durchaus begründet, wie der bekanntgewordene Rückzug des Hauptsponsors verdeutlicht.

    Was tun, frage ich euch ? 8o

    "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert" (Bruno Labbadia)

  • Die Anzahl an Gewalttaten in den Fußballstadien umgerechnet auf die Millionen Fußballfans die jedes Wochenende ins Stadion hat keineswegs prozentual zugenommen
    ganz im Gegenteil.

    Kann jedem nur diese Diskussionsrede raten und sich auch mal mit Fan-Organisationen wie "ProFans" oder den sozialpädagogischen Fanprojekten die es gibt auseinander setzen,aber das hält ja keiner für nötig :

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/b…ale-im-Fussball

  • Meiner Meinung nach muss da jetzt schon gehandelt werden. Vorfälle wie in Magdeburg, wo der Mannschaftskapitän zu Hause angegangen wird, sind ja wohl kaum zu tolerieren. Bzw. der Hilfeschrei von Hansa ist ja Wahnsinn. Da schädigen die "Fans" den Verein massiv. Genauso wie die Frankfurter letztes Jahr.

    Es gilt da jetzt durchaus von DFL/DFL-Seite aus ein Zeichen zu setzen. Ich find den Ausschluss von Dynamo richtig. Geldstrafen alleine sind für die Fans nicht sicht-/spürbar.

  • Ich finde den Ausschluss von Dynamo Dresden völlig falsch, da sich sicherlich nichts ändern wird. Meiner Meinung nach gehören Schläger und Krawallmacher einfach härter bestraft. Wobei es da natürlich immer solche und solche gibt....

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Ich finde den Ausschluss von Dynamo Dresden völlig falsch, da sich sicherlich nichts ändern wird. Meiner Meinung nach gehören Schläger und Krawallmacher einfach härter bestraft. Wobei es da natürlich immer solche und solche gibt....

    Klar es gibt immer solche und solche Schläger und Krawallmacher :rolleyes:

    Ist doch wie mit den U-Bahn-Schlägern usw. Geistert durch die Medien und dann werden härtere Strafen gefordert. Werden aber effektiv leider nie umgesetzt. Der Effekt höheres Strafmaß verpufft mMn. immer.
    Ich finde den Weg mal nicht falsch Evtl. findet eine Selbstreinigung statt. Da sind dann alle in Dresden gefragt. Verein, Mannschaft, Fans, Bürger. Da Muss halt mal richtig was passieren. Kann ja nicht immer Aufgabe der Justiz sein.

  • Klar es gibt immer solche und solche Schläger und Krawallmacher :rolleyes:

    Ist doch wie mit den U-Bahn-Schlägern usw. Geistert durch die Medien und dann werden härtere Strafen gefordert. Werden aber effektiv leider nie umgesetzt. Der Effekt höheres Strafmaß verpufft mMn. immer.
    Ich finde den Weg mal nicht falsch Evtl. findet eine Selbstreinigung statt. Da sind dann alle in Dresden gefragt. Verein, Mannschaft, Fans, Bürger. Da Muss halt mal richtig was passieren. Kann ja nicht immer Aufgabe der Justiz sein.

    Natürlich ist es die Aufgabe der Justiz gegen Straftäter vorzugehen, vielleicht habe ich auch das deutsche Rechtssystem falsch verstanden. Von den Bürgern kann man am allerwenigsten Erwarten und die Mannschaft kann sich von "solchen Fans" auch nur distanzieren.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Ich finde den Ausschluss von Dynamo Dresden völlig falsch, da sich sicherlich nichts ändern wird. Meiner Meinung nach gehören Schläger und Krawallmacher einfach härter bestraft. Wobei es da natürlich immer solche und solche gibt....

    geb ich dir recht.der verein dresden kann in meinen augen nix dafür...und diese "fans" die dafür gesorgt haben, werden jetzt in der nächsten saison(oder vielleicht schon eher) ihren "unmut" halt in anderen spielen kundtun.und viele von den haben sind wahrscheinlich noch stolz drauf.denen ist doch ihr "heimatverein" völlig wurscht

    hauptsach is das bayern (und fci...) g´winnt......und der svh

  • Ich würde als Verein definitiv zivilrechtliche Schritte gegen diese Chaoten/Schädiger einleiten. Interessant wäre dann, woher sie diese IMMENSEN Summen auftreiben wollen, die dem Verein durch einen Ausschluss aus dem DFB-Pokal entgehen.


