5. Spieltag | 27.08.21 | SV Sandhausen : FC Ingolstadt

  • Hatte ich alte Unke doch recht! Erst gg. Nbg ein 0 zu 0 ermauern, dann folgt der erste 3er der Saison.

    Heute stabil gestanden, einige Chancen zugelassen,völlig normal und zum richtigen Zeitpunkt eingenetzt. 2 Spiele infolge, aus denen wir Kraft und Motivation schöpfen können.

    Heute stand eine Mannschaft auf dem Feld, jeder hat sich reingehauen. Auch so kann man sich in eine Saison beißen.

    V.a. die 2. Hälfte war völlig i. O. Wo standen wir noch vor 14 Tagen? Am Abgrund!

    Jetzt weiter Step by Step, die Verpflichtungen zünden endlich mal.

    Es ist m.E. eine Achse von hinten nach vorne zu erkennen ;)

  • Trotz unserer aller Erleichterung sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Wir sind mit Abstand die spielerisch schlechteste Mannschaft in der Liga
    und eine Achse von Hinten nach Vorne kann ich wahrlich nicht erkennen.
    Hätte der SVS eine seiner klaren Chancen in HZ1 genutzt, dann wäre es wieder eine vielleicht sogar deutliche Niederlage geworden.

    Gut ist, dass die Abwehr insgesamt sicherer steht und mit dem genesenen Schröck (vielleicht neben Röseler) einen weiteren brauchbarer IV zur Verfügung steht.
    Ich gebe davon aus, dass die in einem Testspiel ausprobiert wird.

    Wir haben jetzt zwar ohne Stendera 4 Punkte geholt, aber er fehlt uns nach mM als Anspielstation und Lenker im Mittelfeld schon, obwohl Linsmayer eine meist gute Sechs spielen kann. Merlin Röhl scheint jetzt körperlich robuster zu werden, auch das ist positiv für die Zukunft.

    Im Sturm ist es schon gut, dass wir mit Gebauer einen schnellen Spieler gewonnen haben, der auch mal draufschießen kann. Er hätte in Sandhausen ja fast das 2:0 gemacht. Kaya ist am besten als Einwechselspieler. Von Eckert und Kutschke bis ich sehr enttäuscht. Von beiden kam in Sandhausen gar nichts, weder Entlastung noch Anspielstation, außer das eigentlich immer sinnlose Anlaufen des Torwarts oder der Innenverteidiger. Hier müssten wir noch einen Stürmer verpflichten.
    Vielleicht passiert das auch noch.

    Zum Trainer: Bitte abstellen, dass der LV Franke die Ecken von rechts und der RV Heinloth die Ecken von links schießt. Das ist sinnlos und kraftraubend, einmalig im deutschen Fußball.

  • 1. Wenn die Sandhäuser Mitte der 1. HZ genauer gezielt hätten, gebe ich Dir durchaus recht. Haben sie aber nicht - auch schwacher Sturm!

    2. Wenn Schröck wieder da ist, dann stehen wir da durchaus ganz gut. Poulsen haben wir ja auch als Verstärkung geholt. Vermutlich wird sich der noch durchsetzen und dann sind auch durchaus die Alternativen in der Abwehr wieder da. Wenn Marx wieder fit ist haben wir alle Abwehrpositionen doppelt besetzt. Röseler ist hier ein echter Zugewinn.

    3. Linsmayer ist eine echte Verstärkung. Röhl ist noch schwankend in seinen Leistungen aber das sollte man ihm zugestehen. Wenn er nicht gut drauf ist, kann man ihn ja runterholen. Auf dieser Position haben wir fast schon zu viele Alternativen.

    4. Das Anlaufen vorne halte ich persönlich auch für eine eher unkluge Aktion, denn mittlerweile haben praktisch alle Abwehrreihen Lösungen gegen derartiges Verhalten parat. Für meine Begriffe brauchen wir keinen Stürmer mehr. Ich denke, wir müssten nur die richtigen aufstellen. Für mich ist der offensive Ertrag von SK einfach zu wenig und sollte unser Ziel schnelles Konterspiel sein, dann ist er dafür einfach zu langsam. In Sandhausen hat er einen Angriff vertändelt, weil ihm die Geschwindigkeit fehlte, sonst wäre er alleine vor dem Torwart gewesen. Warum sollte Kaya nicht mal von Anfang an spielen? Ich denke er hätte es verdient. Kaya und Gebauer wäre mal meine "Startformation"

    5. Hat vermutlich auch mit Zeitschinden und Erholungsphasen für alle anderen zu tun. Ist aber trotzdem irgendwie doof. Gegen den Club hat Franke eine Ecke von rechts geschossen und ist dann gemächlich nach links gelaufen um einen Einwurf zu machen...????? Können die anderen keine Einwürfe? Unser Spiel schaut bei Standards sehr statisch und "geregelt" aus. Wenigstens könnten sich die Außenverteidiger mal abwechseln und die Ecke von ihrer Seite aus schießen und den Ball dann eben vom Tor wegziehen oder genau gleich, die Ecke eher kurz spielen, damit der Ball verlängert werden kann. Unsere Gegner betreiben doch auch Videostudium und da sind wir doch total berechenbar bei Standards.

