Beiträge von Schwanzer19

    Willi250,

    man kann es so sehen, dass die Tabellenführung nach dem 3. Spieltag "vollkommen" unwichtig ist. Dem ist aber nicht so, denn jedes gewonnene Spiel zählt in der Endabrechnung. Wer annimmt, es iwürde kein Druck herrschen, weil es ja erst das 3. Spiel ist, der täuscht sich. folglich.

    In der Praxis ist es so, dass jeder Spieler ganz unterschiedlich mit dem Druck umgeht. Der eine braucht einige gute Worte, der andere geht ganz ruhig ins Spiel. Es ist wie bei einem Instrument, alle Saiten müssen richtig stimmig sein.

    Natürlich resultiert die Leistung einer Mannschaft aus der Leistung seiner Spieler. Aber genau das ist der springende Punkt. Auf dem Spielfeld kann der Spieler nur das abrufen, was er im Training vermittelt bekommen hat. Die Möglichkeit des Trainers, während des Spiels Korrekturen vorzunehmen, wird oft überschätzt. Es liegt an den Spielern, ein Spiel lesen zu können und strategisch zu denken. Das darf man erwarten.

    Psychologisch klappt diese Umsetzung auf dem Spiel dann nicht, und das ist mein Ansatz, wenn im Training und Umfeld Signale gesetzt werden, die Druck aufbauen. Genau das ist meine Kritik.

    Denn Druck ist kontraproduktiv.

    Was die Fähigkeiten unserer Spieler betrifft, so sehe ich bei ihnen ein gutes Potential für diese Klasse. Allerdings kommt es auf die Fähigkeit der Verantwortlichen an, diese richtig einzuschätzen und so zu steuern, das der Druck nicht bei der eigenen, sondern bei der gegnerischen Elf aufgebaut wird. Es geht folglich um die Einstellung bzw. Führung der eigenen Mannschaft, damit bei dieser die von mir erwähnte Hektik nicht aufkommen läßt. Man kann mir ruhig glauben, dass Spieler sehr gute Antennen haben, was so gemeint ist oder nicht. Vertrauen ist dabei ein wichtiges Kriterium.

    Aus diesen Gründen sehe ich nicht, was an meiner Meinung korrigiert werden soll. Interessant ist es allemal, was andere so denken.

    NeroDanilo, die Zustimmung freut.

    Ich persönliche kenne die Situationen dieser Art und ihre Erwartungshaltung. Dagegen ist nichts zu sagen.

    Es wird oft über Symptome geredet, weil das einfach ist. Schwieriger wird es, den Ursachen auf den Grund zu gehen und praktikable Lösungen anzubieten, die allen helfen. Genauso oft wird davon geredet, dass der einzelne Spieler verbessert werden muß. Immer wieder ist das zu hören und zu lesen. Doch das ist Gerede. Wichtig sind die Taten. Taten ergeben sich aus guten Analysen und den richtigen Konsequenzen. Dazu gehören Mut und Entschlossenheit.

    Ich habe vor kurzem im Fernsehen einem erfolgreichen Trainer und Manager zugehört. Das was er über Konzepte geredet hat, hatte Hand und Fuß. Seine Erfolge bestätigten glaubwürdig seine Aussagen. Dieser Mann war erfolgreich in Salzburg, dann in Leipzig. Wen meine ich wohl?

    Das ist eine Anregung zum Nachdenken.

    Vieles was hier geschrieben wird ist richtig.

    Doch etwas anderes ist auch wichtig und sollte nicht außer acht gelassen werden. Das ist die Frage nach den Ursachen. So stellt sich z. B. die Frage, warum Kaya und Elva nicht ihre Leistung bringen konnten bzw. nicht gebracht haben. Damit ist die Frage nach den Ursachen zu ihren Leistungen und die der Mannschaft insgesamt zu stellen.

    Eine Ursache kann der Umgang mit dem Druck sein. Die Mannschaft ist als Tabellenführer angetreten und das wiederum erzeugt Druck. Man darf nicht übersehen, dass der Druck nicht nur auf der Mannschaft, sondern auch in Form einer Erwartungshaltung bei den Fans vorhanden ist. So, wie ich das Spiel gesehen habe, wurde die Mannschaft mit dem Druck auf dem Feld nicht fertig.