    Mir stellt sich bei sowas echt die Frage nach dem Hirn...stellt euch vor dem FCI würden wegen so etwas die ich schätze ma 800.000 € aus dem Pokal fehlen! Das wäre ja der Wahnsinn! (stellt euch nur vor, dann hätten wir uns keinen Akaichi leisten können!!! ;) )

    Und als "echter" Fan könnte ich als Verursacher nicht mehr ruhig schlafen.

  • In diesem Zusammenhang bin ich mal gespannt, wie es dem Becherwerfer von St. Pauli ergehen wird. Zunächst hat ihn das Gericht ja zu einer Geldstrafe verdonnert (3.000 + 12.000 auf Bewährung wenn ich richtig informiert bin). Das bittere Ende könnte aber noch bevorstehen, denn der Verein will von ihm auf dem Weg einer zivilrechtlichen Klage 400.000 € Schadensersatz einfordern. Damit wäre seine Existenz wohl ruiniert. Abgesehen davon, dass ich ohnehin keine Becher im Stadion auf Personen werfe (schon gar nicht volle ;) ), würde mich so ein Schicksal schon abschrecken. Stellt sich die Frage, wie es bei Leuten ist, die ohnehin nichts zu verlieren haben (auch finanziell nicht).

    "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert" (Bruno Labbadia)

  • Schimpfwörter sind in einem Forum ja nicht erwünscht, aber solche Typen sind einfach nicht tragbar. Schade dass es keine Folterstrafen mehr gibt... Dann würden diese Typen erfahren, wie schön es ist, Gewalt zu erfahren, wenn man selbst keine Lust darauf hat...

    Meinetwegen sollen sie sich mit Gleichgesinnten treffen, und die Köpfe einhauen. Die anschließenden Arztrechnungen sollten sie aber selbst bezahlen müssen, nicht die Krankenkassen und somit wir...

  • In diesem Zusammenhang bin ich mal gespannt, wie es dem Becherwerfer von St. Pauli ergehen wird.


    Bin ich auch. Die 3000 € werden ja strafrechtlich gewesen sein. Was St. Pauli zivilrechtlich macht ist dann der dicke Brocken. Einerseits bedauerlich für den Kerl, der das meines Wissens nach eher als Dummheit gemacht hat, andererseits mussten schon mehr Leute für ihre Dummheit bluten. Ein Fußballverein ist kein Wohlfahrtsunternehmen, bei denen geht es auch ums Geld! Es wäre fahrlässig, einfach mal ein paar 100.000 € zu verschenken!

    Ich bin strikt für ein zivilrechtliches Vorgehen! Manche halten das Stadion einfach für einen rechtsfreien Raum und denken immer noch, dass ihr Verhalten das einzig richtige ist. Wenn man ihnen das erklärt dann hören sie ja eh nicht zu. Somit bleibt nur eins: wer nicht hören will muss fühlen!

  • http://www.kicker.de/news/fussball/…r-st-pauli.html


    Scho wirklich Wahnsinn was sog. "Fans" anrichten! Denen ist das vollkommen egal...der Verein zahlt Strafe, Schadensersatz an die anderen Heimvereine, fehlen Einnahmen wegen Geisterspielen und verliert den Hauptsponsor...

    Solche Leute gehören für immer aus den Stadien verbannt! Benehme ich mich in ner Disko daneben, so werde ich rausgeschmissen und für ne Zeit hab ich Hausverbot. In Stadien soll das nicht anders sein! Wir brauchen KEINE CHAOTEN!

