So 19.9.2021, 13.30 Uhr FC St. Pauli Hamburg : FC Ingolstadt 04

  • Kurz mal ein Zitat von Julian Nagelsmann, warum ein Musiala gegen Bochum nicht gespielt hat.

    „Jamal ist ein junger Spieler, den du gut steuern musst.“ So einem jungen Spieler tut es auch mal gut erst in der 60. Minute auf den Platz zu kommen. Ich will den Jungen ja nichts, verheizen bringt es aber auch nicht. Alternativen haben wir ja. Derzeit merkt man eben, dass sie nicht die Leichtigkeit mehr haben und der Druck wächst. Dazu kommt, dass eben derzeit bis auf wenige Ausnahmen auch die erfahrenen Spieler zu viel mit sich zu tun haben. In dieser Phase kann dies nur heißen. Keep the Game simple.

    Den Beton anrühren wird uns auch nicht viel weiterbringen, aber mehr Balance wäre schön nötig.

    Was aber gar nicht geht, dass wir jetzt als Zuschauer daheim bleiben. Gerade jetzt müssen die Ränge helfen. Jeder gewonnene Zweikämpfe, jede Parade und jeder Abschluss muss gefeiert werden.

  • Ich stimme vielen der Kommentare zu. Es ist immer das gleiche und somit erfolglose System. Wann, wenn nicht jetzt, erfolgt eine Systemumstellung. 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 würde mehr defensive Stabilität bringen. Auch könnte man vom Gegner nicht so einfach "gelesen" werden. Immer das gleiche: Zuerst schaut man sich uns an, dann verlieren wir immer mehr unsere Sicherheit. Technisch war das gestrige Spiel äußerst schwach; wahnsinnig viel unnötige Fehlpässe (sh. Statistik Kicker), gefühlt jedes Kopfballspiel verloren, immer zu weit vom Gegenspieler weg und Chancenverwertung schlecht. Nur hoffen, dass es besser wird ist zu wenig. Und unsere Gegner werden nicht einfacher. Also entweder alles umstellen oder weiter so. Aber eins kann man der Mannschaft nicht vorwerfen, dass sie nicht will. Sie kann halt in diesem System und mit der Aufstellung nicht mehr leisten.

    Die Hoffnung stirb zuletzt.

  • Als zu Saison-Beginn RP seine Spielphilosophie des aggressiven Forecheckings vorstellte, kamen mir ganz bestimmte Befürchtungen auf, die auf Beobachtungen von Aufsteigern und eigenen Erfahrungen basieren.

    Meine Befürchtung: Unsere Mannschaft wird sich vorzeitig verschleißen und zwar so, dass sie in der zweiten Hälfte, also Rückrunde, kräftemäßig nicht mehr mithalten wird können, also im Endspurt nichts mehr wird zulegen können und absteigt.

    Diese und ähnliche Beobachtungen habe ich bei früheren Aufsteigern gemacht. 90 % der damaligen Absteiger hatten einen guten Start, der auf einer überdurchschnittlichen Laufarbeit und einem konsequenten Zweikampfverhalten beruhte. Damit wurde versucht, die technischen und spielerischen Defizite sowie mangelnde Ligaerfahren auszugleichen. Genau das Gegenteil zu tun, wäre richtig gewesen, um eben im Endspurt zulegen zu können. Also sollte man erstmal vorsichtig und verhalten, also kräftesparend, ja demütig die Saison beginnen und größte Lern- und Trainingsbereitschaft an den Tag zu legen.

    Unsere Mannschaft ist dabei, die Fehler anderer zu wiederholen.

    Pätzold forderte und fordert ein schnelles Angehen des Gegners vor und bei Ballbesitz.

    Die Folge ist ein permanentes Laufen ohne Verschnaufpause. Das kostet enorm viel Kraft und Konzentration.

    Das eigene Spiel kommt zu kurz und so kann man sein Spielkonzept nicht durchsetzen. Meistens bricht man in der 2. HZ zusammen und kassiert die meisten Tore. Beobachtet man die Spieler stellt man fest, die meisten sind platt.