    Insgesamt sind die beiden letzten Spiele als ordentlicher Schritt nach vorne zu bewerten und natürlich, Verbesserungspotential ist auf allen 11 Positionen vorhanden - mal mehr mal weniger. Aber zweimal zu "NULL" gespielt und 4 Punkte, was wollen wir mehr???

    So, damit ist meine persönliche Spieltagsanalyse auch abgeschlossen.

  • Wenn man sieht wie Dresden und Darmstadt bisher spielen hatten wir bisher 2 starke Mannschaften in dieser Saison vor Ort. Für mich gehört SK in die Auswechselung. Zu wenig Technik. Und Kopfbälle irgendwo hin in der Hoffnung ein schanzer arbeitet weiter. Von der Ballannahme und dann wohin...zu schweigen. Die Tore in der Zeit wo er hier ist bringen wir da 10 ohne Elfmeter zusammen? Und das als Stürmer?

  • Gute Spielanalyse von MTV68_ESV72. Das Problem von Stefan Kutschke wird erkannt. Finde unser Kapitän wäre oftmals eine gute Option wenn wir in der Schlussphase bei einem Vorsprung tief stehen oder vorne die Brechstange brauchen. Kombinationsspiel und Schnelligkeit ist nicht sein Ding. Die oftmals erwähnten Tore stammen oftmals aus Elfmetern. Auch DEA ist bisher nicht in der 2. BL angekommen. Hingegen werden Bilbija und Röhl noch zu unseren Leistungsträgern. Das Potential ist vorhanden. Noch etwas Muskelaufbau a la Goretzka und die Beiden werden noch eine große Karriere machen

    Spielt man hier der HSV

  • Nach der Pause geht's gg Bremen, St Pauli, Düsseldorf und Schalke. Dann wissen wir wo wir einzuordnen sind. Aue und Sandhausen sind gewiss nicht besser als wir. Jetzt brauchen wir noch eine Mannschaft die wir hinter uns lassen können.

    Die 2. BL ist wirklich toll.

    Spielt man hier der HSV

  • Ja, Aue und Sandhausen werden genauso wie der FCI ganz hinten stehen. Ich hoffe mal, dass auch noch Rostock hinten anklopft.
    Mehr Mannschaften fallen mir nicht ein, mit denen wir ansatzweise konkurrieren können.
    Aus heutiger Sicht wäre der Relegationsplatz schon optimal. Viermal nacheinander Relegation - das wäre doch was, zumindest ein neuer Rekord.

  • Ja, Aue und Sandhausen werden genauso wie der FCI ganz hinten stehen. Ich hoffe mal, dass auch noch Rostock hinten anklopft.
    Mehr Mannschaften fallen mir nicht ein, mit denen wir ansatzweise konkurrieren können.
    Aus heutiger Sicht wäre der Relegationsplatz schon optimal. Viermal nacheinander Relegation - das wäre doch was, zumindest ein neuer Rekord.

    Mir fällt noch was ein. Dynamo Dresden. Der HSV war bisher der einzige echte Prüfstein und heute haben sie die erste Spitzenmannschaft zu Gast. Es ist die 60. Minute und es steht 0:3!

    Bisher nur gegen die Abstiegskandidaten gespielt und wenn 96 nicht bald die Kurve bekommt, bleiben die uns da unten auch noch eine Zeitlang erhalten.

  • Bin mit Fahrrad in der Dunkelheit noch von Sandhausen nach Heidelberg gekurvt, glücklich über unseren ersten Sieg. Und als Augenzeuge kann ich bestätigen, dass auch beim Spiel etwas Glück mit dabei war. Gegen Nürnberg und Aue war uns ebenfalls das Glück hold. Also sagen wir mal so: Wenn wir öfter so viel Glück haben wie in den letzten 3 Spielen, werden wir die Klasse auf jeden Fall halten. Manchmal habe ich den Eindruck, dass in der 2. Liga jeder jeden schlagen kann.

  • Einige wenige Anmerkungen zu unseren Akteuren:

    - Buntic wieder fehlerfrei. Eine Bank!

    - Antonitsch wie immer der ruhende Pol. Tolles Stellungsspiel!

    - Franke: Ja, er spürt die Konkurrenz. Hängt sich voll rein. Die Ecke von rechts zum 1:0 kam von ihm.

    - Linsmeier: Ich denke, ein guter Ersatz für unseren Wikinger.

    - Röhl: Hätte nicht gedacht, dass er die Fäden im Mittelfeld spinnen kann.

    - Ayensa: Habe mich in der 1. Minute sehr über ihn geärgert. Muss endlich mal wieder treffen!

    - Kutschke: Ronaldo und Messi gehen meistens nur bis zum Anstoßkreis zurück, Stefan hilft mit seiner Größe aufopferungsvoll im eigenen Strafraum. Ein dickes Lob!

    - Röseler auch wieder super!

    - Kaya: sowieso super!

    - Bilbija: Weiter so!

    War von der Mannschaftsleistung im Sandhausener Regen beeindruckt.

  • Die Mannschaft findet immer besser in ihren Rhythmus. Voraussetzung dafür ist, dass sie sich gegen Mannschaften gleicher Klasse durchsetzen konnte.

    So gewinnt man Selbstvertrauen in das eigene Spiel und das seiner Mannschaftskameraden.

    Die Effizienz ist enorm.

  • Gord3n 2. September 2021 um 06:43

    Hat das Thema geschlossen.