    Wer behauptet, dass dann "das Problem" nur auf die Straßen bzw. vor das Stadion verlagert wird, der gesteht ein dass diese Leute ein Problem haben! Und ein Fußballstadion ist ausgewiesenermaßen für Fußball da und kein Auffangbecken für gestörte Individuen

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn unsere Konkurrenten in Persona Dresden und Rostock sich weiter saftige Strafen einfangen und das gilt vor Allem für Rostock dauert es nicht mehr lange bis die Pleite droht...
    Am Ende droht eben diesen der finanzielle Zwangsabstieg und wir profitieren evtl. davon^^
    Von dem her, macht ruhig weiter xD

  • Im Fall Rostock sollte man aber wissen das der Vertrag mit dem Hauptsponsor Veolia nächstes Jahr sowieso ausgelaufen wäre.Es ging immer nur um eine Vertragsverlängerung.Und die vollen Sympathien hatte dieser Hauptsponsor an der Küste noch nie gehabt.Befasst euch mal mit der Thematik was denen ihr Geschäftsfeld ist.
    Trotz alledem,rechtfertigt es natürlich nicht die Ausschreitungen der Hansaanhänger.

    zu St.Pauli
    Also mal ganz ehrlich,wenn dieser Becherwerfer gewusst hätte was auf ihm zu kommt,dann wäre niemals ein Becher aus seiner Hand geflogen.Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.Wurde jemand schwer bzw.leicht verletzt?Ich weis nicht was die DFB Altherren geritten hat,solch ein Urteil wegen so einer (aus meiner Sicht)Lapalie auszusprechen.Da müsste ja jedes Volksfest abgebrochen bzw.verlegt werden und dort fliegen teils Glaskrüge! durch die Gegend.Nee,das Strafmaß in dieser Höhe kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
    Die einzige Möglichkeit die dieser Typ aus meiner Sicht hat,ein Spendenkonto einzurichten.Schliesslich kommt doch die Kohle St.Pauli zu Gute.Denke mal das die Verrückten Paulianhänger gerne bereit sind,für ihren Club etwas zu spenden.


    Jaja und unsere "Freunde" aus dem dynamischen Tal der Ahnungslosen.
    Ich weis nicht wie oft die schon negativ aufgefallen sind,aber dieses Urteil hat es mal gebraucht.Denn wer so oft daheim,in anderen Stadien oder Stätten randaliert,der hat es einfach nicht anders verdient!!!! :thumbup:
    Leid kann es natürlich einem immer für die friedlichen Fans tun.Wer aber jahrelang als Verein bzw.Fans das Treiben in den Blöcken und Umfeld ignoriert muss halt auch mitverantwortlich gemacht werden.
    Ich unterscheide aber ganz klar unter körperlicher Gewalt und Pyroaktionen.Pyro als Wurfgeschosse gegen andere Fans bzw.Zuschauer gehört ebenso verurteilt wie die Randale,aber Pyro als Stimmungsanreiz und Emotion,gehört für mich dazu.(Bitte keine Diskussion pro oder contra)
    :thumbup:

  • Die Strafe wegen des Becherwurfs finde ich jetzt gar nicht wirklich übertrieben (glaub es handelte sich doch eh um den bereits zweiten innerhalb eines Jahres oder so?). Das andere ist halt der zivilrechtliche Schaden den man dem Verein zufügt. Nur mal ganz ehrlich: zündest du mit einer Zigarette oder so ein Waldstück an und greift das Feuer am Ende auch noch auf ein oder zwei Häuser über die vollkommen abbrennen, dann stehst du auch aus "Dummheit" ziemlich schlecht da. Ist halt so.

    Tötest du einen Familienvater bei einem Autounfall, so musst du für dessen Kinder Unterhalt zahlen. Hat er keine, Glück gehabt. Hat er fünf dann zahl mal schön ;)

    Im NDR kam vor ner Woche oder so ja auch ein Bericht über Rostock und deren "Fans". Wie sie auch Fotografen und Reporter angehen usw. Ganz sauber ist das da oben nicht...klar, vielleicht mag der Sponsor nicht beliebt sein aber man braucht ihn halt. Und es stimmt, dass sie halt jetzt nicht verlängern werden, aber ist ja das schon ärgerlich. Ob sie ohne Vorfälle verlängert hätten ist natürlich eine andere Frage, klar. Aber jetzt denken sie sogar über einen vorzeitigen Ausstieg nach und insgesamt wird es nicht so leicht sein einen neuen Sponsor auftreiben zu können.

    Insgesamt sind das teilweise echt schlimme Zustände. Und wir haben hier unser alkoholfreies Bier weil Ingolstadt ja so ein heißes Pflaster ist, hahaha.