    Unsere Mannschaft legt sehr viele Kilometer zurück. Dieser Output bringt, wie man sieht, nicht den verdienten Input. Sie rennt und rennt und rennt. Bei falscher Taktik sind die Distanzen zum Gegenspieler zu groß - man kommt zu spät, der Ball ist längs weg. Das frustriert. In der Abwehr stimmt dann meist die Zuordnung nicht, weil Mitspieler fehlen bzw. sich in der Abwehr im Rückwärtsgang neu orientieren müssen. Dann fehlt außerdem die Kraft und Konzentration. Dumme Fehler passieren. Nicht nur hinten. Auch vorne. Da werden klarste Chancen versiebt.

    Besser ist es, den Gegner kommen zu lassen. So waren wir früher erfolgreich. Jetzt rennen wir nur auf dem Platz und lassen jede Menge Körner.

    Wieviel Zeit sollte man einer Mannschaft erfahrungsgemäß und ihrem Trainer geben, bis sie erfolgreich spielt? Erfahrungsgemäß dürfen es nicht mehr als 6 Spieltage sein. Danach wird es kritisch. Diese 6 Wochen sind eine Trendaussage.

    Ich finde, dass jeder unserer Spieler Fußball kann. Man muß ihnen Mut zureden, ihnen sagen, traut euch was, bleibt ruhig, laßt euch nicht verunsichern, schaut frühzeitig nach Freund und Feind. Dann werdet ihr euer Können bringen und Selbstvertrauen bekommen. Der Erfolg kommt dann von alleine.

    Auffällig seit 7 Spielen ist die hausgemachte Hektik im Spiel. Die muß raus. Ruhe und Übersicht müssen rein. Die Pässe werden dann ankommen. Jetzt sind sie zu lang und auch unpräzise. Ursache ist die angesprochene Hektik. Für Ruhe und Souveränität ist der Trainer und seine Mannen zuständig. Auch die müssen an sich arbeiten. Anders wird es nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (20. September 2021 um 13:36)

  • Stimme Schanzer19 voll zu wenn er meint, dass wir viel zu hektisch sind und teilweise kopflos anrennen. Beton anzurühren bedeutet nicht, dass man deshalb unattraktiv spielt, jedoch spart man sich hierbei einige unnötige Laufwege. Die Abstände in unseren Mannschaftsteilen sind viel zu groß. Unser Kader ist nicht stark genug um Spiele zu bestimmen. Jedoch dürfte es ausreichen um für den Gegner unangenehm zu sein.

    Es würde mich interessieren wie es wäre wenn Kutschke in der Abwehr spielen würde. Hier könnte er unsere Kopfballschwäche beseitigen. Wobei unsere Abwehr insbesonders darunter leidet, dass wir im Mittelfeld zu offen stehen. Nach den bisherigen Eindrücken traue ich RP leider nicht zu, dass er dies ausreichend analysiert und die erforderlichen Änderungen vollzieht.

    Spielt man hier der HSV

  • Es passt nicht nur zum gestrigen Spieltag, sondern zieht sich für mich schon seit längerer Zeit durch! Die Informationspolitik des Vereins ist mangelhaft. Es gibt keine Statements wie lange voraussichtlich einige der Spieler noch verletzt sind. Auch zum Thema Zuschauerzahlen bekommt man nichts zu hören. Bei den Themen Tomas Oral und Michael Henke hat man offenbar stillschweigen vereinbart. Das ist nichts ehrenrühriges, gibt allerdings viel Raum für Spekulationen. Soweit meine Quellen es mir korrekt mitgeteilt haben, ist beispielsweis Michael Henke nicht entlassen worden und es lag auch nicht an den Kosten. Vielmehr war Michael Henke mit der ihm zugedachten Rolle nicht im Reinen, denn es gab keine konkrete Zuweisung des Aufgabenbereichs.

    Spielt man hier der HSV

  • man muss halt richtig anrennen. Pauli hat das gut gemacht. Wenn zB Schröck sich mit Ball nur iR Heini gedreht hat, ist Schröck und auch Heini angelaufen worden.

    Bei uns geschieht das erst, nachdem der Pass bereits gespielt wurde und auch nur von max. einem Spieler. Das ist kopflos, alibimäßig und ein völlig sinnloser Versuch eines Pressings. So kommte die Mannschaft auf ihre Kilometer. Aber halt total sinnlos. Lieber weniger Wege, dafür sinnvoll pressen.