    Woran erkennt man Druck? Wir alle wissen doch, dass Druck zur Hektik und Nervosität führt. Genau diese Hektik hat man in jeder Aktion erkennen können. Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, jedenfalls war mein Eindruck aufgrund der Spielweise, dass der Mannschaft nicht vermittelt wurde, wie sie psychologisch richtig mit dem Druck als Tabellenführer und Favorit umzugehen hatte. Es fehlte einfach die Lockerheit, der Mut zum Risiko, zu Dribblings und all dem, was vorher trainiert und besprochen wurde. Erfolge erzielt man über Selbstvertrauen und Siegeswillen.

    Die Mannschaft hatte keine optimale Vorbereitung. Langzeitverletzte stören das Mannschaftsgefüge. Jetzt kommen auch noch Verletzungen dazu und eine völlig unnötige Hinausstellung obendrein. Da sieht jeder Trainer schlecht aus.

    Einen Lichtblick gab es trotzdem. Leider kam der zu spät. Damit sind die Einwechselungen gemeint. Die brachten frischen Wind ins Spiel. Das Spiel sollten wir schnell abhaken und uns auf die kommenden Aufgaben konzentrieren.

    Zur Meisterschaft sind es noch 35 Einzelschritte. Da ist noch vieles möglich. Die Mannschaft hat es drauf.

    Wenn alle gesund sind, wird die Mannschaft ihre Balance finden. Die Niederlage hat auch ihre Vorteile.

    Es macht für mich erst einmal keinen Sinn, Einzelkritik zu üben.

    Deshalb meine Beobachtungen zum Spiel der Mannschaft.

    Offensichtlich spielte in den Köpfen einiger Spieler der Tabellenplatz eine zu große Rolle.

    Insgesamt war das Spiel mit viel innerer Unruhe zu beobachten. Jede Menge Fehlpässe. Egal, ob kurzes Passspiel oder Flügelwechsel.

    Entgegengehen, frühzeitig zum Anspiel, war auch nicht.

    Fußball wurde erst in den letzten 8 Minuten gespielt. Und da erst nach den Einwechselungen.

    Die Mannschaft kann mehr. Aber dazu muß mehr Mut in Einzelaktionen und mehr Ruhe ins Spiel. Vor allem Mut. Dann kommt der Rest.

    Leider wurde eine Chance vertan, den Vorsprung auszubauen. Der Vorteil kann sein, dass die Mannschaft wieder zum Fußballspielen zurückkehrt und sich keine Gedanken über den Tabellenplatz macht. Der kommt von alleine.

    FCSchanzer04, ob er spielerisch zu uns passt oder nicht, dass ist hier nicht das Thema. Er würde, wie gesagt, von seiner Einstellung her nicht zu uns passen. Das Können ist die Rückseite der Medaille.

    Er würde das Gefüge unserer Mannschaft durcheinanderbringen.

    Er wird sich am Anfang verstellen. Nach Vertragsabschluß, egal wie der aussehen mag, wird er sein wahres Gesicht zeigen.

    Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.

    Ich persönlich erinnere mich noch ganz genau an die absichtlich geschlagenen Fehlpässe. Unglaublich.

    Schanzer79, die Aussage "

    oh krass, Caiuby wäre für die 3 Liga ne Granate, könnte funktionieren zumal es seine wahrscheinlich letzte Chance ist....."

    Tut mir leid, er paßt charakterlich nicht zu uns. Er hatte seine Chance. Der FC war sicher froh, ihn gut verkauft zu haben.

    Er soll sich einen anderen Verein suchen. Den wird er nicht finden.

    In dem Artikel war von Schweden die Rede und mit Heimat liege ich nicht ganz so falsch. Ich habe ihn versehentlich zum Schweden gemacht. Ein Wikinger bleibt er trotzdem und er wird mir den Flüchtigkeitsfehler verzeihen. Dass unser Wikinger in Schweden lebt, kann trotzdem richtig sein.;)

    Das er für die Mannschaft unentbehrlich ist, ist klar. Ich würde ihn gerne behalten.