  • Stimme Schanzer19 voll zu wenn er meint, dass wir viel zu hektisch sind und teilweise kopflos anrennen. Beton anzurühren bedeutet nicht, dass man deshalb unattraktiv spielt, jedoch spart man sich hierbei einige unnötige Laufwege. Die Abstände in unseren Mannschaftsteilen sind viel zu groß. Unser Kader ist nicht stark genug um Spiele zu bestimmen. Jedoch dürfte es ausreichen um für den Gegner unangenehm zu sein.

    Es würde mich interessieren wie es wäre wenn Kutschke in der Abwehr spielen würde. Hier könnte er unsere Kopfballschwäche beseitigen. Wobei unsere Abwehr insbesonders darunter leidet, dass wir im Mittelfeld zu offen stehen. Nach den bisherigen Eindrücken traue ich RP leider nicht zu, dass er dies ausreichend analysiert und die erforderlichen Änderungen vollzieht.

    Heute ist ja schwer was los hier!

    Ich sehe das mit dem Beton genauso.

    Hier ist zum x-ten Mal meine Aufstellung für Pauli:

    Buntic

    Heinloth, Schröck, Röseler, Poulsen

    Preißinger, Linsmayer Keller

    Boujellab, Gebauer

    Schmidt

    Das hätte bedeutet, dass wir mit 3 defensiven Mittelfeldspielern beim Angriff dicht gestanden wären und so vielleicht vieles schon vorher abgefangen hätten. Wenn wir Ballbesitz haben, hätte vor allem Linsmayer und die beiden AV aufrücken können. Damit wären 6 Mann vorne gewesen und mit den beiden defensiven Leuten im MF hätten wir immer noch eine 4-er-Kette hinten gehabt. Das ist aus einer stabilen Abwehr mit schnellen Kontern spielen. Anders kann man als unterlegener Aufsteiger gar nicht spielen. Das ist auch nicht vollkommen unattraktiv sondern den Verhältnissen geschuldeter Fußball.

    Ich muss nochmal auf die zweite HZ von FCA gegen BMG zurückkommen. Augsburg hat ein einziges Mal versucht BMG am 16er schon anzugreifen und da hatte BMG eine spielerischer Lösung sich zu befreien.

    Bei einem derartigen Gegnerverhalten haben wir nur den langen Ball und sonst nichts und mit der dauernden Rennerei vergeuden wir unsere Kräfte und lassen in der eigenen Hälfte genug Raum, den die Gegner bespielen können. Ich habe jetzt wahrlich nicht die große Ahnung von Fußball-Taktik, aber dass das was wir veranstalten nicht zum Erfolg führt, das sollte doch jeder, der eine Trainerausbildung hat sehen, wenn es ich schon sehe und fast das ganze Forum auch.

    Entweder RP sieht das jetzt auch so, oder ich sehe für ihn dann nichts mehr, nämlich schwarz!

  • Wenn sich die PK nach dem Spiel anschaut wirkt RP mittlerweile frustriert und ratlos, er hat keine Argumente mehr und redet selbst dieses Spiel schön irgendwie, kein Feuer einfach nichts...

    Für mich ist dieser Mann mit seinem Latein am Ende.....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Es passt nicht nur zum gestrigen Spieltag, sondern zieht sich für mich schon seit längerer Zeit durch! Die Informationspolitik des Vereins ist mangelhaft. Es gibt keine Statements wie lange voraussichtlich einige der Spieler noch verletzt sind. Auch zum Thema Zuschauerzahlen bekommt man nichts zu hören. Bei den Themen Tomas Oral und Michael Henke hat man offenbar stillschweigen vereinbart. Das ist nichts ehrenrühriges, gibt allerdings viel Raum für Spekulationen. Soweit meine Quellen es mir korrekt mitgeteilt haben, ist beispielsweis Michael Henke nicht entlassen worden und es lag auch nicht an den Kosten. Vielmehr war Michael Henke mit der ihm zugedachten Rolle nicht im Reinen, denn es gab keine konkrete Zuweisung des Aufgabenbereichs.

    Vielleicht sind die Spieler ( Gaus, Elva ) wieder fit und haben nur keine Lust mit RP zu spielen ? :/

  • Wenn sich die PK nach dem Spiel anschaut wirkt RP mittlerweile frustriert und ratlos, er hat keine Argumente mehr und redet selbst dieses Spiel schön irgendwie, kein Feuer einfach nichts...

    Für mich ist dieser Mann mit seinem Latein am Ende.....

    Auch bezeichnend, dass es keine einzige Journalistenfrage für den FCI gab...

    Hakuna Matata

  • Stimme Schanzer19 voll zu wenn er meint, dass wir viel zu hektisch sind und teilweise kopflos anrennen. Beton anzurühren bedeutet nicht, dass man deshalb unattraktiv spielt, jedoch spart man sich hierbei einige unnötige Laufwege. Die Abstände in unseren Mannschaftsteilen sind viel zu groß. Unser Kader ist nicht stark genug um Spiele zu bestimmen. Jedoch dürfte es ausreichen um für den Gegner unangenehm zu sein.

    Es würde mich interessieren wie es wäre wenn Kutschke in der Abwehr spielen würde. Hier könnte er unsere Kopfballschwäche beseitigen. Wobei unsere Abwehr insbesonders darunter leidet, dass wir im Mittelfeld zu offen stehen. Nach den bisherigen Eindrücken traue ich RP leider nicht zu, dass er dies ausreichend analysiert und die erforderlichen Änderungen vollzieht.

    Kutschke in der Abwehr 🤔 da müsste er aber nahezu alles über Stellungsspiel abdecken, denn für den Rest ist er nunmal schlichtweg zu langsam uns spielerisch zu limitiert, sorry

    Hakuna Matata

  • Zu meinem obigen Analyse möchte ich folgendes noch bemerken. Es betrifft unsere jungen Spielertalente, die von einigen arg kritisiert werden. Ich lasse es offen, ob zu Recht oder Unrecht.

    Mir geht es um folgendes:

    In einem der Meinungen zum Spiel gegen Pauli war zu lesen, dass Pätzold ein 4-2-2-2 hat spielen lassen. Wenn das zutrifft, dann ist das eine falsche taktische Entscheidung, die allein das Trainerteam zu verantworten hat, nicht der Spieler. Bei einem solchen Spielsystem ist man an den Außen nicht besetzt und wird bei Angriffen über die Flügel verwundbar. Was ich im Fernsehen gesehen haben, war das der Fall. Der Gegner kam über die Flügel, was uns ziemliche Probleme bereitete. Wir selbst kamen über die Flügel ganz selten zum Zuge und wenn, dann ohne Erfolg. Die Tore die wir bekamen, wurden von Außen eingeleitet.

    Bei einem solchen taktischen Konzept bist Du als Spieler eine arme Sau. Du rennst und rennst - und siehst kein Land. Irgendwann läufst nur zum Alibi. Aus diesem Grund meine ich, dass die Spieler ein Konzept versucht haben zu realisieren, dass nicht zu realisiert war. Deshalb kritisiere ich persönlich keinen der Spieler. Alle haben sie jede Menge Fehlpässe produziert, weil sie letztlich sinnlos Kraft verschenkt haben, die ihnen beim Abspiel fehlte. Also liegt die Ursache am taktischen Konzept.

    Es ist doch die Aufgabe des Trainerteams, die Spieler von Spiel zu Spiel zu entwickeln. Einzeln und als Mannschaft. Die Packungen, die unsere Mannschaft bekommt, lassen diesen Schluß nicht zu. Vielleicht wurden sie weiter entwickelt aber infolge eines falschen Konzepts nicht in der Lage waren, es umzusetzen.

    Am Spielfeldrand und in den PKs spricht allein die Körpersprache des Trainers bereits Bände. Ganz abgesehen vom Statement.

    Ich wünsche mir eine Mannschaft, die ihr Talent, davon hat sie einiges anzubieten, endlich mit viel Spielfreude und Mut auf dem Platz umsetzt. Das hoffentlich bald.

    Optimistisch bin ich deshalb, weil eine Mannschaft, wie die unsere, die soviel Laufbereitschaft und Motivation hat, dies bei richtiger Führung schnell auf den Platz bringen müßte. Sie braucht nur ein richtiges taktisches Konzept und die Ermutigung, ihr Können anzuwenden.