    Was den Wechsel betrifft, so gehe ich nicht von dieser Saison aus, sondern von der nächsten. Unsere Verantwortlichen haben auch davon gesprochen, dass die Mannschaft für diese Saison steht.

    Unsere Mannschaft war von Oral vorgewarnt worden "Ein Kampf auf Biegen und Brechen", hat der vor dem Spiel gesagt. Das wirkte. Die Mannschaft spielte in der ersten Halbzeit recht vorsichtig. Ich wage zu sagen, sie studierte den Gegner. Oberstes Ziel dabei war, kein Tor zuzulassen und eigene Kräfte sollten möglichst geschont werden. Aus meiner Sicht kann das die Oral-Taktik gewesen sein. Niskanen in der ersten Halbzeit spielen zu lassen, war aus vielerlei Gründen klug, denn da konnte reinschnuppern und nichts kaputt machen.

    Nachdem der Gegner studiert war, die Schwächen erkannt, legte man in der zweiten Halbzeit einen Zahn zu. Eine entsprechende Marschrichtung wird Oral in der Kabine ausgegeben haben.

    Die Mannschaft hatte jetzt mehr Selbstvertrauen, stand näher am Mann, störte früher und provozierte so Fehler. Der Druck nahm zu und die Tore fielen.

    Kurze Bemerkung zur Mannschaftsaufstellung. Kutschke sieht man seine nicht ausgeheilte Verletzung immer noch an. Man stellte ihn trotzdem auf, weil der Gegner einen Riesenrespekt vor ihm hat. Dass das so ist, hört und sieht man in den PKs des Gegners. Das hat zur Folge, das ständig wenigstens ein Gegenspieler ihm auf den Schuhen steht. Trotzdem hat er ein Tor gemacht.

    Kutschkes Ballkünste kann man belächeln, aber im Endeffekt zählen Tore.

    Wäre ich ein Nebenspieler von Kutschke, ich würde wie Elva verzweifeln.

    Die Mannschaft hatte eine grottenschlechte Vorbereitung. Psychologisch gesehen war das vielleicht ganz gut so. Unsere Mannen scheint das eher zu motivieren. Jetzt wollen sie erst recht zeigen, was in ihnen steckt. Die mentale Frische ist vorhanden, ebenso die physische. Dieses Fazit drängt sich nach den beiden Spielen auf.

    Dabei hat die Mannschaft noch Luft nach oben. Ich denke dabei an Standera und Niskanen, die noch Rückstände aufarbeiten müssen. Wenn die beiden aufschießen und die anderen weiter an sich arbeiten, werden wir viel Spaß an der Mannschaft haben.

    Die Jungs haben aus der vergangenen Saison die richtigen Konsequenzen gezogen. Damals haben sie am Anfang entscheidende Punkte liegen lassen. Das wollen sie nicht mehr zulassen, sondern gleich für den nötigen Vorsprung und Respekt sorgen.

    Aber solche Überheblichkeiten, den Ball wegzuschlagen und dann auch noch zu lachen, das ist unüberlegt. Schade, mit solchen Mätzchen schwächt er die Mannschaft, denn er spielt bisher eine gute junge Saison.

    Oral wird ihm schon die Ohren heiß machen. Er selber nachträglich auch.

    Besonderes Lob an alle. Gaus besonders bei Standards. Kutschke macht ein Zaubertor, weil er blitzschnell reagierte und damit dem TW keine Chance ließ.

    Jetzt weiter fokusieren und nicht abheben.

    Der zweite Schritt zum Aufstieg ist getan. Weitere müssen folgen.

    Es ist wie verhext.

    Letztes Jahr da wurden alle Vorbereitungsspiele mit Siegen abgeschlossen, die Erwartungen hoch.

    Dieses Jahr wurden die Vorbereitungsspiele allesamt verloren und wir gewinnen das 1. Spiel - und das zu Hause! Toll.

    In den letzten 10 Minuten hatten wir doch etwas Konzentrationsprobleme, kaman aber gut über die Runde.

    Was mir gefällte ist die Moral der Mannschaft auf und neben dem Platz. Die Leistungsträger Gaus und Franke sowie Beister haben die Erwartungen erfüllt. Die anderen werden noch nachziehen.

    Buntic war wieder Klasse.