  • Ich find's ja momentan auch nicht so toll um es nett auszudrücken. Mein Hoffnung ist, dass es mit Sandhausen, Kiel und Aue im Moment drei weitere Mannschaften gibt, welche man zum Ende der Saison, in der Tabelle hinter sich lassen könnte/müsste, auch mit dem Kader und Trainer...

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • ja ist der pätzold immernoch im amt??

    Na klar. Man hat noch nix gehört bzw. ich.

    Denke normalerweise könnte und müsste Samstag das entscheidende Spiel sein. Bei unserer blinden Vereinsführung denke ich es wird Weihnachten und dann wird die wie vielte Aufholjagd eingeläutet.

    Aber hilft ja nix da muss man durch. So war es leider schon immer

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Hatte heute schon was zu lachen!

    Auf RP-online gibt es eine Liste mit 32 Arbeitslosen Fußballtrainern. Der erste ist Oral und dann kommt Zidane.... ABA

    Das interessante dürfte aber sein, dass der FCI vermutlich die höchste Beteiligung in dieser Liste hat: Oral, Keller, Kauczynski, Walpurgis.....

    Vielleicht sollten wir auch mal den Weg des FC Bayern gehen und Geld für einen Guten ausgeben.

    Z. B. Florian Kohfeld oder Manuel Baum.

    Es ist leider wohl sehr wahrscheinlich, dass es Pätzold nicht schafft, obwohl ich mir das, für den Verein und führ ihn, mehr als gewünscht hätte.

  • Ich denke er wird weiterhin stur an seinem System festhalten, wenn du im Mittelfeld nur Linsmeyer hast der Zweikämpfe gewinnt und der Rest nicht gerade mit ihrer Zweikampfstärke auffallen wirst du von jedem Gegner überrannt......

    Erschreckender ist doch, dass dieser Trainer anscheinend nur ein System kennt bzw einspielen hat lassen, warum spielen wir nicht mal 4-2-3-1 oder so, einen Spieler mehr im Mittelfeld zu Absicherung wäre wahrscheinlich nicht verkehrt, unser Taktikexperte Schwanzer hat es ja super beschreiben was er machen würde....

    Aber was solls das Schiff sinkt nach jedem Spieltag ein paar cm mehr Richtung Abgrund.....

    Und mal wieder wegen Oral, unter ihm konnten unsere Jungs mehrere Systeme spielen und zwar erfolgreich....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Na klar. Man hat noch nix gehört bzw. ich.

    Denke normalerweise könnte und müsste Samstag das entscheidende Spiel sein. Bei unserer blinden Vereinsführung denke ich es wird Weihnachten und dann wird die wie vielte Aufholjagd eingeläutet.

    Aber hilft ja nix da muss man durch. So war es leider schon immer

    Dann gibt es zu Weihnachten ein Aufholjagd 21/22 Shirt :!-

  • Schanzer 79 stimme ich zu in Bezug auf das offensichtliche einseitige unflexible Spielsystem.

    Da fehlt es offensichtlich. Die Mannschaft sollte 2 bis 3 taktische Varianten beherrschen und diese auch während des Spiels wechseln können.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (21. September 2021 um 11:16)

  • Schanzer 79 stimme ich zu in Bezug auf das offensichtliche einseitige unflexible Spielsystem.

    Da fehlt es offensichtlich. Die Mannschaft sollte 2 bis 3 taktische Varianten beherrschen und diese auch während des Spiels wechseln können.

    Wovon träumst du nachts?. Wenn es unser jetziger Trainer schon nicht schafft ein mannschaftstaugliches System spielen zu lassen, wie wili er dann die anderen schaffen. Oder sprichst du schon von dem nächsten Trainer?

  • Genau mein Humor 🤣🤣🤣

    Als aller erstes uns mit dem FC Bayern und deren Transferpolitik vergleichen und dann Trainer die ablöse kosten in den Raum werfen

    Wir können nicht mal Zweitligataugliche Spieler verpflichten, da dann Geld für einen Trainer ausgeben ist bisschen größenwahnsinnig oder?😅